Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 115

y-rohr / tüv

Erstellt von thomas1402, 21.12.2013, 10:12 Uhr · 114 Antworten · 14.100 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von rai.kru Beitrag anzeigen
    Habe seit einigen Wochen eine komplette Zach-Anlage (Y-VSD und ESD) mit KAT montiert und bin hellauf begeistert. Das Bike hat einen sehr guten Klang. Nach meinem Gehörempfinden - grenzwärtig. Den Eather herauszunehmen und dann bei Bedarf, anlässlich einer Kontrolle, die man nicht erahnen kann, wieder einzuschrauben ist wohl etwas blauäugig. Man bekommt sicherlich keine Zeit , vor der Kontrolle das Bike schnell wieder zulassungskonform umzubauen. Es ist ernsthaft zu überlegen, ohne Betriebszulassung durch die Gegend zu fahren. Das Fahrzeug ist nicht mehr zugelassen, man verliert den Versicherungsschutz, begeht, ob man`s glaubt oder nicht, Steuerhinterziehung und gasiert noch Flensbürger Pünktchen.
    Gute Fahrt
    Rainer
    Amen!!!

  2. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    1.313

    Standard

    Also ich fahr nicht mehr .

    Gruß GS Runner

    Zitat Zitat von rai.kru Beitrag anzeigen
    Habe seit einigen Wochen eine komplette Zach-Anlage (Y-VSD und ESD) mit KAT montiert und bin hellauf begeistert. Das Bike hat einen sehr guten Klang. Nach meinem Gehörempfinden - grenzwärtig. Den Eather herauszunehmen und dann bei Bedarf, anlässlich einer Kontrolle, die man nicht erahnen kann, wieder einzuschrauben ist wohl etwas blauäugig. Man bekommt sicherlich keine Zeit , vor der Kontrolle das Bike schnell wieder zulassungskonform umzubauen. Es ist ernsthaft zu überlegen, ohne Betriebszulassung durch die Gegend zu fahren. Das Fahrzeug ist nicht mehr zugelassen, man verliert den Versicherungsschutz, begeht, ob man`s glaubt oder nicht, Steuerhinterziehung und gasiert noch Flensbürger Pünktchen.
    Gute Fahrt
    Rainer

  3. Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von GS HOTTE Beitrag anzeigen
    Moin
    mach dir mal nicht so viele Sorgen.Wenn ich das richtig sehe ist deine GS BJ 2000.
    Ab Tag der Erstzulassung 01.04.2004 dürfen Motorräder einen Abgaswert von 0.4 % CO 2 nicht überschreiten.
    Alles was davor liegt, darf einen Wert von unter 4.0% haben, und besteht die AU.
    Ich selber fahre seit 8 Jahren ein Y-Rohr und bin bis jetzt immer durch den TÜV gekommen.
    Meine GS ist BJ 2003, und die Abgaswerte liegen immer so bei 2.3-2.5 %.Also alles ok!!!!
    Also, ich habe mal direkt mit BMW gesprochen: Kurzfassung des Gesprächsergebnisses: Y-Rohr nicht legal da R 1150 GS ausschließlich mit KAT ausgeliefert und homologiert wurde. Einbau des Y-Rohres führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Entsprechend den Schlüsseln unter Pkt. 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 muss das Krad einen CO2-Ausstoß von 1,0 haben und den würde esohne KAT wohl auch nicht erreichen.

    Gibt es hier im Forum einen kompetenten Menschen vom TÜV, KÜS oder DEKRA der einen diesbezüglichen Hinweis geben kaqnn.

    VG
    mg91

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    Zitat Zitat von rai.kru Beitrag anzeigen
    ... begeht, ob man`s glaubt oder nicht, Steuerhinterziehung ...
    wie kommt das zustande?

  5. Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von mg91 Beitrag anzeigen
    Also, ich habe mal direkt mit BMW gesprochen: Kurzfassung des Gesprächsergebnisses: Y-Rohr nicht legal da R 1150 GS ausschließlich mit KAT ausgeliefert und homologiert wurde. Einbau des Y-Rohres führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Entsprechend den Schlüsseln unter Pkt. 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 muss das Krad einen CO2-Ausstoß von 1,0 haben und den würde esohne KAT wohl auch nicht erreichen.

    Gibt es hier im Forum einen kompetenten Menschen vom TÜV, KÜS oder DEKRA der einen diesbezüglichen Hinweis geben kaqnn.

    VG
    mg91

    Er hat aber das y rohr mit Kat, und das in Verbindung mit dem Zach ESD ist legal!

    grüße
    Frank

  6. Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo zusammen. Das mit dem Y-Rohr ist so nicht richtig. Habe eine 1150GS Adventure Baujahr 2003 und habe mit dem Dipl Ing. beim TÜV darüber gesprochen . Eine bestimmte Schlüsselnummer im Fahrzeugschein ist ausschlaggebend dafür ob du wahlweise mit oder ohne Kat fahren darfst. Bei meiner ging jedenfalls beides . Der meinte nur das es bei neueren Modellen nicht mehr so einfach wäre . Der Zach Auspuff ist auf alle Fälle das schärfste was ich bisher gehört habe und dazu noch erlaubt.

  7. Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo Holzspalter,

    mit welcher Schlüsselnummer ist denn der wahlweise Betrieb möglich ? Frag doch da mal bei deinem TÜV-Mann nach, das interessiert sicher viele von uns.

    mg91

  8. Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Weiß nicht mehr so genau welche Schlüsselnummer der meinte . Am besten selber nachfragen. Meine ist Bj.2003 . Und da ging es auf alle Fälle. Habe mir dann Y-Rohr samt Endpott mit Power Db - Killer gekauft und habe einen Riesen Spaß mit dem Teil. Die beim TÜV können dir genau sagen ob es bei deinem Modell geht oder nicht.

  9. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    Meiner Kenntnis nach ist ab 2004 bei Motorrädern eine Abgasreinigung vorgeschrieben-bei den Baujahren davor kann man den Kat. demontieren und austragen lassen.

  10. Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Der Kat muss definitiv nicht ausgetragen werden. Hängt mit der Nummer zusammen. Dann kannst du wahlweise mit oder ohne fahren. Das mit den Co Werten stimmt. Ohne Kat sind höhere Werte erlaubt.


 
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Y-Rohr
    Von kopfeckmanni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 16:47
  2. Y-Rohr
    Von tigerduckdad im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 18:46
  3. Y-Rohr
    Von Ölfinger im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 18:38
  4. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Y-Rohr
    Von MarioK im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 14:49
  5. Y-Rohr!!!!!!!!!!!!!!!
    Von BoGSerin im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 21:00