Wilbers Federbein einstellen

Diskutiere Wilbers Federbein einstellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, aber Brillanten am Fußkettchen. Du nicht? Armer Junge.:)
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Ja, kann man sich ja vorstellen, aber bitte, wenn ich genaue Angaben mache, das ich Solo fahr und Gewicht etc. dann bitte doch keine Interpretationen des Herstellersrs, waas ich eventuel irgendwann mitnehmen werde.

LG
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich hab vor ein paar Jahren auch den Fehler begangen und mir Wilbers Federbeine gekauft. Auf mein Gewicht mit ganz leichtem Gepäck auch für schlechte Landstrassen eingestellt, in der Variante Comfort, so hatte ich geordert. Resultat war eine unmögliche Hoppelei. Jeder Kanaldeckel brachte eine deutliche Rückmeldung. Ich hab Wilbers die Probleme dargestellt und die Beine zum Umbau zurück geschickt. Keinerlei Verbesserung. Im Gegenteil. Statt 150-er Feder kam das Teil sogar mit 160-er Feder zurück. Dabei hatte ich die Vorgabe "zu hart" auch noch im Paket beigelegt. Das wesentliche Problem bei Wilbers ist eine zu harte Druckstufe. Die kommen von der Rennstrecke und dafür bauen die auch ihre Fahrwerke. Für schlecht gepflegte Land- und Passtrassen, als das ideale Ziel einer GS, ungeeignet. Wohlgemerkt wir reden hier nicht von Schotterpisten.
Seitdem ich endlich ein öhlins eingebaut habe, bin ich zufrieden.

ciao
Eugen
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hi,

ich hätt mir eventuell auch ein anderes Produkt gekauft, wenn mein freundlicher nicht so davon geschwärmt hätte. Nur jetzt noch einmal das Doppelte für ein weiteres Fahrwerk ausgeben, seh ich auch nicht ein, würdet ihr vermutlich auch nicht machen.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie Wilbers und mein freundlicher Händler dazu stellt.

LG
Klaus
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@Klausimausi2:Im Rahmen einer Inspektion hatte ich gestern die Gelegenheit eine "original" LC zu fahren und zu vergleichen.
Einstellung Original: 1P+Gepäck, Vorspannung hard, Modus Dynamik.
Einstellung Wilbers: 1P, Vorspannung soft, Modus Road
---------------------------------------------------------------------------
Mein subjektiver Eindruck nach der Abgabe des Vorführers und Übernahme meiner GS:
Das Originalfahrwerk gleitet wie eine Sänfte, teilweise auch bei "Teerfehlern".
Wow, das Wilbers ist bretthart.:D
Allerdings ist das Feedback erheblich besser, Fahrbahnunebenheiten bei 140-.....in schöner Schräglage werden sauber ausgebügelt. Da wippt das Original deutlich. Ansonsten waren beide Fahrzeuge vorher incl. Reifen und Farbe identisch.
Nachher unterschieden sie sich durch den schmäleren Angstrand des Leihfahrzeugens(Nein, das war nicht vom Vorfahrer).
Nach dem direkten Umstieg fühlt es sich an wie wenn im Bett die Matratze durch ein Brett ersetzt wird. Auf unebener Fahrbahn dagegen läuft es wie auf Schienen.
Zu toppen nur noch von einem Öhlins ttx zum doppelten Preis.
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hallo
Wer von den Spezialisten kann mir sagen welche Federrate Vorne und hinten bei 115kg Fahrgewicht richtig sind?? Wilbers will mir vorne ein 200. und hinten ein 180. einreden, das Bretthart ist und ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden komme.
danke und Gruß Manfred
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Manfred,

daß die Kuh mit einem passenden Federbein bzw. passender Feder bei Ü100kg-Fahrern höher steht als mit dem Serienfederbein ist logo.
Denn die Serienfeder ist für ca. 90 kg ausgelegt. Und zudem sind bei 90 Prozent der inzwischen doch 10-15 Jahre alten 1150 GSen erstens diese Federn auch noch zusammengesessen und zweitens die Vorspannhydraulik in großem Bereich wirkungslos weil leer (kann man einfach wiederbefüllen).

Miß doch mal spaßeshalber an Deinem alten hinteren Federbein den aktuellen Negativ-/Positivfederweg im mit Dir besetzten Zustand.
Ich könnte wetten, daß Du von den idealen 30/70 Prozent ein weites Stück entfernt bist.
Die passende Feder sollte dieses Verhältnis abbilden. Und somit kommt der Bock deutlich höher.
Ob man dann nur noch mit den Zehenspitzen runterkommt oder mit den ganzen Plattfüßen ist eben abhängig von der Beinlänge des Fahrers.

