Xenon-Licht

Diskutiere Xenon-Licht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiss jemand etwas über Xenon-Licht für die 1150er ? Für die 1200er wird es ja angeboten. Habe auch nix im Forum gefunden, nur die Anbauteile...
michael_ke

michael_ke

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
GSPeP schrieb:
LED's mit Sockel gibt es hier: http://www.ultraleds.com/

Weil bei mir das kleine Lämpchen kaputt war habe ich es gleich durch ein LED ersetzt. Passt besser zum Xenon Abblendlicht.

(vorher und nachher)

michael_ke schrieb:
Da ich mich an die Tachobeleuchtung noch nicht ran wagte, habe ich gedacht, fängste erstmal mit dem Standlicht an:cool: . Die Bilder von GSPeP gefielen mir so gut, da konnte ich nicht wiederstehen und habe direkt, ohne Überlegung, in England bestellt. :D

LED kam und ich wollte es sofort einbauen. So "Vorher"- "Nachher"-Fotos wollte ich natürlich auch!

Was für ein Entsetzen :eek: , schon beim "Vorher"- Foto wurde mir ganz schlecht. Dat sieht ja ganz anders aus bei mir...:eek: :eek:


und erst das "Nachher"-Foto....:eek: :eek:



Jetzt ist es links blau und rechts schei......:confused:

Stellt sich mir die Frage, was meinte GSPeP eigentlich mit: "Passt besser zum Xenon Abblendlicht" :confused: :confused:

Wo gibt es denn Xenon-Licht für die 1150er Q? Bei Wundermilch habe ich nur die "Blue-Vision" gefunden. Gibt es noch irgendetwas anderes? So möchte ich es einfach nicht lassen. :o

Bitte jetzt keine Kommentare wie "vorher Gehirn einschalten" :mad: ;)
Weiss jemand etwas über Xenon-Licht für die 1150er ? Für die 1200er wird es ja angeboten. Habe auch nix im Forum gefunden, nur die Anbauteile...

Danke schon einmal für Eure Ideen.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
michael_ke schrieb:
Weiss jemand etwas über Xenon-Licht für die 1150er ? Für die 1200er wird es ja angeboten. Habe auch nix im Forum gefunden, nur die Anbauteile...
Für die 1200er GS wird kein Xenonlicht angeboten und auch erst einmal nicht werden !
Xenonlicht ist und bleibt nach ECE unzulässig.
(auch wenn einige Moppeds damit herumfahren...)

Gruß

Dietmar
 
GSPeP

GSPeP

Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
110
Ort
Steendorp - Belgien
Modell
R1200GSA
Für die R1150GS brauch man einen H1-Umbausatz. Aber wie schon wie zuvor geschrieben, ist in Deutschland nicht zugelassen.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Gerd,

dem Artikel kann ich nicht ganz zustimmen.

Zu: Definitiv ist es so, dass nach geltendem EU-Recht in der Erstausrüstung Xenon Abblendlicht verbaut werden darf.

Dieses gilt nicht für Zweiräder, da die ECE regelt, welche Scheinwerfer an Motorrädern verbaut werden dürfen. Xenon ist da zur Zeit nicht erlaubt.

Zu: In der StVZO ist aber die Leuchtweiteregelung und die Scheinwerferreinigung verbindlich vorgeschrieben.

Diese Aussage bezieht sich auch ausschließlich auf zweispurige Fahrzeuge.

Aktueller Stand zu dem Thema:
Die Vereinigung der Motorradhersteller IMMA hat letztes Jahr einen Vorschlag zur Aufnahme von Xenon Scheinwerfer in die ECE Richtlinie für Motorräder gestellt.
Bedingt durch Probleme mit dem Tagungsort Moskau im letzten Jahr, wurde das Thema erst in diesem Jahr in Genf erörtert.
Leider wurde das Thema (mangels am Markt verfügbarer Systeme) wieder vertagt.

Quelle:
http://www.unece.org/trans/doc/2007/wp29gre/ECE-TRANS-WP29-GRE-57e.pdf
TOP O auf Seite 19

Ich beobachte das Thema schon seit langer Zeit ...

