y-rohr / tüv

Diskutiere y-rohr / tüv im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super Vielen Dank! Man lernt nie aus!
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Stimmt, ob man (bis zu einem bestimmten BJ) mit oder ohne Kat fährt ist egal.
Das heisst aber nicht, dass man das Teil mit dem Kat aus einer kompletten Anlage "einfach mal so" weglassen kann. Die Anlage ist nur als Ganzes zugelassen.
Folglich braucht man alternativ eine als Ganzes zugelassene Anlage ohne Kat oder ein "Zwischenstück" mit Zulassung für die jeweilige Anlage.
gerd
 
Dominator1150gs

Dominator1150gs

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
23
Ort
nähe Passau
Modell
R 1150 GS
Servus,
die einzigen mit ABE sind meines Wissens die Revolution RV3 und Twister TW3.

MfG Andreas
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Mahlzeit miteinander!
Stimmt!
Die Fa. Zach hat das ja...wobei wir jetzt nicht über Zach hin oder her streiten wollen!
Das ist ja Ansichtssache - und zur genüge diskutiert worden - ohne Ausgang...

In diesem Sinne - allen eine schöne Zeit und ein schönes Wochenende!

Gruß vom Walterle
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Servus,
zum Thema Y-Rohr ist ja schon einiges geschrieben worden. Hab aber schon feststellen müßen das Y-Rohr gleich Y-Rohr ist. Hatte eins von Metisse mit Sebering Twister in Alu. Da war deutlich weniger Drehmoment. Habe dann mal den Orginal Endschalldämpfer rangemacht und siehe da, das verlorene Drehmoment war wieder da. Sebring mit kat war der Drehmoment genauso gut. Mitlerweile hab ich ein Y-rohr von Hattech mit Zach Endtopf.
Ich hab mir sagen lassen das zusammenführen entscheidend ist.
Zum Thema Kat austragen.
Ich hab meinen alten Brief rausgeholt und da steht tatsächlich Antriebsart GKAT. In der neuen Zulassung ist das nicht mehr drin.
Fazit. Was nicht drinsteht muß nicht geändert werden bzw ausgetragen werden.
Gruß Hajo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich hab meinen alten Brief rausgeholt und da steht tatsächlich Antriebsart GKAT. In der neuen Zulassung ist das nicht mehr drin.
Fazit. Was nicht drinsteht muß nicht geändert werden bzw ausgetragen werden.
Nicht ganz richtig. Was in der ABE steht muss gar nicht in Brief/Zulassung stehen. Wenn das Fahrzeug mit der FgstNr "XY" mit der ABE-Variante "mit Kat" produziert wurde, so ist das beim KBA gespeichert. Fragt der TÜVie ab (das kann er mit dem Laptop), so weiss er es und zumindest KANN er fragen "wo ist denn der KAT?".
Ganz ahnungslos sind die Jungs ja nicht und wissen, dass jede BMW mit Kat produziert wurde. "Jede" ist zwar falsch, schafft aber die Voraussetzungen zum Nachsehen. Ferner weiss er auch, dass keine BMW mit Y-Rohr produziert wurde, und kann daher auf die Idee kommen zu prüfen a) ob eine Nachrüstanlage mit Y-Rohr zulässig ist (ja, da gibt es eine oder zwei) und b) ob alle montierten Teile zu einer dieser Anlagen gehören.
Ob er alles merkt und nachsieht hängt auch davon ab wie er gegenüber "Sound" eingestellt ist, ob er noch befördert werden möchte, wie die Quote seiner Prüfmenge/Fehlerfindung am/im betreffenden Tag/Monat bereits liegt, und ob er demnächst Feierabend machen möchte.
Ich hatte schon einen TÜVie bei dem ich glaubte er wolle anhand meines Moppeds die ABE-Zulassung für die Serie bei BMW machen, aber auch schon einen der die "Prüfung" genauso gut hätte per Post machen können. Ersterer hat eine Stunde gebraucht, der Andere hat innerhalb von 8 Minuten die Daten aus dem Schein in seinen Laptop gehackt, geschaut ob das Mopped in der Halle steht, Räder dran sind und so mehr oder weniger beim Pickerl aufkleben mal auf die Bremse gedrückt. Interessant war der CO-"Test".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Danke für die Info. Man bekommt immer wieder unterschiedliche Aussagen. Lt BMW hieß es das dies nur für die erste Zulassung der Serie gewesen sein soll. Dazu kusieren immer wieder andere Meinungen. Werd mich wohl überraschen lassen müßen.Mit dem TÜV gabs jedenfalls kein problem.Wie ist das eigentlich mit der Phonzahl. Was ist eigentlich maßgebend, die Phonzahl der Erstzulassung oder vom Hersteller des Endschalldämpfers
Gruß Hajo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Massgeblich ist die maximale Lautstärke gemäss geltender ECE-Norm.
Schwieriger ist es wenn zwischenzeitlich die Norm verschärft wurde. Dann gilt für eine neue Zubehöranlage die aktuelle Norm. Anders wenn man eine neue Originalanlage (also ein gut "abgelagertes" neues(!!) Originalteil) einbaut. Dann gibt es eine Vergleichsmessung. Damit wird dokumentiert, dass ein Original wie es "damals" legal war heute eben so laut ist wie gemessen, und somit eigentlich unzulässig. Nachdem man aber niemanden zwingen kann sich extra ein derzeit legales Neuteil konstruieren zu lassen, gibt man den Überwachungsbehörden einen Vergleichswert.
Sprich: Zieht Dich eine mobile Verkehrskontrolle raus und meckert wegen zu laut, kannst Du sagen "vom TÜV eingetragener Vergleichswert des Originals, leiser geht es original nicht!"
Das interessiert z.B. Harleyfahrer mit Panhead. Von Geräuschdämpfung kann man bei den Dingern nicht reden aber 1940 war es wohl so.
Ausgelutschte gebrauchte, oder "verbesserte" Originale zählen übrigens nicht :-).

