Xenon Umbau GS 1150

Diskutiere Xenon Umbau GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorsicht bei der Verwendung von Silikon in Verbindung mit Elektromechanik. Viele Silikone (und da hilft auch kein MIL Standard) gasen aus. diese...
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Vorsicht bei der Verwendung von Silikon in Verbindung mit Elektromechanik. Viele Silikone (und da hilft auch kein MIL Standard) gasen aus. diese Gasen bilden auf elektromechanischen Kontakten (Relais) in direkter Nähe eine Schicht die in Zusammenhang mit Funken (die bei einem Relais immer entstehen) zu einer glasartigen Oberfläche führt und hochohmig ist.

Nur mal so......ich weiss nicht ob dort irgendwo ein Relais oder ähnliches verbaut ist
Gruß
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Silikon darf bei uns auch für Maschinen die in die Autoindustrie gehen, nicht verwendet werden. Da soll das für Lackierprobleme sorgen. . .

Naja, du musst die schon 'n bisken nach Oben schielen lassen. Sieht man sehr gut, wenn das Moped auf dem Seitenständer in einer dunklen Garage steht. Der alte Scheinwerfer meines alten ('83) 2V Gespanns scheint mir da um einiges besser. Subjektiv.
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Howdy,

mein nächster Plan ist auf Xenon umzubauen. Auf und Abblendlicht. Jetzt meine Fragen:

1) Besser 35W oder 55W?

2) Sagen wir man nimmt 6000K, hat man dann bei 35W wieder nicht mehr Licht sondern nur dieses weisse Licht?

3) Definiert sich Xenon nur durch die hohe Lichtfarbe? Habe mal eine Tabelle gesehen wo bis 3500K Halogen gestanden ist und ab dann Xenon.

4) Muss man bei auf und Abblendlicht die Deckel hinten aufbohren und wenn ja, bekommt man diese dann dicht?

5) Mit welchen Kleber habt ihr die Vorschaltgeräte unter dem Schnabel fixiert?

6) Was sagt Ihr dazu? 55W Xenon HID KIT H1 H3 H4 H7 H11 Licht Bimen Lamp Light UMRÜSTKIT Nachrüstsatz | eBay


Danke schon mal, Grüüüüüüüüüüüüße
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Witzig ist das "selbst erschossene Video" im ebay-Link :)

Habe glaube ich die 35W Version, die reicht völlig. Im Fernlicht habe ich Xenon von Touratech, auch 35W. Reicht auch!
In den Deckel musst Du ein Loch schneiden. Dicht hält es von selbst, weil am Einbaukit eine abgedichtete Kabeldurchführung dran ist, die genau in das Loch passt, das Du vorher reingeschnitten hast.
Ich würde mir gleich einen Ersatzdeckel bei BMW bestellen, weil Du das alle 2 Jahre für den TÜV zurückbauen musst. Der TÜV freut sich nicht besonders darüber.
Das Vorschaltgerät kannst Du von innen an den Rahmen schrauben, da ist sogar schon ein passendes Loch vorhanden (rechte Seite, zwischen Tank und Armaturen).
Weil bei mir da schon das vom Fernlicht sitzt, habe ich das Vorschaltgerät hinter den Tacho geklemmt, da geht's auch, darf allerdings nicht hinter das FID, obwohl da der meiste Platz ist.
Farbtemperatur habe ich 6000K, das passt farblich gut zu den LED-Neblern.

Viel Spaß beim Basteln!
Gruß, Machtien
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Habe jetzt 55w bestellt weil ich öfters gelesen habe das die 6000K bei 35W zu blau wären?! kein plan, hoffe es ist dann nicht zu übertrieben!

bei uns in Ö fahr ich zum mechaniker nicht zum tüv und da gehts das leichter ;) aka bananenrebuplik :D

Wollte zuerst eben die oben verlinkten bestellen https://www.amazon.de/dp/B013SI5PR8...lid=2C1OINMK3O6Z7&coliid=I3HUPUV959CEBX&psc=1, hab jetzt aber doch zu denen hier gegriffen weil möglicherweise gleiches Fabrikat https://www.amazon.de/gp/product/B01DD32QTI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1.

Allerdings ist bei den einen ganz klar AC angegeben und ich hab etwas Sorgen dass das deutlich günstigere DC ist. Was angeblich wieder ein Mist ist. Kenn mich da aber nicht so gut aus. Mal hoffen.

Ligrü
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Nimm 35 Watt und höchstens 5000 Kelvin. Darüber wird es zu auffällig blau. Und Du willst nicht auffallen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Legale Xenon-Brenner in Pkw Scheinwerfern haben 35W.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Habe jetzt 55w bestellt weil ich öfters gelesen habe das die 6000K bei 35W zu blau wären?! kein plan, hoffe es ist dann nicht zu übertrieben!

bei uns in Ö fahr ich zum mechaniker nicht zum tüv und da gehts das leichter ;) aka bananenrebuplik :D

Wollte zuerst eben die oben verlinkten bestellen https://www.amazon.de/dp/B013SI5PR8...lid=2C1OINMK3O6Z7&coliid=I3HUPUV959CEBX&psc=1, hab jetzt aber doch zu denen hier gegriffen weil möglicherweise gleiches Fabrikat https://www.amazon.de/gp/product/B01DD32QTI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1.

Allerdings ist bei den einen ganz klar AC angegeben und ich hab etwas Sorgen dass das deutlich günstigere DC ist. Was angeblich wieder ein Mist ist. Kenn mich da aber nicht so gut aus. Mal hoffen.

Ligrü
...das mit dem "Mechaniker-TÜV" ging bei mir auch fast 10 Jahre gut - nun stören sie sich auch dort an allem, sogar an seit 13 Jahren legalen Teilen mit ABE. Das legale Xenon-Fernlicht von Touratech mit erkennbarem E darauf zum Beispiel war ein Problem.
Da hat sich irgendwas geändert. Aber in Ö ist es zum Glück ja viel entspannter!

Gruß, Machtien
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Brenner sind bei 35 und 55 Watt identisch. Unterschiedlich sind die Steuergeräte. Die Lichtfarbe kann man kaum beeinflussen, es ist nun mal eine Gasentladungslampe und keine Glühbirne.
Die billigen Steuergeräte "hacken" die Spannung und es gibt u.U. geile Störungen in den Radios der Nachbarschaft. Zulässige Geräte erzeugen (mit mehr teuerem Aufwand) einen Sinus.

Das legale Fernlicht von TT ist auch in AT legal. Das Ding hat eine EU-Zulassung. Auch der TÜV schaut machmal komisch und murmelt "Xenon nicht am Mopped". Ein kleiner Hinweis auf "gilt nur für Fahr- aber nicht für Fernlicht! hilft.

Möglich ist es über den Anbringungsort zu diskutieren (oder "diskutiert zu werden").
Die deutsche StVZO sagt "entweder müssen serienmässiges Fernlicht +Zusatzleuchte leuchttechnisch wie 1 Scheinwerfer aussehen" oder, falls man sie als (legale) zwei Scheinwerfer betrachtet, "müssen sie symmetrisch angebracht sein". Die D-Zug-Optik (1 nebel+1 fern auf dem Sturzbügel) ist also in DE theoretisch unzulässig. Wie das in AT ist oder ob's da eine EU-Vorschrift gibt weiss ich nicht.

"Mach ich eben 2 Fern dran, dann ist es symmetrisch!". Bei der GS nicht weil es dann (auch nach EU unzulässige) 3 Fernscheinwerfer sind!
Unser TÜVie sagt: "Bevor Du das zweite Ding jetzt abschraubst und später wieder dran bemerke ich es einfach nicht. Ob Du mit zwei oder drei Lampen aufblendest ist dem Gegenverkehr egal."
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Naja was ich so gelesen habe sind 6000K weiß, darunter gelber darüber blauer. Wollte zuerst schon weniger K nehmen :/

Also meint Ihr die die ich bestellt habe sind mega auffällig? Ich meine, ein halbwegs geschulter Polizist erkennt es sowieso. Muss ich damit rechnen, dass ich an jeder Ecke aufgehalten werde? Darauf hätte ich weniger lust....

Ligrü
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, ich habe mal gehört, dass es in Ö problematisch sein soll, mit Nebellampen zu fahren. Wie die Einstellung zu Xenon ist, weiß ich nicht. Wohne ja im relativ entspannten Norden.

Gruß, Machtien
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Eine viel wichtigere Frage. Das Hauptproblem bei Xenon umbauten sind doch oft die fehlenden Lichtscheibenwischer. Das hat man doch beim Bike alles nicht. Wird das Xenon wirklich nicht zu warm? Also speziell jetzt die 55W?! Mag das Zeug nicht schmelzen sehen.

Gibt es eine Halogenlampen alternative die sehr stark ist, mit der Ihr gute Erfahrung habt? Also einfach nur die Halogenleuchten erneuern wäre die alternative, nicht gleich alles auf Xenon.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Alles oberhalb von 4500° Kelvin fällt auf, weil es WEISSER als die üblichen Halogenscheinwerfer ist. 6000°K ist schon deutlich blauer als die heute modernen 55W / 5000°K Xenon von BMW / Mercedes & Co. Die Ausbeute der Nachrüstsätze basiert auf der korrekten Positionierung der Xenon Leuchtquelle im Focus des H4 Reflektors. Da ist nahezu NULL Spielraum - 5/10mm daneben und du strahlst den Himmel an oder nur die linke Seite. Ich fahre seit etwa 5 Jahren mit Xenon Dings rum ( nicht in der GS, sondern in der K11LT ) und hatte Glück mit dem Focus.

Die deutlich bessere Umrüstung ist die auf die hier schon mal beschriebenen LED-BI-Hauptscheinwerfer aus dem LKW Bereich. Das rockt und ist mein kommendes Winterprojekt an der LT - wenns klappt kriegt das auch die GS.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja was ich so gelesen habe sind 6000K weiß, darunter gelber darüber blauer. Wollte zuerst schon weniger K nehmen :/
Wenig Kelvin tendiert gegen rot, viel Kelvin gegen blau. Weiss ist das Produkt aus viel "blau" und so viel Helligkeit, dass unsere Augen überfordert sind und vor lauter "hell" blau nicht mehr erkennen können. Bei "rot" schaffen sie es länger.
Witziger Weise sind auch 7000 Kelvin "gar nix" gegen das Tageslicht. Das hat auch schon mal 12000 Kelvin.
Also meint Ihr die die ich bestellt habe sind mega auffällig? Ich meine, ein halbwegs geschulter Polizist erkennt es sowieso. Muss ich damit rechnen, dass ich an jeder Ecke aufgehalten werde?
Das kommt darauf an im Bereich welches Polizeipräsidiums Du fährst, welche Schulung die gerade gemacht haben und wie sie besetzt sind.
In NRW haben sie in der Regel genug zu tun um sich ausserhalb spezieller Moppedkontrollen darum zu kümmern. In Bayern (besser besetzte Polizei) machen sie auch lieber etwas Anderes aber die speziellen Kontrollen sind etwas häufiger. Bei einer nächtlichen "allgemeinen Verkehrskontrolle" fiele es wahrscheinlich auf wenn sie nicht schon müde sind und nur auf Brülltöpfe und Haken kreuz spiegel achten.
Prinzipiell ist Xenon am Mopped nicht mal verboten, nur die illegalen Umbausätze sollten es eben nicht sein.
gerd
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wenn der Brenner nur 25 Watt nimmt, kann auf die Waschanlage verzichtet werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn der Brenner nur 25 Watt nimmt, kann auf die Waschanlage verzichtet werden.
Sorry, das ist Unfug. Moppeds brauchen weder Waschanlage noch automatische Verstellung und es gibt keinen legalen Xenonbrenner mit 25W.
Xenon Abblendlicht

Wenn, dann würde ich heutzutage einfach auf LED umrüsten.
gerd
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Die Xenon-Nachrüstkits, von denen hier im Forum die Rede meist ist, sind alle unzulässig - ob mit oder ohne Waschanlage. Trotzdem danke für Dein Sorry. ;) Daher ist auch die Frage nach der Waschanlage, weiter oben, völlig nebensächlich. Nur deshalb schrieb ich, dass es neue 25W-Brenner mit 2000 Lumen gibt, die auf Waschanlagen verzichten können. Für Autos wohlgemerkt. Sind mir beim Tesla erstmalig aufgefallen. Ich dachte, das versteht sich von selbst.


Osram bietet ersten Nachrüst-Vollscheinwerfer an | OSRAM
https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram/
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die deutlich bessere Umrüstung ist die auf die hier schon mal beschriebenen LED-BI-Hauptscheinwerfer aus dem LKW Bereich. Das rockt und ist mein kommendes Winterprojekt an der LT - wenns klappt kriegt das auch die GS.
wo war das geschrieben, das find ich leider mit der SuFu nicht (nur teils ellenlange Diskussionen, wo der LKW in ganz anderen Zusammenhängen vorkommt...:()
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hi

Wenig Kelvin tendiert gegen rot, viel Kelvin gegen blau. Weiss ist das Produkt aus viel "blau" und so viel Helligkeit, dass unsere Augen überfordert sind und vor lauter "hell" blau nicht mehr erkennen können. Bei "rot" schaffen sie es länger.
Witziger Weise sind auch 7000 Kelvin "gar nix" gegen das Tageslicht. Das hat auch schon mal 12000 Kelvin.
Danke Gerd!

Also meinst du wenn ich 6000K mit 55W betreibe, komm ich nicht daher wie irgendein verrückter 3er BMW tuner mit romantik blau?
Aber eben whsl zu hell... Mh. Bin jetzt nachdem ich viel darüber gelesen habe hier auch im Bezug auf Bi LED relativ unsicher und schicke den Billigbausatz https://www.amazon.de/gp/product/B01DD32QTI/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 whsl wieder zurück.

Was sagt ihr, und speziell du Gerd zu denen hier? LED-Kurvenlicht Zusatzscheinwerfer + Halter für Sturzbügel Swinglight
Ich meine klar, leuchten recht punktuell und sind irgendwie etwas langsam beim schnellen Kurvenfahren aber im Prinzip stört mich an den original 1150 Lichtern am meisten dass man in Stockdunkle Kurven einfährt.

Kuhlige Grüße aus dem schönen Graz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xenon Umbau GS 1150

Xenon Umbau GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • Oben