Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?

Diskutiere Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nimm 35 Watt, 55 Watt erzeugen steigt die Gefahr des Streulichts enorm.
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Nimm 35 Watt, 55 Watt erzeugen steigt die Gefahr des Streulichts enorm.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo Machtien

Kleine Frage: Welche Stärke (Wattzahl) hast Du genommen? 35 oder 55 Watt?
Kannst Du ev. 1-2 Fotos machen die zeigen wo Du das Vorschaltgerät montiert hast?

Das mit dem Deckel finde ich eine gute Idee, habe ich auch schon so angedacht.

Gruss, Stefan
Hallo, Stefan,

habe 35 Watt, auch im Fernlicht (von TT) Wusste gar nicht, dass es auch 55 Watt gibt. Das stelle ich mir mit Sicherheit zu hell vor.

Das Vorschaltgerät habe ich glaube ich hinter den Dehzahlmesser gesetzt, auf jeden Fall da, wo nicht das FID ist, nachdem ich das vorher als vollkommen ahnungsloser "Technikspezialist" einfach hinter das FID gesetzt hatte, weil da der meiste Platz war - mit dem Erfolg, dass das FID völlig gesponnen hat.
Auf der anderen Seite kann man es aber auch zwischenschieben. hab's mit enem Stück Isomatte fixiert und das funktioniert so seit Jahren - das FID auch wieder.

Wenn Du noch kein anderes Vorschaltgerät hast, ist aber der beste Platz innen am Rahmen hinterm Steuerkopf. Da ist schon ein Loch, wo man's problemlos festschrauben kann. Bei mir sitzt da aber schon das Steuergerät vom Touratech-Fernlicht.

Meine GS ist leider gerade für eine längere Garantie-Rep im Süden Deutschlands und erfahrungsgemäß habe ich sie hoffnungsvoller Weise vor Ostern wieder....

Gruß, Machtien
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi stefan,

hatte ebenso die 35 watt-brenner.
der einwand mit der lichthupe ist völlig berechtigt.
allerdings hab ich die aufm moped noch nienicht benutzt.

wenn du das abblendlicht umgerüstet hast, kannst du dein halogen fernlicht dauerhaft auslassen. das bringt nix mehr.
hell wirds mit xenon-abbl.- und fernlicht!!!

und spätestens dann wirst du feststellen, daß einzig unterm schnabel ausreichend platz für die zwei steuergeräte ist.

wenn du das loch in den/die deckel der lampen sauber, zb mit einem stufenbohrer bohrst, kannst du bei evtl. rückbau die löcher zb mit einem korken abdichten. panzerband tuts aber auch.

es werde licht!

grüße vom elfer-schwob
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, das mit dem Halogenfernlicht stimmt. Bei mir war's umgekehrt, ich hatte zuerst den Xenon-Umbausatz von Touratech, sündhaft teuer, aber absolut lohnenswert. Wenn ich dann aber vom Fernlicht auf das normale Abblendlicht schalten musste, sah ich erstmal gar nichts mehr, weil der Unterschied einfach zu groß war. Mit dem Abblend-Xenon ist das kein Thema mehr.
Würde mir aber die Fernlichtumrüstung auf jeden Fall gönnen. Die ist legal und wirklich eine sinnvolle Verbesserung.
Alternativ gibt's von TT ja auch einen Xenon-Zusatzscheinwerfer. Wie der allerdings ist, weiß ich nicht.

Wenn Du bis Ostern noch mit dem Thema beschäftigt bist, kann ich Dir auch Bilder schicken. Im Moment geht's leider nicht, obwohl's bestes Moppedwetter ist...!

Gruß, Machtien
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Eventuell lohnt dann das Warten auf die bezahlbare LED-Technik ? Die hat keine Startverzögerung und ist sofort präsent...
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Naja, immer nur warten....wir sind ja hier in der 1150er-Ecke, das heißt, die letzte 1150er wurde glaube ich 2005 oder 2006 gebaut. Sie sind also mindestens 10 Jahre alt. Soll man noch 5 Jahre warten, bis LED bezahlbar wird - und wird es das dann auch noch passend für solche hoffnungslos veralteten Anachronismen geben?
Ich denke, wenn jemand gutes Licht haben möchte, sollte er das nehmen, das aktuell verfügbar ist, anstatt noch die nächsten Jahre im Dunkeln zu fahren und zu warten - wer weiß, ob er dann überhaupt noch auf die GS kommt!

