Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Windschutz

Erstellt von ixich, 16.07.2012, 13:48 Uhr · 15 Antworten · 1.762 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.10.2009
    Beiträge
    64

    Standard Windschutz

    #1
    Ich weis das Thema wurde schon tausend mal behandelt. Ich habe die Thread´s gelesen. Nur komme ich damit nicht weiter. Also will ich mal schildern worum es mir geht.

    Vor fünf Wochen habe ich mir eine 1150 GS gekauft. Ich musste meine 1100 RS wegen der Sitzposition aus gesundheitlichen Gründen abschaffen. Die Haltung auf der GS kommt mir sehr entgegen.

    Meine Körpergröße ixst 1,91 m. Die ersten Touren mit der GS haben mir in Sachen Windschutz gezeigt, dass die Originalscheibe nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist. Verwirbelungen am Helm ohne Ende. Bei Wunderlich habe ich mir daher die Tourer-Screen bestellt. Da ich bereits in Urlaub war habe ich mir die Scheibe nach Frankreich senden lassen. Voller freudiger Erwartung auf dem Campingplatz montiert und los gefahren. Aber was für eine Entäuschung. Die Verwirbelungen und damit Helmgeräusche haben sich noch erhöht. Alle Scheibenstellungen ausprobiert ohne Besserung. Jetzt habe ich wieder die Originalscheibe in unterster Stellung montiert. Momentan das beste vom schlechten.
    In einem Thread stand, einfach ohne Scheibe fahren. Das habe ich heute morgen ausprobiert. Bis 50- 60 km/h sehr gut. Danach genau so unfahrbar.

    Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen die ich aus den verschiedenen Threads nicht optimal benatwortet finde. Denn was nützt es mich zu lesen. "Bin 1,80 und die Scheibe XY funktioniert" Nichts.
    Soll ich mir die Tobinator Scheibenverstellung zulegen?
    Oder die Vario-Screen oder gar Ergo-Screen?

    Ich bitte um Antworten wenn ihr die gleiche Körpergröße habt und mir Eure Erfahrungen zu schildern.

  2. Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    102

    Standard

    #2
    Hallo Namenloser,

    ich (2m) fahre die Adv. Scheibe und habe den Scheibenaufsatz von Puig montiert (30,- günstiger als der von Wunderlich) bin seitdem sehr zufrieden.

    Gruß vom Deister
    Uwe

  3. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.043

    Standard

    #3
    Ein unerschöpfliches Thema! Du brauchst 2-3 Abende, 1 Kasten Bier und 5 Tüten Chips um Dich durch alle Windschild-Themen hier zu wühlen.

    Ich bin 193 cm groß, habe die aktuelle GSA und bin nach einigen Experimenten jetzt mit dem Wunderlich-Aufsatzspoiler sehr zufrieden.

    Nur der Wunderlich-Aufsatz ist in mehreren Ebenen (Höhe, Winkel, Versatz) zu verstellen UND er hat eine ABE Zulassung! Der Touratech hat keine!

    Auf 20/30 Euro zu schauen halte ich für Falschgeiz bei diesem Problem.

  4. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #4
    Wer an 2-3 Abenden zu diesem Thema lediglich eine Kiste Bier für die Lösung schafft bzw. benötigt, hat sie mit Sicherheit nicht im Ansatz gefunden.

  5. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    #5
    Moin,

    ich stimme Uwe voll zu, fahre die gleiche Kombi und halte sie auch für gut.
    Bin 187 cm groß und bei 100 km/h mit offenem Visier fahren ist kein Problem.
    Das ist zwar nicht die schönste Variante, aber es funktioniert

  6. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #6
    Ich halte es für legitim, bei einer GS den ästhetischen Aspekt zurück zu stellen.

  7. Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    102

    Standard

    #7
    UND er hat eine ABE Zulassung! Der Touratech hat keine!

    Auf 20/30 Euro zu schauen halte ich für Falschgeiz bei diesem Problem.


    Hallo Taunusrider,

    sehe ich genauso, darum der Puig MIT ABE (nix Touratech)
    und schon bleiben jede Menge Euronen für Bier und Chips übrig

    Uwe

  8. Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    424

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von GSMän Beitrag anzeigen
    Ich halte es für legitim, bei einer GS den ästhetischen Aspekt zurück zu stellen.

    Aber alles hat seine Grenzen

    mfg Bernd

  9. Registriert seit
    30.10.2009
    Beiträge
    64

    Standard

    #9
    Erst mal Danke für die Antworten. Entschuldigung, dass ich nicht mit Namen den Beitrag beendet hatte . Aber wenn meine Frau zum essen ruft.......

    Jetzt noch eine Frage. Die Scheibe der Adv. passt auf die "normale" GS ?
    Brauche ich da irgend welche extra Halter, Adapter oder ähnliches?

    Gruß aus der Bretagne

    Dieter

  10. Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    424

    Standard

    #10
    Hallo
    die Scheibe passt weil sie aber breiter ist brauchs du noch andere Halter .Sie ist dann aber nicht mehr verstellbar und wird dir alleine ,bei deiner grösse auch nicht helfen.ich selber bin 1.78m und habe mit ADV Scheibe auch flattern und Geräusche .Hab mich aber damit abgefunden weil alles was ich ausprobiert hatte sah sch...se aus.
    mfg Bernd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windschutz
    Von mizim im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 19:23
  2. Windschutz
    Von Rellik im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:59
  3. Windschutz
    Von Wankendorfer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 09:34
  4. Windschutz
    Von Asylschwabe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 11:59
  5. Windschutz
    Von varaderopaul im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 19:47