Wo 2 Hupen montieren?

Diskutiere Wo 2 Hupen montieren? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich würde gern meine beiden alten Fiamm Hörner montieren, hab aber an der 1150GS keinen Sturzbügel mehr. Wie habt ihr eure Hupen denn...
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hallo,

ich würde gern meine beiden alten Fiamm Hörner montieren, hab aber an der 1150GS keinen Sturzbügel mehr.

Wie habt ihr eure Hupen denn befestigt? Wäre da wo die orig. Hupe war Platz für 2 Hörner übereinander? Habs mir noch nicht genau angeschaut und dachte ich frag erst mal in die Runde, was ihr so gebastelt habt :D

Danke und Grüße,

Stefan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei meiner Kleinen sind die beiden Hupen vorne angewachsen und von vorne frei zugänglich :D

Mal im Ernst: an der originalen Befestigung ist Platz genug.
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
:rof3l: Du Lustmolch!!! Nun ja, den gleichen Gedanken hatte ich beim Schreiben auch...

BTT: wie löst man das technisch am geschicktesten? Es ist ja nur eine etwa 1 cm lange Schraube da. Erstes Horn wie die orig. Hupe befestigen, dann Langmutter drauf und dann das zweite Horn direkt drunter? Könnte klappen...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich weiß nicht mehr genau, aber der Haltebügel der Hupe ist nicht sehr dick. Wenn zwei passen und dennoch genug Gewindegänge (~7) verbleiben, um die Mutter vernünftig festzuziehen, dann würde ich die Hupen nebeneinander setzen. Das sollte platztechnisch passen.
Oder du nimmst einen ca. 10cm breiten Metallstreifen und setzt diesen quer auf die vorhandene Halterung. An seinem Ende dann die beiden Hupen nebeneinander.
Du schaffst das schon.

Warum aber überhaupt?
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hmm, also nebeneinander kann ich mir platzmäßig kaum vorstellen. Mal anschauen, wird schon...

Warum? Die originale klingt wie'n piepsiges Zicklein, einer Q nicht würdig :cool:
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Ich habe meine beiden Hupen von unten an den Schnabel geschraubt, da wo die BEbelscheinwerfer der ADV befestigt werden. Reicht vom Platz.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Stefan,
joup das geht. Ich musste auch diese lächerliche original Piepse sofort rauswerfen. Ist ja peinlich. geradezu unwürdig.
Da kriegt man ja glatt ein A.D.A.S. !

2 Fiamma Hörner sind an der Stelle untergebracht und sorgen im Bedarfsfall für Aufmerksamkeit und große Augen.
Ich habe allerdings kein Vertrauen in die ebenfalls lächerliche Verdrahtung mit etwa 0,5mm² Klingeldraht gehabt und eine Relaisschaltung mit 1,5 mm² Leitungen verlegt.
Die meisten GS - Hupentuner:sabbber: haben mit der normal Verdrahtung aber keine Probleme. Geht wohl auch. Man hupt eher nur kurz mal.

Das dünne orginal Halteblech ist mir zu flatterig für 2 Hörner gewesen. Meins sieht so aus und ist gedoppelt:

SANY3421.jpg

Ist etwas eng dort und fast wie stricken durch den Briefkastenschlitz, aber es geht.

Gutes Gelingen,
Matthias
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hi Matthias,

sieht super aus :goodjob:

So ähnlich hab ichs mir inzwischen auch ausgedacht, hochkant nebeneinander - und die Musik schön nach vorne :dance:

Gruß Stefan
 
Thema:

Wo 2 Hupen montieren?

Wo 2 Hupen montieren? - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag" - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Oben