Gruß

Dietmar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Diese Aussage ist nicht von mir, sondern vom TÜV.
Und definitiv kannst Du die genannten Fahrzeuge MIT Xenon-Abblendlicht als Erstausrüstung erwerben. Und zwar OHNE Leuchtweitenregulierung und OHNE Reinigungsanlage.
Dein Freundlicher gibt sicherlich gerne Auskunft.
Wie BMW das geschafft hat weiss ich allerdings auch nicht. Laut unserem TÜVie gibt's da offenbar ein Schlupfloch. Nachrüsten möchte auch er, darf aber nicht :D.
Können würde er schon, passende Einsätze für die 1150GS gäbe es zu kaufen (nicht nur "Birnchen" mit falschem Sockel), aber er darf auch nicht...
gerd
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Gerd,

gerd_ schrieb:
Hi
Diese Aussage ist nicht von mir, sondern vom TÜV.
wie Du ja auch schon geschrieben hast:
Auch wenn der TÜV es Dir einträgt, ist es nichts wert...

gerd_ schrieb:
Hi
Wie BMW das geschafft hat weiss ich allerdings auch nicht. Laut unserem TÜVie gibt's da offenbar ein Schlupfloch.
Wie BMW das geschafft hat...
[Edit] Auf jeden Fall kann kein Hersteller zur Zeit mehr Motorräder mit Xenon neu in den Markt bringen.

Aussage vom KBA:
Erst wenn Xenon zulässig ist, darf dieses in der Erstausrüstung verbaut werden. Bezüglich der Nachrüstung ist damit aber noch nichts gesagt, denn hier ist die STVZO zuständig.

Gruß

Dietmar

Edit: Zitate zum besseren Verständnis ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nix Neues. Genau so steht es im PB :)
gerd
 
michael_ke

michael_ke

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Danke für die Infos! Muss ich halt warten, wie scheinbar viele von Euch auch.:)
 
Thema:

Xenon-Licht

Xenon-Licht - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?

    Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?: Hallo zusammen, schon längerr treibt mich das Thema besseres Licht an der GS 1150 ADV um. Allerdings finde ich nicht die optimale Lösung...
  • Suche Xenon Licht für die R1150GS

    Xenon Licht für die R1150GS: Hallo evtl. gibt es hier jemanden der sowas baut, ich suche Brenner / Drossel bearbeitete Abdeckkappe und konfektionierten Kabelsatz gegen...
  • Echtes Xenon Licht

    Echtes Xenon Licht: Hallo Gemeinde, ich biete hier einen Umrüst-Kit auf Xenon-Licht. Sofort innerhalb von max.10 Min. einsatzbereit. Ohne Spuren zuzückrüstbar...
  • Zusatzbeleuchtung an der 1150GS

    Zusatzbeleuchtung an der 1150GS: Hallo, ich bin neu im Forum, hab vorher immer viel gelesen und muss sagen, dass ich einfach kein besseres gefunden hab. Also hab ich mich endlich...
  • Zusatzbeleuchtung an der 1150GS - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?

    Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?: Hallo zusammen, schon längerr treibt mich das Thema besseres Licht an der GS 1150 ADV um. Allerdings finde ich nicht die optimale Lösung...
  • Suche Xenon Licht für die R1150GS

    Xenon Licht für die R1150GS: Hallo evtl. gibt es hier jemanden der sowas baut, ich suche Brenner / Drossel bearbeitete Abdeckkappe und konfektionierten Kabelsatz gegen...
  • Echtes Xenon Licht

    Echtes Xenon Licht: Hallo Gemeinde, ich biete hier einen Umrüst-Kit auf Xenon-Licht. Sofort innerhalb von max.10 Min. einsatzbereit. Ohne Spuren zuzückrüstbar...
  • Zusatzbeleuchtung an der 1150GS

    Zusatzbeleuchtung an der 1150GS: Hallo, ich bin neu im Forum, hab vorher immer viel gelesen und muss sagen, dass ich einfach kein besseres gefunden hab. Also hab ich mich endlich...
  • Oben