Xenon Umbau GS 1150

Diskutiere Xenon Umbau GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fernlicht leuchtet weiter als Abblendlicht. Auch wenn das Abblendlicht Xenon und daher heller ist. Weiter ist besser.
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wer braucht schon Fernlicht?

Hallo Momber,
hallo Ihr Outlaws,

Fernlicht leuchtet weiter als Abblendlicht. Auch wenn das Abblendlicht Xenon und daher heller ist.
Weiter ist besser.
genau so isses!

Und mit den 2 separaten Scheinwerfern für Abblendlicht/Fernlicht der 1150 GS gibts bei mir natürlich diesbezügl. kein Problem.

Die geringe Einschaltverzögerung des Xenon-Fernlichts macht in der Praxis eigentlich nix, denn das FL leuchtet ja zusätzlich zum AbbL. Das Fernlicht wird quasi sanft aufgeblendet.
Nach kurzer Abschaltung des Fernlichts - im 1 - 60 Sekundenbereich - ist der Brenner wohl noch so heiß, daß er beim Wiederaufblenden sofort wieder voll leuchtet.

Was total ausfällt, ist die Lichthupenfunktion. Aber die hab ich beim Moped noch garnienicht benutzt, sie fehlt mir daher auch net.

Grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mensch Momber,

dann heul doch...! :p
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
So jetzt habe ich mein Fernscheinwerfer auf Xenon umgebaut. War so eine schnelle mal eben Aktion. Den Umbausatz habe ich in der Bucht bekommen. Das Steuergerät sitzt rechts auf der Innenseite der Verkleidung, knapp vor dem Tank. Bisher bin ich zufrieden. Mal sehen, dass ich das nachher noch mal ausprobiere.
Eine Sache gefällt mir aber nicht. Da der Brenner einen längeren Sockel hat, bekomme ich die Abdeckkappe nicht mehr auf die Lampe. Hat jemand eine Idee? Weil so sieht das doof aus.

Gruß
Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi lemmi,

guck Dir doch mal das Bild in meinem Beitrag #32 an!
Der Deckel muß aufgebohrt, und per Gummibalg wieder verschlossen werden.

Steht doch so auch in der chinesischen Anleitung...

Grüße vom elfer-schwob
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Da ist der Unterschied! Ich hatte keine chinesische Anleitung! :rolleyes:

Mal im Ernst, so wollte ich das auch machen, aber der Brenner guckt zu weit nach hinten raus. Da ist einfach kein Platz zwischen Brenner und der Abdeckkappe.

Gruß
Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo lemmi,

das kapier ich jetzt net...

Du mußt das Loch eben so groß bohren, daß der hintere Teil des Brenners durchs Loch paßt! Ich weiß jetzt das Maß des Bohrerdurchmesser nicht mehr auswendig, weiß aber, daß ich nen zufällig exakt passenden Forstnerbohrer genommen hab. So zw. 25 und 30 mm warens aber bestimmt.
Ja, und erst danach per Gummibalg verschließen.

Kann es evtl. sein, daß der Sockel Deines Xenonbrenners (noch) nicht richtig in der Fasssung steckt?

Stell doch einfach mal ein Bildle hier ein, vielleicht kommt man dannn eher drauf...

Grüße vom elfer-schwob
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hach ist das schwierig.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass der Brenner richtig sitzt. Sonst würden die Drahtbügel doch auch nicht passen.
Ich werde mal Bilder machen und einstellen. Vielleicht sogar heute Abend noch, mal sehen wann ich zu Hause bin.

Gruß
Martin
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
So jetzt mal mit Bildern.
Da sieht man, hoffentlich, wie der Brenner im Scheinwerfer sitzt und das die Anschlüsse ein gutes Stück nach hinten ragen.
Dann ein Bild von der Kappe, da habe ich ein Loch gebohrt für die Kabeldurchführung.
Dann noch die, bisherige, Platzierung des Steuergerätes.

Gruß
Martin
 

Anhänge

F

fossy55

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
14
Modell
R 1150 GS BJ 99
Brenner mit 3000 K

Halli.

Unter http://www.ddmtuning.com/Products/HID-Bulb-Replacements-Pair
bekommt man ein Pärchen an Lämpchen für 15 $. Leider ist der Versand nach Europa ziemlich teuer. :mad:

Was ich gerne hätte, wäre mal eine H1-Lampe mit 3000 K . Weiß jemand, wo man solch ein Teil bekommt :confused: ? In der elektronischen Bucht habe ich leider nix gefunden ... :cool:

Für Tipps gibt´s ewige Dankbarkeit !

Dicker Gruß
Fossy55
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

ich bin selbst seit Samstag Besitzer einer 1150 GSA und mich interessiert das Xenon an der 1150, weil ich bislang immer an meinen K's nur BiXenon verbaut habe, eine Birne für alles also BiXenon. Wenn ich dass alles richtig lese, nemmt ihr nur einen "einfachen" Xenon H1 und macht am Fernlich nichts, oder?

So mal als Info, bin letzte Woche noch mit Zusatzscheinwerfer und BiXenon beim Graukittel gewesen, keine Beanstandung, Licht durchgeschaltet und gut war.

Der Vollständigkeithalber mal meine Bezugsadresse:
http://www.autolamp.de/Shop/XENON-K...TSET-H1-6000Kelvin-fuer-Motorad-Setpreis.html

Weil wir gerade beim Licht sind, haben schonmal welche die Tachobeleutung mit LED umgerüstet, Farbe etc.?

Gruß
Manfred
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin Lemmi,

kommen da auch die T10 Sockel Lampen rein und wieviele? Welche hast du da genommen, meine die Bezugquelle.

