Winterfahrer

Diskutiere Winterfahrer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
G

Gast 23088

Gast
Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz für das Motorrad usw. UND Fotos?

Mac
Fotos findest Du hier: Winterfreuden

Reifen: "Echte" Winterreifen gibt es kaum, aber für die Kühe ja Stollenreifen mit M+S-Kennzeichung (TKC 80, Karoo), womit Du sogar legal unterwegs bist. Und im Schnee funktioniert das auch halbwegs.

Pfoten: gute Winterhandschuhe, Heizgriffe und Handprotektoren; kommt aber bei richtig knackigen Minusgraden an die Grenze. Dann helfen entweder Heizhandschuhe oder Lenkerstulpen.

Für's Mopped gibt es diverse Konservierungsmittelchen, die helfen etwas, aber nach einigen durchgefahrenen Wintern sieht man es dem Mopped an. Salz ist einfach nicht mit Hochglanzoptik vereinbar.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Für´n Winter:
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Habt ihr im Winter eine Verbesserung mit Spoilern (Erhöhungen) für Handprotektoren bemerkt, kriegt man da tatsächlich weniger Kälte ab? Siehe Bild (sind welche von TT): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d8/BMW_Long_Way_Round.jpg
Will keine zu dicken Handschuhe.
Lenkerstulpen nur im Notfall, ab - 10 Grad. Hab ich zuhause herumliegen.
TKC wollte ich immer schon auf der Adv haben. Im Winter hätte er eine Berechtigung :)

Gruß,
Mac
 
Charly168

Charly168

Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
52
Ort
LK Gifhorn
Modell
R1150GS ADV - R100GS/PD - R60/2 - JAWA 500K
Hallo Mac,

werf auch mal eine Blick auf den Mitas E10, hat ebenfalls M+S Kennung. Hab den auf meiner 1150ADV eine echte Alternative zum TKC.

Gruß
Charly
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Merk ich mir für später, Chraly. Hab aber noch einen neuen TKC rumliegen (den hinteren).

Gruß,
Mac
 
fischel09

fischel09

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
120
Ort
Nähe Landau Südliche Weinstrasse
Also, durch mehrmals Elefantentreffen fahren habe ich einieges gesammelt an Erfahrungen.

-hohes Windschild, ich habe ADV Scheibe mit Laminar Aufsatz, bis 120 kmh bekommst nix ab am Helm
-Fussschützer wo unten am Boxer befestigt werden, gibts bei Wunderlich. Sind wirklich gut!!
- TT Hanprotektoren Erweiterung, gibts auch von Wunderlich aber die sehen Schei... aus
dadurch fahre ich fast ohne Winterhandschuhe, normale fürs ganze Jahr langen. Da die Griffheizung noch durchkommt.
Winterhandschuhe habe ich vom Louis die 3 Finger Teile, mega Warm aber durch die Dicke Fütterung merkt man fast kaum die
Griffheizung. Ich nehme immer beide mit auf die Treffen.
- Von Had gibt es den schlaufen Winterschal, langt eigentlich falls nicht zieh ich einfach noch einen ganz normaler Schlaufenschal
drunter. Vorallem darf es nicht zu Dick sein sonst kannst nicht dein Helm und Kopf bewegen.
- Falls es trocken ist fahre ich immer mit Schafsfell auf der Sitzbank, unterschied wie Tag und Nacht.
Wenns Regnet kommt es einfach in den Müllsack.
-Kleidung habe ich mir alte gute gebrauchte Sachen besorgt paar nummern größer wo man 1-2 lange Unterhosen oder Thermohemd
drunter anziehen kann. Kumpel hat den Winter Overal von Huski kostet ca 150 euro, ist gut das Teil vorallem geht echt keine nässe durch. Ich ziehe als noch mein Mega XXXXL Regenkombi an wenns auf lange fahrt geht, somit hast kein Luftzug.

