Windschild mit thermoverformbarem Carbon

Diskutiere Windschild mit thermoverformbarem Carbon im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, hat jemand von euch schon mal eine Abdeckung bzw. ein Windschild aus thermoverformbaren Carbon gebaut? Laut Hersteller, kann...
F

Firestarter112

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
88
Hallo in die Runde,

hat jemand von euch schon mal eine Abdeckung bzw. ein Windschild aus thermoverformbaren Carbon gebaut?
Laut Hersteller, kann man dies ganz leicht bewerkstelligen.
Ich wollte mir über den Winter eine andere bzw. verlängerte Tachoabdeckung bauen.
Bin mal auf eure Erfahungen gespannt.

https://carbon-deutschland.de/memory-carbon-verformbare-carbonplatten/

VG
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.
Nein, hab keine Erfahrung damit, aber finde die Idee nicht schlecht.
Was mich bei deinen verlinkten Carbonplatten stört, ist der zweimalige Hinweis auf 2D Verformbarkeit. Das bedeutet für mich, dass es bei einem 3D Schild an den engeren Radien zu Problemen mit Faltenwurf kommen könnte. Es sind ja auch nur normal gekantete Profile abgebildet soweit ich gesehen habe....

Grüße Volker
 
F

Firestarter112

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
88
Hallo Volker,

stimmt da hast du recht. Ich denke aber dass das Windschild der 1150gs nicht so stark verformt werden muss.
2D dürfte eigentich ausreichen. Hat jemand noch andere Ideen?
VG Andre
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Wenn Du so etwas machen möchtest, dann such mal im I-netz nach
"Thermoformen". Der Aufwand ist recht hoch und die Kosten auch.
Zumindest wenn man das machen lässt.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du die notwendige Form (bei Einzelstücken
meist der größte Kostenfaktor) selbst anfertigst, über die dann wiederum
die Carbonplatte gezogen wird. Dazu kann man eine originale Scheibe
"abformen". Geht auch im Selbstbau, wenn man geschickt ist.
Zu bedenken ist, dass jede kleine Macke in der Oberfläche der Form
auf das Material übertragen wird.

Mein Tipp: Wenn Du es unbedingt machen willst, such Dir eine Firma
die das professionell macht und bitte um Tipps zur Formerstellung
(insbesondere zum Material) und lass den Rest dort machen.

Günstig wird das trotzdem nicht...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nur so nebenbei: Beim TÜV braucht man mit einem derartigen Teil nicht auftauchen.
Aber abgesehen von der Anwendung finde ich das Thema interessant.
gerd
 
G

Genue

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
4
Hallo Firestarter112
Ich habe Erfahrung mit thermoverformbaren Faserverbundwerkstoffen. Ich komme aus der Orthopädietechnik und schule regelmäßig andere Techniker im Verarbeiten von Verbundfaserwerkstoffen. Wie schon beschrieben ist die Verarbeitung nicht ganz einfach. Du benötigst eine Positivform. Zum Beispiel aus Gips. Dann werden die thermoplastischen Carbonfaserplatten vorab mit einem Heissluftfön erhitzt und dann per Hand die Armierung „gelegt“. Dabei muss man darauf achten, dass sich keine Falten bilden. Das Gipsmodell muss vorab mit einer speziellen Folie isoliert werden. Damit man eine glatte glänzende Oberfläche erhält zieht man über das Carbon anschließend eine dünne Silikonmatte. Dann muss das ganze mit einem Vakuumbeutel unter Vakuum gesetzt werden. Das komplette Modell wird dann unter Vakuum in einen Ofen gelegt und erhitzt. Dabei wird die Matrix in dem Faserverbund flüssig und kann sich gleichmäßig und homogen um die Fasern legen. Gleichzeitig wird durch das Vakuum alles auf das Modell gepresst und auch die Carbonlagen zusammengepresst. Anschließend lässt man alles abkühlen. Fertig!
Du brauchst halt einen großen Ofen, mit der Möglichkeit eines Vakuumanschlusses. Noch einfacher geht es mit einer Vacupress Maschine. Die wird häufig von Schuhmachern verwendet. Dort werden die Carbonplatten zwischen zwei Silikonmatten eingespannt, erhitzt und können dann noch über das Modell gezogen werden. Das Ergebnis ist damit dann perfekt.
Mein Tipp: wenn Du keine Erfahrung hast lass es bleiben. Das Ergebnis wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so wie Du es dir vorstellst
 
F

Firestarter112

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
88
Hallo Genue. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Hätte nicht gedacht dass ich so viel eqipment dazu benötigen. Ich denke ich werd es evtl. Mit glasfasermattwn und epoxidharz versuchen. Die Form hätte ich schon mit einem gipsabdruck gemacht.

