y-rohr / tüv

Diskutiere y-rohr / tüv im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus ich sag dazu nur: Hans Kranich, und dort sagen er soll es nicht zu radikal machen Habe jetzt nach der 2. Iteration den fetten Sound, ohne...
2

2VRainer

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
86
Modell
R1150GS Bj 2003
Servus
ich sag dazu nur:
Hans Kranich, und dort sagen er soll es nicht zu radikal machen
Habe jetzt nach der 2. Iteration den fetten Sound, ohne mit der Rennleitung oder den Plakettenklebern jemals ein Problem gehabt zu haben.
Der ganze Spass kostet 100 Öcken
warum so teuer und kompliziert?
Grüsse
Rainer
 
P

phattomatic

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Hans Kranich, und dort sagen er soll es nicht zu radikal machen
Habe jetzt nach der 2. Iteration den fetten Sound, ohne mit der Rennleitung oder den Plakettenklebern jemals ein Problem gehabt zu haben.
Der ganze Spass kostet 100 Öcken
warum so teuer und kompliziert?
Hey Rainer,
jetzt machst mich extreeem neugierig....??
Was wurde denn von Herrn Kranich gemacht ?
Gruß
Tom
 
2

2VRainer

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
86
Modell
R1150GS Bj 2003
Servus,

der Kranich Hans nimmt Deinen Original Endtopf, schneidet ihn auf, nimmt raus, was raus soll, und schweisst das so zu, dass es keiner merkt.

Du schickst ihm den Auspuff, zahlst ihm die 100.- € und ein paar Tage später hast Du Dein Originalteil wieder, aber besserer Sound.

Bei mir war's so:

Der Hans hat bei mir zu viel rausgemacht, und ich fand's lästig laut - so wie 'ne 1200er wenn die Klappe aufmacht, speziell beim Gas aufziehen von ganz unten.
Habe es ihm geschrieben, er bat mich den Topf zu schicken, und 3 tage späte war es dann so, wie ich es gewollt habe. Hört sich an wie meine alte R100GS.
Alles ganz unkompliziert.

ich weiss jetzt nicht, wie Du zu Lärm stehst. Mir war ein kerniger Sound wichtig, der boxt, aber kein Krawall.
Und das habe ich jetzt, und wie gesagt, Liga sorgenfrei...

Schau da mal rein:

Kranich Hans

Wünsche Dir eine gute Saison

RainerSimply Red.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kranich ist ja schön und gut ...

Allerdings schluckt schon der Kat so viel Sound, dass eine Änderung am Endpott kaum etwas bringt. Selbst nur mit Kat, komplett ohne Endpott, fällt man mit der Q nicht unangenehm auf.
 
P

phattomatic

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Kranich ist ja schön und gut ...

Allerdings schluckt schon der Kat so viel Sound, dass eine Änderung am Endpott kaum etwas bringt. Selbst nur mit Kat, komplett ohne Endpott, fällt man mit der Q nicht unangenehm auf.
Das würde ich ja nun auch gern noch einmal aufgreifen.
Mir ist nicht ganz klar, welche "Daseinsberechtigung" dann das Kranich tuning oder auch der Tausch auf Zach, BOS oder wie sie alle heißen mögen "End-Pötte" haben soll, wenn doch der Sound maßgeblich nicht durch den Pott sondern den Vorschalldämpfer mit KAT bestimmt wird ?


Auch passt das ja nicht zu Aussagen wie von Rainer:
Der Hans hat bei mir zu viel rausgemacht, und ich fand's lästig laut - so wie 'ne 1200er wenn die Klappe aufmacht, speziell beim Gas aufziehen von ganz unten.

Wie kann der "Hans" den Sound derart verändert, wenn das hier zutrifft:
Allerdings schluckt schon der Kat so viel Sound, dass eine Änderung am Endpott kaum etwas bringt.
???

Ich habe auch Beiträge von Leuten gelesen, die schreiben ZACH Endschalldämpfern ohne Y-Adapter bestimmte Soundqualitäten mit Wiedererkennungswert-Charakter zu....wie kann das sein wenn die Tüte gar nix mehr ändern kann ?

Gleichwohl habe ich Beiträge gefunden, von Leuten die haben eine remus, sebring oder LeoVince Tüte auf ihre Kuh geschoben und waren hinterher enttäuscht dass es am Sound gar nix gebracht hat.

Also ich bin etwas verunsichert, was bringt überhaupt was und wenn es was bringt wieviel bringt es ?
Und ich meine das nur auf den Sound bezogen in Verbindung mit einer Zulassung. Kranich scheidet bei mir aus wegen illegal.
Ich brauche nicht mehr Leistung. Mir würds vollkommen reichen, wenn die Kuh nachher auch nach über 1000Kubik 2-Zylinder klingt und nicht nach Nähmaschine.

