Wo ist das Öl geblieben ?

Diskutiere Wo ist das Öl geblieben ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, als bekennender GS Neuling (seit 5.3.10) habe ich eine Frage. Bevor ist gestern losfuhr war der Motorölstand auf Mitte Schauglas...
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin,
als bekennender GS Neuling (seit 5.3.10) habe ich eine Frage. Bevor ist gestern losfuhr war der Motorölstand auf Mitte Schauglas. Gefahren bin ich so 60 km, heute gucke ich ins Glas, äh Schauglas, und der Ölstand ist unter Mininum. Wo ist es? Unter der GS ist alles trocken.

Ein ratloser Ellerbeker:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Die Q zeigt gerne unterschiedliche Ölstände an, obwohl die Motorölmenge nicht kleiner oder größer geworden ist. Stell sie nach der nächsten Ausfahrt auf den Seitenständer, trink einen Kaffee oder warte einfach zehn Minuten und stell sie dann auf den Hauptständer, natürlich auf einer ebenen Fläche. Jetzt sollte der tatsächliche Ölstand abgelesen werden können.

Frank
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Bin skeptisch überhaupt loszufahren.

Der Ellerbeker
 
H

halbkette

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
77
Ort
Linz/Österreich
Modell
´03er R1150GS , ´85er 250 KTM
Das mit den Qen ist so wie bei den Frauen , jede hat ihren eigenen Kopf und sagt(zeigt) manchmal nicht das was/wie es soll :D:D*duck*

Hatte am Beginn meiner BMW Zeit auch bedenken ..... manchmal rappelt es.... manchmal sogar scheppern ..... man gewöhnt sich daran das die Premium Marke nicht so "anspruchslos" ist wie ein Japaner.

Reini
 
F

frank69

Gast
Nein, du brauchst keine Angst zu haben, das mit dem Ölstand unter Minimum ist nach 60km nicht möglich, jedenfalls nicht, wenn die Motorölablaßschraube noch drin ist...:D
Die GS zickt serienmäßig mit diesen Unterschiedlichen Ableseergebnissen, viele erschrockene Neu-GSler füllen aus Angst zuviel Motoröl ein, das kannst du dann an der Ablaßschraube des Luftfilterkastens wieder rauslassen...:D (in Fahrtrichtung linke Moppedseite, Bajonettverschluß, Nähe Soziusrate...)
Aber du machst das ja hoffentlich nicht...

Frank
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Moin, ich habe mich frisch hier im Forum angemeldet, bin in anderen Foren unter gleichem Namen unterwegs und habe hier auch schon als Gast gelesen.
Ich fahre seit 1997 Motorrad und seit 2000 BMW.

Zum Thema, ich kann die Aussagen nur bestätigen, richtig warm fahren (dann läuft auch der Ölkühler nach Motorstopp richtig leer) und dann auf dem Seitenständer abstellen.
Nach kurzer Zeit (5-10min) auf den Hauptständer stellen und ablesen.

Mich würde mal Eure Meinung zur elektronischen Ölstandkontrolle in den Modellen ab BJ 07 interessieren.
An meiner 08er ADV ist die Standmessung auch verbaut, die Schauglasablesungen sind auch mit unterschiedlichen Ergebnissen und gerade in den Übergangsjahreszeiten Herbst und Frühjahr nicht immer erfolgreich oder befriedigend.
Die Elektronische arbeitet nur bei Betriebstemperatur und wenn die Räder nicht drehen und somit immer unter gleichen Bedingungen.
Mittlerweile verlasse ich mich schon fast ganz und gar auf die Anzeige, bei meiner BMWdose habe ich gar keinen Ölstab mehr, ich muss mich quasi auf die Anzeige verlassen.

Wie denkt ihr über die Elektronik?

Gruß Michael!
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Öl ist wieder da

Hallo !
Die Q zeigt gerne unterschiedliche Ölstände an, obwohl die Motorölmenge nicht kleiner oder größer geworden ist. Stell sie nach der nächsten Ausfahrt auf den Seitenständer, trink einen Kaffee oder warte einfach zehn Minuten und stell sie dann auf den Hauptständer, natürlich auf einer ebenen Fläche. Jetzt sollte der tatsächliche Ölstand abgelesen werden können.

Frank
Hallo Frank, der Tipp war goldrichtig. Alles wieder easy.

