Xenon Umbau GS 1150

Diskutiere Xenon Umbau GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mittlerweile sind komplette LED Module relativ bezahlbar (gemessen am Nutzen) zu bekommen deren Einbau dank Modulbauweise nicht zu kompliziert...
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Mittlerweile sind komplette LED Module relativ bezahlbar (gemessen am Nutzen) zu bekommen deren Einbau dank Modulbauweise nicht zu kompliziert ist.
Habe vor zwei Jahren die Brenner in die Schublade gepackt und Abblend-/Fernlicht von Nolden montiert.
Möchte das Licht in Kombi mit den 1200er LED Zusatzfunzeln nicht mehr missen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Legale Xenoneinheiten haben nicht 25W ...
Doch, gibt's:

... Warum machen Scheinwerfer- und Lampenhersteller so etwas? Der Grund liegt an einem Grenzwert in den Zulassungsvorschriften. Ab 2000 Lumen schreiben sie eine automatische Leuchtweitenregelung und die Scheinwerferreinigungsanlage vor. Und letztere ist manchen Autoherstellern ein Dorn im Auge. Zum einen kostet sie Geld und zum anderen bringt sie etliche Kilogramm Gewicht auf die Waage, hauptsächlich in Form des größeren Wasservorrats.

Die schwächeren Xenon-Scheinwerfer kommen also ohne die auch Dusche genannte Reinigungsanlage daher. Experten rechnen damit, dass die Aufpreise auf rund 500 Euro zurückgehen könnten. Das neue System ist daher hauptsächlich für kleine und mittlere Modelle gedacht. Die 35-Watt-Variante wird es weiter geben. Die Lampen sind nicht gegeneinander austauschbar.

Die ersten Autos mit dem neuen Xenon sind der neue VW Beetle und der Audi A1. Eine Scheinwerferreinigungsanlage haben sie nicht, wohl aber die automatische Leuchtweitenregelung. Die Hersteller bauen sie freiwillig ein. ...

https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram/
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
OK, da musste ich lernen ;-).
Auch eine Logik "Wir machen das Licht schlechter damit es billiger wird". Doch die Tage der XENON-Leuchten sind ohnehin gezählt.
Seltsamer Weise wurden die Preise für Marken-Ersatz-Xenon-"Lampen" von ~250 auf teilweise 30 EUR gesenkt. . ..
Aber der Kasten Bier wartet noch.
gerd
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Könnt ihr mir nen Link zu einem der "empfehlenswerten" H1 Xenon Umrüstsets schicken?
(Steuergerät mit Brenner, 5000k wäre gut oder niedriger)

Danke
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Warte noch etwas. Osram bringt gerade Nightbreaker LED mit Zulassung auf den Markt.
Also endlich ein LED Leuchtmittel für den Originalscheinwerfer, das zugelassen ist
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Würde es dennoch zwischenzeitlich mit Xenon probieren.
Bin nur vom Ebay und Amazon Angebot überfordert.

Einen Anhaltspunkt weiß ich schon aus dem Thread hier: kein Slim Steuergerät nehmen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Warte noch etwas. Osram bringt gerade Nightbreaker LED mit Zulassung auf den Markt.
Also endlich ein LED Leuchtmittel für den Originalscheinwerfer, das zugelassen ist
Leider bringt uns das nichts.
Bisher sind nur H7 Lampen in Vorbereitung und keine H1 wie wir sie an der 1150 bräuchten.
Oder weißt du mehr?

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab hier ein Xenon Licht mit Steuergerät rumliegen, würde ich für günstigen Kurs hergeben wenn wer will.
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Leider bringt uns das nichts.
Bisher sind nur H7 Lampen in Vorbereitung und keine H1 wie wir sie an der 1150 bräuchten.
Oder weißt du mehr?

Grüße Volker
Habe auch derzeit schon eine H1 LED Lampe drin. (Zweiseitige LED aus China)
Bin aber nicht begeistert davon.

Gemäß dieser Seite hier kann eine LED einem Xenon (Umbau von Halogen auf Xenon oder LED) nicht das Wasser reichen.
H1 LED im Vergleich zu Xenon in einem Mini H1 Projektor | Retrofitlab Blog

Komplette OEM LED Scheinwerfer sind sicher besser.

Bei den Umbauten ist die LED-Kühlung ein Problem.

Denke es ist einfacher für mich auf Xenon umzurüsten.
Illegalität ist die Gleiche.. :D
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Orginal LED für die 1150er? Entweder man sucht und bastelt die LED Scheinwerferkomponenten selber zusammen, oder man greift auf eine Fertiglösung zurück.

Dieser LED-Scheinwerfer sticht auf jeden Fall einen Xenon-Scheinwerfer. :biggrin:
Von Touratech gab es mal einen Xenon-Fernscheinwerfer für viel Geld. Gebraucht fast gar nicht zu finden....
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Die Fertiglösung kann ich nur empfehlen, ebenso den TT Fernscheinwerfer, den es leider nicht mehr gibt.
Habe sogar noch einen im Regal mit dem Rest der GS. Damit ist allerdings der Unterschied vom Fern - zum Abblendlicht sehr groß, sodass man sich dafür auch was einfallen lassen muss - und dann wird‘s illegal.
Das LED von Mato ist einfach am besten und vor allem legal.

Diese Lösungen sind sehr teuer und lohnen sich wirklich nur, wenn man tatsächlich auch mal nachts fährt.
Ich bereue keinen Cent davon.

Gruß, Machtien
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Warte noch etwas. Osram bringt gerade Nightbreaker LED mit Zulassung auf den Markt.
Also endlich ein LED Leuchtmittel für den Originalscheinwerfer, das zugelassen ist
Whaaaaat....?! Das wurde ja mal dermaßen Zeit!!
Die werde ich direkt in Auto und Motorrad unterbringen :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Ok Mist. Aber immerhin im Auto passt es :D
 
Thema:

Xenon Umbau GS 1150

Xenon Umbau GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • Oben