Wieviel Öl im Schauglas?

Diskutiere Wieviel Öl im Schauglas? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Methode stammt von meinem Mech - und ich befolge sie brav. Warmfahren, dann kurz stoppen und 1,2 Minutebn warten. Anschliessend sollte der...
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Nordlicht

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Meine Methode stammt von meinem Mech - und ich befolge sie brav.
Warmfahren, dann kurz stoppen und 1,2 Minutebn warten. Anschliessend sollte der optimale Füllstand in der Mitte des Glases oder knapp darunter sein.
Bei der (zumindest bei vielen 1100 GSsen, die mein Mech sah) 1100GS ist oft das Problem aufgetaucht, dass das Öl nicht korrekt zum Schauglas lief, weil irgendwo eine Luftblase im Weg war. Das führte dann oft zu dem, was man als hohen Ölverbrauch in den Foren liest. Deshalb sein Tip (und eben der hat mir die Augen geöffnet!): Wenn der Ölstand ungebührlich niedrig ist, dann nochmal ein paar Kilometer fahren, wieder warten und dann erneut kontrollieren. Bei mir hat sich bis jetzt immer herausgestellt, dass es bewusste Luftblase war! Ob das bei der 1150 auch noch so ist, kann ich nicht belegen, ich würde diesen Tip aber zumindest ausprobieren.
Ausserdem habe ich einmal bei einer gut ausbalancierten GS den Ölstand korrekt abgelesen und dann auf dem Seitenständer nachgesehen. Jetzt weiss ich also, wie der richtige Ölstand sein muss, auch wenn sie nicht aufgebockt ist, die Q.
Ach ja, für den groben Überblick lang ja auch die Kaltprüfung - dann muss man halt etwas Reserve dazurechnen für das Öl, was irgendwo unterwegs klebt ;)
 
GS Jupp

GS Jupp

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weil ich reisen wollte und das mit diesem dingen nicht durchführbar war :( bin zwar auch 300km tagestouren gefahren aber meine besuche beim chiropraktiker häuften sich :D:D

dann hat mir ein hd händler, der gerade begonnen hatte bikes auf- u. umzubauen richtig geld geboten und dann war sie weg :rolleyes:

das ist sie, selbst über 2 winter aufgebaut :cool:


 
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schöne walzen die dicke :eek:

naja...zum reisen hast die zu hart umgebaut....aber geiles eisen;)

und jetzt ne bmw:confused: schäm dich was :D
 
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schöne walzen die dicke :eek:

naja...zum reisen hast die zu hart umgebaut....aber geiles eisen;)

und jetzt ne bmw:confused: schäm dich was :D
ich schäme mich für nichts im leben :D:D und die bmw ist das beste motorrad, das ich je gefahren bin, weil sie hat alle bereiche ein wenig abdeckt, nach dem motto:

nichts kann sie richtig - dafür aber von allem ein wenig :rolleyes:
 
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mizim

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20W50 gibt es von Procycle bei jedem Louis, kostet 17eur für 4 Liter und (über-)erfüllt alle geforderten Normen.
Ach so? Na dann schaue ich da morgen früh mal vorbei. Das wäre ja tatsächlich schwer in Ordnung. Und so wie's Gerd sagt (unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Zylinder und Kolben (und -ringen)) erscheint mir das 20er jetzt doch 'nen Versuch wert zu sein. Wenn's zudem noch weniger Verbrauch beschert, Bikerherz, was willst Du mehr..... :rolleyes:

Schon prima, so'n Forum.

In dem Sinne
 
Gmeurb

Gmeurb

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Hat eigentlich mal jemand das Problem gehabt im Schauglas (eventuell blind) nichts mehr zu sehen? Und wie könnte man in einem solchen Fall den Ölstand kontrollieren?
 
GS Q

GS Q

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Moin, bei meiner Q ist das Schauglas auch etwas trüb. Ich sehe den Ölstand aber noch!
Man kann das Schauglas aber erneuern.
Vielleicht hat das hier schon wer gemacht?!
 
Larsi

Larsi

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Alternativ zum Schraubendreher:
Spaxschraube seitlich in den "Dichtring" einschrauben und daran das Schauglas heraus ziehen.

Zum Einschlagen eine passende Stecknuss verwenden.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Öl raus (oder Mopped auf die rechte Seite werfen .-)), Spax in die Dichtung drehen und das Glas mit einer Zange rauszerren.
Bei den alten "Gläsern" (aus Kunststoff) kann man die Schraube auch direkt in's "Glas" drehen (die neuen Gläser sind aus Glas oder zumindest seeehr spröde!). Bei direkt in's "Glas" empfiehlt es sich die Schraube richtig heiss zu machen (mit 'nem Brenner, nicht mit wilden Geschichten!) weil das "Glas" versprödet ist und nicht springt wenn sich die Schraube quasi "durchschmilzt".

Die Rep-Handbücher werden nachträglich nicht korrigiert, aber die BMW-Werkstätten bekommen "Hinweis-&Ergänzungsblätter". Allerdings hat man ein Copyrightproblem wenn man (veraltete) Teile davon in einem Forum öffentlich macht.
gerd
 
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-Michael-

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Hallo
meine Erfahrung, ob mit GS 1200 oder GS 1150
Wichtig:
Oelstand nur bei bei warmgefahrenen Motor kontrollieren, nur bei warmen Oel läuft das Oel aus dem Oelkühler zurück! Es könnte sonst sein das du kein Oel im Schauglas siehst!
Ich stelle das Moped für 5- 10 Minuten auf den Seitenständer und danach auf den Hauptständer, weitere 10 Minuten später kannst das Oel kontrollieren.
Im Schauglas hast du den roten Ring was Min und Max bedeutet, zwischen Min und Max 0,5 Liter
Oelwechsel bei 1150 (mit Filter) 3,75 Liter und bei 1200 GS, 4 Liter, Hersteller Angaben.
Ich habe bei meiner GS 1200 3,75 Liter eingefüllt und das Oel ist in der Mitte des Schauglases!
Ich benutze das 20W 50 von Mannol oder Pennasol (Ist günstig und erfüllt die geforderten Anforderungen)!
Zum Oelverbrauch, nicht verrückt machen, hatte dieses Jahr auf 9000 km einen Verbrauch von 250ml (60000 km Gesamtlaufleistung)!

