Wössner Kolben

Diskutiere Wössner Kolben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jörge..genau so seh ich das auch.. Wasser..ins heisse Oel...:bomb:
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jörge..genau so seh ich das auch..
Wasser..ins heisse Oel...:bomb:
 
philipp

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das Ziel der Übung war keine Leistungssteigerung!
Ich hatte einen Kolbenreiber und habe nach preisgünstigem Ersatz gesucht: die Wössner sind billiger als die Originalkolben.

Klar das bei einer Abstimmung am Prüfstand mit entsprechender Programmierung des Eproms "Maximalergebnisse" erzielbar sind.
Das war aber gar nicht der Anspruch.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso bei der derzeitigen Konstellation der Motorschaden "vorprogrammiert" sein soll? Er läuft tadellos und geräuschfrei, klingelt nicht, braucht kein Öl, wird nicht übermäßig heiß, also was soll da den Motorschaden verursachen?

Aber wie gesagt, ich bin Laie und lerne gerne dazu :)
 
BigJay

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Hi Fritz!

Es soll ja nur eine Warnung sein...

Aus Erfahrung wird man klug, aber arm! :o

Trivial ist das ganze nicht und Philip schrub ja schon, dass er
von der Materie bisher nicht so viel wusste.

Ich würde mal bei Wössner vorstellig werden, und nachfragen,
wer so etwas macht. Vermutlich einer der üblichen Verdächtigen
wie Liedtke, Rennkuh, Rehcing, ...
 
hydrantenfritz

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tschuldige Phillip

Ich..wir wollten Dich nicht verunsichern...ich verstehe "deinen Ersatz durch Wössner Kolben, da BMW manchmal wirklich Wucherpreise hat..

Ein Motorschaden ist auch nicht vorprogramiert..!! Wenn er nicht klingelt (klopft) ist schon mal vieles gut...keine Ueberbelastung der Lager usw...

Im Bezug auf Hallgeberposition und Zündkerzen würde ich mich trotzdem nochmals mit der Fa. Wössner in Verbindung setzen..die haben vielleicht noch einen guten Tipp..um etwas zu optimieren...:)

Geniess Deine Q...:showoff:

das Ziel der Übung war keine Leistungssteigerung!
Ich hatte einen Kolbenreiber und habe nach preisgünstigem Ersatz gesucht: die Wössner sind billiger als die Originalkolben.

Klar das bei einer Abstimmung am Prüfstand mit entsprechender Programmierung des Eproms "Maximalergebnisse" erzielbar sind.
Das war aber gar nicht der Anspruch.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso bei der derzeitigen Konstellation der Motorschaden "vorprogrammiert" sein soll? Er läuft tadellos und geräuschfrei, klingelt nicht, braucht kein Öl, wird nicht übermäßig heiß, also was soll da den Motorschaden verursachen?

Aber wie gesagt, ich bin Laie und lerne gerne dazu :)
 
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Genau das hab ich Ihm auch geschrieben...ich wollte nicht dass Ihn meine/unsere Neugier verunsicherte...:cry:
 
hydrantenfritz

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Kompliment an die Beteiligten dieses Beitrages..so macht das Forum Spass..und informiert...:opa::schrei:
 
BigJay

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Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso bei der derzeitigen Konstellation der Motorschaden "vorprogrammiert" sein soll? Er läuft tadellos und geräuschfrei, klingelt nicht, braucht kein Öl, wird nicht übermäßig heiß, also was soll da den Motorschaden verursachen?

Aber wie gesagt, ich bin Laie und lerne gerne dazu :)

Hi Philipp,

das ist ganz einfach: Du hast das gesamte Kennfeld (ZZP, Einspritzmenge, Last)
um genau den Bereich verschoben, den Du am HG verstellt hast.

Was Du (Dein Motor) brauchst, ist eine Anpassung des Kennfelds im Bereich der
Klingelneigung. Evtl noch etwas im darüberliegenden Bereich.

Von "vorprogrammiert" hab ich so nichts geschrieben, es kann aber "gut sein",
dass Du nicht lange Freude an dem Motor hast. Das hängt auch sehr davon ab,
wie Du ihn beanspruchst.