Zu den Reifen, habe ich auch den TKC 80 drauf gehabt, naja geht so. Wenns glatt ist und Schnee liegt musst einfach langsam machen, bei Nässe auf der Straße Hand vom Gas sonst rutscht er. Der Heidennau Scout geht auch so, hebt aber besser bei Nässe.
Falls in den Schnee wirklich willst brauchst Schnee krallen oder Spikes, erhältlich bei TT oder MV-Motorrad. Sonst liegt die dicke Q im Schnee, und wie es manchmal so ist ist irgendwas am Arsch.

Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit dem Korrionsspray von S1000 oder wie das heisst, gibts bei Louis.
Den Rest vom Bike habe ich überall Sprühfett drauf ( Schrauben usw ) bekommst sogar ganz gut wieder weg mit heißen Wasser.

Nach Benutzung bei Salz auf der Straße, zuerst mit kalten Wasser waschen, wegen der Löslichkeit vom Salz. Das wascht sich dann raus. Mit warmen Wasser löst es sich und kricht überall hin. Also zuerst kalt dann warm. Und wieder konservieren.

Falls Fragen hast wegen Wintertreffen und schlafen im Schnee, PN an mich.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Na das ist mal was Ausführliches. Danke!

Guten Ritt,
Mac
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Habt ihr im Winter eine Verbesserung mit Spoilern (Erhöhungen) für Handprotektoren bemerkt, kriegt man da tatsächlich weniger Kälte ab? ...
Meine Erfahrung sagt mir das genaue Gegenteil: mit der Erhöhung kommt wesentlich mehr kalte Luft von vorn/unten hinein. Das liegt vermutlich am größeren Unterdruck an der Oberseite, erzeugt durch die Erhöhungen.
Ein vernünftiger Winterhandschuh in Verbindung mit der Griffheizung funktioniert.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Meine Erfahrung sagt mir das genaue Gegenteil: mit der Erhöhung kommt wesentlich mehr kalte Luft von vorn/unten hinein. Das liegt vermutlich am größeren Unterdruck an der Oberseite, erzeugt durch die Erhöhungen.
Ein vernünftiger Winterhandschuh in Verbindung mit der Griffheizung funktioniert.
Nicht ganz, bei laengeren Fahrten kuehlen die Finger schnell aus, trotz Heizung und gutem Handschuh. Liegt daran, dass die Finger dem Luftstrom exponiert sind. Die kalte Luft kommt von oben, wenn die Protektoren leicht nach unten geneigt sind und umgekehrt. Zudem sind die Protektoren oben offener als unten (unten schließen sie ab und werden bei Regen liebevoll Badewanne genannt).
Wenn man nun oben eine Erhoehung montiert und die Handprotektoren leicht nach unten neigt, sodass die Finger cirka in der Mitte der Protektoren samt Erhoehung sind, sollte das passen und gut schuetzen. Man kann die Protektoren in der Neigung verstellen und findet bestimmt die richtige Einstellung.
Für das Verstellen der Neigung muss man beide Schrauben der Protektoren lockern (Lenker und Lenkerende); die Schlüssel (1x Inbus, 1x Torx) sind im Bordwerkzeug der 1150er Adv enthalten. Habe die Neigung bei mir verändert, komme aber zum Ergebnis, dass die schützende Fläche ohne Erhöhung für die kalte Jahreszeit zu gering ist. Denn bei Neigungsveränderung fehlt entweder unten oder oben ein Stück, um gut vom kühlenden Windstrom zu schützen. Wenn man die Protektoren samt Erhöhung "zentriert", muss das passen.

Gruß,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo,

als Winterkombi (Zweiteiler) empfiehlt sich der A4 von art-for-function.
Ist in der Gespannszene DER Anzug.

Winterhandschuhe habe ich den ThermoBoy. Obwohl es das neue Modell von Polo ist, nicht der gute alte originale ThermoBoy.
Aber er funktioniert ganz gut.
Winterhandschuhe sollen an der Innenhand halt nicht zu dick gefüttert sein, sonst wirken die Heizgrffe nicht mehr (so gut).

