Y-Rohr

Diskutiere Y-Rohr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, was macht es eigentlich für einen Sinn ein Y-Rohr statt des Kat`s zu montieren? Mehr Power, mehr Lärm??? Falls ich eines einsetze soll ich...
Tritium

Tritium

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo, was macht es eigentlich für einen Sinn ein Y-Rohr statt des Kat`s zu montieren?
Mehr Power, mehr Lärm???
Falls ich eines einsetze soll ich dann einen Anschluss für die Lambdasonde anbringen, oder kann ich die weglassen?

Danke für eure antworten
 
bims

bims

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
40
Ort
Oberhausen (NRW)
Modell
R 1150 GS EZ.03
Die Lamdasonde muß auf jeden Fall rein,die Y-Rohre oder Sportsammler für die 1150er haben aber in der Regel den Anschluß.Du hast einen dumpferen Sound aber nicht aufdringlich und durch den wegfall des Kats gibt es auch etwas mehr Leistung.
 
S

svenollo

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
21
Ich bin 3 Jahre so gefahren, immer mit einem fetten Grinsen im Gesicht.
Nun fahre ich nur noch mit dem Titan Endtopf von Touratech und dem original Kat.
Das große Problem ist, daß es meines wissens nach nur das Remus Y-Rohr ohne kat mit E Zeichen gibt. Sonst erlischt Dir Deine ABE und dieses ist bei einem Unfall nicht Lustig. Die 3 Punkte und Strafe sind evtl. egal.

Aber auch das darf jeder machen wie er will.
Im Prinzip kannst Du die GS ohne Endtopf fahren, der KAt schluckt den kompl. Sound.
Eine neue Eistellung mit ohne ist zu empfehlen.
 
bims

bims

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
40
Ort
Oberhausen (NRW)
Modell
R 1150 GS EZ.03
Die Betriebserlaubnis erlischt auf jeden Fall wenn Du ohne Kat fährst ob mit oder ohne E-Prüfzeichen,es gibt aber die Möglichkeit bei Motorrädern bis EZ Monat ?/2003 den Kat austragen zu lassen,dann ist alles wieder legal,aber wer macht das schon.
Der Vorbesitzer meines Y-Rohrs& Remus Enddämpfer hatte noch nicht mal Probleme bei der AU (keiner hats gemerkt das der Kat fehlt).
 
S

svenollo

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
21
Den Kat kannst Du nur austragen lassen, wenn es eine Betriebserlaubnis ohne Kat gibt-dieses ist bei der 1150 GS nicht der Fall. Bei der 1100 GS kein Problem. Ob AU oder nicht spielt keine Rolle, wer hat nicht schon den TÜV bestanden, obwohl was nicht ok war. Wenn Du in eine Kontrolle kommst oder einen Unfall hast, ist die Betriebserlaubnis erloschen.
es gilt auch nicht die Ausrede: Der Kat kann kaputt gehen, im tausch ist es absichtlich.
Ich habe mich wirklich kündig gemacht- macht mit ohne einfach mehr Spaß:D.
 
Tritium

Tritium

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
HÄ?

Das heißt ja dann wohl kein Y-Rohr bei der 1150er oder?:confused::confused::confused:

So`n Mist
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Ob AU oder nicht spielt keine Rolle, wer hat nicht schon den TÜV bestanden, obwohl was nicht ok war..
Moin,

ich zum Beispiel, CO über 8%, das wars. Der Prüfer hat die Plakette verweigert! Es wurde dann der gelbe Stecker nachgerüstet, dann war alles gut!

Gruss Rainer
 
bims

bims

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
40
Ort
Oberhausen (NRW)
Modell
R 1150 GS EZ.03
Bei 8% muß es ja schon ein schlecht eingestellter 2 Takter sein,solche Werte hab ich bei 4 Taktern noch nicht gehört.
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Hallo, was macht es eigentlich für einen Sinn ein Y-Rohr statt des Kat`s zu montieren?
Mehr Power, mehr Lärm???
Falls ich eines einsetze soll ich dann einen Anschluss für die Lambdasonde anbringen, oder kann ich die weglassen?
hi

fetter sound, ein paar kg weniger auf der waage und mit k+n einen dollen druck aus dem drehzahlkeller. dies allerdings bei geringfügig höherem verbrauch.

das y-rohr sollte eigentlich das gewinde für die lambdasonde schon drinne haben.

ach ja .............Y-rohr und ohne DB-killer ist dann schon die hardcore-variante. hab ich aber subito wieder montiert, den db-killer. das (die? den?) backfire war schon furchterregend! :cool:

gruss
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Das einzige taugliche Y-Rohr ist das von Laser - ohne Knicke undso.

