Woher Original BMW-Scheinwerfergitter beziehen?

Diskutiere Woher Original BMW-Scheinwerfergitter beziehen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bei uns in DE liegt das ganz einfach an §17(1) der Strassenverkehrsordnung. Da braucht sich BMW gar nicht um eine Zulassung bemühen weil die...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei uns in DE liegt das ganz einfach an §17(1) der Strassenverkehrsordnung. Da braucht sich BMW gar nicht um eine Zulassung bemühen weil die ganz wenigen Ausnahmen nicht erfüllt sind (Baumaschinen mit Strassenzulassung, selbstfahrende Maschine i.d. Forstwirtschaft, etc.; sprich Fahrzeuge die zwar eine Strassenzulassung haben aber nicht wirlich am Strassenverkehr teilnehmen).
Man argumentiert einfach damit, dass dadurch ein Teil des austretenden Lichts sinnlos abgeschirmt wird (stimmt ja auch) und, hat offenbar einer im Physikunterricht aufgepasst, dass das Licht gemäss dem Huygenschen Prinzip an Gittern gestreut wird. Wo er nicht aufgepasst hat ist bei der dazu notwenigen Maschenweite.
Aus gleichem Grund waren ja die heizbaren Frontscheiben ewig lange verboten. Der TÜV "wunderte" sich jedes Mal über eine solche in meiner A110 Berlinette (mit Einzelzulassung aus 1977). Und da stimmt es auf jeden Fall. Nachts wird das Licht der Entgegenkommenden gestreut und die Sicht ist schlechter. Die Frage ist nur was besser ist: Eine etwas schlechtere Sicht wegen der Streuung oder eine sch... Sicht wegen angelaufener Scheiben.
Beim Scheinwerfer ist es eindeutig. Bei uns braucht das Gitter kein Mensch wirklich und in Finnland oder Kenia fragt keiner bzw. ist es zugelassen.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann waren also die Gitter vor den Scheinwerfern der Mercedes G der 90er Jahre alle illegal?
Hätte ich so nicht erwartet ...
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi Gerd,

also davon hatte ich noch nie gehört. Für alle Mitleser, hier der Wikipedia Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Huygenssches_Prinzip

Verneigung un mein Respekt. In der Gesetzgebung steht man sich also wieder selbst im Weg.......

Hi Larsi, war auch mein erster Gedanke. Und bei der Bundeswehr in den 80ern hatten wir für die Unimogs etc., ähnliche Lampengitter.

Also sollten wir uns nur wundern über soviel Fachleuten den den verantwortlichen Behörden.

Grüße von Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Korrekt, auch die Gitter der MB G waren illegal.
Militärfahrzeuge haben da einen ganz anderen Bonus. Irgendwann in den 70ern hat einer einen ausgemusterten Panzer der Bundeswehr gekauft für den Strassenverkehr zugelassen (es war glaub' ich so eine umstrittene HS30 Krücke bei der die Infanterie schneller war). Das gab einen riesigen Aufstand. Der TÜV war der Meinung das Teil würde alle Voraussetzungen erfüllen und sich keiner schuld bewusst.
Alle Waffen waren demontiert, gepanzerte Luken durch ungepanzerte ersetzt (damit man nicht bequem zum Bankraub fahren kann), Fahrersitz so festgestellt dass man nicht mit geschlossener Luke fahren konnte, etc..
Die Behörden hatten ihre liebe Not dem Ding die Zulassung zu entziehen. Auch Einwände wegen Strassenschäden durch die Ketten waren haltlos. "Gekriegt" haben sie ihn wegen irgendwelcher lächerlicher Bestimmungen die spitzfindig ausgelegt wurden. Die Argumentation des Besitzers er wolle ja gar nicht täglich zur Arbeit fahren (allein der Spritbedarf macht arm) war vollkommen uninteressant. Letzlich durfte er das Gerät nicht mal auf den eigenen Grundstück bewegen weil auch da irgendeine idiotische Lärmvorschrift vorgeschoben wurde.
Merke: Alle Menschen sind gleich. Nur manche sind gleicher.

Ob der Huygen tatsächlich entscheidend für die Gesetzgebung war wage auch ich zu bezweifeln. Aber irgendein "Amtskasper" hat mir gegenüber mal so argumentiert.
Würde die Industrie an den Gittern ordentlich verdienen hätte die StVZO bestimmt schon geändert "weil häufig Schweinwerfer durch Steinschlag zerstört und so die Sicherheit bei Nacht gefährdet ist". Doch mit Pflichtreifendruckkontrollsystemen (in lumpiger Ausführung damit es Ersatzbedarf gibt) und ab 2016(?) einem "bei-Unfall-automatischen-Benachrichtigung-der-Rettungskräfte-Pflichtsystem (GPS+Mobilfunk)" ist mehr Geschäft zu machen. Ich werde versuchen die Antenne zu schirmen und nehme in Kauf beim Unfall zu verröcheln!
gerd
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi
Bei uns braucht das Gitter kein Mensch wirklich und in Finnland oder Kenia fragt keiner bzw. ist es zugelassen.
gerd
Ist zwar ein alter Eintrag, aber bei mir gerade aktuell, weil das original Gitter bei mir rauf kommt. Hatte vorher das TT, war optisch zweite Wahl.
Jedenfalls: Mir gefällt es und es hat weder in D, Ö oder den anderen schönen Ländern Europas je einen Gesetzeshüter bei der Verkehrskontrolle interessiert. Auch die jährliche technische Überprüfung war mit Gitter unspannend.
Das bisschen Licht das da abgestreut wird, spielt wirklich keine Rolle.
Sieht einfach gut aus. Das zählt.