Klingeln hört man meist nur im unteren Drehzahlbereich bis vllt 3500 1/min. Wenn
Klingeln darüber ansteht, geht das idR im Lärm (Motor, Auspuff, Windgeräusche)
unter. Beides ist aber schädlich für den Motor.
 
hydrantenfritz

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Danke Gerd..
Habe das so eigentlich vermutet..aber nicht gewusst....sehr spannend..
Wünsch der en schöne Abig...:)

Hi
Irgendwelche Abmessungen des Kolbens sagen leider gar nix oder zumindest recht wenig.
Bestenfalls kann man "sehen" ob der Kolben konstruktiv "oben" anstösst oder zumindest dazu neigt. Auch wenn er das nicht tut kann (Konjunktiv!) es sein, dass z.B. die Ventiltaschen zu seicht sind und die offenen Ventile keinen Platz haben.
Vergleicht man die Volumina der Kolben (Original/Wössner) ab irgendeinem gemeinsamen Messpunkt (z.B. Mitte Pleuelbolzenbohrung), dann kann man etwas über die Verdichtung und somit über die Klopf-/Klingelneigung sagen.
Ist das Volumen bei Wössner grösser so ist die Verdichtung höher.
Mit dem Kompressionsdruck -und speziell dessen aktuellem Wert- hat das wenig zu tun. Der sagt eher aus wie ausgeleiert Zylinderbohrung bzw. Kolbenringe sind. Das aber auch nur dann, wenn man einen Vergleichswert hat. Folglich müsste man bei (s)einem neuen Mopped die Kompression prüfen und hat dann für die Folge einen Vergleichswert.
BMW hat das getan und sagt eben "solange die Werte so-und-so sind, ist das OK.


Einspritzmenge und Zündzeitpunkt sind quasi eine "Einheit".
Drehzahl;
Last (Drosselklappenöffnungswinkel; z.B. hohe Drehzahl aber Klappe geschlossen = keine Last; niedere Drehzahl + Klappe offen = hohe Last; niedere Drehzahl+ "Klappe irgendwie gemässigt offen" aber Änderung innerhalb kurzer Zeit auf "voll offen" = "Beschleunigerpumpe nötig" (zusätzlichen Kraftstoff) weil Lastsprung.);
Luftdruck (Meereshöhe oder Stilfser Joch; Sauerstoffgehalt pro Raumeinheit angesaugter Luft unterschiedlich);
Temperatur (Zerstäubungsverluste);
. . .
gerd
 
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Bogserfan_1

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Moinsen,

ich würde dir empfehlen, ein passendes EPROM zu verbauen, um dein Klingel in den Griff zu bekommen. Such mal nach Wössner Kolben und deren Anbieter, die haben sicherlich auch passende EPROMS zu den Kolben im Angebot, oder können diese besorgen, die 150 - 250€? sollte dir dein Motor noch Wert sein, um lange freude daran zu haben.

Verdichtung eines Serienmotors von 10,3 auf 12,5 zu erhöhen, ist schon ein nicht so kleiner Schritt.

Gruß
Jens
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Ein passendes EPROM" ist der nächste Schritt bei dem man nicht weiss was man kauft.
In meinen Augen ist die Verstellung des Hallgebers eine vernünftige, pragmatische Lösung. Natürlich kann man mit Powercommander, Prüfstandsabstimmung, etc. etwas optimieren (und ist dann weit im Illegalen).
Auch Kolben anderer Hersteller sind eigentlich illegal wenn sie nicht exakt dem Original entsprechen, aber . . .
So der Sinn nur bei billigeren Kolben lag/liegt ist der Hallgeber einfach.
Zu Leistungssteigerung mit dem Zündzeitpunkt steht ja hier etwas
Leistung und Zündzeitpunkt
Aber da gehe ich immer vom Original aus.
Eine weitere Massnahme wäre, zumindest mal vorübergehend den besten Sprit zu tanken der zu bekommen ist. Auch bei affigem Preis.
gerd
 
B

Bogserfan_1

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Moin,
und aktuell ist es nur "kurz im Illegalen?" bei der Verdichtungserhöhung, liegen wir sicherlich bei mehr als 5% Abweichung (Erlaubte Serienstreuund) der Motorleistung, trotz nicht passender Motorsteuerung. Illegal ist es nur wenn es so bleibt, daher passendes EPROM kaufen, damit auf nen Leistungsprüfstand und danach das ganze eintragen lassen, dann ist es ne saubere Sache und kommt auf dauer sicher billiger als nur "besten Sprit" zu Tanken :-).

Ach so, ein anderes EPROM bedeutet ja Zwangsläufig nicht, das ich dieses auf max. Leistung auslegen muss. Sicherlich ist es auch möglich auf Originalleistung zu programmieren.............aber wer will das schon höhöhö

Gruß
Jens

Wieviel Leistungssteigerung bringen eigentlich Übermasskolben? und müssen diese auch eingetragen werden? bin mal gespannt auf die Antworten :-)
 
Truckie

Truckie

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Hi Jens.

