Wieviel Öl muss rein?

Diskutiere Wieviel Öl muss rein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage: Wie viel Öl muss in meine Q ( R 1150 GS Adv. )? Schauglas voll oder nur bis zur...
A

Axor

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
19
Tach zusammen bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage: Wie viel Öl muss in meine Q ( R 1150 GS Adv. )? Schauglas voll oder nur bis zur Hälfte? BMW sagte voll machen. Danke im Voraus!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Namenloser. :D
Du kannst das Schauglas "voll" machen. Man sagt jedoch, dass damit ein leicht erhöhter Ölverbrauch einhergeht. Bei meinen bislang 5 GSen war das allerdings nie der Fall.
 
A

Axor

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
19
Danke dann hab ich ja nix falsch gemacht:D! Das man so schnell eine Antwort bekommt ist echt super! :cool:
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
3.75 ltr. mit Filter und 3.5 ltr. ohne...., auffüllen bis zur Schauglasmitte reicht. (Thema Ölpanschen...)
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Hallo Axor,
Schauglasmitte oder Oben ist nicht so wichtig. Schau lieber, daß dein Hauptständer wirklich in der Waage steht. Zur Not suchst du dir vor der Haustür mit der kurzen Wasserwaage den passenden Kontrollpunkt. Das macht echt was aus. Und wenn sie warm ist wart halt ruhig knapp 10 Minuten. Wenn sie kalt ca. 1/3 anzeigt hat sie Öl genug. Lieber ab und zu was nachfüllen, als zuviel rein. Braucht man halt ein bischen Geduld.

Schöne Grüße aus dem Alpenland Wolfi
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Knapp über Schauglasmitte reicht aus.

CU
Jonni
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo
. Schau lieber, daß dein Hauptständer wirklich in der Waage steht. Zur Not suchst du dir vor der Haustür mit der kurzen Wasserwaage den passenden Kontrollpunkt. Das macht echt was aus.
Schöne Grüße aus dem Alpenland Wolfi
Tach Gude und Helau!
Was machst Du im Urlauboder auf längeren Reisen? Wasserwaage dabei:untersuch:
Mfg Edda
 
G

Gast20919

Gast
Tach Gude und Helau!
Was machst Du im Urlauboder auf längeren Reisen? Wasserwaage dabei:untersuch:
Mfg Edda
..und wo legt man die an ...??? auf die Sitzbank legen...?? Tank..?? was und wo soll das Maß sein ...manche Leute machen aus allem eine Wissenschaft...
auf Gerds Seite ist es doch beschrieben ..!

und merke : es gibt nur 2 Zustände Stimmt oder Stimmt nicht
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
..und wo legt man die an ...??? auf die Sitzbank legen...?? Tank..?? was und wo soll das Maß sein ...manche Leute machen aus allem eine Wissenschaft...
auf Gerds Seite ist es doch beschrieben ..!
und merke : es gibt nur 2 Zustände Stimmt oder Stimmt nicht
Die ist bestimmt eingebaut unter der Sitzbank:hinterkopf:
bei Merke gebe ich Dir vollkommen Recht!
Mfg Edda
 
L

Larry Mullen

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hi, verstehe völlig dass man da als "Neuling" alles richtig machen will, daher meine Erfahrung: ich mache das bei meiner GSA (Bj 2005) seit 50 tkm immer so:
- nach dem der Motor warm ist (Thermostat muss offen sein - Ölkühler ist heiß) GSA sofort ein paar Minuten auf den Seitenständer
- dann auf den Hauptständer
- bei abgekühltem Motor Öl (20W50 !!!) bis knapp über Mitte Schauglas auffüllen, bei warmem Motor bis knapp unter Oberkante - fertig

Diese "Seitenständer/Hauptständer" Prozedur kann ich mir nicht wirklich erkären (bzw. darum geht es hier ja auch nicht), die Unterschiede bei der Vorgehesweise sind aber definitiv und reproduzierbar vorhanden.
Habe sogar (eigene Dummheit) letztes Jahr Öl bei heißem Motor (nach obiger Prozedur) bis Oberkante Schauglas aufgefüllt und dann 1.000 km Autobahnanreise (zwischen 130 - 150 km/h) nach Kärnten gehabt. Ölstand in Kärnten immer noch gleich, unten am LuFi-kasten kam auch nichts.
Nach dem Urlaub (gesamt ca. 3.500 km ) lag Ölstand bei warmen Motor zwischen Mitte und Oberkante Schauglas.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ist doch ganz einfach: Ab zum Discounter, so einen Messbecher holen und den Motor nach kompletter Altöl-Entleerung (ich lasse meinen immer tröpfeln, stelle die Ventile ein. Durch das Drehen auf OT schiebt es noch immer einen Schwung ALtöl mit raus) wie folgt
auf fuellen:

Mit Ölfilter-Wechsel: 3,75 Liter
Ohne Ölfilter-Wechsel: 3,5 Liter

Ich befülle den neuen Ölfilter VOR dem Einschrauben immer gleich mit neuem Öl, damit ich dann gleich ordentliche Ölschmierung habe.

Gruss
 
L

Larry Mullen

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hi ElchQ,
Ölwechsel immer bei wirklich warmem Motor (Thermostat offen !!), Ventilspielkontrolle immer bei wirklich kaltem Motor !
Wenn Du beim "auströpfeln" die Zeit nutzt dabei und die Ventile einstellst, sind die Zylinderköpfe sicherlich nicht kalt und Du mißt Mist.
Bitte nicht falsch verstehen: möchte nicht besserwisserisch sein sondern vermeiden helfen, dass Du hier etwas falsch machst ! Und dazu dient ja auch dieses wirklich klasse Forum.....
Gruss,
Larry
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Larry,

jupp, hatte ich vergessen zu schreiben; danke fuer den Hinweis.

Ventilspiel immer bei kaltem Motor, Ölwechsel immer bei heissem Öl!

Ich lass den Motor ueber Nacht austroepfeln :)

Gruss
 
Thema:

Wieviel Öl muss rein?

Wieviel Öl muss rein? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wieviel Öl braucht Eure GS

    Wieviel Öl braucht Eure GS: Ich bin erst 1400 km gefahren und haben vor dem ersten Kundendienst schon ca. 1/2 Liter nachgefüllt. Jetzt nach dem Kundendienst bin ich ca. 600...
  • Wieviel Öl braucht Eure GS - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wieviel Öl braucht Eure GS

    Wieviel Öl braucht Eure GS: Ich bin erst 1400 km gefahren und haben vor dem ersten Kundendienst schon ca. 1/2 Liter nachgefüllt. Jetzt nach dem Kundendienst bin ich ca. 600...
  • Oben