Windschild

Diskutiere Windschild im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde, mich würde interessieren, wer welches Windschild (Scheibe) fährt, und mit welcher Erfahrung. Allzeit gute Fahrt, mit grosser...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Freunde,
mich würde interessieren, wer welches Windschild (Scheibe) fährt, und mit welcher Erfahrung.

Allzeit gute Fahrt, mit grosser oder kleiner Scheibe !!!
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,

dazu gibts doch jede Menge Freds hier.

Ich bin von der Originalscheibe über die MRA Spoilerscheibe zur Airflow gekommen.

Ist sicher auch nicht das gelbe vom Ei aber meiner Meinung nach am besten bisher.
 
L

Larry Mullen

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hi Zusammen,

also ich fahre auf der GSA den Windschild-Aufsatz von MV an der Originalscheibe.
Bin 1.89 gross, habe die Originalsitzbank und habe damit kaum Verwirbelungen am Helm.
Möchte das Ding nicht mehr missen. Aufstellwinkel mehr oder weniger senkrecht - klappt bei mir am besten.

Larry
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hi,

habe die MRA Scheibe dran. Wechsle regelmäßig auf orig. + Spoileraufsatz weil ich immer noch nicht so richtig zufrieden bin. Hatte schon einige Scheiben drann und suche immer noch das optimale. Die Airflow gibts aber nur für die 1200 GS, oder?

Habe seit einiger Zeit den Schubert C3 und finde den fast lauter als meinen alten C2. Kann aber auch sein das es an meinen neuen Spiegeln liegt. Die sind etwas flacher und gehen auch mehr zu den Handprotektoren welche auch noch den Spoileraufsatzt von TT haben.

Glaube ich baue mal zum Spaß die Protektoren ab und die alten Spiegel (muss nur schauen wo ich da welche ausleihen kann)wieder an.

Glaube das da mehr Faktoren eine Rolle Spielen als NUR die Scheibe. Vor allem wenn man mit div. Umbauten arbeitet.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Ich fahre mittlerweile wieder die original an der GS Adv. montierte Scheibe, weil nach diversen Versuchen alles wieder auf den Urzustand zurückkam.:)

Ich hatte die Standard GS Scheibe, Wunderlich Ergo Tourer und die MRA Scheibe ausprobiert. Bin 1,81 und fahre entweder mir original ADV Bank oder mit gestufter Kahedobank....
 
Michl-GS

Michl-GS

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Servus mitanand,
ich fahre die originale Scheibe hochgestellt.Trage mich auch mit dem Gedanken diese komplett zu demontieren. Achja,ich bin nur 206 cm klein, daher auch der Gedanke an demontage. Vorher bin ich fast 22 Jahre ohne Scheibe gefahren,bin daher der Meinung die Scheibe ist (fast) überflüssig.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy,
ich bin 181 groß habe eine ab-gepolsterte Sitzbank.
Habe die Scheibe abmontiert.
Mit der Orginal ADV Scheibe habe ich zu starke Strömung wirbeln das der Kopf hin und her getanzt ist. 5cm höher da wäre es ruhig muss mal so ein Spoiler ausprobieren.
 
Butenostfriese

Butenostfriese

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
221
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure 2000er GS 1150
Ich als 2,02m Zwerg fahre die GS (noch) mit Originalsitzbank und habe seit gut 2 Wochen eine abgesägte Originalscheibe vorne dran. Die Scheibe ist kaum höher als die silbergraue Verkleidung und mein Helm(C3) ist voll im Fahrtwind. Für mich ist das die bislang beste Lösung. Gekauft hab ich die Maschine mit einer Ermax-Scheibe, die Verwirbelungen und die Geräuschkulisse waren damit unerträglich. Zwar sieht der Helm nach jeder Fahrt aus wie ein Fliegenfänger, aber Irgendwas is ja immer...

Gruß Helmut
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
494
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Wenn ich daß so lese gibts hier lauter Riesen:D Ich bin 175 groß fahre die MRA rauschen im Helm geht. Besser als mit der org. Scheibe.

Gruß Günter
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
ich habe die Scheibe abgebaut und fahre ohne.Jetzt sitze ich voll im Wind habe aber keine Verwirbelungen mehr.Ich finde das für mich die beste Lösung.
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Hi GS-Benny,

zuerst hatte ich die Ermax-Scheibe drauf, das war mit meinen 1,86m furchtbar laut und bei höheren Geschwindigkeiten wurde ich regelrecht durchgeschüttelt.
Dann folgte die original Scheibe - das schütteln war weg, der Lärm blieb.
Die beste Einstellung der Scheibe war die jeweils Flachste.
Also hab ich das Ding komplett abgebaut - für mich die bisher beste Lösung, da ich nicht mit einem Wintergarten fahren wollte...;)
Mittlerweile hab ich noch die silberne Cockpitverkleidung gegen eine aus Carbon getauscht, was das Rauschen subjektiv nochmal vermindert hat - ich schiebe das auf die schärfere Abrisskante.
Damit bin ich jetzt sehr zufrieden und sehe keinen Änderungsbedarf mehr!

Gruß
Peter
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Scheibe

Hallo Benny.