Stell Dir vor Du stehst neben einer alten 600er Monster hast zwar doppelt soviel Hubraum aber hörst deinen eigenen Motor nicht mehr....das kann man sich versuchen mit "steh ich doch drüber" schönzureden :lalala:- aaaaber....Ihr wisst schon was ich meine....:box:


Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du wirst vermutlich nicht umhin kommen, irgendwo Probe zu hören.
Wenn ich mich nicht täusche, bietet Zach eine Rückgabe bei Nichtgefallen an.
 
P

phattomatic

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Du wirst vermutlich nicht umhin kommen, irgendwo Probe zu hören.
Das wäre natürlich am besten. Morgen wenn ich den Touratech Sessel teste, kann ich einen Zach hören.
Ich weiß allerdings im Moment nicht ob der mit Verbinder/ohne KAT ist oder nur die Zach-Tüte.
Aber das sehe ich ja dann.

Mir wurde auch eine remus Anlage angeboten mit Verbinder. Da ist mir aber nicht klar ob´s in dieser
Kombination mit Zulassung ist. Es ist eine Remus Revolution Tüte (titan) mit Verbinder. Dazu sollte dem
Verkäufer doch eine ABE vorliegen in der die R1150GS aufgeführt ist, sofern die Kombi zulässig ist...?

Das Thema ist komplexer als ich dachte. Vielleicht frage ich doch mal was eine "standard" SR-racing Anlage kostet.
Wenn schon denn schon gleich mit mehr Leistung, ist auch ein Ansatz über den man zumindest mal nachdenken kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die SR kannst du bei mir hören.
 
P

phattomatic

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Die SR kannst du bei mir hören.
ich will erstmal einen Preis von denen haben....:wink:

Ist eigentlich die Zach Tüte Kofferkompatibel (Hitze...?) ?
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Mir wurde auch eine remus Anlage angeboten mit Verbinder. Da ist mir aber nicht klar ob´s in dieser
Kombination mit Zulassung ist. Es ist eine Remus Revolution Tüte (titan) mit Verbinder. Dazu sollte dem
Verkäufer doch eine ABE vorliegen in der die R1150GS aufgeführt ist, sofern die Kombi zulässig ist...?


Moin
Wenn auf dem Endtopf das Kürzel RV 3 steht ist das die Kombi von Remus die mit Y-Rohr zugelassen ist.
ABE gibt es dann bei Remus.
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Das würde ich ja nun auch gern noch einmal aufgreifen.
Mir ist nicht ganz klar, welche "Daseinsberechtigung" dann das Kranich tuning oder auch der Tausch auf Zach, BOS oder wie sie alle heißen mögen "End-Pötte" haben soll, wenn doch der Sound maßgeblich nicht durch den Pott sondern den Vorschalldämpfer mit KAT bestimmt wird ?


Tom

Hallo,

meiner Meinung nach wird die Lautstärke mehr durch den Brotkasten geregelt als der Klang. Nachdem ich den Nähmaschinen klang meiner Q auch leid war, habe ich mir den Zach Endtopf gegönnt, in Verbindung mit dem originalen Vorschalldämpfer. Muß sagen, der Klang war wirklich gut, viel dumpfer und kerniger, aber nicht viel lauter.
Jetzt habe ich ein Zach y-rohr und Zach Endtopf drauf, und bin voll zufrieden, wesentlich lauter als vorher, aber nicht zu laut ( auch wenn die Rennleitung das wohl anders sieht ).

grüße

Frank
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wie geil ist das denn!?
willkommen im klub! hähä!
endlich wieder ein "erleuchteter" mehr...

gruß wall:e
 
T

thomas1402

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
32
Ort
Erkelenz
Modell
R 1150 GS (2000) Silber
Bin gerade zurück vom TÜV, Stempel ist drauf auch ohne Kat, Zitat, weg mit dem unnötigen Balast.........
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Moin,
ich hab schon seit Jahren eine Zachanlage mit Y-Rohr drunter, und noch nie Probleme gehabt.
Allerdings fahre ich mit DB-eater,ist mir sonst zu geräuschvoll.
Ansonsten gibt es hier zu diesem Thema viel Leerlaufgerede.
 
DerBurki

DerBurki

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
4
Ort
am schönen Bodensee
Modell
R1150 GS Adventure
Hallo zusammen,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der TÜV hat sich noch nie über den fehlenden KAT gestört.
Wichtig war stets dass sie nicht 'zu laut' ist. Der TÜV Prüfer meinte bei der letzten Vorstellung nur, Ich hab den blöden KAT auch raus genommen, der verträgt den außereuropäischen Sprit eh nicht ;-)

Daher gesehen - funktioniert ganz gut.

Grüße
Burki
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
es werden immer mehr, die das licht am ende des tunnels sehen!
und nein! es ist nicht der entgegenkommende d-zug!
es ist die erleuchtung!

in diesem sinne! frohes und unfallfreies motofahren!

gruß vom walterle
 
P

phattomatic

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Ansonsten gibt es hier zu diesem Thema viel Leerlaufgerede.
...scheint so...einerseits, andererseits - wenn´s so einfach wäre gäbe es sicher mehr Anbieter
die komplette Anlagen mit ABE anbieten würden.

