Worauf achten bei einem Unfaller

Diskutiere Worauf achten bei einem Unfaller im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe mich in dem Forum angemeldet, da ich Hilfe von Profis brauche. Ich bin Maschinenbau Student und habe ein eingeschränktes Budget...
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der gusseiserne

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Hallo,
Ich habe mich in dem Forum angemeldet, da ich Hilfe von Profis brauche. Ich bin Maschinenbau Student und habe ein eingeschränktes Budget. Mein Motorradhändler ( kein BMW) hat eine verunfallte R 1150 GS reinbekommen.
Fahrzeug in Kurve über Vorderrad gerutscht ( rechte Seite) und zu Schluß noch mal um geschlagen auf die linke Seite. Dabei Ventildeckel beschädigt.
Das mopped steht beim Händler noch etwas eingebaut daher habe ich noch nicht genau prüfen können. Was mir schon mal aufgefallen ist, am Telelever ist ein Touratech Lenkanschlag. Lenke ich in die eine Richtung, berührt der Gabelholm die Gummipuffer vom Touratech Lenkanschlag. Andere Seite normaler Anschlag.

Gibt es noch etwas auf dass man besonders achten muss? Gibt es K.O. Kriterien?

Der Ventildeckel macht mir ein wenig Angst. Er ist ja nicht total geplatzt. Was ist wenn kleinere bröckchen im Motor verschwinden? Oder wie ist da die Vorgehensweise. Einmal durch die Ölwanne wollte ich mich ungerne schrauben.
Nächste Woche möchte ichdie BMW mal genauer inspizieren.
Gruss jens
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Jens.
Bei meinem Lenkanschlag (auch Touratech) berührten beide Holme zuerst den Gummipuffer. So soll es auch sein.
Das Motorrad vor dem Verkauf zu vermessen (und das Ergebnis zu dokumentieren ;)), sollte den BMW-Mannen nicht schwer fallen.
Fehlt bei dem Ventildeckel denn ein Stück bzw. hat er ein Loch?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Schau, oder lass' Dir bestätigen ob der serienmässige Lenkanschlag noch dran ist (vorderes Rahmenteil, der Freundlliche weiss genau was gemeint ist). Ist der weg und somit der TT-Anschlag als Ersatz dran, lass die Finger weg.
Der Z-Kopfdeckel gehört, wenn es nicht nur oberflächliche Schrammen sind, ersetzt. Das ist einfache Verkaufstaktik. Wenn ich mir bei jeder Schramme an meinen Ventildeckeln Gedanken gemacht hätte, wäre bei mir der achte Motor drin (oder so :-) ). Abschrauben, reinschauen. Wenn da keine Abplatzer sind (habe ich noch nie gesehen), dann kann auch nix im Motor sein.
Der Lenker ist gerade? Wenn Du von hinten an das Mopped schaust sieht der Arsch symetrisch aus? Zumindest soweit man von Auspuff absieht. Bei einem "zu starken" Umfaller wäre er seitlich verschoben.
Wenn der Verkäufer meint "Entweder so kaufen wie von aussen zu beurteilen oder gar nicht", dann würde ich die Finger davon lassen oder der Preis müsste derart gut sein....
Durch die Ölwanne würde ich mich auch nicht schrauben wollen. Es gibt keine gesonderte Ölwanne. Da kannst Du den ganzen Motor zerlegen:D
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi
Schau, oder lass' Dir bestätigen ob der serienmässige Lenkanschlag noch dran ist (vorderes Rahmenteil, der Freundlliche weiss genau was gemeint ist). Ist der weg und somit der TT-Anschlag als Ersatz dran, lass die Finger weg.
...
Stimmt. Außerdem kommt er beim Einschlagen des Lenkers auf der einen Seite ja gar nicht mehr bis zum TT-Anschlag hin. Das ist auch nicht normal.
...Was mir schon mal aufgefallen ist, am Telelever ist ein Touratech Lenkanschlag. Lenke ich in die eine Richtung, berührt der Gabelholm die Gummipuffer vom Touratech Lenkanschlag. Andere Seite normaler Anschlag.
...
 
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der gusseiserne

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Das Problem ist, der Händler ist kein BMW Händler. Ich kann und werde mir das Fahrzeug genauer anschauen. Teile demontieren ist auch kein Problem. Ich kenne den Händler schon sehr lange. Es ist trotzdem ein Händler ( ja ja alles Top) Daher bin ich etwas vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen, das es evtl ein Gutachte oder einen Kostenvoranschlag gibt. Das würde die Sache erheblich vereinfachen. Es ist eine 2002er, 11000km blau weiß mit ABS FID und Koffern und soll 3500Euro kosten. Mit dem einen oder anderen optischen Mangel kann ich erst einmal leben. Ich habe mal ein wenig im Netz nach Teilen gesucht und einiges gefunden. Der Ventildeckel hat einen Riss und auch ein Löchlein. Und das Bröckleinchen ist ja irgendwo hin. Wohin??? Das sind so Fragen die mich etwas unruhig machen.wie groß ist denn die Warscheinlichkeit, dass sich Brösel den Weg in den Motor bahnen? Oder sind schon Volgeschäden bekanntß Wo ist den an einer GS die Rahmennummer? Am Lenkkopf?
 