Sollte es aber tatsächlich irgendwann eine brauch - und bezahlbare LED-Alternative geben, würde ich auch umrüsten, zumindest das Abblendlicht.

Gruß, Machtien
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bei den (legalen) Lösungen von Teuertech und Co. kann man über das Warten schon nachdenken,

wenn man aber eine "freie" Lösung aus der Bucht wählt, dann ist der Bauaufwand fast das meiste, die Xenon Brenner gibt's ja wirklich für kleines Geld,

und das Licht ist kein Vergleich (mit dem legalen)
und ja - Fernlicht an oder aus - fast egal,
wenn dann noch vernünftige FernSW als Zusatzscheinwerfer in LED, das würde m.E. noch Sinn machen,
da brauchts keine Motorradspezifischen Scheinwerfer, nur entsprechende Halter.
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hier mal ein Vergleich Xenon <-> Halogen. Habe es heute mal kurz probeweise eingebaut.
Licht viel weisser und etwas heller, so dünkt es mich. Nach dem TüV (MFK in der Schweiz) werde ich wohl definitiv einbauen.

Vergleich Halogen_Xenon.jpg

Hell-dunkel Grenze identisch, blendet nicht, ist aber auffälliger= besser gesehen werden.


Was wirklich doof aussah ist das Kerzen-Standlicht rechts im Fernscheinwerfer. Aber da dürfte es schwer werden was Gescheites zu finden. Habt ihr eine gute Idee?


Und hier noch in den Fernlichtscheinwerfer eingebaut (Distanz zur Mauer ca. 45m):

Fernlicht.jpg

Auch schön hell und punktuell, aber leider ist Lichthupe nicht möglich da der Xenonbrenner nicht schnell ein und ausgeschaltet werden kann. Offenbar gibt es H4 Brenner die ein Elektromagnet haben die den Lichtstrahl umlenken, aber bei der 1150-er haben wir H1 Leuchtmittel.


Gruss, Stefan
 
rostxx

rostxx

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
moinsen, ich habe mir ein led birnchen als standlicht eingebaut...das leuchtet etwas bläulich und fällt deswegen nicht so auf.



Hier mal ein Vergleich Xenon <-> Halogen. Habe es heute mal kurz probeweise eingebaut.
Licht viel weisser und etwas heller, so dünkt es mich. Nach dem TüV (MFK in der Schweiz) werde ich wohl definitiv einbauen.

Anhang anzeigen 183151

Hell-dunkel Grenze identisch, blendet nicht, ist aber auffälliger= besser gesehen werden.


Was wirklich doof aussah ist das Kerzen-Standlicht rechts im Fernscheinwerfer. Aber da dürfte es schwer werden was Gescheites zu finden. Habt ihr eine gute Idee?


Und hier noch in den Fernlichtscheinwerfer eingebaut (Distanz zur Mauer ca. 45m):

Anhang anzeigen 183150

Auch schön hell und punktuell, aber leider ist Lichthupe nicht möglich da der Xenonbrenner nicht schnell ein und ausgeschaltet werden kann. Offenbar gibt es H4 Brenner die ein Elektromagnet haben die den Lichtstrahl umlenken, aber bei der 1150-er haben wir H1 Leuchtmittel.


Gruss, Stefan
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Wie sieht die aus bzw. wo hast Du die gekauft? Ich habe auch eine eingebaut aber die ist sehr schwach (schwächer als die original Glühbirne).
Danke für Info!
 
rostxx

rostxx

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
war ein händler hier in spanien....aber stimmt...leuchtet etwas schwächer......aber für den tüv reichts......
 
Thema:

Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?

Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012

    Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012: Super Vision HID Xenon Conversion Kit für R 1200 GS bis Bj. 2012. 6000K, inkl. aller Einbauteile für BMW-CAN-Bus. Wird im...
  • Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit

    Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit: Nachdem mir mal wieder ein Auto die Vorfahrt genommen hat, mache ich mir Gedanken um die passive Sicherheit. Da fällt mir die Xenon-Beleuchtung...
  • Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012

    Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012: Super Vision HID Xenon Conversion Kit für R 1200 GS bis Bj. 2012. 6000K, inkl. aller Einbauteile für BMW-CAN-Bus. Wird im...
  • Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit

    Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit: Nachdem mir mal wieder ein Auto die Vorfahrt genommen hat, mache ich mir Gedanken um die passive Sicherheit. Da fällt mir die Xenon-Beleuchtung...
  • Oben