PS: deine GS 1150 und auch die ersten GS 1200 wurden mit 20W50 ausgeliefert

mfG
Michael
 
Gmeurb

Gmeurb

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r 1150 GS Monster Q
Ich denke es empfiehlt sich bei BMW dieses Schauglas zu holen, habe zwar ein paar Angebote in der Bucht gesehen, aber Original ist immer besser!Grundsätzlich ist das echt Scheisse, das Schauglas sieht ausgefüllt aus und du denkst dir nichts dabei, aber irgendwann erinnerst Du Dich irgendwie daran, dass der Bock ja doch etwas mehr Ölverbrauch hat und dann schaust Du halt mal etwas genauer. Mist ist, Du weißt nun wirklich nicht wie viel drin ist, da du selbst mit Taschenlampe nix erkennst!
Egal, wird beim nächsten Ölwechsel rausgeschmissen, nochmals danke für die Anleitungen,
 
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nordmann1

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R1200GS
Hallo
meine Erfahrung, ...
Darum geht es hier nicht mehr, das war der Thread von 2010, den Gmeurb neu hochgezogen hat und nach dem Schauglaswechsel gefragt hat!

@Gmeurb
Solange würde ich nicht warten, leg wie Gerd vorgeschlagen die BMW auf den Zylinder oder leg ordentlich etwas unter den Hauptständer und dann läuft dir beim Wechsel auch kein Öl heraus.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Wo ist das Problem wenn man das Öl ablässt? Auffangen muss man es ohnehin und die Sparsamen können es ja wieder reinkippen.
Wie das mit "was unter den Hauptständer legen" funktioniert verstehe ich nicht. Wenn ich einen halben Meter unterlege steht der Bock eben einen halben Meter höher.
gerd
 
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juekl

juekl

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Wie das mit "was unter den Hauptständer legen" funktioniert verstehe ich nicht.
Einseitig unterlegen wird er wohl gemeint haben, ich hätte damit ein Problem, das ich sie dann umwerfe
 
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nordmann1

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R1200GS
.... ich hätte damit ein Problem, das ich sie dann umwerfe
Die fällt nicht um, da schiebt man einen Keil soweit unter, für Leute ohne Vorstellungskraft, natürlich nur unter ein Bein des Haupständers, in unserem Fall unter das in Fahrtrichtung linke, das ist jenes, welches dem rechten gegenüberliegt, sarcastic.png bis der Ölstand unter dem Schauglas liegt. Etwas unter den rechten Zylinder stellen, damit ein Grobmotoriker nicht die Maschine aus Versehen umkippt, ist auch keine Tat.

Öl ablassen geht natürlich auch, aber wozu umständlich, wenn es ganz einfach auch geht.
Außerdem war es nur ein Vorschlag wie es auch geht und man muss jetzt keine Diplomarbeit daraus machen und man konnte auch wissen, dass ich nicht vom Anheben der Maschine auf Augenhöhe geschrieben habe.

Mein Schauglas ist übrigens klar, so wie mein Vorschlag auch. biggrin.png
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

ich habe technisch null Vorbildung und in den letzten 16,5 Jahren GS 1150 habe ich da auch nicht all zu viel dazu gelernt.
Aber ich dürfte hier so ziemlich die Referenz in Selbsterfahrung sein (465000 km GS 1150 seit April 2001).

Das Thema Öl hat mich nie sonderlich interessiert (Hauptsache genug drin, lieber zu viel als zu wenig).

Angefangen habe ich mit 20 / 50 mineralisch.
Dann irgendwann teilsynthetisch.
Ich kann gar nicht sagen, was ich genau drin habe (10 / 40 oder 15 / 40?). Das kommt in der Werkstatt aus einem Schlauch :confused:, und da fülle ich meine kleinen Ölkanister.
Nachdem mit ein Schrauber einmal fast 5 Liter Öl reingekippt hat (da er dachte, das sei ein 4-Liter-Kanister) und nichts weiter passiert ist als dass ich ca. 5000 km kein Öl nachfüllen musste sehe ich das Thema ziemlich entspannt.
Wenn ich eine größere Tour fahre mache ich tendenziell reichlich voll (natürlich nicht 5 Liter, aber wohle mehr als die empfohlenen 3,75), und dann ist die ersten Tage einmal Ruhe.

Zum Ölverbrauch: Der sinkt mit der Zeit, das heißt beim 1 Motor (0 - 352000 km)
bis 100000 km ca. 0,2 - 0,3 Liter / 1000 km
bis 200000 km eher unter 0,2
darüber dann eher 0,1 - 0,15

Beim derzeitigen Motor läuft es vergleichbar, allerdings habe ich da das Gefühl, dass es sich stärker auswirkt, je nachdem ob ich dahin rolle (Island) oder ob ich in den Pässen mit häufigem Lastwechsel unterwegs bin.

Eine Garantie, dass das alles so clever ist, was ich betreibe, kann ich nicht gebe, bei mir funktioniert es, somit mache ich weiter so. Wegen 0,15 Liter fange ich das einfüllen gar nicht an :rolleyes:
 
Thema:

Wieviel Öl im Schauglas?

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