Hi, verstehe völlig dass man da als "Neuling" alles richtig machen will, daher meine Erfahrung: ich mache das bei meiner GSA (Bj 2005) seit 50 tkm immer so:
- nach dem der Motor warm ist (Thermostat muss offen sein - Ölkühler ist heiß) GSA sofort ein paar Minuten auf den Seitenständer
- dann auf den Hauptständer
- bei abgekühltem Motor Öl (20W50 !!!) bis knapp über Mitte Schauglas auffüllen, bei warmem Motor bis knapp unter Oberkante - fertig
Diese "Seitenständer/Hauptständer" Prozedur kann ich mir nicht wirklich erkären (bzw. darum geht es hier ja auch nicht), die Unterschiede bei der Vorgehesweise sind aber definitiv und reproduzierbar vorhanden.
Habe sogar (eigene Dummheit) letztes Jahr Öl bei heißem Motor (nach obiger Prozedur) bis Oberkante Schauglas aufgefüllt und dann 1.000 km Autobahnanreise (zwischen 130 - 150 km/h) nach Kärnten gehabt. Ölstand in Kärnten immer noch gleich, unten am LuFi-kasten kam auch nichts.
Nach dem Urlaub (gesamt ca. 3.500 km ) lag Ölstand bei warmen Motor zwischen Mitte und Oberkante Schauglas.