Als Salzschutz habe ich seit letztem Jahr das FS365 von Scottoiler im Einsatz. (Ich glaube das heißt so)
Auftragen wenn die Maschine sauber und trocken ist. Allerdings ist das Zeug auf Dauer wasserlöslich. Nach einer Schlechtwetterfahrt muß man es neu auftragen.
Aber der Liter in der Pumpflasche kostet 12 oder 13 Euro und ist damit nicht so teuer, wie das S100 vom Louis.

Gewinde etc. werden vorher großzügig mit Fett eingeschmiert.

Zu den Reifen kann ich Dir nicht soviel sagen, da ich im Gespann PKW-Winterreifen fahre.
Aber es soll einen "Snow" von Heidenau geben, wenn ich nicht irre. Der hat Textil eingearbeitet.
Oder war es ein Mitas??? Hm, mußt mal googlen...
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Servus,
Ich fahr das ganze Jahr den Scout und hab mir aus einer Spinnerei heraus letzten Winter Schneeketten gekauft, fährt sich echt super auf Schnee, aber ich bekomm sie eider nicht perfekt stramm, sodass sie immer "schlagen"...Handschuhe hab ich mir jetzt auch die 3 Finger Handschuhe vom Polo geholt, die Funktionieren mit Griffheizung echt top und Lenkerstulpen hab ich auch noch für ganz kaltes Wetter.
Was macht ihr wegen der schlechten Sicht bei permanent beschlagenem Visier? Benutzt jemand von euch ein Heizvisier? Ich hab beim Conrad so Heizfolien für Auto Seitenspiegel entdeckt, glaub ihr des geht, wenn man die sich einfach von innen aufs Visier klebt und dann am Bordnetz anschließt?

lg Ben
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus,
Ich fahr das ganze Jahr den Scout und hab mir aus einer Spinnerei heraus letzten Winter Schneeketten gekauft, fährt sich echt super auf Schnee, aber ich bekomm sie eider nicht perfekt stramm, sodass sie immer "schlagen"...Handschuhe hab ich mir jetzt auch die 3 Finger Handschuhe vom Polo geholt, die Funktionieren mit Griffheizung echt top und Lenkerstulpen hab ich auch noch für ganz kaltes Wetter.
Was macht ihr wegen der schlechten Sicht bei permanent beschlagenem Visier? Benutzt jemand von euch ein Heizvisier? Ich hab beim Conrad so Heizfolien für Auto Seitenspiegel entdeckt, glaub ihr des geht, wenn man die sich einfach von innen aufs Visier klebt und dann am Bordnetz anschließt?

lg Ben
Vergiss die Schneeketten, das müsste gut funktionieren:

MV Schneekralle und Weltenbummlerhilfe - Die Schneekette fürs Motorrad - 5 Stück - MV Motorrad-Technik GmbH - hochwertiges Sonderzubehör für Motorräder

Wurde auch von einem Winterfahrer empfohlen.
Geht leicht rauf und runter und sitzt fest. Und der Vorteil ist, dass man im Winter nicht Reifen wechseln muss. Außerdem funktioniert das sicher besser als jede Stolle im Winter. Vielleicht Spikesstollen ausgenommen.

Gruß,
Mac
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Was macht ihr wegen der schlechten Sicht bei permanent beschlagenem Visier? Benutzt jemand von euch ein Heizvisier? Ich hab beim Conrad so Heizfolien für Auto Seitenspiegel entdeckt, glaub ihr des geht, wenn man die sich einfach von innen aufs Visier klebt und dann am Bordnetz anschließt?

lg Ben
Hi Ben,

hast Du es schon mal mit Pin Lock- Visier probiert? Nach meinen Erfahrungen ist es bei richtiger Montage auch bei deutlichen Minustemperaturen beschlagfrei ....allerdings friert da schon mal Atemluft an!
Probier das mal mit der Heizfolie ... und laß mich wissen, obs funzt!

