Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Wirbeln am Helm

Erstellt von Mehmet, 06.04.2011, 11:19 Uhr · 43 Antworten · 7.685 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    187

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von kurvenfreak Beitrag anzeigen
    es gibt unterschiedliche Ausführungen
    Super, könntest Du mir noch sagen welche Ausführung Du genau hast?

  2. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    318

    Standard MRA Spoiler

    #32
    Hier der Link zum MRA Spoiler

    http://www.mrashop.de/erp/catalog/na...EY.reset=false

    Und hier findest Du die Übersicht

    http://www.mrashop.de/erp/owweb-doku...cher%20VTA.pdf

    Hoffe die links funtzen.

    Schaue heute nachmittag noch mal, ob ich finde, welchen ich gekauft habe.
    Bis dann.

  3. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    318

    Standard Spoiler

    #33
    Hab mal nachgemessen. Es ist der VTA 1 (Lochabstand 23cm)
    Wahlweise in klar (4025066101504) oder rauchgrau (4025066088102)
    und kann direkt per mail über die Weside von MRA bestellt werden.
    So, bis die Tage und viel Spass on the Road.

  4. Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    187

    Standard

    #34
    @kurvenfreak: vielen Dank für die Infos. Dann weiß ich jetzt nach welcher Scheibe ich schauen muss

  5. Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    68

    Standard

    #35
    Hier mein Erfahrungsbericht zur Scheibe:
    Ich habe meine GS mit Adventure-Scheibe gekauft. Da ich 1,98m groß bin war das Ergebnis richtig schlimm. Der gesamte Helm lag voll in den Luftwirbeln. Habe mir dann den Tobinator von Wunderlich montiert, das Ergebnis war zu 80% besser, wenn man die Scheibe sehr weit nach oben aber nicht zu steil einstellt.
    Die letzten 20% habe ich mit einem darauf aufgesetzten Spoiler (Louis) hinbekommen. Jetzt ist Ruhe und das Fahren macht gleich noch mehr Spaß. Offenes Visier bis ca. 100km/h möglich.
    Die Scheibe hält sicher den zusätzlichen Druck vom Spoiler aus, da ich keine 180 fahre.
    Für mich ist dies erst einmal die beste Lösung.

    Grüße, Markus

  6. Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    237

    Standard Versuch

    #36
    Servus an alle Wind-wirbel-geplagten,

    Ich habe mir jetzt mal das Wunderlich -schild angebaut.Ich denke mal wenn ich da jetzt noch den Spoiler von Wunderlich drauf setzte kann ich bei 100kmh noch eine rauchen (ach nee, ..ich hab ja gerad aufgehört)
    Gruß Achim

  7. Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    237

    Daumen hoch

    #37
    Servus,

    Ich habe jetzt auf das Schild von Wunderlich noch den Spoiler drauf gesteckt.Das sieht schon komisch aus aber der Wind bzw.die Windwirbel
    sind weg.

    gruß Achim

  8. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.279

    Standard

    #38
    Hallo,
    ich habe das ADV Schild und auch noch andere höhere Scheiben ausprobiert, alles nicht so richtig, mit Otoplastiken zwar leise, aber der Helm wird durchgerüttelt.
    Ein Tobinator war montiert, aber wem soll das gefallen.
    Habe mit die Touratech Aufsatzscheibe geholt, war erst enttäuscht weil die so winzig ist, aber die hift sehr gut.
    Auf der AB wird es etwas besser aber nicht gut.
    Mein Kollege hat sich die auch sofort gekauft, er sagt es ist jetzt sehr gut, aber der ist auch keine 196 cm groß.
    Gruß Jürgen

  9. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe das ADV Schild und auch noch andere höhere Scheiben ausprobiert, alles nicht so richtig, .....
    Wenn die meisten beschreiben, dass es ohne Scheibe meist gut ist, muß doch nach den Gesetzen der Logik die Suche in die andere Richtung gehen, oder?


    Ergo:

    • Wie groß darf die Scheibe individuell maximal sein, um keine Verwirbelungen (am Helm) zu erzeugen.
    • Wie klein darf die Scheibe maximal werden, um noch akzeptablen Windschutz zu produzieren.

    Wer hat vor diesem Hintergrund die Scheibe individuell gekürzt bis es passte.

    Ob das legal ist, ist mir übrigens wurscht.

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.894

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von GSMän Beitrag anzeigen
    Wenn die meisten beschreiben, dass es ohne Scheibe meist gut ist, muß doch nach den Gesetzen der Logik die Suche in die andere Richtung gehen, oder?
    richtig. 'Weniger' ist häufig 'Mehr'.

    Einige wollen halt nicht auf den Fullsizeschutz verzichten ... und beklagen sich über Verwirbelungen am Helm/Kopf. Eine Riesenscheibe kann hier zwar ebenfalls helfen, aber außer der sch.... Optik entsteht bei einer gewissen Geschwindigkeit 'Druck' von hinten.

    Sehr gut auf einer RT mit verstellbarer Scheibe zu testen. Je schneller die Geschwindigkeit, desto flacher die Scheibe.

    Demensprechend dürfte eine Riesenscheibe auf der GS, wenn nicht/kaum im dreistelligen KM/H-Bereich gefahren wird, helfen.




    Zitat Zitat von GSMän Beitrag anzeigen
    Ergo:

    • Wie groß darf die Scheibe individuell maximal sein, um keine Verwirbelungen (am Helm) zu erzeugen.
    • Wie klein darf die Scheibe maximal werden, um noch akzeptablen Windschutz zu produzieren.

    Wer hat vor diesem Hintergrund die Scheibe individuell gekürzt bis es passte.
    Ein Normmass gibt es dafür sicherlich nicht. Jeder hat seine individuelle Körpergröße- und haltung. Zudem spielen u.a. die Sitzposition, der Helm und die 'Lieblingsgeschwindigkeit und -strecken' und auch die Windverhältnisse eine Rolle.

    Also, selber testen.




    Zitat Zitat von GSMän Beitrag anzeigen
    Ob das legal ist, ist mir übrigens wurscht.
    aha, so einer. Dann warte auf die erste Verkehrskontrolle oder TÜV-Termin.


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Helm auf Maß
    Von monthy im Forum Bekleidung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 18:55
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 13:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 13:25
  4. Enduro Helm, Original BMW, Gr.59-60, Offroad Helm
    Von Nord-Q im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 13:14
  5. BMW Helm
    Von wulli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 16:44