Ergebnis 1 bis 10 von 10

Windschild lackieren

Erstellt von Kurvi, 04.12.2008, 13:19 Uhr · 9 Antworten · 5.331 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    59

    Standard Windschild lackieren

    #1
    Hallo,
    endlich hab ich auch eine.
    Natürlich ist die Euphorie am Anfang riesig.
    Habe auch schon einige Modifikationen durchgeführt.

    1. LED-Blinker und Heckumbau mit LED-Rücklicht. (Danke an Gerd)
    2. Geänderte Ansteuerung dar ABS-II Motortronik (Noch mal Danke an Gerd)
    3. Blinkerrückstellung mit Wegfahrsperre.

    Jetzt ist das Windschild dran.
    Zuerst wollte ich ein Windschild in Rauchglasoptik montieren.
    Ich habe in der Bucht eine GS mit lackiertem Windschild gesehen und sofort Kontakt aufgenommen.



    Der GSler schreibt, dass er die Q in diesem Zustand mit TÜV gekauft hat und das Schild original ist.

    Habe dann beim TÜV in Offenburg angerufen (kenne ich noch von früher). Der nette an der Strippe konnte mir keine genaue Auskunft geben, er meinte es sei besser vorbei zu kommen, dann kann man entscheiden wie weit das Sichtfeld eingeschränkt ist.
    Da der Weg zu weit war, bin ich nach Konstanz gefahren.
    An der Annahme empfing mich ein älterer adipöser Herr. Als der Motorrad, Windschild, Sichtbereich hörte, unterbrach er mich lehnte sich zurück nahm die Hände hinter den Kopf und meinte selbstgefällig, das geht auf gar keinen Fall.
    Er wollte nicht mal mit mir nach draußen zur Maschine gehen.
    Ich kenne solch ein Verhalten der TÜV-Angestellten noch von früher. Zum glück gibt es Heute die DEKRA.


    Jetzt frage ich einfach mal in die Runde. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    • Gibt es Vorschriften bzw. Maße bezüglich des Sichtbereiches?
    • Darf man das Windschild lackieren?
    • Gibt es ein Händler der lackierte Windschilder vertreibt?
    Gruß
    Kurvi

  2. Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    40

    Standard

    #2
    Hi Kurvi,ich denke mal mit einem hohen gelackten Windschild wirst Du schwierigkeiten beim Tüv bekommen da es die Sicht schon stark einschränkt (wie auf dem Foto )
    Zum Lacken würd ich eifach mal beim Fachmann vorbeifahren,die machen das auch gerne mal ohne Rechnung nebenbei.

  3. ralvieh Gast

    Standard

    #3
    Kauf dir doch in der Bucht ein zweites Windshield und wenn jemand muckt tauschst du es aus. 4 Schrauben, mehr ist es nicht. In wie weit es dein Sichtfeld stört solltest du allerdings selbst mal vorher ausprobieren.


    Geänderte Ansteuerung dar ABS-II Motortronik
    Was hast du wie gemacht? Kapier nicht ganz, was man da wie ändern kann.

  4. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #4
    Hey Kurvi, soll ich für dich in Offenburg durchfahren?!

    Also ich würd noch ne zweite Meinung einholen, einer der von vorne herein dies verneint kann sich darüber kein richtiges Urteil bilden, da wie du sagtest er es nicht mal gesehen hat.

    Ich fahre ne 1150er GSA und hatte zuvor eine Dakar (2000) und dort ist das Windschild auch schwarz, und wenn ich das so gedanklich vergleiche, macht es am Sichtbereich ausmacht keinen unterschied, als wenn meine GSA Scheibe Schwarz wäre (natürich bis auf meinen Spoiler)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Marius

  5. Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    #5
    Hi ralvieh,
    schau mal bei gerd vorbei, da kannst alles nachlesen.

    http://www.powerboxer.de/4V-Schaltun...am-ABS-II.html

    Gruß
    Kurvi

  6. Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    255

    Standard

    #6
    Servus Kurvi,
    also ich hab mein Windschild in Schwarzmatt lackiert,
    war damit schon beim Tüv, allerdings in Heilbronn,
    und die hat das gar nicht gejuckt.
    Der Trachtenverein hat mich auch schon angehalten,
    und dennen war es auch Egal!!!


  7. Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    45

    Standard

    #7
    Hallo,
    also ich habe mein Windschild (1150 GS Adv.) ebenfalls schwarz lackiert. Nach vorheriger Absprache beim TÜV.

    Antw.
    Es ist völlig egal ob ich das schild dranlasse so wie es ist.
    Oder Schwarz lackiere, oder rot, blau...usw. Wie es der Name schon sagt ist dies ein "Windschild" und kein "Durchschauschild".

    Und bei anderen Anbauten von Windschildern gibt es eine grobe regel. Man muß soweit über das Windschild schauen können das man ca. 8m vom Voderrad weg gemessen den Asphalt sehen kann.

    Mehr weiß ich dazu auch nicht, aber es hat bis jetzt keinen TÜV oder " Rennleitung interressiert wie mein Schild aussachaut.

    Gruß

  8. Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    125

    Standard

    #8
    Hallo,

    versuch es einfach bei einem anderen TÜVer.
    Irgendeiner trägt Dir Dein Schild bestimmt ein.
    Die Erfahrung hab ich damals mit meinem Chopper gemacht.
    Wenns der eine nicht eingetragen hat, bin ich einfach zu einem anderen.
    Mehr wie 3 Versuche hab ich nie gebraucht.
    TÜV Prüfer die in freie Werkstätten kommen sind meist etwas toleranter

    Gruß Jörg

  9. ralvieh Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Kurvi Beitrag anzeigen
    Hi ralvieh,
    schau mal bei gerd vorbei, da kannst alles nachlesen.

    http://www.powerboxer.de/4V-Schaltun...am-ABS-II.html

    Gruß
    Kurvi
    Danke für die Info.

  10. Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Schnack Beitrag anzeigen
    Und bei anderen Anbauten von Windschildern gibt es eine grobe regel. Man muß soweit über das Windschild schauen können das man ca. 8m vom Voderrad weg gemessen den Asphalt sehen kann.
    Hallo Schnack,
    kann man das irgendwo nachlesen?


 

Ähnliche Themen

  1. Lackieren
    Von Metallmicha im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 11:07
  2. Windschild lackieren
    Von Schimanski im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:51
  3. lackieren
    Von Hitter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 16:44
  4. Lackieren
    Von marvin59 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 19:41
  5. HP2 lackieren?
    Von air im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 13:32