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Wieviel Öl muss rein?

Erstellt von Axor, 26.04.2013, 18:52 Uhr · 14 Antworten · 1.606 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    ..und wo legt man die an ...??? auf die Sitzbank legen...?? Tank..?? was und wo soll das Maß sein ...manche Leute machen aus allem eine Wissenschaft...
    auf Gerds Seite ist es doch beschrieben ..!
    und merke : es gibt nur 2 Zustände Stimmt oder Stimmt nicht
    Die ist bestimmt eingebaut unter der Sitzbank
    bei Merke gebe ich Dir vollkommen Recht!
    Mfg Edda

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    #12
    Hi, verstehe völlig dass man da als "Neuling" alles richtig machen will, daher meine Erfahrung: ich mache das bei meiner GSA (Bj 2005) seit 50 tkm immer so:
    - nach dem der Motor warm ist (Thermostat muss offen sein - Ölkühler ist heiß) GSA sofort ein paar Minuten auf den Seitenständer
    - dann auf den Hauptständer
    - bei abgekühltem Motor Öl (20W50 !!!) bis knapp über Mitte Schauglas auffüllen, bei warmem Motor bis knapp unter Oberkante - fertig

    Diese "Seitenständer/Hauptständer" Prozedur kann ich mir nicht wirklich erkären (bzw. darum geht es hier ja auch nicht), die Unterschiede bei der Vorgehesweise sind aber definitiv und reproduzierbar vorhanden.
    Habe sogar (eigene Dummheit) letztes Jahr Öl bei heißem Motor (nach obiger Prozedur) bis Oberkante Schauglas aufgefüllt und dann 1.000 km Autobahnanreise (zwischen 130 - 150 km/h) nach Kärnten gehabt. Ölstand in Kärnten immer noch gleich, unten am LuFi-kasten kam auch nichts.
    Nach dem Urlaub (gesamt ca. 3.500 km ) lag Ölstand bei warmen Motor zwischen Mitte und Oberkante Schauglas.

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    #13
    Ist doch ganz einfach: Ab zum Discounter, so einen Messbecher holen und den Motor nach kompletter Altöl-Entleerung (ich lasse meinen immer tröpfeln, stelle die Ventile ein. Durch das Drehen auf OT schiebt es noch immer einen Schwung ALtöl mit raus) wie folgt
    auf fuellen:

    Mit Ölfilter-Wechsel: 3,75 Liter
    Ohne Ölfilter-Wechsel: 3,5 Liter

    Ich befülle den neuen Ölfilter VOR dem Einschrauben immer gleich mit neuem Öl, damit ich dann gleich ordentliche Ölschmierung habe.

    Gruss

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    #14
    Hi ElchQ,
    Ölwechsel immer bei wirklich warmem Motor (Thermostat offen !!), Ventilspielkontrolle immer bei wirklich kaltem Motor !
    Wenn Du beim "auströpfeln" die Zeit nutzt dabei und die Ventile einstellst, sind die Zylinderköpfe sicherlich nicht kalt und Du mißt Mist.
    Bitte nicht falsch verstehen: möchte nicht besserwisserisch sein sondern vermeiden helfen, dass Du hier etwas falsch machst ! Und dazu dient ja auch dieses wirklich klasse Forum.....
    Gruss,
    Larry

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    #15
    Servus Larry,

    jupp, hatte ich vergessen zu schreiben; danke fuer den Hinweis.

    Ventilspiel immer bei kaltem Motor, Ölwechsel immer bei heissem Öl!

    Ich lass den Motor ueber Nacht austroepfeln

    Gruss


 
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