Xenonumbau

Diskutiere Xenonumbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sind komplette ScheinwerferMODULE, die passen ziemlich locker in unsere Ausschnitte. Evtl. fuer den Hauptscheinwerfer noch einen Adapter...
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Das sind komplette ScheinwerferMODULE, die passen ziemlich locker in unsere Ausschnitte. Evtl. fuer den Hauptscheinwerfer noch einen Adapter bauen.

Ich baue meine gerade auf Hella Bi-LED um, da muss aber auf Grund der Kühlkörper einiges weg geschnitten werden. Letztendlich habe ich das Cockpit ausgefräst und anschliessend mit Carbon-Laminat wieder verstärkt...

Was tut man nicht alles fuer Licht :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich baue meine gerade auf Hella Bi-LED um, da muss aber auf Grund der Kühlkörper einiges weg geschnitten werden. Letztendlich habe ich das Cockpit ausgefräst und anschliessend mit Carbon-Laminat wieder verstärkt...

Hallo Elch,

und wo bleiben die Bilder? :rolleyes:

Grüße vom elfer-schwob
 
J

jumperlayer

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
30
Ort
Lohr a. Main
Modell
R1150GS
Hallo lieber GS´ler,

in einer ist das Xenonlicht von Touratech eingebaut. Das hat netterweise der Vorbesitzer der GS gemacht :-) Der Hersteller der Technik ist Hella.
Das macht ein super (Fern)Licht. Das ist Nachts wirklich eine ganz andere Welt.

Viele Grüße aus dem Spessart

Jumerlayer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich baue meine gerade auf Hella Bi-LED um, da muss aber auf Grund der Kühlkörper einiges weg geschnitten werden. Letztendlich habe ich das Cockpit ausgefräst und anschliessend mit Carbon-Laminat wieder verstärkt...

Was tut man nicht alles fuer Licht :)
bilders, aber flott!! :klatschen:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Weil Ihr es seit :)

Am Anfang stand die Ultraschall-Säge und der Dremel...


IMG_20140309_171617.jpg

Viel blieb nicht uebrig, und es war klar, da muss ne menge CFK rein, damit das Cockpit wieder haelt :) Also erstmal eine GRundschicht aus Dickschicht-Epoxid, vorher alles gut angeschliffen und mit Aceton vorsichtig gereinigt :)

Auf die Dickschicht kam dann ne Ladung Glasfaserschnitzel und Baumwoll-Flocken, als Bindungsschicht zum nachfolgenden CFK-Gewebe! Das ganze unter Frauchens Rotlicht-Lampe haerten (weiha, sieht die jetzt versaut aus :))

Man koennte denken, ich haette bei 180 nen Hühnchen erwischt :)

IMG_20140310_180330.jpg


So sar es dann ausgehaertet aber noch nicht sauber geschliffen und bereinigt aus :)

IMG_20140312_072739.jpg

Aber, der Look entschaedigt :)

IMG_20140312_153723.jpg

Das Licht ist mal richtig klasse :) Vergiss Xenon dagegen :)

Mal so ein paar Fotos, damit die Dimensionen bewusst werden :)

Hier die Anpassung beim Ausschneiden...

IMG_20140309_160019.jpg

Fertig laminiert und rein damit

IMG_20140312_154036.jpg


IMG_20140312_154013.jpg

Das rote dort, ist noch das "alte" CFK-Cockpit von Rennkuh... das hatte aber schon einen AUsschnitt fuer den Tacho der RS(oder S oder R???) auf jeden Fall nicht das, was ich wollte...

IMG_20140312_155952.jpg


also wird davon ein Abdruck gemacht und dann unter Vakuum ein neues CFK-Cockpit laminiert, damit diese hier Platz haben:

IMG_20140310_174824.jpgIMG_20140310_175959.jpg


:) Details folgen :) Ich mach nen Thread auf, ich sehe schon, da sind viele dran interessiert :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
uff ... doch mehr aufwand, als ich erwartet habe ...
schreib doch in deinem umbaufred noch dazu, welche komponenten du da jetzt eingebaut hast.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Jupp...Mach ich gerne, aber nicht mehr heute! Wenn man nur den Hauptscheinwerfer tauschen will, ist es wesentlich weniger Arbeit...
Da ist eigentlich genug Platz...

Gruss
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hatte mal überlegt ein bi-led statt abblendlicht und ein tagfahrlicht statt fernlicht zu verbauen ...
scheitert aber im moment an geiz und faulheit :rotesGesicht_2::rotesGesicht_2::rotesGesicht_2:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Elch,

Respekt!
Klasse Arbeit, bewundernswerter Mut zur radikalen Lösung! Klasse Doku, prima Bilder!

Kannst Du noch was zu den verwendeten Lichtkomponenten bzw. deren Kosten sagen?
Und diese Dinger sind dann tatsächlich E-geprüft?

Vielen Dank für Deinen Beitrag,

Rainer
 
Thema:

Xenonumbau

Oben