Windschild lackieren

Diskutiere Windschild lackieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, endlich hab ich auch eine. Natürlich ist die Euphorie am Anfang riesig. Habe auch schon einige Modifikationen durchgeführt. 1...
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hallo,
endlich hab ich auch eine.
Natürlich ist die Euphorie am Anfang riesig.
Habe auch schon einige Modifikationen durchgeführt.

1. LED-Blinker und Heckumbau mit LED-Rücklicht. (Danke an Gerd)
2. Geänderte Ansteuerung dar ABS-II Motortronik (Noch mal Danke an Gerd)
3. Blinkerrückstellung mit Wegfahrsperre.

Jetzt ist das Windschild dran.
Zuerst wollte ich ein Windschild in Rauchglasoptik montieren.
Ich habe in der Bucht eine GS mit lackiertem Windschild gesehen und sofort Kontakt aufgenommen.



Der GSler schreibt, dass er die Q in diesem Zustand mit TÜV gekauft hat und das Schild original ist.

Habe dann beim TÜV in Offenburg angerufen (kenne ich noch von früher). Der nette an der Strippe konnte mir keine genaue Auskunft geben, er meinte es sei besser vorbei zu kommen, dann kann man entscheiden wie weit das Sichtfeld eingeschränkt ist.
Da der Weg zu weit war, bin ich nach Konstanz gefahren.
An der Annahme empfing mich ein älterer adipöser Herr. Als der Motorrad, Windschild, Sichtbereich hörte, unterbrach er mich lehnte sich zurück nahm die Hände hinter den Kopf und meinte selbstgefällig, das geht auf gar keinen Fall.
Er wollte nicht mal mit mir nach draußen zur Maschine gehen.
Ich kenne solch ein Verhalten der TÜV-Angestellten noch von früher. Zum glück gibt es Heute die DEKRA.


Jetzt frage ich einfach mal in die Runde. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

  • Gibt es Vorschriften bzw. Maße bezüglich des Sichtbereiches?
  • Darf man das Windschild lackieren?
  • Gibt es ein Händler der lackierte Windschilder vertreibt?
Gruß
Kurvi
 
Zuletzt bearbeitet:
bims

bims

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
40
Ort
Oberhausen (NRW)
Modell
R 1150 GS EZ.03
Hi Kurvi,ich denke mal mit einem hohen gelackten Windschild wirst Du schwierigkeiten beim Tüv bekommen da es die Sicht schon stark einschränkt (wie auf dem Foto )
Zum Lacken würd ich eifach mal beim Fachmann vorbeifahren,die machen das auch gerne mal ohne Rechnung nebenbei.
 
R

ralvieh

Gast
Kauf dir doch in der Bucht ein zweites Windshield und wenn jemand muckt tauschst du es aus. 4 Schrauben, mehr ist es nicht. In wie weit es dein Sichtfeld stört solltest du allerdings selbst mal vorher ausprobieren.


Geänderte Ansteuerung dar ABS-II Motortronik
Was hast du wie gemacht? Kapier nicht ganz, was man da wie ändern kann.
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hey Kurvi, soll ich für dich in Offenburg durchfahren?! :D

Also ich würd noch ne zweite Meinung einholen, einer der von vorne herein dies verneint kann sich darüber kein richtiges Urteil bilden, da wie du sagtest er es nicht mal gesehen hat.

Ich fahre ne 1150er GSA und hatte zuvor eine Dakar (2000) und dort ist das Windschild auch schwarz, und wenn ich das so gedanklich vergleiche, macht es am Sichtbereich ausmacht keinen unterschied, als wenn meine GSA Scheibe Schwarz wäre (natürich bis auf meinen Spoiler)

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
M

Marco

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Servus Kurvi,
also ich hab mein Windschild in Schwarzmatt lackiert,
war damit schon beim Tüv, allerdings in Heilbronn,
und die hat das gar nicht gejuckt.:cool:
Der Trachtenverein :D hat mich auch schon angehalten,
und dennen war es auch Egal!!!

