Windschild an der GSA

Diskutiere Windschild an der GSA im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab hier schon einige Diskussionen zu Thema Windschildverlängerung gelesen. Ich hab mal den anderen Weg versucht und die Scheibe...
Simpel

Simpel

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Hallo,
hab hier schon einige Diskussionen zu Thema Windschildverlängerung gelesen. Ich hab mal den anderen Weg versucht und die Scheibe demontiert-und siehe da: statt nervendes Wummern am Jethelm jetzt nur noch ein leises Säuseln! Aus optischen Gründen und um den Druck vom Oberkörper wegzunehmen, will ich die Scheibe um min. 20cm verkürzt wieder montieren.
So richtig traue ich mich aber nicht mit der Stichsäge an das teure Teil heran. Wie säge ich am besten Plexiglas, oder noch besser: gibt es fertige ,kurze, Scheiben auf dem Markt?
 
juekl

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Hallo,
ich habe es schon mit der Stichsäge, der Flex und mit einer kleinen Schleifscheibe am Dremel gemacht.

Ich hätte eine ADV Scheibe da um ca. 10 cm gekürzt, ich war damit nicht zufrieden.
Würde ich abgeben, mußte noch etwas mit Unipol aufgearbeitet werden.
Gruß Jürgen
 
B

blinkybill

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Hallo,

zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber auch ich bin Windbrumm-Geschädigter.
Ich habe schon so einiges probiert (MV-Aufsatz, Secdem Bullster, ohne Scheibe)...

Allerdings hat bei mir die Variante ohne Scheibe kaum einen Unterschied gemacht. Daher wollte ich mal Fragen, ob Du mir evtl. die anderen Rahmenbedingungen verraten würdest (Größe, Helm usw.)


Danke Dir!
 
Simpel

Simpel

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Hallo,
ich bin 1,86m hoch und fahre eine ADV mit normaler Sitzbank und Scheibe.
Bei jedem Tempo habe ich die Turbulenzen am Jethelm bzw.Brille.
Um diesen zu entgehen, muß ich mich während der Fahrt ca. 30cm größer machen oder mir eine entsprechend höhere Scheibe zulegen. Ich habe es deshalb ganz ohne probiert und spüre bis Tempo 120 nur das Windrauschen, das Wummern ist verschwunden.
 
smeller001

smeller001

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Also ich fahre die GSA bei einer Größe von 1,81 mit der gestuften Kahedo Bank (die ist knapp 2 cm niedriger als die normale 900mm BMW Bank) und der originalen GSA Scheibe. Das Einzige Wummern, was ich höre bzw. verspüre ist bei knapp 90km/h, danach ist dieses Geräusch weg und die "normalen" Windgeräusche kommen an.
Bei der vorherigen Standard Sitzbank, die etwas höher war, hatte ich ständig nervige Turbulenzen.....

So wie es jetzt ist, ist es für mich besser.
 
B

blinkybill

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Hmm, da schwinden langsam meine Hoffnungen... wenn ich das Lese... 181 und 30 cm größer deckt sich nicht ganz mit meinen Beobachtungen. Ich bin 198, muss aber auch ca 20 cm weiter hoch, damit wirklich ruhe ist...Gut, das könnte noch der Unterschied zwischen "Brille" und der bei mir eher Problematischen unteren Kante am Helm, sowie der Unterschied lange/kurze Beine sein...

Aber wenns bei 1,81 auch noch da ist, müsste ich schon extrem weit runter, was sich mit ner Bank auch nicht regeln lässt...

Hat keiner einen Windkanal zuhause, wo man das mal testen könnte ? :-)

Viele Grüße
 
K

Kuh-Reiter

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Ich habe seit kurzem den X-Screen-Aufsatz von MRA auf der SCheibe von meiner ADV drauf. Bei meinen 190cm Körperlänge komme ich damit die Windgeräusche recht gut weg
 
ratzfatz

ratzfatz

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Ich habe seit kurzem den X-Screen-Aufsatz von MRA auf der SCheibe von meiner ADV drauf. Bei meinen 190cm Körperlänge komme ich damit die Windgeräusche recht gut weg
Habe ich jetzt auch drauf, nach langer Quälerei endlich keine Turbulenzen mehr, kann ich nur empfehlen!!

bin 1,94m
 
MarTwin

MarTwin

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Dieses Thema ist (leider) auch ein immer Wiederkehrendes.

Denn wie bei vielen Bikes tritt dieses Verwirbelungsgeräusch mal mehr mal weniger stark auf.
Mir hat z.B. die Secdem Scheibe super geholfen.

Es ist auch oft der Helm der alleine oder in Kombination mit anderen Faktoren eine der Ursachen darstellt.

Achja die Randzahlen: Ich bin 187 groß und habe die normale Sitzbank drauf.
Helm habe ich einen Crosshelm von HJC und einen Klappvisierhelm von Caberg.
Mit Letzterem ist Offenes-Visier-Fahren bis gut 130 Km/h möglich.

Gruß

Martin
 
smeller001

smeller001

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Werden die Bewegungen der GSA Scheibe mit dem X-screen Aufsatz eigentlich mehr????:rolleyes:
Die Scheibe wackelt und zappelt ja sowieso schon sehr viel......:eek:
 
J

jonnyy-xp

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Ich war bis vor kurzem auch ziemlich durch den Wind :D (ADV-Scheibe).
Ich habe mir eine normale GS-Scheibe (gebraucht gekauft) gekürzt (ca. 25-30 cm hoch) und bin jetzt wieder zufrieden.