Gruß

der Kurze
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
> - TT Hanprotektoren Erweiterung, gibts auch von Wunderlich aber die sehen Schei... aus

Dann warte mal die Oxford Muffs ab.
Und die Bagster Beindecke.
Dann weist Du, was Esteetick ist... ;-)
http://www.frankenbiker.de/pictures/fbi200602-hs-08.jpg
Die Dinger fahre ich jedenfalls mit Sommerhandschuhen.
Man sieht halt die Schalter nicht, und braucht einen schmalen Griffschuetzer, damit die Muffs nicht auf den Bremshebel druecken.

Gruss, Dirk
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Vergiss die Schneeketten, das müsste gut funktionieren:

MV Schneekralle und Weltenbummlerhilfe - Die Schneekette fürs Motorrad - 5 Stück - MV Motorrad-Technik GmbH - hochwertiges Sonderzubehör für Motorräder

Wurde auch von einem Winterfahrer empfohlen.
Geht leicht rauf und runter und sitzt fest. Und der Vorteil ist, dass man im Winter nicht Reifen wechseln muss. Außerdem funktioniert das sicher besser als jede Stolle im Winter. Vielleicht Spikesstollen ausgenommen.

Gruß,
Mac
Die taugen aber wohl nix für vorne, oder? Weil des find ich auf Schnee gar nicht so unwichtig, das das Vorderrad einigermaßen die Führung behält...

Hi Ben,

hast Du es schon mal mit Pin Lock- Visier probiert? Nach meinen Erfahrungen ist es bei richtiger Montage auch bei deutlichen Minustemperaturen beschlagfrei ....allerdings friert da schon mal Atemluft an!
Probier das mal mit der Heizfolie ... und laß mich wissen, obs funzt!

Gruß

der Kurze
Hi Bonsai,

Pinlock konnte ich leider noch nicht testen, da es das für meinen Helm(Uvex Enduro) leider nicht gibt. Ich habe mich auch schon nach Nachrüstlösungen umgeschaut, aber die funktionieren alle nicht, weil das Visier zu sehr gebogen ist und für einen neuen Helm fehlt mir zur Zeit leider das Geld. Außerdem ist meiner noch nicht so alt.
Die Heizfolie werd ich mir wohl mal beim Conrad anschaun, ob die wirklich durchsichtig genug ist. Wäre ja die einfachste Möglichkeit ein Heizvisier zu bauen...

lg Ben
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
> - TT Hanprotektoren Erweiterung, gibts auch von Wunderlich aber die sehen Schei... aus

Dann warte mal die Oxford Muffs ab.
Und die Bagster Beindecke.
Dann weist Du, was Esteetick ist... ;-)
http://www.frankenbiker.de/pictures/fbi200602-hs-08.jpg
Die Dinger fahre ich jedenfalls mit Sommerhandschuhen.
Man sieht halt die Schalter nicht, und braucht einen schmalen Griffschuetzer, damit die Muffs nicht auf den Bremshebel druecken.

Gruss, Dirk
Beindecke fahre ich im Winter auch, allerdings von tucano urbano. Gibts bei ebay aus Italien. Ist wirklich gut, wenn es saftige Minusgrade hat. Aussehen ist im Winter zweitrangig. Eine Wollmütze ist ja auch nicht zum Aussehen da.

- - - Aktualisiert - - -

@ bigben: Ich denke, die taugen auch für vorne. Es gibt ein Set mit 5 Krallen und eines mit 3 Krallen. Am besten beide kaufen und dann entweder 5 hinten und 3 vorne oder 4 hinten und 4 vorne. Am besten aber bei denen nachfragen, falls Du wirklich zuschlagen willst. Ich überlege es mir, wenn es schneit.

Gruß,
Mac
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Kommt immer drauf an was Du unter Winter verstehst.

- Hände, nichts (keine Handschuhe) außer nur gute Lenkerstulpen (< -20Grad)
- Körper, A4-Funktionsanzug (< - 20Grad)
- Heizweste (> -20 Grad)
- Schuhe, Sorell (-20 > -40 Grad)
- Helm, ab -10 Grad zwingend Heizvisier (selber bauen aus Konstatan- Widerstandsdraht für ein paar Pfennige von Conrad.
Anleitungen dazu gibt es im Netz genügend). Hab mir selber so ein Ding in das Pinlock vom Schubert gebaut.

