Wieder ´mal ABS an der R1150GSA

Diskutiere Wieder ´mal ABS an der R1150GSA im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die GS-Gemeinde, komme gerade von einer kurzen Tour zurück und habe ein Problem mit dem ABS. Das Problem stellt sich wie folgt dar: -...
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo an die GS-Gemeinde,

komme gerade von einer kurzen Tour zurück und habe ein Problem mit dem ABS.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
- Die unter ABS-Leuchte zeigt ein Dauerleuchten
- Die obere ABS-Leuchte blinkt (schnell)
- Die Fußbremse arbeitet zwar noch, hat aber eine längeren Leerweg und (gefühlte) weniger Leistung
- Die Handbremse arbeitet fast normal - insgesamt ist die Bremswirkung aber etwas geringer
- Der Moter des Bremskraftverstärker ist bei Betätigung der Handbremse vernehmlich zu hören.
- ABS vorne arbeitet (getestet auf Schotterperkplatz)
- ABS hinten arbeitet nicht.

Das Problem tritt erst nach einigen Kilometern Fahrt auf. Wenn ich eine Pause mache (ca.10-15 Minuten) ist beim Losfahren erstmal alles wieder ok - nach einigen Kilometern tritt das Verhalten wieder auf.

Ein Blich auf die tolle Seite von Powerboxer sagte mir folgendes:

Warnleuchte
Allgemein [!]
Warnleuchte
ABS [ABS]
Störung
Dauerlicht4 Hz-BlinkenMindestens ein Bremskreis in RESTBREMSFUNKTION (2)


Hat jemand von Erfahrungen mit diesem Verhalten und eine Rat für mich, wie ich dem Problem Herr werden kann?

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank!

VG
Jo
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Jo
Tritt die Störung im Zusammenhang mit dem Bremsen auf?
Wenn ja, kann es sein, dass dein Bremslichtschalter zu spät reagiert. In diesem Fall baut sich erst der Druck im System auf, danach erst geht das Bremslicht an.
Falls es nicht so ist, wirst du wohl selber nichts machen können, leider.
Viel Erfolg Edgar
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Ohne Fehlerauslesen geht (fast) gar nichts! Hast Du jemanden in der Nähe der Dir eine GS911 ausleihen kann?
Oder sonst der Freundliche fragen. Alles Andere ist Wünschelruten raten!


Ich tippe (aus eigener Erfahrung) auf zu hohe Drücke im Regel bzw. Bremskreis. Dann sind die Sensoren durch.
Häuft sich in letzter Zeit sehr, die Dinger werden älter und die Sensoren driften. Wird in Zukunft sicher noch mehr auftreten.

Lies das hier mal durch, dann weisst Du was ich meine:


- http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...e-ausgestiegen-114217/index5.html#post1710293

- http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...der-das-leidige-thema-abs-125406/#post1740944


Den Tip von Edgar ist sehr gut und zuerst zu prüfen. In der Vergangenheit gab es auch Fälle bei denen sich ein Steinchen/ Dreck im Bremslichtschalter hinten
festsetzte. Vorne waren es ab und zu verdrehte Handschützer die den Bremshebel dauernd aber ohne zu bremsen betätigten.

Gruss, Stefan
 
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo und vielen Dank!

Wie kann ich prüfen, ob der Bremslichtschalter zu spät reagiert?

Eine weitere Frage :

Falls das ABS-Steuergerät defekt ist, möchte ich es selber ausbauen, einschicken und wieder selber einbauen.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie aufwändig das ist, welches Spezialwerkzeug man benötigt und was dabei zu beachten ist?

Vielen Dank und einen schönen Tag

Jo
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
Tank ab, 3 Stecker lösen (1großer und 2 kleine), eine Art Überlaufleitung (wie beim Tankabnehmen, einfach nur abziehen.

4 Anschlüsse lösen, wenn man die Gummikappe hoch schiebt, sieht man seitlich eine Art Klammer,
rausziehen und die Leitungen sind frei. Die sind nur gesteckt. Gilt für 03/2004
Achtung: ich glaube es gibt verschiedene.

Dann noch ein paar Kreuzschlitzschrauben (sehr groß der Kreuzschlitz) und evtl. Kabelbinder.
Leitungen vorsichtig zur Seite biegen und nach oben herausnehmen, das war es.
Gruß Jürgen
 
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Danke Jürgen,

hört sich machbar an :)

Wenn ich es richtig verstehe, muss nach Einbau die Bremsflüssigkeit erneuert werden. Meine bisherigen Informationen sind: "Kann man nicht selbst machen wg. Spezialwerkzeug"
Ist das wirklich so ? Oder kann man den Wechsel / Erneuerung auch selbst durchführen?

VG
Jo
 
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Zum Thema " prüfen, ob der Bremslichtschalter zu spät reagiert " bin ich leider noch nicht weitergekommen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke Jürgen,

hört sich machbar an :)

Wenn ich es richtig verstehe, muss nach Einbau die Bremsflüssigkeit erneuert werden. Meine bisherigen Informationen sind: "Kann man nicht selbst machen wg. Spezialwerkzeug"
Ist das wirklich so ? Oder kann man den Wechsel / Erneuerung auch selbst durchführen?

VG
Jo
Hallo
du hast nur nach Ein- / Ausbau gefragt, Flüssigkeiten habe ich noch nicht selber gemacht,
da habe ich jemanden für.
Ich weiß das auch nur, weil ich gerade "mal eben" so eines ausgebaut habe, das war easy.
Gruß
 
Thema:

Wieder ´mal ABS an der R1150GSA

Wieder ´mal ABS an der R1150GSA - Ähnliche Themen

  • Mal wieder I-ABS GSA 2003

    Mal wieder I-ABS GSA 2003: Sooo, nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt) hat es...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Endlich mal wieder ABS - Ähnliche Themen

  • Mal wieder I-ABS GSA 2003

    Mal wieder I-ABS GSA 2003: Sooo, nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt) hat es...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Oben