Ergebnis 1 bis 5 von 5

Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

Erstellt von elfer-schwob, 20.09.2013, 16:06 Uhr · 4 Antworten · 755 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    #1
    Hallo Freaks,

    nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in nächster Zeit sicher nicht von meiner 2002er 1150 GS upgraden werde.

    Das Einzige, was mich an der 1200 GS auf Anhieb überzeugt hat, war deren vordere Bremse.

    Nun hab ich mich bei Gerts powerboxer-Seite schlau gemacht und festgestellt, daß es wohl zwischen meiner EVO-Bremse (ABS II/ohne BKV mit Stahlflexen) und der 12er Bremse ohne BKV keinen Unterscheid bei Scheiben und Belägen gibt.
    Sollte ich das so richtig verstanden haben, dann muß wohl ein Unterschied im hydraulischen "Hebelverhältnis" bestehen.

    Meine Frage: Ist der Durchmesser des Geberzylinders der 12er tatsächlich kleiner als bei den 11,5ern?
    Hat schon mal jemand erfolgreich versucht, das umzubauen?

    Bin gespannt auf Eure Beiträge,

    Grüße vom elfer-schwob

  2. Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    #2
    Hi elfer-schwob
    So weit ich weis, Sensorring ist gleich
    Scheiben Beläge und Sättel sind verschieden

    Gruss Jerry

    P S In der 2011 werkelt ein komplett anderes ABS

  3. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #3
    Ich muß mein Eröffnungspost wohl präzisieren:

    Begeistert bin ich von der Bedienung der Bremse.

    Man kann mit der 12er mit zwei Fingern so ankern, wie mit meiner 11,5er mit ner Eisenfaust. Nicht, daß ich keine Kraft in den Griffeln hätte, aber bequem ist das schon. Das Kraft-/Wirkungsverhältnis bei der 12er ist wesentlich besser. Die absolute Bremswirkung hingegen wird sich wohl kaum unterscheiden.
    In den Regelbereich des ABS bin ich allerdings nicht vorgedrungen, so daß dessen unterschiedliche Wirkung außen vor bleiben kann.

  4. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von elfer-schwob Beitrag anzeigen
    Ich muß mein Eröffnungspost wohl präzisieren:

    Begeistert bin ich von der Bedienung der Bremse.

    Man kann mit der 12er mit zwei Fingern so ankern, wie mit meiner 11,5er mit ner Eisenfaust. Nicht, daß ich keine Kraft in den Griffeln hätte, aber bequem ist das schon. Das Kraft-/Wirkungsverhältnis bei der 12er ist wesentlich besser. Die absolute Bremswirkung hingegen wird sich wohl kaum unterscheiden.
    In den Regelbereich des ABS bin ich allerdings nicht vorgedrungen, so daß dessen unterschiedliche Wirkung außen vor bleiben kann.
    Ich bekomme meine 1150er mit 2 Fingern zum Ansprechen des ABS, ohne Probleme. Auch die Kupplung ist mit 2 Fingern kein Thema. Vom ersten Tag an (ziemlich genau 1 Jahr her), Bremsflüssigkeit im Juli erneuert. Und ich bin nun wirklich kein Kraftprotz, sondern eher Schreibtischtäter.

  5. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #5
    Hy

    2002er 1150 GS ist ohne Integral ABS

    und die 1200 ist mit Integral ABS

    Ich glaube da liegt der Hauptunterschied.


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Suche vorderen Felgenkranz für 1200 TB Bj. 2011
    Von DRD4-7R im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 17:11
  2. Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank?
    Von frank123321 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 21:14
  3. RT vs. GT; Wo liegt der Unterschied?
    Von Swiss_GS im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 21:40
  4. Suche Vorderen Sitzbankhalter 1150 Adventure
    Von tuffsteinzwerg im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 19:22
  5. Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?
    Von Ra_ll_ik im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 13:34