wieviel ist ein klick???

Diskutiere wieviel ist ein klick??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo scheisse bei mir klickts nicht mehr!!! ist bei der fahrwerkseinstellung ein klick eine ganze oder halbe umdrehung??? will allein und...
K

Korbi01

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
151
hallo

scheisse bei mir klickts nicht mehr!!!

ist bei der fahrwerkseinstellung ein klick eine ganze oder halbe umdrehung???


will allein und voll bepackt die einstellung 18 klicks zu und 1,5 umderehungen zu und vorn auf stufe 3.
müsste passen oder??

gruss
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Ein Klick ist ein Klick und keine Umdrehung. Wenn es nicht fühlbar klickt ist entweder gar kein Klick eingebaut, er ist defekt oder Du hast ein Problem mit dem Gefühl.
Der "Klick" dient in erster Linie nicht dazu ihn zu zählen, sondern das Stellrädchen in seiner Einstellung zu sichern.
Und dann: Sind es Federvorspannungsklicks oder Dämpfungsschraubenklicks und sind sie vom Serienbein oder von Öhlins oder Wilbers?
Bei der Serie ist die Streuung so gross, dass "Klicks" nix aussagen und bei der Dämpefrschraube klickt es nicht mal.
Bei "Edelbeinen" kommt es auf die verbaute Feder, auf das Gewicht und (am meisten) auf den Arsch des Fahrers an.
Der eine hüpft gerne mit bockhartem Fahrwerk über den Asphalt und nennt das sportlich. Besonders bei Bremsen auf welliger Fahrbahn bemängelt er dann dass das ABS stänig in den Regelbereich kommt (weil der Feifen hüpft und keinen Fahrbahnkontakt hat).
Der Andere schwebt federnd durch die gegend, findet das toll und ist zufrieden.
Du kannst auf irgendwelche "Klick-Empfehlungen" hören oder Dich etwas kundig machen und dann Deinem Hinterteil vertrauen. Besser als nix ist das : http://www.powerboxer.de/Federbein-einstellen.html
gerd
 
K

Korbi01

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
151
ja ich weiss meine rasterung vom federbein ist kaputt. daher weiss ich leider nicht wie ich es 18 klicks reindrehen soll wenn es nicht mehr klickt.
daher dachte ich, ein klick ist entweder eine ganze oder halbe drehung.

man könnte es ja ungefähr auch an der skala ablesen. ich glaube soft und hart steht drauf. weiss zufällig wer, wo wei ca 18 clicks das auf der skala ist??

es ist das originale federbein!!

danke
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was wiegst Du? Ich fahre mit 100kg Fahrerbeladung solo mit 15 klicks, vorne Stufe 3, Zugstufe 1 1/2 Umdrehungen zu. Mit Gepäck drehe ich 5-10 Klicks weiter.

Ich würde tippen ein Klick je eine halbe Umdrehung ist ein ganz guter Näherungswert.
 
K

Korbi01

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
151
hallo

werd so in montur 90 wiegen. dann aber noch vollgepackte alus und 2 gepäckrollen denk bisschen mehr zu dann müsste das schon passen

denk auch dass ca eine halbe umdrehung ein klick sein müsste
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
639
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Korbi,

das mit den verlorenene Klicks war doch hier irgendwo vor kurzem Thema, das kann mann doch kostengünstig reparieren. Bemühe mal die Suche mit "kugel" und "klick" - ich glaub dann kann Dir geholfen werden
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Drehrad ab, dann kommen Kugel und Feder geflogen (oder eben nicht mehr) Stahlkugeln gibt's beim Kugellagermann, Federn auch dort oder in Kugelschreibern. Vielleicht pappt aber nur alles etwas vor Dreck und harrt der Säuberung.
Zumindest das Standardbein der 2003er GSA klickt pro 0,5 U ein Mal
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und auch bei den 850ern und 11ern ist ein Klick beim Serienfederbein exakt eine halbe Umdrehung. Das Einstellrad hat innen 2 um 180° versetzt zu einander sitzende, senkrecht laufende Nuten. In diese rastet (oder eben nicht mehr) die federbelastete kleine Kugel ein.
 
Thema:

wieviel ist ein klick???

wieviel ist ein klick??? - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?

    mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?: Hallole zusammen, nix gefunden so im Forum daher mal ne Frage an euch: Mein TFT steht bei momentan 60% Helligkeit was die letzten Tage gut war bei...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ? - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?

    mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?: Hallole zusammen, nix gefunden so im Forum daher mal ne Frage an euch: Mein TFT steht bei momentan 60% Helligkeit was die letzten Tage gut war bei...
  • Oben