Heute ist die Gesetzeslage einfach: Behauptet ein Poli die Anlage sei zu laut und ist sie das auch noch nach seiner Messung, so ist erst mal Schicht. Und zwar egal welche Anlage da drauf ist! Ist sie original, so spielt das keine Rolle.
Interessant wird es nur in zwei Fällen:
Du hast die Vergleichmessung vom TÜV, dann muss die Poli-Messung zu diesem Wert passen.
Du hast die Originalanlage drauf. Egal, wenn sie zu laut ist besteht das Problem!
Dann kannst mit einer neuen Originalanlage antreten. Passt diese, dann ist es OK und Du kannst gegen Deinen Hersteller vorgehen sofern Du a) ein gutes Gewissen hast und b) die Gewährleistungszeit noch nicht vorbei ist. Andernfalls fällt die Originalanlage unter "Verschleissteile"!

Erst mal ist der Fahrer dran dafür zu sorgen, dass die Karre den Zulassungsbedingungen entspricht. Da geht's nicht drum welcher Auspuff dran ist, sondern nur um Messwerte. Solltest Du das Mopped nur geliehen haben bezahlst Du die Gebühr für "zu laut" und der Halter ist zuständig für den Rest.
Soweit die Theorie. Bis es so weit ist, muss die originale Tröte "richtig laut"sein. Praktisch helfen die Sheriffs dann sogar. Sie können z.B. sagen "Die Tüten dieses Modells sind immer zu laut". Dann hast du einen Ausgangspunkt beim "Verhandeln" mit dem (gewerblichen) Verkäufer.
Laut Aussage des Verkehrspoli meines Vertrauens ist das aber ein Fall unter Tausenden. Der Rest fällt nach seinem Reden unter "Verbesserung", "Soundtuning", "hab' ich nicht gewusst" (macht ja Nix, kostet dennoch"), und -ganz dumm- "ich hab' den dB-Killer im Tankrucksack" (kostet Zuschlag(!) weil Absicht) :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wir haben hier bei uns ein Rudel heimische Ducatifahrer.
Die bewegen sich ohne Ausnahme an einem Geräuschpegel, der mein Moped an der Ampel als geparkt vermuten lässt - ich hör' nichts mehr von meinem Boxer. Ein bekannter, der auch eine D. fährt hat mal gesagt, die Dinger sind halt original schon so laut.
Keinen blassen wie die das mit der ECE-Norm vereinigen...
 
gs-biker

gs-biker

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Ich habe das Y-Rohr mit Remus Revolution seit, ich glaube 9 jahren dran, hab es nie abgemacht und bin so immer durch den Tüv gekommen, auch ohne Kat! Einmal meinte der Prüfer sogar, dass man sehr schön sieht, wie der Kat regelt. Nur war der gar nicht mehr dran.
Also, Mut zur Lücke
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
höhö!
sag ich auch! mut zur "lücke": kat raus - y-stück rein - schneller kann man nicht tunen!

frage:
haben wir bmw-fahrer denn mehr schiß als andere moto-fahrer anderer marken?
man kann doch auch was mal machen, was nicht immer so geradlinig und so übermäßig "legal" ist...
oder stellt ihr nie was an? in der 30er zone mit 55 km/h durchgondeln...vielleicht?? aha!

ich kam schon in eine bullerei-kontrolle am hellen sonntag - die haben alle fahrzeuge kontrolliert.
als der etwas ältere bullermann meine 1150er sah, sagte und meinte er:
"na, fahren sie weiter, das ist eine gs - da ist immer alles in ordnung..."

er hat sich gewaltig getäuscht - die anderen hatten nix an der karre gedreht - ich alles...
also: was soll´s!?!?!?!?!?
 