palmstrollo

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Hmm eine 2002er mit DER Laufleistung wäre, wenn es nur ein kleiner Schaden wäre, extrem preiswert.
Interessant wäre, ob das Material, das vorher noch kein Löchlein war, nach hinten durchgefallen sein könnte. Aber selbst dann würde es mit ziemlicher Sicherheit in der Ölwanne bleiben und beim nächsten Wechsel herausgespült werden. Ob es (für die Ölpumpe) zerstörugnsfrei in den Filter gelangen könnte :confused:
Du merkst schon, recht viele "Konjunktive"....
Die Rahmennummer sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts am Rahmen. Aber das ist Fakt. :D
 
F

Freisinger1

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Hallo,

der Preis ist sicherlich interessant.Allerdings muss der Schaden dann auch etwas groesser sein. Oftmals ist mindestens eine der beiden Gabelbruecken beschaedigt.Auch die Gabel musst Du genau pruefen.Hier gibt es aber den oberen und unteren Holm einzeln zu kaufen.
Unbedingt das von Gerd beachten zwecks Lenkanschlag.
Der Ventildeckel waere fuer mich das kleinere Problem.Diesbezueglich denke ich auch,Oelwechsel machen,neuen Deckel drauf und dann schauen,ob am Motor alles dicht ist.Selbst wenn nicht,ist das meist auch nicht das Problem.Zylinder sind schnell gezogen.
Lass Dir ueber den Winter viel Zeit und such Dir nach und nach die Ersatzteile zusammen.
Wir haben letzten Winter die 11S meines Kumpels nach "Totalschaden" neu aufgebaut. Da war selbst der Heckrahmen abgebrochen.Trotz vieler Gebrauchtteile und Originalteile ueber BMW-Mitarbeiter-Rabatt war der Wiederaufbau aber teurer,als sich eine andere zu kaufen und die kaputte als Unfallmaschine oder in Teilen zu verhoekern.
Also,moeglich ist alles.
Noch ein Tip,viele gebrauchte Ersatzteile hat zum Beispiel die Firma "Rösner&Rose". EInfach mal anfragen,wenn es soweit ist.
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Und die Kugelgelenke der Vorderradaufhängung auf Spiel überprüfen. Aufbocken, hinten runter halten und vorne ruckeln, Spiel sollte in den Gelenken nicht sein.

Die Gabelstandrohre könnten sich in den Gabelbrücken einfach nur verspannt haben, das die Verbogen sind, ist nicht zwingend der Fall. => Gabelklemmschrauben lösen und entspannen.

Der TT-Lenkanschlag sollte ALS ERSTES den Lenkradius begrenzen. Der orginale Lenkanschlag bleibt unbelastet. Sonst hätte das TT Teil ja keinen Sinn.

Haben die Räder einen Schlag?

Ist die Front beschädigt? Windschild, Instrumententräger, Rohr"geweih" , Schnabel? Da kann viel Geld versickern.

Ich habe es gerade durch. Highsider mit der Q... :o

Bei mir war trotz filmreifen Stunt nichts verzogen. Nur die Anbauteile, ohje...:rolleyes:

Für 3,5k€ hört sich das Mopped interessant an.
 
M

Matjes

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Moin,
also wer Wundertüten mag...:rolleyes:

1. Die Q wird sicher nicht "umsonst" verkauft. Wenn´s nur ´ne Kleinigkeit wär würd sie doch jeder wieder fertig machen. Auch der Händler.
Wer "verschenkt" schon was unter Wert - niiiemand!:cool:

2. kömmt es anders als man denkt, will meinen, dass ruckizucki noch ein
€-Tausender und mehr dadrin verschwindet.
(Reifen alt ? Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Ventile einstellen ...?

3. ist das eher ein Unfall, als ein harmloser "Umfaller" im Stand.
Für ca. 5000 gibts auch unfallfreie astreine.
(Gutgut es werden eher 5-6k€)

Aber dann sind die Folgekosten doch eher überschaubar. Das hast hier nun nicht so. Ein Gutachten wär klasse, aber auch nicht 100% sicher.

4. Für ´nen Highsider scheint mir das zu teuer. 11000km rauf oder runter.

Bekomm mal raus wie die Versicherung den Restwert einschätzt...

Der Händler muß schließlich auch leben, aber das macht die Q nicht günstiger.

Lieber vorher genau herrausfinden was Trumpf ist, als teures Lehrgeld zahlen und wohlmöglich eine Standuhr zu bekommen.
Dann wirds nix mit Q - Freude am Fahren.