Sehr schöner Sound, nicht zu laut.

Habe ich aber jetzt verkauft, da mir das Umbauen bei jedem Tüv-Termin auf die Nerven ging...

Jetzt gehen mir allerdings die Geräusche von den Ventilen und dem Getriebe wieder auf die Nerven...
 
bims

bims

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
40
Ort
Oberhausen (NRW)
Modell
R 1150 GS EZ.03
Hast Du es denn schon mal ohne Umbau beim Tüv versucht ? Wie ich schon erwähnte hatte es bei der AU niemand gemerkt das der Kat Fehlt (Y-Rohr & Remus)
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hast Du es denn schon mal ohne Umbau beim Tüv versucht ? Wie ich schon erwähnte hatte es bei der AU niemand gemerkt das der Kat Fehlt (Y-Rohr & Remus)


Nein, probiert habe ich das nicht. Wäre ja auch schade um's Geld, wenn es nicht klappt...

Nachdem der Tüvi beim letzten Autocheck wirklich _penibelst_ alles untersucht hat (Blinker waren ihm zu hell, San-kasten abgelaufen und all sowas), habe ich keine Nerven mehr für sowas. Und leider auch keine Zeit da mehr als einmal hinzufahren.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Wie wäre es denn mit der Anlage von SR-Racing? Die hat ein Y-Rohr mit (!!!)
Kat, ist federleicht und bringt noch einiges an Leistung. ich fahre sie selbst
an meiner GSA und habe den kauf nie bereut!

Viele Grüße,
Matthias
 
oberamtsrat

oberamtsrat

Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
45
Ort
59505 Bad Sassendorf
Modell
R 1150GS Adventure
Y-Rohr + Remus legal - auch ohne Kat!

Hallo zusammen,

fahre bei meiner 2003er Adventure den Remus Revolution Dämpfer in Verbindung mit dem Y-Rohr.

Remus schriebt zwar in einer Kundeninformation das die Betriebserlaubnis erlischt, da der Kat ausgetragen werden muss - habe aber vor ein paar Jahren als ich mir die Auspuffanlage gegönnt habe folgende Info von TÜV in NRW bekommen:

Die Verwendung von Austauschschalldämpferanlagen ohne Katalysator an Krad, die serienmäßig mit einem Katalysator ausgerüstet sind, ist zulässig, wenn für die Austauschschalldämpferanlage eine EG-Betriebserlaubnis für das betreffende Krad vorliegt. ,:..

Ausführlicher Text
In Deutschland und teilweise auch in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union gibt es vermehrt Krad, die serienmäßig mit einer Schalldämpferanlage mit Katalysator ausgerüstet sind. Für diese Fahrzeuge werden inzwischen Austauschschalldämpferanlagen mit einer EG-Betriebserlaubnis ohne Katalysator angeboten. Dies ist dadurch möglich, dass im Rahmen der Genehmigung von Austauschschalldämpfer-
anlagen gemäß der 97/24/EG Kap. 9 ~ Abgasprüfung erforderlich ist.
In einem Artikel der MOTORRAD wird eine Auffassung vertreten, dass in Deutschland bei Verwendung dieser Austauschschalldämpferanlagen die Betriebserlaubnis des Krads gemäß § 19(2) Satz 2 Nr. 3 StVZO erlöschen würde, da davon auszugehen sei, dass sich das Abgasverhalten durch den fehlenden Katalysator verschlechtere. Dies ist nicht der Fall, da § 19(3) Nr. 2a StVZO eindeutig festlegt, dass § 19(2) Satz 2 Nr. 3 nicht gilt, wenn für die Austauschschalldämpferanlage eine EG-Betriebserlaubnis vorliegt.

Bei mir hats bislang mit der Rennleitung immer geklappt.

Gruß, Markus
 
Tritium

Tritium

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
Boah da hängt ja ein ganz schöner Rattenschwanz dran!
Eigentlich wollte ich keine neue Komplettanlage kaufen sondern das Y-Rohr selber machen (darum die Frage mit oder ohne Sondenanschluß).
Ein Spezl von mir ist Karosseriebauer ist spezialisiert für Auspuffanlagen und fertigt Anlagen für Oldtimer, Prototypen und Rennsportserien.
Hab das früher schon so gemacht und bin mit Vergleichsteilen zum Onkel vom TÜV gerollt. Der hat Verglichen und für gut befunden, aber wie das so ist auch der beste Onkel geht mal in Rente und der neue Zickt etwas.

Bei mir hats bislang mit der Rennleitung immer geklappt.