Ich hatte an der RS welche mit mehreren kleinen Lampen, sag mal 5/1, war mir zu punktuell. In der LT habe ich welche, die bestet nur aus einer Lampe und leuchte wesentlich besser aus.

Gruß
Manfred
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo Manfred,
in dem
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=12416&highlight=led+blau
thread findest du die meisten Antworten.
Die Leds habe ich mir bei Conrad besorgt. Ich könnte sogar noch die Teile Nr. haben?! Wenn du in dem thread nichts findest, melde dich noch mal.
Der Materialaufwand ist gering, aber das FID ist schon ein wenig knibbelig.
Der Umbau hat nur einen Nachteil. Wenn es nur dämmrig ist, sieht man kaum was von der Beleuchtung. Ich kann gut damit leben :)

Viel Spass beim Umbau
Gruß
Martin
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Ok, bedankt, schau mich mal da durch.

Gruß
Manfred
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich muss doch noch mal berichten.
Also die erste Nachtfahrt mit dem Xenon Fernlicht war eine Erleuchtung. Sowas gefällt meines Vaters Sohn. Nur wenn ich dann abblende ..... Kerzenschein! Romantisch aber, nee.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, dass ich das Abblendlicht auch umbaue. Die hiesige Rennleitung ist da sehr aufmerksam. Eine Bekannte durfte in die Kasse zahlen, umbauen und beim TÜV vorstellen. Auf die Frage wieso sie angehalten worden wäre, ob ihr Scheinwerfer blenden würde, hiess es nur blenden nicht aber die Lichtfarbe war falsch und das fällt auf.
Da war keine Diskussion möglich.
Ich glaub in den Abblendscheinwerfer kommt erst mal wieder eine Nightbraker rein.

In diesem Sinne, möge uns allen ein Licht leuchten.

Gruß
Martin
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Ich krame dieses Thema mal wieder raus, da es doch anscheinend noch einige interessiert...

Hab mir jetzt für´s Aufblendlicht jetzt auch so einen Standart-HID Satz geholt.

Die Verarbeitung hat mich ehrlich gesagt schon etwas überrascht; ist schon verdammt billig verarbeitet...

Aber OK dachte ich mir, schaust halt mal rein wie die wichtigen Sachen verarbeitet sind.

Einen der Deckel kann man einfach abschrauben (es kann keine Dichtung verletzt werden - ist keine drunter :confused: )

Dachte mir OK, soweit sieht das ganze einigermaßen aufgeräumt aus...

Dann hab ich gesehen, dass bei dieser pseudo PG-Verschraubung der Hochspannungsleitung ringsum ein 0,5-1mm breiter Spalt ist, wo das Licht durchscheint
(wenn das Steuergerät mit den Anschlüssen nach oben verbaut wird läuft Wasser direkt in den Hochspannungsbereich :eekek:)

HID PG.jpg

Aber dann wiederum nachgedacht - ist ja (fast) alles vergossen da drinn.

Als nächstes hab ich mal interessehalber die Schutzschaltungen durchprobiert (weils eben um Hochspannung geht)

- verpolung - passt
- Unterspannung - passt
- Überspannung hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut...
- Kurzschluss - passt

- Einschalten ohne angeschlossenen Brenner - lebendsgefährlich!

In dem angehängten Bild hab ich mit roten Strichen eingezeichnet, wo sich Lichtbögen gebildet haben
(einer im Gerät auf die Platine und einer aussen auf das Alugehäuse; möchte ich nie so am Motorrad erleben)
Scheinbar hat der entstandene Lichtbogen die Elektronik überzeugt, dass da ein Brenner dran hängt - der ist nämlich solange gestanden, bis ich den Saft abgedreht habe.

HID oben.jpg

Denke wenn man das Metallgehäuse am Rahmen verbaut hat wird sich die Bordelektronik nicht freuen...

Anschließend habe ich wie auf dem Bild zu sehen ist die Schwachstellen was Dichtheit und Überschlag angeht mit UHU plus Endfest ausgegossen.
Jetzt sollte es dicht sein (Deckel wird dann auch geklebt) und ohne Brenner hat sich kein Lichtbogen mehr am oder im Gehäuse gebildet, so dass das Steuergerät nach etwa 0,5sek abgeschaltet hat...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Streich mal das Silikon aus deiner Beschreibung. Das mögen Metalle nicht so gerne.

Hm, schöner Test. Da könnte so manches Moped selber für eine hell erleuchtete Nacht sorgen. Nicht Lustig.

Eigentlich stört mich mehr die Eigenart, der orginalen Leuchtenbestückung, daß Kurvenverläufe komplett im Dunkeln bleiben. Inwieweit ändert sich da etwas?

Aus dem Grund hab ich meine Zusatzleuchten. Und dann so eingestellt, daß sie nach Aussen schielen. Wenn das Moped abkippt, wird der Kurvenverlauf immer noch ausgeleuchtet.
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Ich meine richtiges Silikon, nicht dieses Acrylat-Zeugs... Damit dichten wir in der Arbeit so manches ab und erfüllen den MIL-810 Stadart.

Nebler hab ich auch drann aber selbst wenn ich sie etwa 15° nach aussen stelle und auf ein Level mit dem Abblendlicht taucht es so weit runter, dass ich die hell-dunkel-Grenze genau da hab wo ich sie nicht brauche.

Hoffe dass sich da die schlechte Verarbeitung der China-Brenner "bezahlt" macht und das Streulicht zunimmt ;)

Verbauen werde ich den Xenon Satz aber erst im Winter (hab fast nur Sommerhobbies und brauch da noch was zum basteln)
 
Thema:

Xenon Umbau GS 1150

Xenon Umbau GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • Oben