Reifen, von Reifen Immler. TKC 80 gehen nur mit Spikes und die kannst Du bei uns nicht fahren. Auf eingefahrener Schneepiste oder noch schlimmer Matsch, NULL (0) Traktion beim TKC80 da keine Lamellen. Da bist Du mit einem normalen Mischreifen noch besser dran. (Wenn gewünscht kann ich da eine Geschichte von 2 gleichen Moppeds mit einmal TKC80 erzählen.)

Ich schreibe nicht weil ich es gerne wüßte, sondern weil ich es weiß. Bin in 2 Wochen wieder in Norwegen mit dem Mopped, diesmal auf der Savalenrally.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Bruno,

was sind für dich gute Lenkerstulpen? Von welcher Firma?
Welchen Stiefel von Sorel trägst du denn?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo Peter,

Gute Lenkerstulpen sind Stulpen die eng am Lenker anliegen und so lange sind, dass sie etwa bis auf eine Handbreit vor dem Ellenbogen gehen. Bei der GS wird es da schon schwierig aber nicht unmöglich.
Stulpen die zur GS passen und mit Handprotektor benutzt werden können gibt es nicht oft. Wunderlich hat welche, die sind aber nicht für den Winter geeignet, da zu zu kurz, zu dünn, zu wenig dicht am Lenker.
Touratech hat welche die schon mal nicht so verkehrt sind aber eben auch doch eher ähnlich wie Wunderlich "Sommerstulpen" sind.
Die besten "Fertigstulpen" gibt es bei Tucano Urbano aus Iatalien. Leider haben sie den Nachteil, dass die Handprotektoren runter müssen. Das macht dann aber wieder Stress wenn Du schnell fährst und das Mopped plötztlich durch den Winddruck auf die Stulpen selber kuppelt oder bremst. Abhilfe kann hier ein schmaler Metallsteg als Protektor sein, so in der Art wie TT oder Wunderlich sie verkauft.
Weil das alles aber noch immer nicht das gelbe vom Ei ist, hab ich mir zusammen mit einem Freund Stulpen von einer Schneiderin auf die GS Maßschneidern lassen. Eng und Dicht am Lenker mit Reißverschluß und Klett zu befestigen, lang genug bis auf 2/3 Unterarmlänge, groß genug dass die original Handprotektoren passen und wasserfest warm aber nicht zu dick gefüttert. Wir haben für das Paar jeweils 150€ bezahlt. Das sind sie aber auch gut und gerne Wert und viele GS-Winterfahrer fragen uns wo die her sind, weil sie so genial passen.

Bei den Sorells ist es farblich natürlich eine Geschmacksfrage. Ich persönlich hab die dunkelblauen Caribou und bin wirklich zufrieden damit. Bis -20 Grad bei 100km/h alles fein. Beim stehen und laufen können es auch -35 Grad werden. Wenn es kälter als -20/25 Grad wird und Du Tempo 100 fährst gibt es aber auch da nach ca. 1 Std. kalte Zehen. Ich kenne aber nichts bessere als die Sorell.

Bilder von den Schuhen findest Du ja genügend im Netz. Wenn Du ein Bild von den Stulpen haben willst sag bescheid.
 
Thema:

Winterfahrer

Winterfahrer - Ähnliche Themen

  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so...
  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es

    Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es: saukalt ist??? Einfach mal wieder die Kälte spüren und sich treiben lassen!!! Wer fährt dieses Jahr noch über Pässe (auf eigene Gefahr)??
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es - Ähnliche Themen

  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so...
  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es

    Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es: saukalt ist??? Einfach mal wieder die Kälte spüren und sich treiben lassen!!! Wer fährt dieses Jahr noch über Pässe (auf eigene Gefahr)??
  • Oben