Winterfahrer

Diskutiere Winterfahrer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich habe mir jetzt beheizte Handschuhe von Baehr geholt und bin nach ersten Fahrten (momentan ist es nicht soo kalt) begeistert.Der...
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Grisu69

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R1100GS 98er
Hallo zusammen
Ich habe mir jetzt beheizte Handschuhe von Baehr geholt und bin nach ersten Fahrten (momentan ist es nicht soo kalt) begeistert.Der Handrücken und jeder Finger bis in die Spitzen wird beheizt.Super Sache und sehr zu empfehlen.

Harald
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Vergiss die Schneeketten, das müsste gut funktionieren:

MV Schneekralle und Weltenbummlerhilfe - Die Schneekette fürs Motorrad - 5 Stück - MV Motorrad-Technik GmbH - hochwertiges Sonderzubehör für Motorräder

Wurde auch von einem Winterfahrer empfohlen.
Geht leicht rauf und runter und sitzt fest. Und der Vorteil ist, dass man im Winter nicht Reifen wechseln muss. Außerdem funktioniert das sicher besser als jede Stolle im Winter. Vielleicht Spikesstollen ausgenommen.

Gruß,
Mac
In meinen Augen vollbekloppt!! Die Mopedfahrer können, wie man sieht, das Gerät kaum gerade halten ohne sich auf die Nase zu legen. Wenn ich dann noch im 2. Video das Schlagen der Kette wahrscheinlich an der Schwinge höre, fällt mir garnichts mehr ein!
Aber jedem das Seine und mir das Meiste. Wenn man möglichst schnell sein Moped verklappen will, sollte man bei so einem Wetter fahren!
Da setzt ich mich lieber in meinen Allradler und habe wirklich Spaß im Schnee.

Gruß,
maxquer
 
globerocker

globerocker

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R1150GS mit Stern RX-Basis
In meinen Augen vollbekloppt!! Die Mopedfahrer können, wie man sieht, das Gerät kaum gerade halten ohne sich auf die Nase zu legen. Wenn ich dann noch im 2. Video das Schlagen der Kette wahrscheinlich an der Schwinge höre, fällt mir garnichts mehr ein!
Aber jedem das Seine und mir das Meiste. Wenn man möglichst schnell sein Moped verklappen will, sollte man bei so einem Wetter fahren!
Da setzt ich mich lieber in meinen Allradler und habe wirklich Spaß im Schnee.

Gruß,
maxquer


Schön, daß Du nen Allradler hast, mit dem Du richtig Spaß haben kannst.
Da hier aber nicht jeder nen Dukatenscheißer daheim hat und vielleicht auf das Zweirad angewiesen ist, wird hier natürlich auch nach Lösungen für die "Vollbekloppten" gesucht.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Da setzt ich mich lieber in meinen Allradler und habe wirklich Spaß im Schnee.
Tja jeder wie er mag.... Ich finds Autofahren zum kotzen und fahre IMMER lieber mit dem Mopped. Und obwohl Du mich deswegen für vollbekloppt hälst, halte ich Dich nicht für ne verweichlichte Pussy. Siehste so unterschiedlich können die Leute sein. Man kann trotzdem Tolerant sein....
 
ratzfatz

ratzfatz

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Tja jeder wie er mag.... Ich finds Autofahren zum kotzen und fahre IMMER lieber mit dem Mopped. Und obwohl Du mich deswegen für vollbekloppt hälst, halte ich Dich nicht für ne verweichlichte Pussy. Siehste so unterschiedlich können die Leute sein. Man kann trotzdem Tolerant sein....
Toleranz hört da auf wo andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, wobei ich auch im Winter fahre, halt nur nicht bei Schnee.
Ein Quad ist sonst auch noch eine gute Alternative
 