Da bin ich auch mal gespannt...
Ich kenne Übermaßkolben nur in Verbindung mit Aufgebohrten und neu gehonten Zylindern (wegen Fresser oder so). Das waren immer nur wenige zehntel Millimeter und haben keine wirklich spürbare Leistungssteigerung gebracht, warum auch...
Wenn du jetzt ne alte 80 G/S nimmst und auf 1000 umbaustz, bringt das runde 10PS bei Angepassten Vergasern.

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

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Legal oder nicht...ist ja nicht die entscheidende Frage!!
Weer..programiert einen Chip einfach nur für eine Verdichtungs Aenderung von 10.3 auf 12.5???
Die Auslegung der Steuerparameter eines"Steuergerätes sind weitaus komplexer als Du sie darstellst ( mal schnell en Chip wechseln)..
Es geht auch nicht um Leistung..sondern um einen sicheren..Alltagstauglichen Motor...
10000 km mit leicht klopfendem Motor können das Aus desselben bedeuten...vielleicht platz der schon auf dem Prüfstand..wir sind nicht mehr im Jahr 1970!!!


Moin,
und aktuell ist es nur "kurz im Illegalen?" bei der Verdichtungserhöhung, liegen wir sicherlich bei mehr als 5% Abweichung (Erlaubte Serienstreuund) der Motorleistung, trotz nicht passender Motorsteuerung. Illegal ist es nur wenn es so bleibt, daher passendes EPROM kaufen, damit auf nen Leistungsprüfstand und danach das ganze eintragen lassen, dann ist es ne saubere Sache und kommt auf dauer sicher billiger als nur "besten Sprit" zu Tanken :-).

Ach so, ein anderes EPROM bedeutet ja Zwangsläufig nicht, das ich dieses auf max. Leistung auslegen muss. Sicherlich ist es auch möglich auf Originalleistung zu programmieren.............aber wer will das schon höhöhö

Gruß
Jens

Wieviel Leistungssteigerung bringen eigentlich Übermasskolben? und müssen diese auch eingetragen werden? bin mal gespannt auf die Antworten :-)
 
Larsi

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Falls ein individuelles EPROM für diese 1150 geschrieben werden soll:
Mal nach Manuel Galkus, MGM googlen.
 
hydrantenfritz

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Ja Volker..hast im Prinzip recht..
200 ccm Erhöhung beim alten V2 Boxer 800 ccm bringt in der Regel 48 PS auf ca. knapp 60 PS ( selbst gemacht..)
Die Wössner sind aber keine Uebermasskolben ( im Sinne von Hubraumvergrösserung)..sondern haben nur einen grösseren Abstand vom Kolbenbolzen zum Kolben boden...dass heisst..eine höhere Verdichtung... und je nach anforderung im Durchmesser (mit den Kolbenringen) irgendwie 0.1-01.5 mm mehr Durchmesser oder sogar weniger ( halt einfach um die Bohrung im Zyl. anzupassen).

Jens: wenn du mit der Bohrung des Zyl. mehr Hubraum erreichen willst muss erstens , der Zyl. und dessen Material und/oder Beschichtung dafür fähig sein 2-5 mm, sich aufbohren zu lassen..Formel r2xPi x h....Borung R1150GS 101 mm Hub 70.5 mm..
5mm mehr Bohrung (5mm!!!!) würde bedeuten dass du ca. 100 ccm mehr Hubraum erhälst. ( 50 / Zyl.)



Hi Jens.

Da bin ich auch mal gespannt...
Ich kenne Übermaßkolben nur in Verbindung mit Aufgebohrten und neu gehonten Zylindern (wegen Fresser oder so). Das waren immer nur wenige zehntel Millimeter und haben keine wirklich spürbare Leistungssteigerung gebracht, warum auch...
Wenn du jetzt ne alte 80 G/S nimmst und auf 1000 umbaustz, bringt das runde 10PS bei Angepassten Vergasern.

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

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Hallo Larsi..
bin noch nicht googeln "gegangen"

Schreibt der individuelle "Zünd/Einspritzkurven" unter der Angabe der veränderten Parametern einer R1150GS?..

Jetzt wirklich ohne Zynik...Kennfeld Kurven 3 D von modernen 2 Zyl. nach angabe der Aenderungen vom Orginal herzustellen...ist eine riesige Hausnummer...

