Xenon gibts da was neues zu Berichten??

Diskutiere Xenon gibts da was neues zu Berichten?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Da ich Neu hier bin und meine GS schön älter (2000) würde ich im "Kampf um Aufmerksamkeit" (bzw. "gesehen werden":D) gerne meine...
harno

harno

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Da ich Neu hier bin und meine GS schön älter (2000) würde ich im "Kampf um Aufmerksamkeit" (bzw. "gesehen werden":D) gerne meine GS mit Xenon Licht aufrüsten.

Ich habe mir hier eine menge beiträge durchgelesen und möchte auf keinen Fall eine Welle von "Belehrungen" lostreten, erhalten oder erteilen. Ich bin mir der "Gesetzeslage" bewusst! Ich bin mir nur nicht sicher ob der Gesetzgeber auch wusste was er den Motorradfahrern mit dem PKW "Tagfahrlicht" angetan hat.

Meine Frage ist technischer Natur!
In den "alten" Beiträgen ist häufig die Rede davon, dass die "Steuergeräte" aufgrund der benötigten Hochspannung nicht immer zuverlässig das Licht einschalten.:eekek:

Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen für Geräte die da zuverlässiger sind? Es sind ja mittlerweile einige Jahre ins Land gegangen und die Technik hat sich doch hoffentlich weiter entwickelt!!??:confused:

Ich habe bei meiner Yamaha 1000GTS auch Xenon eingebaut und das gleiche "einschalt" Problem. Bei der GS würde ich es gerne vermeiden!;)

PS: Die Yamaha war letzte Woche bei der HU! Der Prüfer hat das Xenon wahrgenommen und und nur mit den Achseln gezuckt! "Besser ist es, und ob Du nun die Birne kurz tauschst und die danach wieder wechselst, macht eigentlich keinen Unterschied", hat er gesagt! Das nenne ich mal "Kundenfreundlich!!:cool:
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Kundenfreundlich oder Warheit?
Da stellt sich mir die Frage, macht das Sinn? Oder doch lieber Zusatzscheinwerfer, wie bei meiner 1150 GS !
 
harno

harno

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
22
Bitte jetzt keine Diskussion über "Sinn" oder "Unsinn" oder "Alternativen". :rolleyes:
Ich würde einfach nur gerne Wissen ob hier jemand bestimmte Xenon H1 Umrüst bzw. Nachrüstsätze aud der "E-bucht oder sonst wo her" empfehlen kann.

Was den TÜV Prüfer angeht, ich fand's NETT
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich würde einfach nur gerne Wissen ob hier jemand bestimmte Xenon H1 Umrüst bzw. Nachrüstsätze aud der "E-bucht oder sonst wo her" empfehlen kann.

Was den TÜV Prüfer angeht, ich fand's NETT
ja: ich!
Nach ca. 110000 Xenon-km nunmehr mit dem 2. Satz unterwegs. Vom ersten war nach ca. 80000 der Brenner futsch.
Einschaltprobleme? Kenn ich net!

Und mein TÜVie hats bisher auch so gehalten wie Deiner...

Hab ich das schonmal erwähnt: Überproportional viele GS-Fahrer tarnen sich mit den ätzenden Zusatzscheinwerfern als Lokomotiv-Führer. In den Alpen sind die gar nur noch rudelweise unterwegs. (OK, war jetzt am Thema vorbei...)

Exakte Xenon-Type: ebay, Doppelsatz ca. 35 Euro. Stammen wahrscheinlich eh alle aus der chinesischen Bastelbude.

Grüße vom elfer-schwob
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Ich auch!
Hab mir letztes Jahr aus der Bucht ein "Helles" Licht geholt, komplett, plug and play, Abblend für die 1150iger, 80 Taler, halbe Stunde alles getauscht.
Wird ab und zu noch angeboten. Über 4000Kelvin sind schon schön HELL!
Manch eine Dose, welche noch schnell die Vorfahrt schneiden wollte, wusste plõtzlich, wo die Bremse ist !!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
adv-biker gibt mir das stichwort: kelvin! also deutlich über 4000 würde ich nicht gehn. das licht wird drüber sehr blau, schreit nach kontrolle und bringt keinen helligkeitsgewinn.

und in der bucht sind die spezial-motorrad-sets (1 brenner) deutlich teurer als das paar fürs auto. und abblendlicht + fernlicht sind ja auch paare. den vogel hat so ein a.r.x. abgeschossen, der bei ebay spezial-bmw-gs-sets ( inhaltlich null unterschied) zu mondpreisen verhökert (stck 80 euro!) und als werbung mein hier im gs-forum gepostetes bild verwendet hatte.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, fahre auch schon lange mit Xenon, erst im Fernlicht sündhaft teuer von TT und später auch im Abblendlicht - günstig von ebay. Die Einschaltprobleme habe ich auch, Licht geht nach dem Einschalten manchmal wieder aus. Woran's liegt, weiß ich nicht. Der erste Brenner hat 140.000 Km gehalten, habe vor kurzem einen neuen eingebaut.