Doc sommi

Doc sommi

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R1200 GS-ADV- Gespann/R1150GS/100 GS PD Solo
St Andreasberg.jpgKopie (2) von IMG_2517.jpg Ein paar Bilder vom wie er Winter mal war wir warten auf Schnee
 
B2

B2

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Schade nur, dass wir in DE keine Spikes fahren duerfen!
Ich befürchte das schreibst Du nur weil Du noch nie mit Spikes gefahren bist.
Spikes auf trockenem oder nassen Teer sind die Hölle. Der Bremsweg verlängert sich trotz ABS gefühlt um das 4-5 fache auf trockenem Teer damit. Von Kurvenfahrten mit Spikes auf trockenen Strassen will ich gar nicht erst reden.

Spikes machen ausschließlich dort Sinn wo man eine geschlossene, festgefahrene Schneedecke oder eben Eis unter dem Schnee hat.
Bei allen anderen Straßenverhältnissen schaden sie nicht nur sondern sind tötlich.
Habe zur Zeit die Spikes gerade wieder auf dem Gespann weil es in 2 Wochen zur Savallenrally nach Norwegen geht. Die 3 km zur Tankstelle fahre ich mit den Dingern wie auf rohen Eiern um jedem Bremsmanäver aus dem Weg zu gehen.

PS: Wenn ich nach Norwegen damit fahre geht es im Hänger damit mis nach Kiel zur Fähre.
 
Bobboxer

Bobboxer

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Danke Christian RA40XT,
mein Chef wollte mir immer den Firmenwagen geben. Habe ich immer abgelehnt. So sind wir halt.
Als ich mir meine erstes Motorrad gekauft habe, hat mir mein Vater gesagt, das er mir sein Auto auch im Winter nicht leit. Das war 1978. Seitdem bin ich ca. 5 Jahre mit einem Auto zur Arbeit gefahren. (Das war Grausam). Bei den Jobs die ich hatte war Anzug und Krawattenpflicht. Ich sah immer gut aus, wie aus dem Ei gepellt. Meine Chefs konnten nie was sagen.

DSCN2008.JPG
Normale Tourance. Auf der Rückfahrt Seilschneekette. Für längere Fahrten empfehle ich Schneeketten, die sind sicherer als die Anfahrhilfen. Pinlock Visier ist auch zu empfehlen. Läst sich auch leicht nachrüsten, mal bei Google suchen.

Gruß
Robert
 
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bigben92

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Danke Christian RA40XT,
mein Chef wollte mir immer den Firmenwagen geben. Habe ich immer abgelehnt. So sind wir halt.
Als ich mir meine erstes Motorrad gekauft habe, hat mir mein Vater gesagt, das er mir sein Auto auch im Winter nicht leit. Das war 1978. Seitdem bin ich ca. 5 Jahre mit einem Auto zur Arbeit gefahren. (Das war Grausam). Bei den Jobs die ich hatte war Anzug und Krawattenpflicht. Ich sah immer gut aus, wie aus dem Ei gepellt. Meine Chefs konnten nie was sagen.

Anhang anzeigen 119595
Normale Tourance. Auf der Rückfahrt Seilschneekette. Für längere Fahrten empfehle ich Schneeketten, die sind sicherer als die Anfahrhilfen. Pilock Visier ist auch zu empfehlen. Läst sich auch leicht nachrüsten, mal bei Google suchen.

Gruß
Robert
Servus Robert,

solche Bilder gefallen mir.:D Aber mir ist immer Winter ein TKC 80 oder K60 doch lieber, macht auf Schnee doch mehr Spaß.:)
Plansee 28.12.2013 017.jpg


Gruß Ben
 
Bobboxer

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Hallo globerocker und ChristianRA40Xt,
für viele Menschen ist es schwer mit der Tolleranz und dem verstehen, wie man sich bei jedem Scheißwetter aufs Motorrad setzen kann.
Von meiner Seite verstehe ich Dich gut ich fahre im Winter auch lieber mit dem Motorrad als mit dem Auto. ( Da kann man die langsam kriechende Autoschlange besser überholen.)
Um keine Diskussionen mehr im Büro zu haben, habe ich das hier aufgehängt.
JoeBar1.jpg