Die Scheibe habe ich mit Malerkrepp doppelt abgeklebt, die Pendelstichsäge mit einem Sägeblatt für Metall (feine Zahnung) bestückt, die Schnittkante mit Bindfaden ausgelotet, dann angezeichnet und munter drauflos gependelstichsägt:D. Danach sofort montiert und ausprobiert:cool:.

Schnittkantenglättung erfolgt in montierten Zustand mit Feile, Sandpapierklotz und Wasserschleifpapier (Handtuch drunter wegen der Späne) und sauberblasen mit Druckluft, feddich.

Achso, Malerkrepp zum Schluß wieder runtermachen!!!:)
 
ratzfatz

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Werden die Bewegungen der GSA Scheibe mit dem X-screen Aufsatz eigentlich mehr????:rolleyes:
Die Scheibe wackelt und zappelt ja sowieso schon sehr viel......:eek:
wackelt etwas mehr, hatte ich aber mit dem Touratech-Aufsatz und der Laminar Lip auch.

Verkaufe übrigens Beides!
 
jumbo

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Hallo,
passt dieser x-creen Aufsatz auch auf die 1150 ADV ????
Laut Gutachten ist dieser Aufsatz doch nur für dir 12er !!!
 
ratzfatz

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Hallo,
passt dieser x-creen Aufsatz auch auf die 1150 ADV ????
Laut Gutachten ist dieser Aufsatz doch nur für dir 12er !!!
habe mein X-SCREEN von Louis, für die 1150er gibts scheinbar kein Gutachten

Wobei der Fuß recht flexibel ist, vom Gefühl her könnte es passen, ansonsten einfach bei Louis bestellen und wenn s nicht passt zurück schicken
 
K

Kuh-Reiter

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R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Werden die Bewegungen der GSA Scheibe mit dem X-screen Aufsatz eigentlich mehr????:rolleyes:
Die Scheibe wackelt und zappelt ja sowieso schon sehr viel......:eek:
Ja die wackelt dadurch etwas mehr. Aber ich finde, dass das noch ok ist.

Hallo,
passt dieser x-creen Aufsatz auch auf die 1150 ADV ????
Laut Gutachten ist dieser Aufsatz doch nur für dir 12er !!!
Ja das passt prima. Das kein passendes Gutachten für die 1150 dabei ist stimmt leider, aber das habe ich wohl übersehen :rolleyes:
 
Simpel

Simpel

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Hab jetzt meine Scheibe um 19cm gekürzt. Turbulenzen sind geringer aber trotzdem nur ein Kompromiss. Die besten Ergebnisse erziele ich ganz ohne Scheibe.
 
ratzfatz

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Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Hab jetzt meine Scheibe um 19cm gekürzt. Turbulenzen sind geringer aber trotzdem nur ein Kompromiss. Die besten Ergebnisse erziele ich ganz ohne Scheibe.
habe ich auch probiert, sieht aber nicht aus und man bekommt den ganzen Schmodder an den Helm.
Bin jetzt wieder bei der Originalscheibe mit dem X Screen Aufsatz, ein guter Kompromiss aus Ruhe, Optik und Schutz
Das war auch mein letzter Versuch, hätte das nicht funktioniert, wäre die GS verkauft worden
 
B

blinkybill

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wackelt etwas mehr, hatte ich aber mit dem Touratech-Aufsatz und der Laminar Lip auch.

Verkaufe übrigens Beides!
Wie waren denn dann bei Dir die Erfahrungen mit den beiden "Produkten" ?
Ich nehme an, das war alles bei der 12er ?


Hat nun schon mal jemand diesen X-Screen an der 1150er ADV montiert ?

Ich habe auch schon die Secdem Bullster ausprobiert, aber da das Ergebnis ziemlich gleich war, wie mit der originalscheibe und dem MV Aufsatz, wollte ich dann vorerst doch nicht investieren...

Für weitere Vorschläge gerne offen ^^
 
Q 16

Q 16

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Ich war bis vor kurzem auch ziemlich durch den Wind :D (ADV-Scheibe).
Ich habe mir eine normale GS-Scheibe (gebraucht gekauft) gekürzt (ca. 25-30 cm hoch) und bin jetzt wieder zufrieden.

Die Scheibe habe ich mit Malerkrepp doppelt abgeklebt, die Pendelstichsäge mit einem Sägeblatt für Metall (feine Zahnung) bestückt, die Schnittkante mit Bindfaden ausgelotet, dann angezeichnet und munter drauflos gependelstichsägt:D. Danach sofort montiert und ausprobiert:cool:.

Schnittkantenglättung erfolgt in montierten Zustand mit Feile, Sandpapierklotz und Wasserschleifpapier (Handtuch drunter wegen der Späne) und sauberblasen mit Druckluft, feddich.

Achso, Malerkrepp zum Schluß wieder runtermachen!!!:)

Das hab ich auch gemacht. Das schütteln am Helm ist weg und es sieht auch noch besser aus.
Allerdings ändert sich der Druck auf den Oberkörper je nach Geschwindigkeit.
Am besten ist es so bei 150 km/h.

Gruß Q 16
 
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Windschild an der GSA

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