Die vordere Feder ist nahezu beladungsunabhängig, weil die Mehrbelastung durch den schwereren Fahrer bzw. Zusatzbeladung hauptsächlich auf die Hinterachse wirkt.

Ich schau nachher mal an meinen Wilbersfedern nach und geb Bescheid. Meine Schwungmasse ist ziemlich ähnlich...und mein Negativ-/Positivfederweg ohne jegliche hydr. Vorspannung liegt ideal. (60 mm Negativ)
Und Du berichtest bitte mal von Deiner Meterstab-Messaktion wegen oben genannter Wette!

Grüße vom elfer-schwob
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hi und Danke für die Antwort
Die neuen Federn sind schon eingebaut, also kann ich die alten nicht mehr nachmessen. Die neuen Federn: nur Motorrad ~8mm mit mir aufgesessen ~42mm, ich denke das ist um längen zu wenig.
Grüße aus HU
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Manfred,

daß die Kuh mit einem passenden Federbein bzw. passender Feder bei Ü100kg-Fahrern höher steht als mit dem Serienfederbein ist logo.
...
das sehe ich nicht so.
bei einer härteren feder muss ich die federbasis ggf weiter absenken.

beispiel:
mit der serienfeder federt das mopped ohne fahrer 20mm ein (passt)
mit fahrer um weitere 70mm
das sind 90mm, damit fast 50% federweg, also zuviel.

jetzt nehme ich eine härtere feder, mit der beim aufsteigen des fahrers das mopped nur um (weitere) 40mm einsinkt (passt).
damit federt das mopped ohne fahrer aber nur noch 5mm weit ein ... und das mopped steht 15mm höher.
jetzt drehe ich an der federbasis bis das mopped allein wieder 20mm einfedert.
20+40=60mm was knapp 1/3 federweg entspricht ... passt.

mit strafferer feder muss das mopped nicht höher stehen, zumindest wenn die federbasis eine vernünftige einstellmöglichkeit hat.
alle zubehörbeine können das.
überarbeitete originalbeine meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
als richtwerte habe ich im kopf:

bei 120mm federweg (strassenmopped)
N1 (mopped allein) 10-15mm
N2 (mopped fahrfertig) 35-40mm

bei den 200mm der 1150 wäre das für N1 etwa 20mm und für N2 ca 60-65mm.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi larsi,

mit deinem obigen zitat unterschlägst du aber meine eigentl. kernaussage, die in kurzform lautet:

wegen lahmer feder und leerer hydraulik schafft der 115 kg-fahrer mit dem hinteren serienbein nie und nimmer die 30/70.
mit glück evtl. noch 50/50.
sind -90 bis -100 mm.

da mit passendem fb wieder ca -60 mm erreicht werden, steht die kuh eben 30 - 40 mm höher.

@manfred
wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du neue wilbers-federn in den alten (serien-)dämpfern drin.
dann kannst du an der vorspannung nix ändern und nach deiner messung ist dein -federweg ist zu gering, heißt feder zu lang oder stark.
sollte ich dich falsch verstanden haben und du hast wilbersbeine drin, dann kannst du ja die vorspannung rausnehmen und dich einigermaßen larsis werte annähern.

und zu meinen federn:
sorry, der hintere wert ist im nicht lesbaren bereich. und in der abe steht nix.
vorne ist 46-46-63-185 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hi
@ elfer-schwob
Ich habe kompl. neue Wilbersbeine ( 630vorne und 640+hyd. Federv. hinten ) drin. Wenn ich jetzt da was verstelle, verliere ich dann nicht die Garantie?? und bitte was sollte verstellt werden und wie??? Fragen und Probleme oE.
Manfred
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
dann wirds einfacher, allerdings müssen beide Fb´s nochmal raus...!
An meinen Fb´s wurde von Wilbers damals auch zu stark vorgespannt, aber die Federrate paßt wie Faust aufs Auge.

1. Hinten hast Du ja schon gemessen und kommst auf 42 mm Negativfederweg. Ziel sollten 60 - 65 mm sein, bei Gesamtfederweg von ca. 200 mm.
Fb raus, denn Du kommst in eingebautem Zustand nicht an die Muttern zum Einstellen. Die beiden gekonterten Muttern über der Feder bzw. über der Hydraulik mit dem beiliegenden Hakenschlüssel lösen (nix Garantieverlust, denn zum Einstellen wird dieser Schlüssel ja extra mitgesandt). Federn damit ca. 5 mm weniger vorspannen (Übersetzungsverhältnis hinten ist ca. 3,5:1, heißt bei 5 mm weniger Vorspannung 18 mm Absenkung und Du bist bei 61 Negativ.

