Windschutz

Diskutiere Windschutz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer kann mir sagen welche Tourenscheibe für einen 2Meter Menschen einen vernünftigen Windschutz bietet :confused: Fahre eine 1150 GS
A

Asylschwabe

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
2
Wer kann mir sagen welche Tourenscheibe für einen 2Meter Menschen einen vernünftigen Windschutz bietet :confused:
Fahre eine 1150 GS
 
H

HP2Sascha

Gast
Hallo Asylschwabe!
Habe mir erlaubt Deinen thread zu verschieben.
Viel Glück bei der Suche!
Sascha
 
P

Pizza

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen die Wunderlich Ergo Screen montiert. Sehr empfehlenswert und viel besser als die Orginalscheibe. Das einzige was mir weniger gefällt ist die Verarbeitungsqualität von Wunderlich. Man sieht von der Herstellung Entformungsstellen und die Toleranzen der Scheibe scheinen auch sehr gross zu sein.
Fazit: Funktion TOP Verarbeitung Flop.

Gruss,

Pizza
 
D

dirk69

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
36
Hallo Asylschwabe,

das ERGO-Windschild von Wunderlich habe ich auch drauf, bin 1.83 und habe optimalen (!) Windschutz nur mit niedriger Sitzbank, leicht nach vorne gebeugt und den Kopf etwas gesenkt. So zu fahren wäre aber eine Zumutung.
Aber auch mit der Sitzbank in oberer Stellung und gerader Sitzposition, das ist meine Sitzposition, liegen Welten zwischen Original und Ergo. Ich fahre, seit ich das Ergo habe, fast nur mit offenem Visier (eine Rasterung offen), bis 120 absolut kein Problem, ab 140 km/h und auf der Autobahn wird es dann aber geschlossen!
Meine Ohren möchten nicht mehr auf diesen Windschutz verzichten, hier hat sich zu 100% die Investition gelohnt!

Mit Deinen 2 m Körpergröße wirst Du wohl mit dem Kopf genau in der Abrisskante hängen. Wenn ich mich ein wenig Strecke wirbelt es schon wesentlich mehr und lauter wird es auch.
Daher kann ich nur empfehlen, das Ergo und auch andere Windschilde probe zu fahren!
Gruß
Dirk
 
GOEWEI

GOEWEI

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
28
Ort
Neuss
Modell
R 1150 GS, 03/2003
Hi AS!

Bin selber 199 cm groß und ein "Sitzriese". Das heisst, dass mein Oberkörper ziemlich hoch gewachsen ist.
Ich fahre die 1150 GS mit der originalen BMW-Sitzbank in oberster Stellung / Raste.

Ich habe folgende Scheiben probiert:

> Originalscheibe
> ADV-Scheibe
> Tobinator (Wunderlich)
> Z-Screen (Wunderlich)
> weitere Scheiben von Wunderlich, welche ich jedoch nicht (mehr) namentlich kenne

Zurzeit (seit Neuanschaffung des Bikes in 2003) fahre ich eine Scheibe von metisse. Diese Scheibe (soll) um 10 cm höher sein als die Originalscheibe.

Nach verschiedenen Raststellungen fahre ich diese Scheibe jetzt seit rd. 2 Jahren in der untersten Raste (flache Stellung).

Schön .... ist anders!
Ohne Windschild ist`s aber auch nix, da mir der Winddruck VIEL zu groß ist!

Bei Wunderlich sagte einer der Verkäufer: "... ist halt keine Gold-Wing ...!" War sicher lustig gemeint, aber wenn man "unsere" Probleme hat .....

Ich denke: probier so viel aus wie`s geht!

Viel Glück und allzeit gute Fahrt!

LG, goewei
 
B

Boxersteph

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
8
Ort
In der schönen Eifel
Modell
R1150GS
Hallo Asylschwabe,

habe mir im März 2007 eine gebrauchte 1150er GS mit Originalscheibe gekauft.(bin 1,82 groß)

Die Turbulenzen haben mich so sehr gestört, das ich zwei Wochen später zu Wunderlich gefahren bin und die ERGOSREEN montiert und zur Probe gefahren bin.

Bin am nächsten Tag hin und habe sie gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ich fahre locker 140 mit offenem Visier.

Tip: Mach ne schöne Tour an den Mittelrhein und probiere die oder eine der anderen Scheiben bei Wunderlich aus.

Viel Erfolg bei der suche nach Deinem optimalen Windschutz.

Gruß

Stephan
 
L

Lüschen

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
120
Ort
Dorfmark
Modell
1200 LC
Hi,

ich habe mir (196 cm) die Varioscreen gekauft und bin zufrieden. Die Unterschiede sind doch deutlich! Klar, 'ne Goldwing wird's nicht aber mit offenem Visier bei 100 - 120 km/h ist kein Problem!

Grüße

Heiko
 
U

ulixem

Gast
Hallo!
Ich bin 185 und fahre auf der normalen GS die Adventurescheibe.Vorher habe ich die Originalscheibe immer weiter gekürzt und auch mal ganz weggelassen.
Ergebnis: alles ist Schrott und schweinelaut (außer ich ducke mich hinter der A-Scheibe, was man natürlich nicht macht)
Gruß, Martin

PS: Bis 120 gehts und danach ist es eh nicht mehr entspannend
 
R

RGWien

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
12
Ort
Wien
Modell
R 1100 GS
Wunderlich / MRA Vario Screen

ich habe bei Wunderlich den MRA Vario Screen gekauft und auf meine 1100GS montiert. Bin 185 groß, Marushin Carbonhelm, Sitzbank in unterer Stellung.

Einstellung der Scheibe: Neigung ganz nach hinten, Aufsatzscheibe ganz oben. Über die Scheibe sehe ich gut auf die Fahrbahn. Die dunkle Tönung stört nicht.

Ergebnis: Bei jeder Geschwindigkeit viel weniger Winddruck auf Schultern und Helm, keine störenden Turbulenzen. Mit dieser Scheibe ist die GS Autobahn tauglich.

Wenn ich den Kopf hoch strecke, wird es laut. Ob die Scheibe steiler gestellt für grössere Fahrer geeignet ist, weiss ich nicht.

lG
Robert
 
Colt_seavers

Colt_seavers

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
92
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA
Hallo,
ich fahre ebenfalls die MRA-Varioscreen. Ich habe einiges ausprobiert und muss sagen, die MRA ist für mich die beste Lösung.
In der Stadt fahre ich die Scheibe in der flachsten Stellung und den Aufsatz ganz eingeschoben.
Für die Autobahn stelle ich die Scheibe ganz steil und fahre den Aufsatz ganz heraus. So kann ich bei einer Körpergröße von 1,92 m, der Sitzbank in der oberen Stellung und Airoh S4 Helm (aerodynamisch eigentlich sehr ungünstig, da Enduroschild) das Visier locker bis 150 km/h offen lassen :cool:.
Mit der normalen Scheibe und dem Airoh-Helm wurde früher jeder Schulterblick jenseits der 130 km/h zur Qual :eek:, jetzt könnte ich mir dabei locker noch ne Kippe anzünden, wenn ich denn rauchen würde ;).
Gruß Colt
 
Thema:

Windschutz

Windschutz - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Oben