P

phattomatic

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Mich interessiert die „Y-Rohr“ rein KAT raus Thematik auch sehr, da ich den Seriensound meiner GS als,
sagen wir es mal vorsichtig, stark verbesserungswürdig empfinde. Ich bin von meiner Bandit noch verwöhnt.
Da war es simpel, Original Tüte runter zugelassenes Zubehör Modell drauf und es gab mehr Sound und Power.
Aber ich fahr ja jetzt meine Kuh ….:motoradsmiley: also mal angenommen, ich kaufe mir einen:

a. REMUS Sport-Vorschalldämpfer + Supersports Endschalldämpfer

Oder:

b. Kollektor Motad «Datum» + Schalldämpfer Motad «Venom EG»

Oder die hier schon im Beitrag genannte Kombi die über ebay angeboten wird
(ist die Kombi wirklich NUR für die Adventure geeignet ?? Schwarz sieht an meiner

gelben Kuh viel besser aus…):

c. MOTAD KAT Ersatz m. REMUS RV3 Sportauspuff silencer


-Alle 3 Anlagen haben eine Zulassung.
-Für alle 3 Anlagen ist der KAT dann raus.
-Ich darf annehmen, dass alle 3 Anlagen einen besseren Sound als die Original Anlage haben werden.

Antworten auf 2 Fragen wären für mich noch wichtig zu wissen:
1. Passen alle 3 Anlagen dann noch zusammen mit meinem original Koffersatz dran ?

2. Muss dann bei einer dieser Anlagen noch zusätzlich etwas an der Motorsteuerung oder sonst geändert werden ?

Oder einfach dranbauen und gut ist ?

Gruß
Tom (auf der Suche nach einem besseren, legalen Sound....:rollleyyes:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
2. Muss dann bei einer dieser Anlagen noch zusätzlich etwas an der Motorsteuerung oder sonst geändert werden ?

Oder einfach dranbauen und gut ist ?

Gruß
Tom (auf der Suche nach einem besseren, legalen Sound....:rollleyyes:

Einfach dran bauen und gut ist... Ich persönlich empfehle ja eher eine SR-Racing Komplett-Anlage! Die bringt nicht nur klang sondern beseitigt auch noch die stöhrenden Drehmomentwellen... imho die einzige, die wirklich was bringt!
 
P

phattomatic

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Ich persönlich empfehle ja eher eine SR-Racing Komplett-Anlage!
da werde ich mal fragen was diese Anlage kostet. Der Link zur Sebring gefällt mir auch.
SR racing kann´s vielleicht sogar in schwarz...au ha, wird bestimmt extra teuer....mal sehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
statt y-rohr eine sr-komplett zu nehmen ist aber doch ein erklecklicher finanzieller mehraufwand ...

unter 1000,- wird das nix.


so sieht sie aus:
DSCI0344.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
oder du kommst vorbei und fährst meine 1150 mit SR und weiteren nettigkeiten probe.
dann wirds noch teurer :pattpatt:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In Ermangelung eines DB Eaters überlege ich mir einen zu besorgen und wenigstens mit dabei zu haben damit man zur Not den reinschrauben kann.
Hi
du meinst nach einer Kontrolle schraubst du den rein und es geht weiter.
Das wäre Vorsatz und sehr teuer.
Gruß
 
P

phattomatic

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
oder du kommst vorbei und fährst meine 1150 mit SR und weiteren nettigkeiten probe.
dann wirds noch teurer
...Besser nicht :), hab meine Kuh grad erst gekauft und schon soooo viel auf dem Wunschzettel…

-Am WE werde ich erst mal gucken on meinem Popo ein etwas höheres einteiliges Touratech Sofa gefällt, wenn ja kauf ich das.

-Dann wollte ich meiner Kuh einen Satz Stahlflex Bremsleitungen spendieren, wenn ich schon mit Piep-kraftverstärker unterwegs bin,

dachte ich das kann der Bremse nur gut tun, und mir natürlich auch.
-Dann hab ich mir einen MRA Spoiler bestellt, weil der Krach hinter dem ADV Schild eben doch noch erheblich ist in der Hoffnung das bringt was.


Tja…und dann der (Original)Sound…:facepalm:....also wenn die Kuh dann auch nach <1100cm3 klingen würde, dass wäre schon cool

Und mir noch mal ein paar Euro-fuffzig wert – aber keine 1000 Schleifen. :rollleyyes:

Ich hoffe die Remus oder Sebring Tüten Kombinationen bringen
den erhofften, legalen Soundgewinn – das würd mir doch schon reichen :rocker:
 
Thema:

y-rohr / tüv

y-rohr / tüv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV

    Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV: Hallo, suche ein Y-Rohr für meine R 100 GS, bitte nur anbieten wenn EG-ABE vorhanden ist, Dankeschön!
  • Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?

    Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?: Hallo zusammen, wer von Euch kennt sich denn mit Eintragungen aus? Habe mir letztes Jahr die 1150 GS Adv gekauft und war begeistert. Jetzt habe...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV

    Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV: Hallo, suche ein Y-Rohr für meine R 100 GS, bitte nur anbieten wenn EG-ABE vorhanden ist, Dankeschön!
  • Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?

    Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?: Hallo zusammen, wer von Euch kennt sich denn mit Eintragungen aus? Habe mir letztes Jahr die 1150 GS Adv gekauft und war begeistert. Jetzt habe...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • Oben