Zach weist extra drauf hin, dass die Betriebserlaubnis erlischt sobald man das Zach Y-Rohr drunter baut, weil es eben nicht zugelassen ist. Wenn´s den TÜV Prüfer nicht stören mag, die Versicherung die in Schadensfall regulieren soll beautragt ggfs. einen eigenen Sachverständigen der möglicherweise das Unfallfahrzeug untersucht und der das dann aber mal ganz anders sieht als der TÜV - im Sinne des Versicherers und dann...? Auspuff - den gucken die sich doch als aller-, allererstes an wenn´s drauf ankommt, weil JEDER der Mopped fährt da irgendwann dran fummelt....

...ich habe mir jedenfalls eine Remus RV3 Anlage geholt für die es eine ABE der ganzen Anlage als Einheit gibt.
Das sollte "wasserdicht" sein.

Ich hoffe ich bekomme sie noch vorm WE. Das Wetter bleibt erfreulich gut und ich hoffe der Abbau der Original
Anlage und Anbau der Remus Geschichte wird einfach und fix gehen....

Muss ich beim Anbau irgend etwas besonderes Beachten ?
Ist meine erste GS
... :lalala:
Von den Vorgängern der Kuh kenne ich nur das Tüte runter/rauf in 5 Minuten wechseln....:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
tha_joe

tha_joe

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
89
Ort
Ostfildern
Modell
1200 GSA
Beim Abbauen der Lambdasonde bisschen aufpassen, dass du die Kabel nicht abdrehst, sind doch ein paar Windungen. Aber ansonsten sollte das schnell gemacht sein. Berichte mal über den Klang. Ich hatte mal Remus Y + RV1, also die nicht zugelassene Kombination. Ein abartiger Sound, aber Freifahrschein zur Stilllegung. Fahre mittlerweile wieder Brotkasten + Zach ESD. Könnte mir aber die offiielle Remus Kombination mit RV3 immer noch ganz gut vorstellen... ;-)
Gruß Joe
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mahlzeit miteinander!

wie "phattomatic" schon sagte:
beim ausbau / einbau des kats darauf achten, daß der lambda-stecker ausgesteckt ist.
sonst wird das kabel / die kabel "über gebühr" ver-/zer-/abgedreht. also einfach ausstecken.
ist schneller und billiger, als wenn man nachher schlauer ist...

oder will mir ersthaft jemand mitteilen, daß er nach einbau des y-rohrs den lambda stecker erst
8 x linksherum dreht, daß es dann am ende passt nach der einschrauberei 8 x rechtsherum? :smilie_spinnt:


ach ja: in 5 minuten ist da nix erledigt... das dauert länger!!! wie lange hängt von den
verschiedensten faktoren ab...korrosion, schrauben, zugänglichkeit, passgenauigkeit, etc...


wenn ein unfall passiert, wird der "nicht zugelassene" auspuff oder das y-rohr oder beides sicher nicht
ursächlich sein, daß der unfall passiert ist. anders sieht es da aus, wenn bremsbeläge, reifen oder
moto-tuning, etc. verwendet wurden, die keine abe haben...

im übrigen ist der schaden gedeckelt... die haftpflicht muß den schaden des gegners ersetzen egal wie es läuft
- sie kann dann aber auch nur max. 7.000 € beim verursacher zurückfordern (regress)...und der schaden
an einer maschine, die nur vielleicht maximal teilkasko versichert ist ist, auch nicht übertrieben groß...
also sagen wir mal salopp ausgedrückt: "überschaubar"...auch vom geldbeutel her...

bei vollkasko wird sicherlich ein prozentsatz X abgezogen wegen illegalität...aber wer braucht schon vollkasko?!


aber dazu detailliert fragt ihr mal euren versicherungs-fuzzy!


schönen tag euch allen noch! gruß vom walterle
 
Thema:

y-rohr / tüv

y-rohr / tüv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV

    Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV: Hallo, suche ein Y-Rohr für meine R 100 GS, bitte nur anbieten wenn EG-ABE vorhanden ist, Dankeschön!
  • Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?

    Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?: Hallo zusammen, wer von Euch kennt sich denn mit Eintragungen aus? Habe mir letztes Jahr die 1150 GS Adv gekauft und war begeistert. Jetzt habe...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV

    Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV: Hallo, suche ein Y-Rohr für meine R 100 GS, bitte nur anbieten wenn EG-ABE vorhanden ist, Dankeschön!
  • Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?

    Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?: Hallo zusammen, wer von Euch kennt sich denn mit Eintragungen aus? Habe mir letztes Jahr die 1150 GS Adv gekauft und war begeistert. Jetzt habe...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • Oben