Wurde das Öl wirklich gewechselt ?

Diskutiere Wurde das Öl wirklich gewechselt ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, habe vor ca. 14 Tagen eine 1150 GS aus 2001 käuflich erworben. Da das gute Stück bei meinem Vorgänger lange gestanden hatte habe ich den...
BADRAT

BADRAT

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

habe vor ca. 14 Tagen eine 1150 GS aus 2001 käuflich erworben. Da das gute Stück bei meinem Vorgänger lange gestanden hatte habe ich den freundlichen aus der Niederlassung gebeten alle Öle und Flüssigkeiten zu wechseln und auch mal ne große Ispektion zu machen.
Insgesamt recht teuer da neue Reifen vorn u. hinten, neue Bremsscheibe hinten...etc. (und trotzdem nicht gemerkt das die Griffheizung rechts net funzt.:eek:)

Zuvor, ist zur Zeit schwierig mit Terminen beim freundlichen, hatte ich bemerkt das nur sehr wenig Öl im Schauglas zu sehen war und schon mal selbst nachgefüllt. In meinem Eifer etwas zuviel sodaß das Schauglas im warmen Zustand komplett gefüllt war. Macht nix dachte ich, da der Termin bei, ihr wisst schon wem, vor der Tür stand und der würde es schon richten.:rolleyes:
Nach dem Öl und Filterwechsel des freundlichen ist das Schauglas immer noch genauso gefüllt und ich finde auch nicht das die Farbe des Öls wirklich frisch aussieht. Eigentlich finde ich es sogar ziemlich schwarz. Kann man das irgendwie herausfinden ? Ich habe das schon beim Abholen bemerkt und extra nachgefragt...die Antwort des freundlichen dürfte klar sein. Hm....ich trau dem Braten nicht....:confused:
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hi BADRAT

Erst einmal Willkommen im Forum.

Ich würde mir die Ölablassschraube mal genau ansehen und auf Spuren vom Inbusschlüssel achten, auch sollte ein neuer Dichtring verbaut sein, der sollte noch in Kupfer oder Alu glänzen.

Da sich dort immer etwas Schmutz ansammelt, sollte man eigentlich was erkennen können, wenn da geschraubt wurde.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zum Ansehen der Ölablassschraube muss man ja nur die Motorschutzplatte abschrauben :rolleyes:. Spuren vom Inbusschlüssel an einer GS aus 2001? Dann aber aktuelle Spuren! CSI im Einsatz? Neue Dichtung kann sein, muss aber nicht (bei mir noch nie), Schmutz wäre ein Indiz

Steht Öl auf der Rechnung?
Frag' erst mal ganz einfach nach.
Der Pegel sagt nix aus. Viele Frendliche füllen "etwas Sicherheit" ein. Sie verdienen dran und beweisen Dir dass sie Recht haben weil die Q ja Öl braucht (speziell wenn man viel einfüllt :D).
Die Farbe sagt zwar etwas aus, doch könnte auch das Schauglas (von innen) "dreckig" sein
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Leutz!

Am Ölfilter sind man es wohl am ehesten.
Schön sauber= neu.
Nicht sauber= alt.

Gruß Jörg

P.S. Falls man den Ölfilter beim Ölwechsel nicht gewechselt hat kannst Du eh gleich die Werkstatt wechseln.
 
BADRAT

BADRAT

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Danke fürs willkommen heißen.

Werde am Wochenende mal die Motorplatte runternehmen und sehen ob es was zu sehen gibt. Schon mal Danke für die Tips.

Ach und ja Gerd, natürlich stehen 3,75 L Motoröl auf der Rechnung nebst Ölfilter. Das Schauglas kann so schmutzig nicht sein da das Innenleben bei laufendem Motor schön silbrig zu sehen ist. Habe das schon beim Abholen des Mopeds bemerkt und reklamiert das das Öl sehr dunkel ist und auch zu voll. Antwort in etwa: Nein Nein, das muss sich erst mal verteilen...schön warm fahren und dann noch mal gucken. Zur Ölfarbe: Das sieht da immer dunkel aus.

Gruß Ingo
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hi
Zum Ansehen der Ölablassschraube muss man ja nur die Motorschutzplatte abschrauben :rolleyes:. Spuren vom Inbusschlüssel an einer GS aus 2001?....
gerd
.......an dieser Schraube sollte man auf jeden Fall Spuren finden, ob der Schmutz innen weg ist oder außen weg ist oder leicht ölig von den Ölfingern:D irgendetwas sollte man sehen, wenn daran rumgefingert wurde :D:D

Leutz!

Am Ölfilter sind man es wohl am ehesten.
Schön sauber= neu.
Nicht sauber= alt.

Gruß Jörg
......gut mitgedacht, den Ölfilter habe ich ganz vergessen :D, was man doch viele Dinge als selbstverständlich nimmt und dann vergißt :o:D
 
BADRAT

BADRAT

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
So, Ölfilter ist sauber und es scheint als hätte jemand an der Ablassschraube herumgewerkelt....also Entwarnung...alles gut !:cool:
 
Thema:

Wurde das Öl wirklich gewechselt ?

Wurde das Öl wirklich gewechselt ? - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat über 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat über 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Oben