wieder mal ABS und Batterie

Diskutiere wieder mal ABS und Batterie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
B

buba

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
12
Ort
HDH
Modell
GS 1150
Hallo zusammen,
bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ 03.2000 habe.
Mein Moped springt problemlos an, nur dann beginnen die beiden ABS Kontrolllampen abwechselnd zu blinken und hören auch nicht mehr auf.
Habe die Batteriespannung im Ruhezustand mit 12.26 V gemessen. Nach dem Starten hat sie 14,1 V bei laufenden Motor und ca. 2000 U/min.
Es ist eine Varta Gel Batterie vebaut, die der Vorbesitzer in 03/2010 eingebaut hat.

Kann es sein daß die Ruhespannung zu niedrig ist und deshalb das ABS mit "Störung" reagiert?

Bin gespannt wie hierzu eure Meinung ist :)

Übrigens, habe den Kauf bisher nie bereut. Ich finde "eine gute Wahl" auch wenn gebraucht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Batterie ist wahrscheinlich hinüber. Ruhespannungen von weniger als 12,6 V sind kein gutes Zeichen.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Auch wenn es ärgerlich ist: Ich bin auch der Meinung, dass Deine 2 Jahre junge und teure Varta hinüber ist.

Als nächstes springt die Uhr beim starten immer häufiger auf 0:00 Uhr. War bei mir auch so und hat mich mehr genervt, als das ABS Wechselblinken.

Vor drei Wochen hab ich ne neue Batterie (FIAMM) eingebaut und seitdem funzt wieder alles bestens.
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Ich finde das mit dem ABS-Blinken schon sehr interessant, weil ich es -trotz absolut schwacher Batterie, die Uhr ging beim letzten Starten auf 0:00 Uhr - noch nie hatte.
(Das ist auch gut so, nicht das ihr denkt, ich würde was vermissen... ;))
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Ich finde das mit dem ABS-Blinken schon sehr interessant, weil ich es -trotz absolut schwacher Batterie, die Uhr ging beim letzten Starten auf 0:00 Uhr - noch nie hatte.
(Das ist auch gut so, nicht das ihr denkt, ich würde was vermissen... ;))
Das mit der Uhr ist auch erst zum Start in diese Saison aufgetreten. Letztes Jahr fing das mit der Wechselblinerei schon langsam an und ist zum Ende der Saison immer häufiger aufgetreten. Bei powerboxer gibt es ne Anleitung, wie die Spannungsprüfung des ABS beim Starten umgangen werden kann. Ich hab den Umbau nicht gemacht, weil die Batterie eh erneuert weden muss und danach ja wieder alles funzt.

Vielleicht ist das bei Deiner Q ja schon mal gemacht worden und Du hast deswegen Ruhe.

Die Uhr ist deswegen so besonders nervig, weil man jedesmal wieder mit nem Kugelschreiber rumhantieren muss um die dusselige Uhr zu stellen:eek:.

Aber was solls... Jetzt hab ich ne neue Batterie und hoffentlich erstmal wieder für 5 Jahre Ruhe.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hi :-)
......Aber was solls... Jetzt hab ich ne neue Batterie und hoffentlich erstmal wieder für 5 Jahre Ruhe.
5 Jahre??:p
Da werd ich Dich enttäuschen.
Zumindest bei meiner- die das gleiche BJ hat hat die Batterie max. 3 Jahre gehalten. Trotz gutem Batterieerhaltungsladegerät im Winter.
Nun hab ich das 2. Jahr eine Gel- Batt von Exide und bin happy... bis jetzt.

Ich hatte letztes Jahr Probleme mit dem ABS.
Die Lösung war so simpel wie einfach ....und funktionirt bis heute:D
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57255&page=2
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

5 Jahre??:p
Da werd ich Dich enttäuschen.
Zumindest bei meiner- die das gleiche BJ hat hat die Batterie max. 3 Jahre gehalten. Trotz gutem Batterieerhaltungsladegerät im Winter.
Nun hab ich das 2. Jahr eine Gel- Batt von Exide und bin happy... bis jetzt.

Ich hatte letztes Jahr Probleme mit dem ABS.
Die Lösung war so simpel wie einfach ....und funktionirt bis heute:D
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57255&page=2
Danke für den Tipp:), aber dat ist was anderes. Mein ABS bremse ich zwischendurch immer mal in den Regelbereich. Da gibt es nix zu meckern, funzt prima.

Definitiv war meine Exide platt. Ich hab jetzt ungefähr 4 Wochen die neue FIAMM eingebaut und seit dem ist wieder alles bestens:D.

Ich würde auf jeden Fall sogar was drauf wetten das Deine Exide trotz 3-fachem Preis eher den Geist aufgibt, als die FIAMM:p Aber vielleicht hast Du ja Glück und Deine hält durch. Ich drück Dir die Daumen:).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meistens halten die Original Erstausrüster-Batterien am längsten. ist Euch schon mal aufgefallen, dass man mit der Batterie aus dem Zubehör selten eine eine ähnliche Laufzeit erreicht? Wer hat diese Erfahrung gemacht? Ich schon mehrfach.