Habe das Xenon-Abblendlicht nicht, um besser gesehen zu werden, sondern im nachts besser zu sehen. Vorher war der Unterschied vom Xenon-Fernlicht zur H1 Funzel viel zu groß.

Übersehen wurde ich trotzdem andauernd, was sich psychologisch erklären lässt: Seit die Autos auch tagsüber mit Licht fahren, reagieren die meisten Autofahrer nur auf zwei Scheinwerfer nebeneinander. Ein einzelner wird oft nicht mehr wahrgenommen, sondern nur das Auto hinter dir. Abhilfe schaffen da tatsächlich nur Zusatzscheinwerfer, um sich abzuheben. Habe die BMW-LED- Scheinwerfer montiert und die sind genial. Seitdem ist das Fahren viel entspannter. Aber das ist natürlich Geschmacksache...

Gruß, Machtien
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe auch Xenon, aber in der 1200er. Egal, Lichttemperatur sollte m.E. bei 4300 Kelvin liegen, dann ist der Blauanteil und die "gefühlte Blendung" nicht so krass! Meins stammt von Amazon ( Seitronic oder so, der Name vom Händler), aber sicher auch aus China, so wie die meisten Elektronikteile. Ich bin aber echt zufrieden und benötige meine beiden Nebulösen eigentlich nicht mehr. Ich will einen Nebler in einen Fernlichten eintauschen und den Anderen mit LED bestücken und eigentlich nur noch der Symmetrie halber dranlassen. LED bekommt er auch nur, der niedrigeren Stromaufnahme wegen. Das Gefühl, übersehen zu werden, ist absolut nicht mehr vorhanden. Auch zündet mein Brenner sofort nach Start und hat nach 3-5 Sekunden das volle Licht im Angebot. Damit kann ich leben. Dieses, von Dir beschriebene "Nichtzünden" kann ich nicht nachvollziehen. Die benötigte Hochspannung, wird durch das Vorschaltgerät, direkt in der Leitung (der schwarze Block) erzeugt. Auch konnte ich keine übermässige Erwärmung am Scheinwerferglas, auch nach mehreren Stunden feststellen.
Alles in Allem, ich möchte es nicht mehr eintauschen!

(Schlimm wenn man am Moppi und PKW Xenon hat und dann im Dienstauto sitzt, das Licht einschaltet und nach 10 Sekunden feststellt, dass es wirklich nicht heller wird!)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn das "Plus" eines XENON-Vorschaltgerätes direkt über Relais an der Batterie und das Massekabel sauber auf Masse hängt (am besten auch an der Batterie) funktioniert es sang- und klanglos. Die Dinger ziehen beim Einschalten ganz kurz heftigen Strom. Reicht die schwindsüchtige Normalverkabelung nicht, wird die Hochspannung manchmal nicht aufgebaut.
Falls nicht, produziert der Hersteller "zu billig".
gerd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Nun, das Nichtzünden wird am günstigen Vorschaltgerät liegen. Das Touratech-Xenon macht es nicht, wird aber auch viel seltener gebraucht. Ein Preisunterschied von ca. 340€ macht sich vielleicht doch irgendwo bemerkbar...

Gruß, Machtien
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Theoretisch sollte die Hochspannung zum Leuchtmittel sinusförmig sein. Wesentlich billiger geht es wenn man nur Rechtecke "verwendet". Zwar wird auch die Belastung des Leuchtmittels etwas höher aber das Wesentliche ist, dass die entstehenden Nebenwellen stören "wie Sau". Wir merken das nicht weil Moppeds i.d.R. kein Radio haben und die Motronik gegen Einiges gewappnet ist.

