Wirbeln am Helm

Diskutiere Wirbeln am Helm im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mach ich ja. Hätte ja sein können, dass ich von einigen Erfahrungen profitieren kann. Ohne Scheibe ist es in der Tat wesentlich angenehmer...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn die meisten beschreiben, dass es ohne Scheibe meist gut ist, muß doch nach den Gesetzen der Logik die Suche in die andere Richtung gehen, oder?


Ergo:

  • Wie groß darf die Scheibe individuell maximal sein, um keine Verwirbelungen (am Helm) zu erzeugen.
  • Wie klein darf die Scheibe maximal werden, um noch akzeptablen Windschutz zu produzieren.
Wer hat vor diesem Hintergrund die Scheibe individuell gekürzt bis es passte.

Ob das legal ist, ist mir übrigens wurscht.
Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau ob Du mich irgendwie angreifen willst, ich hatte auf das Eingangsposting geantwortet.
Die abgesägten Scheiben hatte ich natürlich auch in allen Variationen ausprobiert sogar den Hansemannschnitt.
Ich habe jetzt den Spoileraufsatz Vario-ERGO von Wunderlich das war in meinem Postig falsch, obwohl ich den von Touratech auch schon hatte.
Ich habe zu Hause eine um 10 cm gekürzte ADV Scheibe wer die mal testen will, ich wohne 2 Km Luftlinie vom CentrO.

Gruß Jürgen
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hallo Leidensgenossen

Auch ich hatte ein garstiges Dröhnen und Rauschen im Helm.Ab 100km/h nur noch mit Ohrenstopfen zu ertragen.Andere Scheibe und anderer Hut hat nichts gebracht.Beim zudrücken des Klettverschlusses am Hals änderte sich das Dröhnen schlagartig auf fast null.Also ,Wind von unten. Die Behälter für Kupplungs-und Bremsflüssigkeit richteten jeweils einen Luftstrom rechts und links unter den Helm.Die Amaturen ein wenig wagerechter gedreht und schon ist Ruhe. Naja,:rolleyes: gegenüber vorher, fast Ruhe:rolleyes:

gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
Thema:

Wirbeln am Helm

Wirbeln am Helm - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben