Ergebnis 1 bis 10 von 10

Xenon-Licht

Erstellt von michael_ke, 23.08.2007, 17:49 Uhr · 9 Antworten · 1.564 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    64

    Standard Xenon-Licht

    #1
    Zitat Zitat von GSPeP
    LED's mit Sockel gibt es hier: http://www.ultraleds.com/

    Weil bei mir das kleine Lämpchen kaputt war habe ich es gleich durch ein LED ersetzt. Passt besser zum Xenon Abblendlicht.

    (vorher und nachher)

    Zitat Zitat von michael_ke
    Da ich mich an die Tachobeleuchtung noch nicht ran wagte, habe ich gedacht, fängste erstmal mit dem Standlicht an . Die Bilder von GSPeP gefielen mir so gut, da konnte ich nicht wiederstehen und habe direkt, ohne Überlegung, in England bestellt.

    LED kam und ich wollte es sofort einbauen. So "Vorher"- "Nachher"-Fotos wollte ich natürlich auch!

    Was für ein Entsetzen , schon beim "Vorher"- Foto wurde mir ganz schlecht. Dat sieht ja ganz anders aus bei mir...


    und erst das "Nachher"-Foto....



    Jetzt ist es links blau und rechts schei......

    Stellt sich mir die Frage, was meinte GSPeP eigentlich mit: "Passt besser zum Xenon Abblendlicht"

    Wo gibt es denn Xenon-Licht für die 1150er Q? Bei Wundermilch habe ich nur die "Blue-Vision" gefunden. Gibt es noch irgendetwas anderes? So möchte ich es einfach nicht lassen.

    Bitte jetzt keine Kommentare wie "vorher Gehirn einschalten"
    Weiss jemand etwas über Xenon-Licht für die 1150er ? Für die 1200er wird es ja angeboten. Habe auch nix im Forum gefunden, nur die Anbauteile...

    Danke schon einmal für Eure Ideen.

  2. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von michael_ke
    Weiss jemand etwas über Xenon-Licht für die 1150er ? Für die 1200er wird es ja angeboten. Habe auch nix im Forum gefunden, nur die Anbauteile...
    Für die 1200er GS wird kein Xenonlicht angeboten und auch erst einmal nicht werden !
    Xenonlicht ist und bleibt nach ECE unzulässig.
    (auch wenn einige Moppeds damit herumfahren...)

    Gruß

    Dietmar

  3. Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    5.159

    Standard

    #3
    hallo michael.
    was du jetzt genau brauchst weiß ich nicht aber guck doch mal hier:
    http://www.touratech.com/shops/001/p...6ba37c9645996c

    mathias

  4. Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    109

    Standard

    #4
    Für die R1150GS brauch man einen H1-Umbausatz. Aber wie schon wie zuvor geschrieben, ist in Deutschland nicht zugelassen.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #5
    Hi
    Guggst Du:
    Xenon Abblendlicht
    gerd

  6. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #6
    Hallo Gerd,

    dem Artikel kann ich nicht ganz zustimmen.

    Zu: Definitiv ist es so, dass nach geltendem EU-Recht in der Erstausrüstung Xenon Abblendlicht verbaut werden darf.

    Dieses gilt nicht für Zweiräder, da die ECE regelt, welche Scheinwerfer an Motorrädern verbaut werden dürfen. Xenon ist da zur Zeit nicht erlaubt.

    Zu: In der StVZO ist aber die Leuchtweiteregelung und die Scheinwerferreinigung verbindlich vorgeschrieben.

    Diese Aussage bezieht sich auch ausschließlich auf zweispurige Fahrzeuge.

    Aktueller Stand zu dem Thema:
    Die Vereinigung der Motorradhersteller IMMA hat letztes Jahr einen Vorschlag zur Aufnahme von Xenon Scheinwerfer in die ECE Richtlinie für Motorräder gestellt.
    Bedingt durch Probleme mit dem Tagungsort Moskau im letzten Jahr, wurde das Thema erst in diesem Jahr in Genf erörtert.
    Leider wurde das Thema (mangels am Markt verfügbarer Systeme) wieder vertagt.

    Quelle:
    http://www.unece.org/trans/doc/2007/...29-GRE-57e.pdf
    TOP O auf Seite 19

    Ich beobachte das Thema schon seit langer Zeit ...

    Gruß

    Dietmar

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #7
    Hi
    Diese Aussage ist nicht von mir, sondern vom TÜV.
    Und definitiv kannst Du die genannten Fahrzeuge MIT Xenon-Abblendlicht als Erstausrüstung erwerben. Und zwar OHNE Leuchtweitenregulierung und OHNE Reinigungsanlage.
    Dein Freundlicher gibt sicherlich gerne Auskunft.
    Wie BMW das geschafft hat weiss ich allerdings auch nicht. Laut unserem TÜVie gibt's da offenbar ein Schlupfloch. Nachrüsten möchte auch er, darf aber nicht .
    Können würde er schon, passende Einsätze für die 1150GS gäbe es zu kaufen (nicht nur "Birnchen" mit falschem Sockel), aber er darf auch nicht...
    gerd

  8. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #8
    Hallo Gerd,

    Zitat Zitat von gerd_
    Hi
    Diese Aussage ist nicht von mir, sondern vom TÜV.
    wie Du ja auch schon geschrieben hast:
    Auch wenn der TÜV es Dir einträgt, ist es nichts wert...

    Zitat Zitat von gerd_
    Hi
    Wie BMW das geschafft hat weiss ich allerdings auch nicht. Laut unserem TÜVie gibt's da offenbar ein Schlupfloch.
    Wie BMW das geschafft hat...
    [Edit] Auf jeden Fall kann kein Hersteller zur Zeit mehr Motorräder mit Xenon neu in den Markt bringen.

    Aussage vom KBA:
    Erst wenn Xenon zulässig ist, darf dieses in der Erstausrüstung verbaut werden. Bezüglich der Nachrüstung ist damit aber noch nichts gesagt, denn hier ist die STVZO zuständig.

    Gruß

    Dietmar

    Edit: Zitate zum besseren Verständnis ergänzt

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #9
    Hi
    Nix Neues. Genau so steht es im PB
    gerd

  10. Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    64

    Standard

    #10
    Danke für die Infos! Muss ich halt warten, wie scheinbar viele von Euch auch.


 

Ähnliche Themen

  1. Licht!!
    Von Edda im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 19:49
  2. Mein Licht geht aus, mein Licht geht aus, rabimmel rabammel rabumm
    Von Klabo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 09:50
  3. Xenon Licht im Hauptscheinwerfer
    Von Blubber im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 07:29
  4. Xenon Licht Xchallenge
    Von Blubber im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 10:12
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 09:00