Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Windschild

Erstellt von GS-Benny, 24.05.2012, 11:37 Uhr · 21 Antworten · 2.454 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    125

    Standard

    #11
    Hi GS-Benny,

    zuerst hatte ich die Ermax-Scheibe drauf, das war mit meinen 1,86m furchtbar laut und bei höheren Geschwindigkeiten wurde ich regelrecht durchgeschüttelt.
    Dann folgte die original Scheibe - das schütteln war weg, der Lärm blieb.
    Die beste Einstellung der Scheibe war die jeweils Flachste.
    Also hab ich das Ding komplett abgebaut - für mich die bisher beste Lösung, da ich nicht mit einem Wintergarten fahren wollte...
    Mittlerweile hab ich noch die silberne Cockpitverkleidung gegen eine aus Carbon getauscht, was das Rauschen subjektiv nochmal vermindert hat - ich schiebe das auf die schärfere Abrisskante.
    Damit bin ich jetzt sehr zufrieden und sehe keinen Änderungsbedarf mehr!

    Gruß
    Peter

  2. Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    139

    Standard Scheibe

    #12
    Hallo Benny.

    Hatte zuerst die MRA Scheibe an meiner GSA (bin 1,85 groß). War mir zu laut.
    Auch, wenn ich das Scheibenoberteil abgenommen hatte oder die Scheibe komplett demontiert hatte, war für mich akustisch kein Unterschied (merkwürdig, ich weiß). Soll nicht heißen, dass die MRA schlecht ist, schließlich berichten Einige über positive Erfahrungen. Bei mir hat es halt nichts gebracht.

    Habe jetzt wieder die Originalscheibe drauf (auch sehr laut). Da so einen kleinen Spoiler aufgesteckt (den von MV) und ich finde es wesentlich angenehmer, kann sogar ohne Ohrstöpsel fahren. Der Nachteil: anfangs nervt das Ding, da es genau im Blickfeld liegt, aber: nach kurzer Gewöhnungsphase sieht man es gar nicht mehr!!!
    Mein Helm: Schuberth C3, hatte vorher den S1, war auch wieder ein Stück leiser mit dem S1 und was erstaunlich ist: fahre ab und zu mit einem Jethelm (mit Klappvisier, von Held für 100.- €), unter dem ist es zumindest bis 100 km/h angenehmer als mit C3.
    Mein Tipp: alles Mögliche selber ausprobieren und dabei mit den billigsten Lösungen anfangen (wie z.B. so eine kleine Spoilerscheibe, bekommt man zur Not auch wieder gut verscherbelt). Oder einfach mal ohne Scheibe ausprobieren. Viel Erfolg!!!

  3. Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    144

    Standard

    #13
    Ich hätte noch ne Touratech ergo über....

  4. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #14
    Ja, ja,

    es ist wie immer, jeder hat 'ne andere Scheibe nebst Meinung und schwört darauf. Aber jeder sitzt anders auf seiner Kiste, trägt einen anderen Helm, andere Klamotten. Auch die Lenkerstellung, ob mit oder ohne Lenkererhöhung, Körpergröße usw. wirken sich auf die Funktion der Scheibe aus, sodass man sich nur im Selbstversuch eine Meinung bilden kann.
    Als notorischer Jethelm-Träger fahre ich z.B. die Secdem-Scheibe in ADV-Version, für mich ideal, fahre ich hingegen mal mit Integralhelm, ist das Dröhnen im Helm unerträglich - dann besser ohne Scheibe.
    Bei Wunderlich z.B. kann man die verschiedenen Scheiben ausprobieren -wenn man da in der Nähe wohnt, 'ne gute Sache. Ratschläge von anderen helfen einem da nicht wirklich weiter.

    Schöne Grüße vom Machtien

  5. Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    125

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Machtien Beitrag anzeigen
    [...]Ratschläge von anderen helfen einem da nicht wirklich weiter.[...]
    In großen Teile hast Du Recht, da das mit den Scheiben ja auch ein unendliches Thema ist.
    Aber das man das Rad jedesmal für sich wieder neu erfinden soll sehe ich etwas anders.
    Den Tip, die Scheibe komplett wegzulassen habe ich hier aus dem Forum und andere haben durch die Scheibendiskussionen sicherlich auch das ein oder andere Mal eine für sie passende Konfiguration gefunden.
    Insofern denke ich schon das es helfen kann - nicht immer aber...
    Gaußsche Normalverteilung eben!

    Gruß
    Peter

  6. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    890

    Standard

    #16
    Hallo UFO's,
    kann leider die Scheibe im Katalog nicht finden.
    Wie alt ist die Scheibe?
    Wie ist der Zustand?
    Was soll sie kosten?
    Bild wäre auch nicht schlecht.

  7. Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    144

    Standard

    #17
    SERVUS !

    Hier ist die scheibe - ich glaube das ist sie
    http://www.wunderlich.de/shopart/811...-Adventure.htm

    Wie alt kann ich dir nich sagen, war an meiner GS dran, als ich sie gekauft habe. Bilder kann ich machen - und dir schicken, dann siehst du den Zustand ja -
    Dabei sind 2 Buchsen und 2 so Bügelhalterungen, die unter dem Armaturen Brett dann verschraubt werden für mehr stabilität

    zustand ist ziemlich gut würde ich sagen, nur an der einen seite sind ein paar ... kratzer oder sowas - neben der Armaturenaufnahme - also nicht im sichtfeld. Aber das fotografier ich mal und zeigs dir.

  8. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #18
    Hi,

    bin 1,85 gross, habe aber einen relativ langen Oberkoerper, so dass ich ueber viele Loesungen immer drueber geschaut habe!

    Original-GS Adventure: ZU Laut
    Original-GS Adventure mit Puig-Aufsatz: ZU Laut
    MRA-Scheibe: ZU Laut

    Jetzt fahre ich das Secdem-Windshield und es ist wunderbar. Bei kurzen Reisen ueber Land reicht das, auf grossen Touren, vor allem viel Autobahn kommt da dann noch der Puig-Spoiler drauf und ruhe ist!

    Gruss

  9. Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    #19
    Warum benutzt Du sie nicht? Zu laut?

    Gruss

  10. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    890

    Standard

    #20
    Hallo GSAExplorer,
    bei 1,90m Länge bin ich mit der 58cm Secdem auch sehr zufrieden, aber jetzt hat sie an der rechten Befestigung einen Riss, der bis zum Aussenrand geht.
    Aus diesem Grund suche ich eine neue Scheibe.
    Ich fahre überwiegend mit einem Jethelm, deshalb wird es wahrscheinlich auch wieder eine hohe Scheibe.

    Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Scheibe !!!


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges MV Windschild
    Von GS-Treiber_ffm im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 14:24
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Low Jet Windschild
    Von GSMän im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 20:49
  3. Windschild ADV
    Von Ferdinand ADV im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 08:25
  4. Windschild
    Von kraichgauQ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 12:53
  5. Windschild
    Von yamadori im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 03:00