 
S

Schnack

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
45
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Modell
1150 GS Adv.
Hallo,
also ich habe mein Windschild (1150 GS Adv.) ebenfalls schwarz lackiert. Nach vorheriger Absprache beim TÜV.

Antw.
Es ist völlig egal ob ich das schild dranlasse so wie es ist.
Oder Schwarz lackiere, oder rot, blau...usw. Wie es der Name schon sagt ist dies ein "Windschild" und kein "Durchschauschild".

Und bei anderen Anbauten von Windschildern gibt es eine grobe regel. Man muß soweit über das Windschild schauen können das man ca. 8m vom Voderrad weg gemessen den Asphalt sehen kann.

Mehr weiß ich dazu auch nicht, aber es hat bis jetzt keinen TÜV oder " Rennleitung interressiert wie mein Schild aussachaut.

Gruß
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Hallo,

versuch es einfach bei einem anderen TÜVer.
Irgendeiner trägt Dir Dein Schild bestimmt ein.
Die Erfahrung hab ich damals mit meinem Chopper gemacht.
Wenns der eine nicht eingetragen hat, bin ich einfach zu einem anderen.
Mehr wie 3 Versuche hab ich nie gebraucht.
TÜV Prüfer die in freie Werkstätten kommen sind meist etwas toleranter:D

Gruß Jörg
 
Thema:

Windschild lackieren

Windschild lackieren - Ähnliche Themen

  • Windschild / Scheibe BMW F 750 GS / F 850 GS lackieren - aus welchem Material?

    Windschild / Scheibe BMW F 750 GS / F 850 GS lackieren - aus welchem Material?: Hallo zusammen, nachdem mir die Scheiben aus dem Zubehör nicht zusagen, weil sie alle zu hoch und nicht schwarz genug sind oder von nicht...
  • Original Windschild lackieren

    Original Windschild lackieren: Moin, Moin, ich überlege mein Original Windschild schwarz zu lackieren. Was muss ich beachten? Ist das überhaupt erlaubt ? gruß uli
  • Original Windschild lackieren

    Original Windschild lackieren: Moin, Moin, ich überlege mein Original Windschild schwarz zu lackieren. Was muss ich beachten? Ist das überhaupt erlaubt ? gruß uli
  • Windschild lackieren

    Windschild lackieren: Ich bin am Überlegen ob ich das Windschild mit Spühfolie (PlastiDip oder Foliatec) auf der Rückseite etwas verschönere. Obs dann wirklich optisch...
  • Windschild lackieren

    Windschild lackieren: Hallo zusammen, ich habe mir ein gebrauchtes und ziemlich heruntergekommenes Windschild für meine 1200er GS zugelegt. Ich will es kürzen und damit...
  • Windschild lackieren - Ähnliche Themen

  • Windschild / Scheibe BMW F 750 GS / F 850 GS lackieren - aus welchem Material?

    Windschild / Scheibe BMW F 750 GS / F 850 GS lackieren - aus welchem Material?: Hallo zusammen, nachdem mir die Scheiben aus dem Zubehör nicht zusagen, weil sie alle zu hoch und nicht schwarz genug sind oder von nicht...
  • Original Windschild lackieren

    Original Windschild lackieren: Moin, Moin, ich überlege mein Original Windschild schwarz zu lackieren. Was muss ich beachten? Ist das überhaupt erlaubt ? gruß uli
  • Original Windschild lackieren

    Original Windschild lackieren: Moin, Moin, ich überlege mein Original Windschild schwarz zu lackieren. Was muss ich beachten? Ist das überhaupt erlaubt ? gruß uli
  • Windschild lackieren

    Windschild lackieren: Ich bin am Überlegen ob ich das Windschild mit Spühfolie (PlastiDip oder Foliatec) auf der Rückseite etwas verschönere. Obs dann wirklich optisch...
  • Windschild lackieren

    Windschild lackieren: Hallo zusammen, ich habe mir ein gebrauchtes und ziemlich heruntergekommenes Windschild für meine 1200er GS zugelegt. Ich will es kürzen und damit...
  • Oben