Gruß, Markus
Mit der Rennleitung hab ich eigentlich kein Problem aber bei wegfall der BE geht bei mir das Licht aus!!
Schade aber das Teil is ja kein muß.
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Den Kat kannst Du nur austragen lassen, wenn es eine Betriebserlaubnis ohne Kat gibt-dieses ist bei der 1150 GS nicht der Fall. Bei der 1100 GS kein Problem. Ob AU oder nicht spielt keine Rolle, wer hat nicht schon den TÜV bestanden, obwohl was nicht ok war. Wenn Du in eine Kontrolle kommst oder einen Unfall hast, ist die Betriebserlaubnis erloschen.
es gilt auch nicht die Ausrede: Der Kat kann kaputt gehen, im tausch ist es absichtlich.
Ich habe mich wirklich kündig gemacht- macht mit ohne einfach mehr Spaß:D.
Stimmt nicht ganz, die Fa. Wunderlich bietet von REMUS ein Y-Rohr mit Endtopf mit ABE an, bis Baujahr 2003 oder 2004??? kannst Du dann den Kat austragen lassen. Habe gestern deswegen mit Wunderlich telefoniert, weil ich auch sowas anbauen will.

Gruß
Stefan
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
ABE

Mein Senf zur Sache:

War das Wochenende in den Vogesen und nach den dortigen Auspuffkonzerten war ich es leid.
In der Hoffnung einen etwas satteren Klang als mit der Originalbüchse zu erzielen, hab ich ohne zuviel über die Kohlen nachzudenken bei Wunderlich das Remuspaket bestellt - Y-Rohr ohne Kat mit passendem Endtopf.
Laut Gespräch mit dem Herrn dort sollte es keine Probleme mit TÜV oder Freund und Helfer geben, da eine EU-ABE für die Kombo vorliegt.
Zur absoluten Sicherheit kann ich aber den Kat beim TÜV austragen lassen.

Da bin ich dann heute hin.

Dort sagte man(n) mir, dass man das nicht machen würde/dürfte, da es nicht notwendig und vorgesehen sei.
Zu Austauschauspuffanlagen gäbe es - bedingt durch EU-Recht - eine Grauzone, die der Fahrer ohne schlechtes Gewissen nutzen darf.
Wenn (wie bei der Remus-Kombo) eine EU-ABE vorliegt die besagt, dass der Betrieb ohne Kat vorgesehen ist, ist alles OK.
Und ich hab den TÜVI wirklich genervt, dass ich mich auch ja nicht ins Illegale verrenne.

Ich werd mir die ABE kopieren und unter die Sitzbank kleben, eine auf nem Notariat deponieren und vielleicht auf den Rücken tätowieren....das sollte reichen.

...eins noch: ich war beim TÜV Mannheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Ich hatte bei mir ein Sebring endtopf und ein Y-Rohr dran.
in der ABE stand ausdrücklich, dass der KAT entfiele, wenn diese Kombination verbaut würde!
Habe jetzt eine Komplettanlage von SR dran! Mit Kat und ABE.
Also alles legal...
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Hurra!!!

Moin Gemeinde,

ich fass es nicht....ich hab ein richtiges Motorrad.
674 Tacken sind zwar ein Batzen Kohle, aber die Remus-Kombination ist jeden Cent wert.
Der Sound ist sonor, brummig, aber nicht aufdringlich.
Die Montage war ebenfalls kinderleicht. Einzig die Tatsache, dass ich erst zuvor vollgetankt hatte, machte die Tank(de)montage etwas fummelig. Die Lambdasonde wehrte sich auch nur kurz und war gut zu handeln.

Entgegen der Aussage von Wunderlich passt aber der TT Kofferhalter nicht problemlos - der Remus ist oval.
Ich müsste die Halter umbauen - d.h. nen Umgang (Etage) einschweissen, um die Endröhre drucklos zu haltern. Der Silentblock ist nach Montage ebenfalls in unschöner Schräglage.
Wenn man dann den Alukoffer dann montieren will, wirds so eng, dass auch an dem drastische Umbau- bzw. Schweißarbeiten nötig würden.
Auch ein anzufertigendes Zusatzrohr zum Koffer(Hitze)schutz würde aussehen wie ein Korkenzieher.
Leider hab ich mir beim Lösen des Problems Montage bzw. beim Versuch dessen ne Delle ins Titan gedrückt :-(

Die Alternative für mich:
Die Kofferhalter bleiben ab und für lange Trips, die die Boxen verlangen, wird die Originaltüte montiert. Das ist ne Sache von ner halben Stunde.

Zu guter letzt:
Selbst mein Nachbar (Rentner - und niemals Motorrad gefahren) kam zu mir und war sehr angetan vom Brummer meiner Q.
 
Thema:

Y-Rohr

Y-Rohr - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Oben