Ergebnis 1 bis 8 von 8

wieviel ist ein klick???

Erstellt von Korbi01, 31.07.2008, 20:49 Uhr · 7 Antworten · 3.306 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    151

    Standard wieviel ist ein klick???

    #1
    hallo

    scheisse bei mir klickts nicht mehr!!!

    ist bei der fahrwerkseinstellung ein klick eine ganze oder halbe umdrehung???


    will allein und voll bepackt die einstellung 18 klicks zu und 1,5 umderehungen zu und vorn auf stufe 3.
    müsste passen oder??

    gruss

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #2
    Hi
    Ein Klick ist ein Klick und keine Umdrehung. Wenn es nicht fühlbar klickt ist entweder gar kein Klick eingebaut, er ist defekt oder Du hast ein Problem mit dem Gefühl.
    Der "Klick" dient in erster Linie nicht dazu ihn zu zählen, sondern das Stellrädchen in seiner Einstellung zu sichern.
    Und dann: Sind es Federvorspannungsklicks oder Dämpfungsschraubenklicks und sind sie vom Serienbein oder von Öhlins oder Wilbers?
    Bei der Serie ist die Streuung so gross, dass "Klicks" nix aussagen und bei der Dämpefrschraube klickt es nicht mal.
    Bei "Edelbeinen" kommt es auf die verbaute Feder, auf das Gewicht und (am meisten) auf den Arsch des Fahrers an.
    Der eine hüpft gerne mit bockhartem Fahrwerk über den Asphalt und nennt das sportlich. Besonders bei Bremsen auf welliger Fahrbahn bemängelt er dann dass das ABS stänig in den Regelbereich kommt (weil der Feifen hüpft und keinen Fahrbahnkontakt hat).
    Der Andere schwebt federnd durch die gegend, findet das toll und ist zufrieden.
    Du kannst auf irgendwelche "Klick-Empfehlungen" hören oder Dich etwas kundig machen und dann Deinem Hinterteil vertrauen. Besser als nix ist das : http://www.powerboxer.de/Federbein-einstellen.html
    gerd

  3. Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    151

    Standard

    #3
    ja ich weiss meine rasterung vom federbein ist kaputt. daher weiss ich leider nicht wie ich es 18 klicks reindrehen soll wenn es nicht mehr klickt.
    daher dachte ich, ein klick ist entweder eine ganze oder halbe drehung.

    man könnte es ja ungefähr auch an der skala ablesen. ich glaube soft und hart steht drauf. weiss zufällig wer, wo wei ca 18 clicks das auf der skala ist??

    es ist das originale federbein!!

    danke

  4. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #4
    Was wiegst Du? Ich fahre mit 100kg Fahrerbeladung solo mit 15 klicks, vorne Stufe 3, Zugstufe 1 1/2 Umdrehungen zu. Mit Gepäck drehe ich 5-10 Klicks weiter.

    Ich würde tippen ein Klick je eine halbe Umdrehung ist ein ganz guter Näherungswert.

  5. Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    151

    Standard

    #5
    hallo

    werd so in montur 90 wiegen. dann aber noch vollgepackte alus und 2 gepäckrollen denk bisschen mehr zu dann müsste das schon passen

    denk auch dass ca eine halbe umdrehung ein klick sein müsste

  6. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #6
    Servus Korbi,

    das mit den verlorenene Klicks war doch hier irgendwo vor kurzem Thema, das kann mann doch kostengünstig reparieren. Bemühe mal die Suche mit "kugel" und "klick" - ich glaub dann kann Dir geholfen werden

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #7
    Hi
    Drehrad ab, dann kommen Kugel und Feder geflogen (oder eben nicht mehr) Stahlkugeln gibt's beim Kugellagermann, Federn auch dort oder in Kugelschreibern. Vielleicht pappt aber nur alles etwas vor Dreck und harrt der Säuberung.
    Zumindest das Standardbein der 2003er GSA klickt pro 0,5 U ein Mal
    gerd

  8. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #8
    Und auch bei den 850ern und 11ern ist ein Klick beim Serienfederbein exakt eine halbe Umdrehung. Das Einstellrad hat innen 2 um 180° versetzt zu einander sitzende, senkrecht laufende Nuten. In diese rastet (oder eben nicht mehr) die federbelastete kleine Kugel ein.


 

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Öl im Schauglas?
    Von V-Twin-Maniac im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 18:29
  2. ... und es hat klick gemacht
    Von postmortal im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 21:55
  3. Druckstufe Standard-Klick-Einstellung
    Von eolith im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 18:41
  4. Klick-Klack
    Von WEPE im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 18:51