Viel Freude noch am Winterfahren und immer schön oben bleiben.
Gruß
Robert
 
N

Nordlicht

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Ich finde winterfahrten klasse. Allerdings merke ich je länger je mehr, dass ich mit Angst fahre. Und das mag ich nicht. Deshalb war ich heuer bei Schnee kaum und bei Eisglätte gar nicht unterwegs.
 
Bobboxer

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Hallo Nordlicht,
du hast mein Mitgefühl. Mit Angst fahren ist nicht gut. Aber hier mal eine Frage: Hast Du Angst davor zu fallen und Dich zu verletzen? Oder hast Du Angst, das das Motorrad etwas abbekommt?
Wenn Du Angst hast Dich selbst zu Verletzen, dann geh doch mal zu Judo oder Aikido. Da kann man prima fallen lernen. Wenn es aber der Schaden am Motorrad ist, dann lass es lieber stehen.

Gruß
Robert
 
virginia

virginia

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Ich hab grad diesen Beitrag wiederentdeckt... Und auch ich beabsichtige, im Winter durch zu fahren. Allerdings nicht, wie die ganz Harten, die auch bei Schnee oder Eis ihr Motorrad raus holen... Eher so die "Soft"-Variante. Also keine Schneefahrbahn, kein Eis... aber dafür (leider) jede Menge Salzdreck. Und der hat bis jetzt all meinen Wintermotorrädern den Garaus gemacht. Nicht technisch... aber optisch. Matte Kunststoffteile, blühendes Aluminium und Rost an allen Enden und Ecken. Wachskonservierung hilft da auch nur bedingt. Waschen? Bei Temperaturen unter null trocknet da gar nichts mehr, und meist ist man nach einer Fahrt bei Temperaturen unter Null dann auch nicht mehr richtig motiviert... Gewaschen wird dann nur noch das eigene Ego - in der heissen Badewanne...

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Salzdreck? Wie pflegt ihr eure Maschine? Welches Wachs, das auch bis in die letzten Ecken kommt und im Frühjahr möglichst rückstandsfrei wieder weg soll?

Freu mich auf eure Tipps!

Gruss Virginia
 
T

ta-rider

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blühendes Aluminium und Rost an allen Enden und Ecken.
Lass doch das Aluminium anlaufen und sei stolz drauf...daran erkennt man echte Motorradfahrer auch im Sommer zwischen all den Sonntagsfahrern. Rosten tut nur, was schlechte Qualität ist. An meiner Honda seit 20 Jahre im Freien nichts.

Bald ists wieder so weit. Ich freu mich schon :-)

 
virginia

virginia

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Bei meinen Ducatis war's immer ein Drama...Da blühte nicht nur Aluminium, sondern auch sämtliche Schrauben. Sind halt wärmere Temperaturen gewohnt... Abgesehen von dem unmöglichen Startprozedere... Aber das ist ein anderes Thema. Dann hab ich mir für den Winter eine kleine KTM Duke200 gekauft. Nettes Mopped... Als Rollerersatz für Kurzstrecken gut genug, aber nicht Soziustauglich, generell zu schwach und leider ein Fahrwerk, das bei forcierter Fahrweise schnell an seine Grenzen kommt.
Und nun die F650 GS. Ich hatte Glück ein wirklich sehr gepflegtes Sommerfahrzeug BJ04 zu einem guten Preis zu bekommen. Seit 3 Tagen fahre ich das Teil. Und sie soll natürlich auch für Alle Tage und im Winter bewegt werden. So wie auf dem Foto von ta-rider... das wird bei mir wohl eher nicht der Fall sein, da bin ich mir einfach zu unsicher, obwohl ich schon 27 Jahre Motorrad fahre. Aber halt immer Straße, kein Gelände... und die Geländeerfahrung wär vermutlich schon hilfreich bei Schnee und Eis...
Nun gut... mit blühendem Alu kann ich bedingt leben... mit Rost weniger... und noch weniger mit sich lösenden und von Salz unterwanderten Kunststoffbeschichtungen oder Lack auf Motorteilen (das war bisher bei den meisten meiner anderen Motorrädern das grösste Übel). Was habt ihr da für Erfahrungen? Ich möchte meine schöne F650 einerseits fahren, aber andererseits nicht innerhalb von 3 Wintersaisonen zugrunde richten.
 