Hatte zuerst die MRA Scheibe an meiner GSA (bin 1,85 groß). War mir zu laut.
Auch, wenn ich das Scheibenoberteil abgenommen hatte oder die Scheibe komplett demontiert hatte, war für mich akustisch kein Unterschied (merkwürdig, ich weiß:confused:). Soll nicht heißen, dass die MRA schlecht ist, schließlich berichten Einige über positive Erfahrungen. Bei mir hat es halt nichts gebracht.

Habe jetzt wieder die Originalscheibe drauf (auch sehr laut). Da so einen kleinen Spoiler aufgesteckt (den von MV) und ich finde es wesentlich angenehmer, kann sogar ohne Ohrstöpsel fahren. Der Nachteil: anfangs nervt das Ding, da es genau im Blickfeld liegt, aber: nach kurzer Gewöhnungsphase sieht man es gar nicht mehr!!!
Mein Helm: Schuberth C3, hatte vorher den S1, war auch wieder ein Stück leiser mit dem S1 und was erstaunlich ist: fahre ab und zu mit einem Jethelm (mit Klappvisier, von Held für 100.- €), unter dem ist es zumindest bis 100 km/h angenehmer als mit C3.
Mein Tipp: alles Mögliche selber ausprobieren und dabei mit den billigsten Lösungen anfangen (wie z.B. so eine kleine Spoilerscheibe, bekommt man zur Not auch wieder gut verscherbelt). Oder einfach mal ohne Scheibe ausprobieren. Viel Erfolg!!!
 
U

UFOs

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
144
Ich hätte noch ne Touratech ergo über....
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, ja,

es ist wie immer, jeder hat 'ne andere Scheibe nebst Meinung und schwört darauf. Aber jeder sitzt anders auf seiner Kiste, trägt einen anderen Helm, andere Klamotten. Auch die Lenkerstellung, ob mit oder ohne Lenkererhöhung, Körpergröße usw. wirken sich auf die Funktion der Scheibe aus, sodass man sich nur im Selbstversuch eine Meinung bilden kann.
Als notorischer Jethelm-Träger fahre ich z.B. die Secdem-Scheibe in ADV-Version, für mich ideal, fahre ich hingegen mal mit Integralhelm, ist das Dröhnen im Helm unerträglich - dann besser ohne Scheibe.
Bei Wunderlich z.B. kann man die verschiedenen Scheiben ausprobieren -wenn man da in der Nähe wohnt, 'ne gute Sache. Ratschläge von anderen helfen einem da nicht wirklich weiter.

Schöne Grüße vom Machtien
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
[...]Ratschläge von anderen helfen einem da nicht wirklich weiter.[...]
In großen Teile hast Du Recht, da das mit den Scheiben ja auch ein unendliches Thema ist.
Aber das man das Rad jedesmal für sich wieder neu erfinden soll sehe ich etwas anders.
Den Tip, die Scheibe komplett wegzulassen habe ich hier aus dem Forum und andere haben durch die Scheibendiskussionen sicherlich auch das ein oder andere Mal eine für sie passende Konfiguration gefunden.
Insofern denke ich schon das es helfen kann - nicht immer aber... :D
Gaußsche Normalverteilung eben!

Gruß
Peter;)
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo UFO's,
kann leider die Scheibe im Katalog nicht finden.
Wie alt ist die Scheibe?
Wie ist der Zustand?
Was soll sie kosten?
Bild wäre auch nicht schlecht.
 
U

UFOs

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
144
SERVUS !

Hier ist die scheibe - ich glaube das ist sie :)
http://www.wunderlich.de/shopart/81...underlich-ERGO-Screen-R-1150-GS-Adventure.htm

Wie alt kann ich dir nich sagen, war an meiner GS dran, als ich sie gekauft habe. Bilder kann ich machen - und dir schicken, dann siehst du den Zustand ja -
Dabei sind 2 Buchsen und 2 so Bügelhalterungen, die unter dem Armaturen Brett dann verschraubt werden für mehr stabilität

zustand ist ziemlich gut würde ich sagen, nur an der einen seite sind ein paar ... kratzer oder sowas - neben der Armaturenaufnahme - also nicht im sichtfeld. Aber das fotografier ich mal und zeigs dir.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi,

bin 1,85 gross, habe aber einen relativ langen Oberkoerper, so dass ich ueber viele Loesungen immer drueber geschaut habe!

Original-GS Adventure: ZU Laut
Original-GS Adventure mit Puig-Aufsatz: ZU Laut
MRA-Scheibe: ZU Laut

Jetzt fahre ich das Secdem-Windshield und es ist wunderbar. Bei kurzen Reisen ueber Land reicht das, auf grossen Touren, vor allem viel Autobahn kommt da dann noch der Puig-Spoiler drauf und ruhe ist!

Gruss
 
R

relight

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
12
Modell
R 1150 GS
Warum benutzt Du sie nicht? Zu laut?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GSAExplorer,
bei 1,90m Länge bin ich mit der 58cm Secdem auch sehr zufrieden, aber jetzt hat sie an der rechten Befestigung einen Riss, der bis zum Aussenrand geht.
Aus diesem Grund suche ich eine neue Scheibe.
Ich fahre überwiegend mit einem Jethelm, deshalb wird es wahrscheinlich auch wieder eine hohe Scheibe.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Scheibe !!!
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Oben