Der Ellerbeker
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Richtig!

ist sicherlich ein Hilfsmittel für den schnellen Check zwischendurch. Kann imho genauso wie das RDC einen Check nach alter Väter Sitte nicht ersetzen :cool:
Moin!

Sicherlich, mach ich auch, aber wie schon erwähnt, an meinem Automobil habe ich die Möglichkeit nicht.
Der ÖLstab fehlt, ich habe da auch nicht wirklich Sorge aber ich denke die Messeinrichtungen im PKW und im Moped werden doch ähnlich qualitativ und zuverlässig sein oder?

Gruß!
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Moin!

Sicherlich, mach ich auch, aber wie schon erwähnt, an meinem Automobil habe ich die Möglichkeit nicht.
Der ÖLstab fehlt, ich habe da auch nicht wirklich Sorge aber ich denke die Messeinrichtungen im PKW und im Moped werden doch ähnlich qualitativ und zuverlässig sein oder?

Gruß!
Ich bin jetzt bestimmt nicht technikfeindlich, sonst hätte ich statt der Q ein Pferd im Stall ;). Wenn ich andererseits überlege, wieviele Leute hier schon von Spritpannen wegen blindem Vertrauen auf die Restreichweitenanzeige geschrieben hatten, da halt ich es doch mit der Meinung, das ein System, welches versagen kann, dieses auch irgendwann tun wird und traue, wenn es drauf ankommt, meinen eigenen Augen
mehr als irgendwelchen Anzeigen. Ein Auto, bei dem ich keine Möglichkeit zur Ölstandskontrolle mittels eines Peilstabs hätte, wäre für mich ein NoGo.

Gruß Kolli
 
B

Baumbart

Gast
Mich würde mal Eure Meinung zur elektronischen Ölstandkontrolle in den Modellen ab BJ 07 interessieren.
ist keine Ölstandskontrolle, nur ein Ölstandswarner. Wer sich darauf verlässt sollte immer ein Fläschen Öl dabei haben weil sie erst anspringt wenn der Ölstand bei min angekommen ist. Für eine Ölstandskontrolle muss man immer noch auf die Knie fallen. Blöde BMW-Ingenieure halt.
 
mzungu

mzungu

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adventure
Ich habe einen Bekannten mit 'ner 1100S, der hat jahrelang den Ölstand geprüft wenn das Mopped auf dem Seitenständer stand :eek: und erstaunlicherweise läuft das Ding immer noch. Scheinbar sind die Boxer da nicht so zimperlich...
 
F

frank69

Gast
Für eine Ölstandskontrolle muss man immer noch auf die Knie fallen. Blöde BMW-Ingenieure halt.
Ich find´das Ölschauglas eigentlich viel praktischer als so einen Peilstab. Man braucht keinen Lappen, ein Blick genügt. Wenn ich da so an meine verflossenen Mopeds denke, Pegaso, XJ & Co., war alles nicht besser.
O.k., auch ich werde älter und komme bestimmt bald auch nicht mehr so gut in die Knie und wieder rauf, aber das ist ein anderes Thema...:D

Gibt es den Moppeds mit einem besseren System zur Ölstandskontrolle ? Das könnten wir doch dann den Herren Inschinören von BMW verraten !


Frank
 
S

Spätzünder

Gast
ist keine Ölstandskontrolle, nur ein Ölstandswarner.
Das sehe ich genauso. An der 12er RT habe ich diese Gimmicks für Öl und Reifendruck jetzt auch. Für die schnelle Info zwischendurch und die Warnung vor dem Supergau möchte ich die Helferlein nicht mehr missen. Ins Schauglas schaue ich aber gewohnterweise weiterhin, ebenso wie ich auf der Tanke auch mal mit dem Luftdruckprüfer dran gehe.

Bei meiner Adventure hatte ich auch ständig unterschiedliche Ölstände angezeigt bekommen. Je nachdem ob noch etwas Öl im Ölkühler verweilte oder nicht. Definitiv hat es aber nicht geschadet, wenn es mal an, bzw. auch mal kurzzeitig unter der Min.-Marke stand. Öl eingefüllt habe ich sowieso nie bis zur Max. - Marke, sondern immer nur bis ca. Mitte Schauglas.

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
Thema:

Wo ist das Öl geblieben ?

Wo ist das Öl geblieben ? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben