Xenon Umbau GS 1150

Diskutiere Xenon Umbau GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich könnt mir vorstellen dass es der Brenner ist. Hab jetzt nochmal genau geschaut und der ist etwas weniger weiß als der Brenner beim Fernlicht...
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Ich könnt mir vorstellen dass es der Brenner ist. Hab jetzt nochmal genau geschaut und der ist etwas weniger weiß als der Brenner beim Fernlicht. Und das ist laut Inet ein Anzeichen dafür dass irgendwelche Elektronen oder so nicht richtig wandern können und er deswegen manchmal Faxen macht. Aber es wird sich weisen, zur Zeit bin ich mal in deinem Modus und schau mich im Autoheck an :D

Wegen TÜV, oder Pickerl wie' s bei uns heißt... Vl findet man jemanden der das "übersieht"? Hab gar keine Lust das Zeug auszubauen. Was meinst du/ihr? Vollkommene Träumerei oder gibt' s da die einen oder anderen?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich kann nur sagen, dass ich das seit 2008 fahre und seit 2008 hat es keinen gestört. Bis auf dieses Jahr, da ging gar nichts mehr.
Der Rückbau ist aber schnell in 5 Min erledigt und dann hat man das Problem gar nicht erst!
Die Vorschaltgeräte und Kabel können bleiben, wo sie sind, wechseln musst Du bloß den Deckel und die Birne. Anschlusskabel nur umstecken. Ganz einfach, denn es gelingt sogar mir! ;-)

Gruß, Machtien
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Wegen TÜV, oder Pickerl wie' s bei uns heißt... Vl findet man jemanden der das "übersieht"? Hab gar keine Lust das Zeug auszubauen. Was meinst du/ihr? Vollkommene Träumerei oder gibt' s da die einen oder anderen?
Das interessiert doch bei uns in A kein Schwein. Die Bullen sowieso nicht und für´s Pickerl darfst halt nicht zum ÖAMTC gehen, denn die sind päpstlicher als der Papst. Musst dir halt einen kleinen Schrauber suchen. Ich habe das Glück, dass mein Schrauber das Moped noch niemals angesehen hat. Er sagt er weiß, dass mein Moped i.O. ist und allfällige Umbauten und dgl. waren dann eben bei der "Überprüfung" nicht angebaut. Dass ich sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Beleuchtung, Bereifung, usw. im ureigendsten Interesse selbstredend in Ordnung halte, ist natürlich klar.
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Leute mein Xenon Kit läuft im Fernlicht Top. Jetzt wo ichs im Abblendlicht eingebaut habe geht es nur nach mehrmaligem einschalten dauerhaft an, bleibt aber dann an. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es was helfen könnte wenn ich die Pole anders rum anschließe. Was sagt ihr, nur ein Gefühl oder kann da irgendwas wert-haltiges dahinter stecken? Will nicht alles abisolieren und neu machen müssen wenn es dann nichts ändert^^

Bitte um eure Ansätze ;)
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hallo ich bins wieder....

Ich hatte ja das Problem dass ich mein Xenon Abblendlicht (Xenon Bucht Bausatz) mehrmals starten musste bis es AN blieb.
Habe jetzt den ersten Brenner ausgebaut (siehe erstes Bild) und einen neuen Bestellt da ich dachte dass dieses gelbe Zeug im Brenner schuld ist.

Jetzt wo ich aber den neuen Brenner verbaut habe und die ersten male sofort gestartet ist und AN blieb wieder das selbe. Jetzt Kann also nur mehr das Vorschaltgerät oder der Ballast sein. Oder aber die Sicherung... Laut meiner Recherche muss die Sicherung mindestens 30 mA haben... (HID FAQ unter Punkt 7.)

Jetzt also zu meiner Hauptfrage... Wieviel hat die 1150 (mit Lichtschalter) Sicherung fürs Abblendlicht? Habe da auf Gerds seite nix gefunden. Also gefunden natürlich schon aber dort ist bei der R1150 mit Lichtschalter keine Sicherung fürs Abblendlicht. Wie haut das hin?

Bzw. hattet Ihr schon das gleiche Problem und habt einen anderen Tipp?

Ligrü aus Graz,
David


Linkes Bild: Erster Brenner mit eindeutig mehr "Rückständen"
Rechtes Bild: Neuer Brenner der nach den ersten paar mal Ein/Aus auch diese Rückstände aufweist
alt.jpgneu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv

Hab mal die Auflistung der Sicherungen angehängt.
Für das Licht kannst du auch eine Fliegende Sicherung zwischen setzen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Danke, das ist echt nett! Aber das bedeutet... Wenn in der BMW Ampere Sicherungen eingesetzt sind, kann das Thema "mindestens 30 Miliamper" Sicherungen für Xenon nötig kein Thema sein. Oder werden da einfach Begriffe verwechselt und mA und A als das gleiche gesehen? Ich nehem mal an nicht. Dann wird es bei mir weder am Brenner noch an den Sicherungen liegen. Wohl eher am Vorschaltgerät. Hmpf :/
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Morgen
Du wirst eine Feinsicherung nehmen müßen. Schau auf das Typenschild vom Vorschaltgerät. Dort ist der Aufnahmestrom angegeben. Beispiel Stromaufnahme 100 mA . muß einiges höhrer die Sicherung sein , da der Einschaltstrom kurzfrist höher ist. Am besten mit ein Multimeter den Einschaltstrom messen.
Hört sich kompliziert an , ist nicht allzu schlimm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Moin, soweit mir bekannt sind die Scheinwerfer erst ab der DZ abgesichert, die EZ hatte für die Lampen noch keine Sicherung.

Wenn euer Xenonbastelbausatz mit 100mA abgesichert wird, hat er eine Leistung von weniger als 0,3A*12V= 3,6W ungefähr so viel wie ne alte Blinkerglühbirne ==> halte ich für unrealistisch!? 3A-30A wären hier realistischer MUSS aber auf dem Steuergerät stehen.

Was ich schon einige male gelesen habe ist, dass die Brenner wie auch oben erwähnt, einen hohen Einschaltstrom haben der über die originale Scheinwerferverkabelung nicht bedient werden kann und die Brenner deshalb unzuverlässig bis garnicht zünden.
Eine Verkabelung mit aureichend Querschnitt über Sicherung und Relais direkt an die Batterie hat hier wohl einigemal schon abhilfe geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Danke Leute... Also am Vorschaltgerät steht das drauf:

IMG_20160926_164026.jpg

Dürfte für die Leitungen kein Problem sein sehe ich das richtig? Abgesehen davon, das Fernlicht in dem der gleiche Bausatz drin ist funktioniert einwandfrei..

Ligrü
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
warum so kompliziert?

du hast einen funktionierenden satz.
tausch doch einfach dessen einzelteile mit dem anderen.
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
naja hab alles ewig lange mit schrumpfschläuchen und selbstverschweißendem isolierband abisoliert und für meine begriffe so perfekt installiert, dass ich alles tun will um das nicht wieder vernichten zu müssen. musste jetzt ja beim abblendlicht aufgrund des problems schon alles wieder weg machen und neu. waren ca. 3 std. . . aber ja, vl hätte ich da das fernlicht auch gleich raus machen sollen um das andere vorschaltgerät kreuz zu testen... hmpf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
naja hab alles ewig lange mit schrumpfschläuchen und selbstverschweißendem isolierband abisoliert ...
klingt jetzt vielleicht böse, aber abdichten ist verflixt schwierig und meist kommt wasser trotzdem rein, dafür aber nicht wieder raus.
insofern spricht meiner erfahrung nach nichts gegen offene kabel und stecker.
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
also ich habs oben so dicht wie möglich gemacht und unten jeweils einen kleinen spalt lassen um anfallende feuchtigkeit abrinnen zu lassen. ich hoffe mal das passt so. aber wenn ich es tatsächlich testen sollte und alles wieder auf mache, werde ich mich an deinem tipp orientieren ;)
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Den Einsatz darfst du aber auch nicht in dein Lampengehäuse, welches ja für Glühobst ausgelegt ist, montieren wenn ich mich recht erinnere
 
kugler1

kugler1

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
57
Ort
Königsee/Thür.
Modell
1150GS / R65
Nein in mein Lampengehäuse sicher nicht ! sonst wäre es illigal .
Aber ganz Legal zB im Amarok gibts Xenonlicht mit 2000lumen und 25W leistung ohne SWR und ALWR !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Legale Xenoneinheiten haben nicht 25W und sind komplette Einheiten. Also nix "Einsatz" statt H7 "Birne".
Ein Kasten Bier für denjenigen der eine legale "Einsatz"-Version bringt.
Wie Thomas sich richtig erinnert sind das Gehäuse mit Reflektor und beuartgenehmigtem Leuchtmittel als Einheit zu betrachten.
Die Leuchtmittel gibt's nur deshalb einzeln weil das Gehäuse länger hält.
Die USA verfolg(t)en mit den Sealed-Beam Einsätzen (Leuchtmittel incl Reflektor) die genau andere Philosophie.
.
Ein kompletter XENON Scheinwerfer, auch Bi-Xenon ist am Mopped ohne LWR zulässig.
Dazu braucht man einen verständigen TÜVie der sich die Mühe macht die EU-Bestimmungen zu lesen.
Xenon Abblendlicht

Für z:b. Xenon-Fernlicht ist ohnehin keine LWR vorgeschrieben, Xenon-Nebel kenne ich bisher nicht.
@Kai
Welches Licht im Amarok? Ganz sicher nicht das Abblendlicht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xenon Umbau GS 1150

Xenon Umbau GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • Oben