2. Vorne: Negativ-/Positivverhältnis messen. Ziel sollten ca. 40/60 bis 50/50 sein.
Beim Gesamtfederweg des vorderen Wilbers-Fb´s streitet man sich immer wieder. Ich behaupte, mehr als 150 mm sind nicht drin. Ich hab seit Jahren einen Kabelbinder am Standrohr, der das maximale Einfedern anzeigt. Und trotz heftigem und grenzwertigem Geländeeinsatz sinds weniger als 15 cm.
Kurzum, Negativ vorne sollte bei 60 - 75 mm sein. Übersetzungsverhältnis vorne ist knapp 1,8:1.
1 mm weniger vorgespannt macht 1,8 mm Absenkung aus.

Liest sich kompliziert, ist es aber nicht. Und die beiden Fb´s werden jedweils mit exakt 2 Schrauben gehalten. Zuzügl. Tankhalterung und Demontage eines Sitzleiterchens sind´s 7 Schrauben, die Du dafür anfassen mußt.

nachtrag: daß zum messen die hydr. vorspannung auf null stehen muß ist hoffentl. selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
So, bekomme nächste Woche hier im Wilbersstützpunkt schwächere ( 170 ) Federn eingebaut. Schaun mer mal. Sonst kommt die Federvorspannung dran. Danke dir Rainer.
Gruß M
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo
Wer von den Spezialisten kann mir sagen welche Federrate Vorne und hinten bei 115kg Fahrgewicht richtig sind?? Wilbers will mir vorne ein 200. und hinten ein 180. einreden, das Bretthart ist und ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden komme.
danke und Gruß Manfred
Kann ich nicht, bei ist ist föglendes verbaut:
Dynamic WESA mit vorne 48/43-55-228 und hinten 58/59-160-200
An meiner 11er kann ich es nicht mehr ablesen, aber es passt. ->
Q Treiber
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
wilbers 001.jpgwilbers 002.jpgwilbers 003.jpg Hallo, bei mir geht da nichts mit dem Hackenschlüssel. Oder Übersehe ich da was?? Gruß Manfred
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
da gibts wohl ne neuere version als meine. mit dem passenden hakenschlüssel, dessen "haken" in die löcher paßt, geht schon was.
aber nur in richtung noch höher,
weil über der hydr.-einheit kein platz mehr ist, um die feder zu entlasten!
die feder scheint zieml. lang zu sein...
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hallo
170er Feder ist drin, perfekt. ganz neues Motorradfahren. Bin jetzt noch ein paar Stunden unterwegs.
Grüße Manfred
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

ich war heut bei Wilbers, um mein Fahrwerk einstellen und eventuell erneuern zu lassen.
Ich war also um 9 Uhr da. Zuerst wurde meine Maschine durchgemessen und geschaut, ob die normalen Einstellungsmöglichkeiten funktionieren. Nach einer Probefahrt wurde weiter gearbeitet. Der Techniker meinte, es käme zu wenig Druck auf das Vorderrad und würde deshalb nicht richtig funktionieren. Auch hieran wurde gearbeitet.
Letztendlich Fuhr ich dann heim, aber leider ohne entsprechendes Ergebnis.
Mal sehn, ob es noch Hoffnung gibt, um auch Flickenasphalt ohne Kreuz- und Handgelenkbruch zu überfahren.
Ob ich ein zu empfindliches Popometer habe?
Ich weiß es nicht.

LG

Klaus
 
Thema:

Wilbers Federbein einstellen

Wilbers Federbein einstellen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • R 1200 GS Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....

    Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....: was soll ich sagen? Ich hab ein neues Motorrad. Der Vorbesitzer hatte schon weitestgehend gute Einstellungen vorgenommen. Ich frage mich...
  • Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung

    Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung: Servus,was grad mal ne 50km Runde GS fahren bei 6 Grad und Sonnenschein und hab mal meine neue Errungenschaft getestet.....ein Wilbers Federbein...
  • Einstellungen Wilbers Federbein vorne

    Einstellungen Wilbers Federbein vorne: Hallo Leute, Fischkopf und meine Wenigkeit hatten unter "Zubehör" schon mal gefragt. Hat wohl keiner von euch Wilbers-Q-Treiber gesehen. Deshalb...
  • Einstellungen Wilbers Federbein vorne - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • R 1200 GS Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....

    Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....: was soll ich sagen? Ich hab ein neues Motorrad. Der Vorbesitzer hatte schon weitestgehend gute Einstellungen vorgenommen. Ich frage mich...
  • Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung

    Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung: Servus,was grad mal ne 50km Runde GS fahren bei 6 Grad und Sonnenschein und hab mal meine neue Errungenschaft getestet.....ein Wilbers Federbein...
  • Einstellungen Wilbers Federbein vorne

    Einstellungen Wilbers Federbein vorne: Hallo Leute, Fischkopf und meine Wenigkeit hatten unter "Zubehör" schon mal gefragt. Hat wohl keiner von euch Wilbers-Q-Treiber gesehen. Deshalb...
  • Oben