Die Lieferanten wissen, dass der Käufer bei einem Produkt mit dem er zufrieden ist höchstwahrscheinlich wieder zuschlagen wird, selbst wenn es teurer ist. Darum gehen die besten Batterien bevorzugt an die Hersteller.

Gegenbeispiel: Exide macht gerade die Erfahrung, dass viele Besitzer der R 1200 GS gerade die Erstausrüster-Marke meiden.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hi :-)



Danke für den Tipp:), aber dat ist was anderes. Mein ABS bremse ich zwischendurch immer mal in den Regelbereich. Da gibt es nix zu meckern, funzt prima.

Definitiv war meine Exide platt. Ich hab jetzt ungefähr 4 Wochen die neue FIAMM eingebaut und seit dem ist wieder alles bestens:D.

Ich würde auf jeden Fall sogar was drauf wetten das Deine Exide trotz 3-fachem Preis eher den Geist aufgibt, als die FIAMM:p Aber vielleicht hast Du ja Glück und Deine hält durch. Ich drück Dir die Daumen:).
... ich wurde jetzt stutzig, weil Du geschrieben hast 3x so teuer. Hab nachgesehen... i hab keine Exide sondern eine Noname namens "intact".
aus'm Ebay erstanden. http://www.ebay.de/itm/Batterie-GEL...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35bbb09d38
Raus aus der Verpackung und eingebaut. Die GS sprang sofort an, ohne das Teil nachzuladen! ich war erstaunt.

@Peter-K.... ich habe auf der International-Seite gevotet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Gegenbeispiel: Exide macht gerade die Erfahrung, dass viele Besitzer der R 1200 GS gerade die Erstausrüster-Marke meiden.
Wundert auch nicht wirklich. Für den Preis der Exide beim :) bekommt man auch eine Hawker bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser ist.

Die erste Bakterie (Exide) meiner 11S hat sich nach 2 Jahren leise in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. So viel zum Thema Erstausrüster-Teile.
Ist aber aus eigener Erfahrung eher die Ausnahme.
Ansonsten deckt sich deine Aussage mit meiner - die ersten halten im Regelfall am längsten.
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Meistens halten die Original Erstausrüster-Batterien am längsten. ist Euch schon mal aufgefallen, dass man mit der Batterie aus dem Zubehör selten eine eine ähnliche Laufzeit erreicht? Wer hat diese Erfahrung gemacht? Ich schon mehrfach.
hallo,

kann ich auch so bestätigen. habe im April diesen Jahres die erste original Exide Gel Batterie gegen eine Varta Fun Start Gel Batterie ersetzt.
Meine Adventure ist EZ 04.2003

grüße
frank
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Meistens halten die Original Erstausrüster-Batterien am längsten...
Du hast Recht:). Die Teile, die die Zulieferer an die Hersteller in die Produktion liefern unterliegen einer besonderen Qualitätskontrolle. Insbesondere bei Reifen ist das ja auch bekannt.

Mit Exide hat BMW derzeit eben ins Klo gegriffen. Kommt sicherlich bei allen Herstellern mal vor. Ich finde das nur deshalb so ärgerlich, weil jeder Hersteller mit seinen Originalteilen wirbt und die ja auch nicht bange bei der Preisfindung sind. Da müssen die das auch abkönnen, wenn man dann meckert. Dafür kassieren sie ja schon im Vorfeld ordentliches Schmerzensgeld.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Adv. meines Freundes (Bj. 2003) hat 2006 vom Vorbesitzer eine Varta Gelbatterie bekommen. Die funktioniert immer noch bestens und damit schon erheblich länger als Erstbatterie von Exide.

CU
Jonni
 
B

buba

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
12
Ort
HDH
Modell
GS 1150
Danke für die Tipps und Anworten. Habe eine neue Gel Batterie "Exide" wieder eingebaut, Fehlerspeicher wie beschrieben gelöscht (hoffe ich doch). Seitdem ist alles wunderbar und die "Lichtorgel" gibt Ruhe.

Gruß:)
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin,

als allererstes würde ich mal die Anlsserspannung beim Start messen. Siehe auch: http://www.powerboxer.de/elektrik/450-anlasser-strommessung

Wenn diese zu weit absinkt und die Batterie voll ist, kannste fast davon ausgehen das der Anlasser total verdreckt ist (passt auch zum Alter) und beim Start entsprechend schwer geht und dabei zuviel Strom zieht, so dass für das ABS zuwenig da ist. Das ABS reagiert recht empfindlich auf Spannungsschwankungen. Reinigen Batterie neu laden und fahren.

Eine gelegentliche ABS Bremsung (in den Regelbereich) schadtet sicher auch nix. Der Druckmodulator wird es danken und vermeidet unnötige Tauschaktionen.

Gruss
 
Thema:

wieder mal ABS und Batterie

wieder mal ABS und Batterie - Ähnliche Themen

  • Mal wieder I-ABS GSA 2003

    Mal wieder I-ABS GSA 2003: Sooo, nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt) hat es...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Endlich mal wieder ABS - Ähnliche Themen

  • Mal wieder I-ABS GSA 2003

    Mal wieder I-ABS GSA 2003: Sooo, nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt) hat es...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Oben