woran könnt's liegen??? (Batterie?)

Diskutiere woran könnt's liegen??? (Batterie?) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zefix, habe gestern leider erleben müssen, dass meine 1150er ADV nicht mehr anspringt, nachdem ich sie nach einer längeren Tour ausgemacht...
Hotzi

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Zefix,
habe gestern leider erleben müssen, dass meine 1150er ADV nicht mehr anspringt, nachdem ich sie nach einer längeren Tour ausgemacht habe.:mad: Es sind genau die Symptome, als wäre die Batterie leer. Wenn man den Anlasser drückt, ist nur ein Klackern zu hören und die Uhr springt auf 00:00, da kein Strom mehr vorhanden ist. Batterie getestet, zeigt exakt 12,6V an.
Was könnte die Ursache sein, dass die Stromversorgung unterbrochen wurde. Liegt es an einem Relais, einer Sicherung oder evtl. sogar ein Kabelbruch. :confused::confused:
Vielleicht hat mir jemand den richtigen Tip und ich muss nicht lange suchen. Danke vorab für die Bemühungen.;)
Gruß Hotzi
 
Hotzi

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klingt fast, als hätte der Anlasser ´ne Grätsche gemacht!
kann ich mir fast nicht vorstellen, da dann die Uhr nicht auf 00:00 springen dürfte. Denn ein defekte Anlasser unterbindet nicht die Stromversorgung der restlichen Aggregate.
Aber ich werde es in Augenschein nehmen.
Danke Dir.

Gruß Hotzi
 
Tauchein

Tauchein

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Denn ein defekte Anlasser unterbindet nicht die Stromversorgung der restlichen Aggregate.
Das nicht, aber ein sich nicht drehender Elektromotor, hier wahrscheinlich ein Reihenschlussmotor, stellt nahezu einen Kurzschluß dar, da keine Gegenspannung vom sich drehenden Motor erzeugt (induziert) wird. Somit hast du nur den Wicklungswiderstand des Motors und den Innenwiderstand der Starterbatterie (Akku).
Im Klartext: Wenn sich der Anlasser nicht dreht und du den Startknopf drückst, dann sinkt deine Klemmenspannung gegen 0V. Das ist dann der Reset für die Uhr etc. Alles klar? ;)
 
börndy

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Moin.
Die Polklemmen und die Klemmen am Anlasser hast du schon auf festen Sitz kontrolliert?
Nicht das sich da nur ein Kabel gelockert hat.
Massekabel von der Batterie zum "Rahmen" richtig fest?
Korrossion an den "Verbindungstellen"?
Das könnten auch alles Auslöser für den Fehler sein.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Ich tippe auf die Bakterie - schon mal mit Starthilfe versucht?:confused:
 
jollypink

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Hallo,

Ich hatte den gleichen Fehler an meiner GS auch.
Kann Tauchein nur voll zustimmen.
Ich war auch so blöde zu glauben es läger an der Batterie. Also Starterkabel ran und mit der fetten Überbrückung von meinem 320er Diesel gestartet.
Als ich dann den Startknopf gedrück habe ist mir die Dehzahl vom Benz in die Knie gegangen. Also rauf auf den Bock und die Dicke angeschoben und zum :).
Der hat mir den Anlasser gezeigt. Da sind 4 Magnete nur an das Blech geklebt und das löst sich. Da hat BMW an der falschen Stelle gespart. So was zu kleben ist Brosch !!! 4 kleine M4er Senkkopfschraben für 20 Cents hätten es getan. Dem Konstukteur gehört nachträglich in den Hintern getreten.:mad:
 
Hans BHV

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Moin Hotzi,

Symptom kenne ich ..... Nach Anlasserwechsel weder Probleme mit ABS, Uhr noch sonstiger Spannungsknappheit.
Überprüfe mal deinen Anlasser .... unter "powerboxer.de" gibt es eine entsprechende Anleitung.
 
Mister Wu

Mister Wu

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War es nun der Anlasser?!?!
 
StefanGS1150

StefanGS1150

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Bei mir gerade das gleiche Problem. Habe den Anlasser mal zerlegt, die Wicklungen haben sich in das Blech vor den Wicklungen gearbeitet und das gibt beim starten einen fetten Kurzschluß. Was tun?
 
Frosch'n

Frosch'n

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Bei mir gerade das gleiche Problem. Habe den Anlasser mal zerlegt, die Wicklungen haben sich in das Blech vor den Wicklungen gearbeitet und das gibt beim starten einen fetten Kurzschluß. Was tun?
einen neuen Kaufen aus der Bucht
 
Z

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Bei mir gerade das gleiche Problem. Habe den Anlasser mal zerlegt, die Wicklungen haben sich in das Blech vor den Wicklungen gearbeitet und das gibt beim starten einen fetten Kurzschluß. Was tun?



Den (magnetischen ?!?) Blechdeckel rausschmeissen und einen aus Pertinax o.ä. anfertigen und einbauen. Der Deckel sitzt normalerweise geklemmt im Gehäuse des Planetengetriebes. Soll denke ich verhindern das aus selbigen das Fett verschwindet. Warum der nur geklemmt ausgeführt und dann noch aus Stahlblech o.ä. ist, damit er wenn er sich löst auch wirklich von den Magneten des Anlassers angezogen wird und Kurzschlüsse verursacht, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Hatte ich auch schon zweimal.


Gruß
 
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StefanGS1150

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Das ist vermutlich sowas, was verrecken soll damit man sich was neues kaufen muss. Hab in der Bucht jemanden gefunden der für 40€ überholte Anlasser im Tausch anbietet, mit 2 Jahren Garantie... klingt nicht schlecht. So'n billigen neuen Chinadinger wollt ich mir nicht antun.
 
V

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Ein neuer Valeo kostet im Zubehör ca. 200€, beim Freundlichen rund das Doppelte.
Wenn also ein kleiner Anbieter einen überholten um 40€ anbietet und so überzeugt von seiner Arbeit ist, dass er 2 Jahre Garantie gibt, dann sollte man das unterstützen.
Selbst wenn nur Kleinteile für ein paar Euro benötigt werden kommt eine Eigenreparatur kaum billiger, Garantie hat man dennoch keine. Es lohnt sich also nicht.
Sollte der Anlasser just nach 2 Jahren und einem Tag wieder die die Grätsche machen, dann kommt es einen im Vergleich zum Original-BMW-Teil nach 15 Jahren immer noch nicht teurer (Portokosten inklusive). Das ist schon eine Ansage, weil es den Worst-Case beschreibt. In der Praxis wird es länger gut gehen.
Wenn es eine solche Alternative gibt, dann kaufe ich nicht in China ein sondern lasse das Geld in Deutschland. Reich wird der Anbieter damit eh nicht, also gönne ich ihm das bißchen Geld.
 
StefanGS1150

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So sehe ich das auch, der "Austausch-Anlasser" ist da. Habe ihn nicht komplett zerlegt, aber die Kohlen und die Lager sind neu. Und er funktioniert. Genaugenommen hat mich der Spaß jetzt 53€ gekostet mit Portokosten. Ein Top Preis wenn man bedenkt dass der Kohlensatz schon ca. 20€ kostet, dann noch die Lager und die Arbeit.
 
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