D

Demokrit

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Moin.

auch ich fahre seit fast 40 Jahren und mit ungebremster Lust Motorrad, Sommer wie Winter - und auf normaler Straßenbereifung. Im Winter meide ich allerdings Eis, Schnee und frisches Salz auf der Straße (war früher mal anders, aber da war ich auch noch nicht "alt" und "oll"). In meinem Biotop, den Dutch Mountains, am Rande von Eifel und Ardennen, gibt es zum Glück viele Wintertage mit > 4°C. Im letzten Winter sind so immerhin 3000 km zusammengekommen.

Während auf meinen Sommertouren oft der Weg das Ziel ist, fahre ich im Winter gerne Attraktionen an, um sie mir näher anzuschauen. Die Unterbrechung hilft gut gegen sich ausbreitende Kälte. Ein gutes Essen auf der Tour erledigt dann den Rest.

Die klimatischen Verhältnisse im Winter scheinen auch keinerlei gesundheitliche Probleme auszulösen. Eher das Gegenteil. Meine letzte Erkältung liegt über 20 Jahre zurück - und sie traf mich in einem Winter, in dem ich jobbedingt nicht zum Motorradfahren kam.

Trifft man im Winter auf andere Motorradfahrer, so gehören diese fast immer zu einer Spezies, die im Sommer fast ausgestorben scheint, bzw. in der Masse der "welche Karbonfolie kann man noch wo draufbeppen?" und "wie bekomme ich das Fahrzeuggewicht durch Touratech Anbauten weiter angehoben?" untergehen. Streckengespräche im Winter sind also fast immer erbaulicher.

Erwische ich doch einmal eine salzhaltige Straße, so ist das nicht wirklich problematisch. Am Ende der Tour die Kiste einfach kalt absprühen. Betonung auf "kalt", keinesfalls heiß. Mit purem Wasser, ohne Zusätze. Als ich 2013 meine alte K1100 verkaufte, sah diese aus wie aus dem Prospekt. Und sie stand 20 Jahre draußen, nur mit einer guten Plane abgedeckt.

Winterfahrten sind anders - aber genau so schön. Man findet allerdings oft keine Mitfahrer.

Grüße,

Thomas
 
ADVBiker

ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Servus
hier noch einige pflegetips: regelmässig waschen, waschen empfiehlt sich bei Temperaturen über 0 Grad, anschliessend Konsevierung mit WD 40 und / oder Universaloel einsprühen, das WD 40 auch mal auf den Dreck sprühen, damit es den Dreck hinterwandert und beim nächsten waschen alles leichter ab geht.
Salz und Salzlauge sind hygroskopisch, d.h. es saugt Wasser auf und bindet es bis zu einem bestimmten Grad, auch Sättigung genannt.
Bei Oel funktioniert das nicht. Deshalb besonderst, öfters bei Winterbetrieb konservieren. Speziell die Schraubverbindungen und die elektrischen Kontakte.
Man muss zwar bei der Pflege hinterher sein, dann macht der geliebte fahrbare Untersatz die wenigsten Probleme und man hat lange wahre FREUDE AM FAHREN!!!

PS: abgesehen von dem einen oder anderen Kratzter vom unbeabsichtigten ablegen..........
 
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