Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Xenon Nachrüstung

Erstellt von achim867, 06.04.2009, 21:01 Uhr · 12 Antworten · 3.026 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    61

    Standard

    #11
    In der StVZO steht nicht drin, daß es verboten ist, sondern unter welchen Vorrausetzungen es erlaubt ist.

  2. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #12
    Hallo Karsten,

    dort steht nicht, dass sie zugelassen sind !

    Und Du solltest vollständig zitieren;
    §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
    (1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

    Ein einzelner Satz -aus dem Zusammenhang gerissen- reicht nicht.

    Bei meiner 12er gilt übrigens EU Recht, sprich ECE-Normen. Hatte die 1150er nicht auch schon eine EG Zulassung ?

    Gruß

    Dietmar

  3. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    61

    Standard

    #13
    Genau, das besagt du darfst die zulässige Art, sprich Abblendlicht, Fernscheinwerfer Nebelscheinwerfer etc. und die entsprechende Anzahl anbringen. Wie diese auszusehen/ beschaffen/ verbaut zu sein haben besagen die folgenden §§.
    Soweit ich weiß, gilt auf deutschen Straßen die StVZO in der die ECE- Normen meines wissens , ich sag mal "eingearbeitet" sind (deswegen ja auch die permanenten Änderungen) und und auch in Ausführungvorschriften und Erläuterungen zu finden sind, soweit in Deutschland gültig.

    Aber in dem grundsätzlichem Punkt sind wir und ja einig: XENON-Nachrüstung zum derzeitigem Zeitpunkt nicht zulässig.



 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ölkühler - Nachrüstung
    Von kps im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 08:16
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lenker Kombischalter ASC Nachrüstung
    Von tom_1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 17:20
  3. ABS Nachrüstung möglich ?
    Von IngoGS1100 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 11:24
  4. nachrüstung heizgriffe hp2
    Von motsahib im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 16:25
  5. Nachrüstung Heizgriffe
    Von Schlonz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 13:22