PS: Die Website liesst sich gut..hmhm.bin beeindruckt
wäre vieleicht was für unseren Phillip...( Wössner Kolben, Prüfstand, Erfahrung usw. )

Macht auch mir für mein "Zukünftiges" Projekt Lust...
Hast Du Erfahrungen mit der Fa.?

Falls ein individuelles EPROM für diese 1150 geschrieben werden soll:
Mal nach Manuel Galkus, MGM googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bogserfan_1

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Moinsen,

vielleicht hätte ich mehr Smilies hinter meine Frage zur Eintragungspflicht für Übermasskolben machen sollen! damit diese auch entsprechend verstanden wird :giggle::giggle:

Mir ist das vorgehen bezüglich einer Motorrevision komplett bekannt, ich habe hier diverse Modelle aus den 70er und 80er Jahren stehen, von denen ich welche zu 100% Restauriert habe (inkl. Motorüberholung) meine Q ist "nur" mein Alltags&Reisefahrzeug.

@Hydrantenfritz,
bezüglich dem Aufbohren eines Motors gibt es diverse Möglichkeiten, welche je nach Motor durch dessen Konstruktion eingeschränkt sind. Im Wassergekühlten Bereich sind die Grenzen dort meistens enger gesetzt als, im Luftgekühlten Bereich. Im Lüftgekühlten Bereich von zum Beispiel 1000ccm² auf 1200ccm² oder mehr entscheidet hier der Zylinder und die dort maximal im Durchmesser verbaubaren Laufbuchsen, bzw. wie der Zylinder und entsprechend auch das Motorgehäuse aufgespindelt werden kann, sowie die Art des Zylinderkopfes. Im Wassergekühlten Bereich wird hier die größe meistens schon durch die Wasserkanäle begrenzt.

Bezüglich der Programmierung des EPROMS einer Q, vermute ich mal, das dort noch keine Raketnwissenschaft enthalten ist und dies, durch technisch versierte Fingerakrobaten entsprechend einfach und schnell zu machen ist (natürlich kann das nicht jeder), aber da wurde ja schon eine entsprechende Quelle genannt.

Bezüglich der höheren Verdichtung, stellt sich mir die Frage, ob die Zyl. Kopfdichtung dies auch auf Dauer verträgt, in dem Bereich wo ich mich ein wenig auskenne, wird dort zu Kupferdichtungen gegriffen, da die "normalen", welche nur Metalleinlagen haben, irgendwann durchblasen. Ich hatte nun noch keine Q Motorseitig auseinader, hätte aber ggf. und sofern vorhanden einfach eine etwas dickere Fußdichtung verbaut, um wieder auf eine dem Original entsprechende Verdichtung zu kommen.

Gruß
Jens
 
maxquer

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Mal ne ganz blöde Frage, gibt es für die 1150‘er überhaupt Übermaß-Kolbe, oder ist es so wie bei Guzzi, dass nur Kolben und Zylinder zusammen angeboten werden, da die Zylinder beschichtet sind?

Gruß,
maxquer
 
hydrantenfritz

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Jens..
mit dem letzten Satz hast du absolut recht..

Bezüglich der Programmierung der Motorsteuerung, bin ich nicht deiner Meinung...

die Quelle welche Lars genannt hat ist möglicherweise, mit dem Prüfstand und dem nötigen Equipment in der Lage dazu..

Das ist sehr wohl eine ziemlich komplexe Angelegenheit welche sich von einer analogen Zündung mit einem Vergaser unterscheidet...

Auch ich habe schon einige Motoren überholt und optimiert ( BSA C11G Jg. 51, Suzuki TS 250 in Anlehnung an die RM 2 takt usw.) das sind "einfache Teile".

Der Bezug zur Hubraumvergrösserung durch Bohrungserweiterung hab ich ja auch schon so erwähnt...allg. Eigenschaften ( Buchsen Beschichtung, "Materialvorrat" an den Zylinder sowie nachbearbeitungen am Zyl.Kopf)
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit dem individuellen Chip ist es das Gleiche wie mit einem Powercommander, den man auf dem Prüfstand an das Mopped anpasst (und nicht nur das mitgelieferte Tuning-Map aufspielt).
Nur dass hinterher das fertige Map auf dem Chip fixiert wird.

Manuel kenne ich noch aus der Zeit der ersten "Tag des Donners" Veranstaltungen, wo tuningbegeisterte Boxertreiber eingeladen waren, ihre heißgemachten Apparate an einem Tag auf dem gleichen Prüfstand zu vergleichen. Manuel war da öfter mit beeindruckenden Ergebnissen am Start.
 
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Wössner Kolben

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