http://www.bmwccafoundationstore.co...a906f9e14f5/c/a/cat-2003-r1150gsadven-036.jpg

Mac

PS: Und für jene, die neben der Optik auch eine sachliche Rechtfertigung brauchen, scrollt mal bei dem Link hier runter, seht euch das neunte Bild von oben an und lest die Zeilen dazu (auch wenn das wohl nicht oft vorkommt):

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=239694
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
"Auch die jährliche technische Überprüfung war mit Gitter unspannend." Jährlich?!?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Österreich ist nicht "bei uns" und dort braucht man die Gitter ja auch dringend.
Besonders in Wien
gerd
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi
Österreich ist nicht "bei uns" und dort braucht man die Gitter ja auch dringend.
Besonders in Wien
gerd
Du wirst doch nicht zynisch-beleidigend werden auf Deine alten Tage.
Sollte klar sein, dass es ueberwiegend um Optik geht. Manche stehen auf Frauen in (Netz-)Struempfen, andere wollen das nackte Bein.

Mac
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
ich finde, es gibt Dinge, die braucht man absolut nicht, aber ...... das ist meine persönliche Meinung ;) Übrigens, Frauenbeine mag ich mit und ohne Netz :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@ mac1-2-3
Falls das eine Frage sein soll, kann ich mit einem einfachen "Nein" antworten.
Falls nicht verstehe ich den ersten Satz nicht.

>>>>zynisch
Das Adjektiv bezeichnet zynisch vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist UND dabei oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.<<<<
Spätestens(!) nach dem "UND" trifft die Definition im vorliegenden Fall ganz sicher nicht zu.


>>>>Beleidigung
Die Kundgabe muss ehrverletzend sein, was bei bloßen Unhöflichkeiten oder Taktlosigkeiten noch nicht der Fall ist. Der ethische oder soziale Wert des Beleidigten muss geringer dargestellt werden, als er tatsächlich ist.<<<<
Das sehe ich weder bei in Österrreich Wohnenden, auch nicht bei Wienern und auch nicht bei Dir als gegeben an. Nicht mal bei Gittern.
Ich stelle fest, dass Österreich nicht im Geltungsbereich deutscher Gesetze liegt, Du aber das Gitter "aus optischen Gründen" dringend brauchst. Ob der Wunsch in Österreich illegal ist kann ich nicht sagen.
Nachdem Wien die grösste Stadt in Österreich ist vermutete ich, dass es dort die meisten Menschen gibt die diesen dringlichen Wunsch haben, nicht aber dass Du dort wohnst.
gerd
 
T

Tim_D

Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
70
Ort
Leipzig
Modell
1150 GS ADV BJ 2003
Ha t schon mal jemand versucht das originale Lampengitter nachzubauen? Die aktuellen Preise dafür sind mir zu abgehoben...
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Ha t schon mal jemand versucht das originale Lampengitter nachzubauen? Die aktuellen Preise dafür sind mir zu abgehoben...

Ich habe mir einfach selbst eines zusammen geschweisst.

Foto 16.05.15 14 04 22.jpgFoto 16.05.15 14 21 04.jpgFoto 16.05.15 16 58 10.jpgFoto 16.05.15 18 25 28.jpg

Gruß
Jens

PS: wenn daran Interesse hast, mach mir ein faires Angebot :-)
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Noch nen Bild

Lampengitter.jpg

Gruß
Jens
 
SaJa

SaJa

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
77
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS
würdest du so eins nochmal bauen? Ich würde dann gerne eins erwerben :)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, kann man da kein feinmaschigeres Netz einlöten? Der äussere Rahmen ist doch eh das komplizierteste. Mit Halterungen anpassen und so. . .
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
@SaJa,
das abgebildete ist schon ziemlich Massiv gebaut. Und klar könnte ich solch ein Teil noch mal bauen, würde aber schon ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, da ich momentan wenig Zeit für solches Sachen habe.

@Stephan,
da sind der Fantasie und Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich wollte halt keinen 100% Nachbau, sondern ein anderes Design, daher diese Form etc.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
luckyloser

luckyloser

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Moin Leute,
sind die originalen Gitter aus Aluminium oder aus Stahl?
 
Thema:

Woher Original BMW-Scheinwerfergitter beziehen?

Woher Original BMW-Scheinwerfergitter beziehen? - Ähnliche Themen

  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

    M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

    Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

    GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Woher die Original Koffer

    Woher die Original Koffer: Hallo zusammen ich bin im Moment dabei mir zwei hintere Seitenkoffer zu kaufen. Rein von der optischen Seite und gefallen mir die Original...
  • Woher die Original Koffer - Ähnliche Themen

  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

    M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

    Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

    GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Woher die Original Koffer

    Woher die Original Koffer: Hallo zusammen ich bin im Moment dabei mir zwei hintere Seitenkoffer zu kaufen. Rein von der optischen Seite und gefallen mir die Original...
  • Oben