Es sei denn Du kennst Dich gut aus und kannst alles selbst machen.
Aber dann würd´ste ja nich fragen gelle ?

viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung
Matthias
;)
 
D

der gusseiserne

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Heute gibt es nichts mehr geschenkt. Bei dem Preis muss man eben Kompromisse eingehen. Ich suche auch nicht das Schnäppchen.
Selber kann ich schon einiges machen. Es ist nur immer besser Leute zu fragen die Ahnung haben. Für einen echten Fehlversuch, fehlt dann wirklich die Kohle. Und wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt.... dann macht es ja auch Spaß und wenn man fertig ist kennt man sein mopped und gleich die passenden Leute dazu.

Werde mal berichten was die Inspektion ergibt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn der Händler das Teil als "Umfaller" verkauft, dann haftet er. Und zwar ob er will oder nicht. Verkauft er es als "ungeprüfte Unfallmaschine" liegt das Problem beim Käufer.
Nachdem BMW inflationär neue Modelle auf den Markt schmeisst ist der legendäre Werterhalt einfach nur Legende. Die Mehrzahl der Käufer will "mehr PS", also eine 1200 (am besten eine 1250, aber gebraucht :D). Also wird der Markt für "alte Mühlen" (ich hab' eine :cool:) dünner. Kommt dann noch ein undefinierter Schaden dazu wird es eben erst mal scheinbar sehr günstig.
Hat der Händler keine Ahnung und will das Ding möglichst schnell vom Hof haben weil er dem Kunden "etwas Anderes" verkauft hat, gibt er es vielleicht zum EK ab weil es für ihn einfach zu mühsam ist ein unbekanntes Modell "neu" zu machen. Wenn das Ding bei einem BMW Händler in gutem Zustand sagen wir mal 5000 EUR kosten würde, kommt bei ihm eben dazu (oder geht weg): Ingesamt nicht top gepflegt, hier 'ne Macke, da ein kleiner Mangel, ein defekter Z-Kopfdeckel (würde ich mir keine Gedanken machen; die Ölpumpe hat ein Sieb).
Sind sonst keine grösseren Schäden zu sehen ist auch kaum etwas zu befürchten. Wenn es z.B. den Heckrahmen verschoben hätte, müsste irgendwo der Angriffpunkt (sprich grössere Kratzer etc) für den Schaden zu sehen sein. Wären diese nur "übertüncht" heisst das Ganze "arglistige Täuschung". Wenn Du zudem den Händler kennst würdest Du wissen wenn er für derartige "Gags" bekannt ist.
Also gilt in erster Linie das für den Anschlag Gesagte. Auch Stauchwellen in der Vorderradschwinge würde man sehen. Da gilt aber wieder, dass es dann ein "Unfall" sein müsste und kein "Umfaller"
gerd
 
Wilki

Wilki

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Moin Moin!
Wuerde ich nicht Kaufen!
Zu viele wenn und aber! Ich habe mir dieses Jahr auch eine gekauft hatte schon 76 Tkm runter habe jetz 82 Tkm runter laeuft einwandfrei!
ne gute gebraucht für das Geld findest du auch bei Mobile siehe link



http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Achte auf Scheckheft und die Weld ist in ordnung und du mußt nix reinstecken und hast keine bosen ueberraschungen
gruß:D:D:D:D:D
wilki
 
kolli

kolli

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Grad bei der Ansage "begrenztes Budget" würd ich es mir gut überlegen, ein Unfallmopped zu kaufen. Vor allem, wenn evtl. das Mopped dann als Alltagsfahrzeug eingesetzt werden soll. Hinterher hat man dann u. U. ein Pfenniggrab da stehen und ein Unfallfreies Mopped wäre in der Summe möglicherweise günstiger gekommen.

Just my Cent
Kolli
 
gerd_

gerd_

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Langsam!
Es steht nicht fest ob es ein Unfallmopped ist. Vielleicht ist es wirklich nur umgefallen, der Deckel ist kaputt und der TT-Anschlag schief montiert.
Die "Wenn und Aber" sind erstmal alle von uns.
Einfach den Verkäufer knallhart fragen und/oder den Vorbesitzer anrufen.

Oops, ich habe etwas falsch gelesen.
Dann ist der Preis offenbar nur geringer weil erst mal Unsicherheit besteht und man die ganze Kiste mit Vorsicht geniessen muss.
So gesehen kann dannn von "günstig" nicht wirklich die Rede sein sondern es ist ein Risikoabschlag
gerd
 
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M

Matjes

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R1150GS, 2001
moin,
jou, da ist was dran.
Viel Erfolg. Vielleicht ist sie ja nicht krumm und braucht nur wenig Streicheleinheiten fachkundiger Hand. :rolleyes:


Matthias
 
Thema:

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