Natürlich kostet so ein Set nicht 350 EUR in der Herstellung. Aber ein konventioneller Händler muss nicht nur die "Birne" liefern sondern auch Reflektor, Gehäuse, Anbausatz, etc..
Er kalkuliert Handlingkosten, nette Verpackung, Lagerwerte (man muss ja alles "sofort" liefern können), evtl. Gewährleistungsaufwand etc. und, ganz logisch, auch einen Gewinn. Bei BMW dürfte die Spanne (hat noch nichts mit "Gewinn" zu tun) 70% vom VK betragen.
Ein noname-Händler hat diversen Aufwand gar nicht erst, Gewährleistungsforderungen wird er nur dann nachkommen wenn es nicht überhand nimmt. Andernfalls gibt es ihn einfach nicht mehr ("Gscheiterle" nennen eine Abwicklungsadresse in China) oder es handelt sich um Teile für den "Renneinsatz" (für welche angeblich keine Gewährleistungspflicht besteht).
Noch interessanter ist es, wenn nicht mal das Finanzamt davon weiss weil man das "ja nur nebenbei" macht (ich kenne 2 solcher Idioten; sorry).
gerd
 
harno

harno

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
22
Das die elektronischen Bauteile die es braucht um eine Hochspannung Sinusförmig statt Rechteckig verlaufen zu lassen wesentlich teuerer sind, verweise ich jetzt mal ins "Märchenland" das die Hersteller (wie auch Politiker) immer gerne bemühen. Nach der gleichen Logik ist die Tinte in Druckern der Fa. HP teilweise teurer als Gold!

Die Chinesen Bauen hochkomplexe elektronische Schaltungen wahrscheinlich mit etwas geringerer Präzision bzw. werden bei der Qualitätskontrolle nicht so strenge Maßstäbe angelegt. Aber ansonsten gib es da nichts zu meckern. Nicht umsonst kostet die Herstellung der i-phones in China kaum mehr als die Herstellung der chinesischen Eigenmarken. Den Aufpreis bezahlt man für 10% mehr Qualität und 90 % Marketing.

Da sich hier leider keine Konkreten Angebote von brauchbaren Xenon Sets zeigen muss ich wohl auf "Gut Glück" meine Erfahrungen selber machen oder hat noch jemand Modellbezeichnung bzw. einen Link wo es was funktionierendes gibt?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, jetzt, wo Du das sagst mit den Rechtecken und störenden Nebenwellen kann ich das bestätigen:

Als absoluter Technik-Laie hatte ich das Vorschaltgerät zuerst da verbaut, wo noch Platz war, nämlich hinter dem FID - und da ging dann gar nichts mehr...

Gruß, Machtien
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo harno,

wenns dir was nützt, kann ich dir nachher ein foto meiner verpackung des xenonsatzes hier einstellen.
wobei ich glaube, daß der inhalt doch auch variiert, bzw. gleicher inhalt in andrer verpackung angeboten wird.

ich hab einfach den billigsten satz gewählt.

elfer-schwob
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also mein Xenon (für die 12er GS) hat 78 €uro im Doppelpack gekostet und läuft super. Störungen in meinem Radio (im Headset) habe nicht zugenommen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein Preisunterschied von ca. 340€ macht sich vielleicht doch irgendwo bemerkbar...
yo, bei TT gibts ziemlich teure Aluwinkelchen dazu. Der Xenon den TT verkauft kommt von Hella und kostet als Einzelner schon unter 200€. inkl Schalter und Relais.
TT verlangt im Moment 349€
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
... Die Chinesen Bauen hochkomplexe elektronische Schaltungen wahrscheinlich mit etwas geringerer Präzision bzw. werden bei der Qualitätskontrolle nicht so strenge Maßstäbe angelegt. ...
Wo kommen wohl über 90% aller im Rest der Welt erhältlichen Elektronikartikel her? Wenn man auf einen Schlag ALLE elektrischen/ elektronischen Artikel, welche aus China bzw. Korea kommen ausschaltet, wird es ziemlich ruhig bzw. dunkel in der Welt!
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, das von TT ist von Hella, habe aber nicht diesen Unterbauzusatzscheinwerfer, sondern den kompletten Fernscheinwerfer getauscht. Ob's das noch gibt, weiß ich gar nicht, ist aber wirklich gut und ich bereue keinen Cent davon!

Gruß, Machtien
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
achso, du hast die Originallampe ersetzt, auch nicht schlecht und wenn du zufrieden bist, hat sich doch jeder Cent gerrechnet (TT waren m.E, die einzigen, die sowas überhaupt für die GS anboten)
 
Thema:

Xenon gibts da was neues zu Berichten??

Xenon gibts da was neues zu Berichten?? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • Oben