Zum Thema TÜV. Ja kann gut sein dass die da etwas beanstanden. Sind ja nur 2 schrauben die das halten. Von dem her ist es überschaubar alles in den originalzustand zurückzubauen. Ich werd mich die Tage mal heranwagen und poste den Fortschritt
Vg Andre
 
G

Genue

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
4
Hallo Firestarter 112
Ja das ist einfacher. Prinzipiell müsstest Du das auch unter Druck oder Vakuum aushärten lassen um die optimale Stabilität zu erreichen. Musst halt darauf achten das die einzelnen Lagen möglichst fest aufeinander laminiert werden. Soll ja nicht aussehen wie ein Blätterteig. Allerdings wird das Windschild ja nicht aufs extremste belastet. Um Dein Gipsabdruck gegenüber dem Epoxy Harz zu isolieren kannst Du einfach „Frischaltefolie“ nehmen. Die PE Folie verklebt nicht mit dem Harz. Einfach die Folie möglichst faltenfrei über das Modell ziehen. Ist einfach und billig.
Viel Erfolg! Stell mal Bilder vom Ergebnis rein.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin Andre.
Mit Glasfaser und Harz und ordentlicher Verarbeitung wird das schon Stabil. Aber alles andere als glatt. Das muss danach gut gepachtelt und geschliffen werden. Ebenfalls ist es schwierig, im Hobbykeller eine ordentlich gleichmäßige Schichtstärke hinzubekommen und es ist eine tierische Sauerei. Ich sags frei raus.... meine Meinung.... sowas würde ich nur unter Androhung von Schlägen machen.:rolleyes:

Grüße Volker
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

interessanter Thread.
@Firestarter - darf ich fragen warum Du das Teil selbst bauen willst?
Meines Wissens gibt es sowas fertig für die 1150er.

Bevor ich mir den Streß mit GFK antun würde, würde ich eher ein normales nehmen und folieren (wenn ich Carbon Optik wollte), willst Du keine Carbon Optik macht es auch weniger Sinn ein selbsgebautes (nicht zugelassenes Teil zu bauen).


hth
Eric

PS: ...hier ist z.B. eins http://www.gs-forum.eu/biete-privat...r-carbon-windschild-selten-echtcarbon-146068/
und ich meine auch schon von anderen Herstellern welche gesehen zu haben (andere Form).
 
F

Firestarter112

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
88
Hallo Eric,

ich hab das von dir gezeigte Carbon Windschild bereits drauf. Würde es aber gerne etwas länger haben.
Deshalb kam mir die Idee so n teil selbst anzufertigen.
VG Andre
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...O.K. verstanden - dann würde ich persönlich den Weg eines Ansatzteils / Spoilers gehen - das lässt sich vermutlich recht gut anfertigen und irgendeine Alufräsmimik die elegant aussieht mit schicken Schrauben zum verbinden.
Ich weiß nicht ob Du mit einem GFK Teil ggü. dem jetzigen CFK glücklich wirst, mir gefällt das i.d.R. nicht.
Oder halt doch andere Anbieter suchen - spontan spuckt google noch diesen aus WITEC Motorsport (homepage sieht aber etwas "verlassen" aus) und noch ne handvoll internationale Anbieter.



hth
Eric
 
F

Firestarter112

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
88
Hallo Eric,
ich denke nicht dass ich das mit einem Aluklemmdings machen kann. Das Carbonteil ist vielleicht 2mm dick. Wenn überhaupt.
Das Witec hab ich auch zu Hause. Ich mags gar nicht sagen, aber das passt mir nur bis ca. 100km/h. Darüber hab ich wieder Verwirbelungen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das Aluklemmdingens gibt es bei Verholen. Gemeinsam mit einer Zulassung und einer kleinen Scheibe. Nachdem die Scheibe keinerlei Kennzeichnung hat kann man da aus PMMA . . .
gerd
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Hallo Eric,
ich denke nicht dass ich das mit einem Aluklemmdings machen kann. Das Carbonteil ist vielleicht 2mm dick. Wenn überhaupt.
Das Witec hab ich auch zu Hause. Ich mags gar nicht sagen, aber das passt mir nur bis ca. 100km/h. Darüber hab ich wieder Verwirbelungen.
Moin,
welches WITEC Schild hast du denn ? das kurze X-treme oder das lange X-treme X02 ?
Ich habe seit Neukauf meiner GS (2001) das lange, allerdings in GFK, und will nicht anderes mehr :D

Gruß, Mark
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Moin,
welches WITEC Schild hast du denn ? das kurze X-treme oder das lange X-treme X02 ?
Ich habe seit Neukauf meiner GS (2001) das lange, allerdings in GFK, und will nicht anderes mehr :D

Gruß, Mark
...sehe grade das beide Schilder die gleiche länge haben...…
evtl. macht der Aufsatz des X02 doch einiges aus die Verwirbelungen zu unterbinden....
 
F

Firestarter112

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
88
Hallo Marc, ich hab das x02. Das geht wie gesagt bis ca.100 kmh ganz gut. Darüber is etwas unangenehm. Hast du das ohne den Aufsatz?
Vg Andre
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Hi Andre,

Ich habe das X02. Komme super damit klar.
Bin 1.90 groß, habe bisher nichts "ruhigeres" gefahren.
Mein Oberkörper ist windgeschützt, so ab höhe Visierkante kommt dann der Luftstrom.
Dieser dann jedoch "wirbel bzw. Erschütterungsfrei"
Ich denke es wird schwierig etwas besseres zu konstruieren, wünsche trotzdem viel Erfolg.

Gruß Mark
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Ich les mal mit. Möchte auch was "kurzes" für die beiden Schönen basteln.

Es soll etwas höher sein als das kleine Schild und an den originalen Haltepunkten aufgenommen werden. Es soll die kleinen Selbstmörder vom Leib zu halten.

Die zwei 1150er sind bei uns hauptsächlich im Offroadbereich eingesetzt.


Gruss Alex
 
Thema:

Windschild mit thermoverformbarem Carbon

Windschild mit thermoverformbarem Carbon - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Oben