y-rohr / tüv

Diskutiere y-rohr / tüv im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Amen!!!
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Habe seit einigen Wochen eine komplette Zach-Anlage (Y-VSD und ESD) mit KAT montiert und bin hellauf begeistert. Das Bike hat einen sehr guten Klang. Nach meinem Gehörempfinden - grenzwärtig. Den Eather herauszunehmen und dann bei Bedarf, anlässlich einer Kontrolle, die man nicht erahnen kann, wieder einzuschrauben ist wohl etwas blauäugig. Man bekommt sicherlich keine Zeit :mstickle:, vor der Kontrolle das Bike schnell wieder zulassungskonform umzubauen. Es ist ernsthaft zu überlegen, ohne Betriebszulassung durch die Gegend zu fahren. Das Fahrzeug ist nicht mehr zugelassen, man verliert den Versicherungsschutz, begeht, ob man`s glaubt oder nicht, Steuerhinterziehung und gasiert noch Flensbürger Pünktchen.
Gute Fahrt
Rainer
Amen!!!
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
:eekek: Also ich fahr nicht mehr .

Gruß GS Runner :Augenzwinkern_2:

Habe seit einigen Wochen eine komplette Zach-Anlage (Y-VSD und ESD) mit KAT montiert und bin hellauf begeistert. Das Bike hat einen sehr guten Klang. Nach meinem Gehörempfinden - grenzwärtig. Den Eather herauszunehmen und dann bei Bedarf, anlässlich einer Kontrolle, die man nicht erahnen kann, wieder einzuschrauben ist wohl etwas blauäugig. Man bekommt sicherlich keine Zeit :mstickle:, vor der Kontrolle das Bike schnell wieder zulassungskonform umzubauen. Es ist ernsthaft zu überlegen, ohne Betriebszulassung durch die Gegend zu fahren. Das Fahrzeug ist nicht mehr zugelassen, man verliert den Versicherungsschutz, begeht, ob man`s glaubt oder nicht, Steuerhinterziehung und gasiert noch Flensbürger Pünktchen.
Gute Fahrt
Rainer
 
M

mg91

Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
Moin
mach dir mal nicht so viele Sorgen.Wenn ich das richtig sehe ist deine GS BJ 2000.
Ab Tag der Erstzulassung 01.04.2004 dürfen Motorräder einen Abgaswert von 0.4 % CO 2 nicht überschreiten.
Alles was davor liegt, darf einen Wert von unter 4.0% haben, und besteht die AU.
Ich selber fahre seit 8 Jahren ein Y-Rohr und bin bis jetzt immer durch den TÜV gekommen.
Meine GS ist BJ 2003, und die Abgaswerte liegen immer so bei 2.3-2.5 %.Also alles ok!!!!:cool:
Also, ich habe mal direkt mit BMW gesprochen: Kurzfassung des Gesprächsergebnisses: Y-Rohr nicht legal da R 1150 GS ausschließlich mit KAT ausgeliefert und homologiert wurde. Einbau des Y-Rohres führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Entsprechend den Schlüsseln unter Pkt. 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 muss das Krad einen CO2-Ausstoß von 1,0 haben und den würde esohne KAT wohl auch nicht erreichen.

Gibt es hier im Forum einen kompetenten Menschen vom TÜV, KÜS oder DEKRA der einen diesbezüglichen Hinweis geben kaqnn.

VG
mg91
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Also, ich habe mal direkt mit BMW gesprochen: Kurzfassung des Gesprächsergebnisses: Y-Rohr nicht legal da R 1150 GS ausschließlich mit KAT ausgeliefert und homologiert wurde. Einbau des Y-Rohres führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Entsprechend den Schlüsseln unter Pkt. 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 muss das Krad einen CO2-Ausstoß von 1,0 haben und den würde esohne KAT wohl auch nicht erreichen.

Gibt es hier im Forum einen kompetenten Menschen vom TÜV, KÜS oder DEKRA der einen diesbezüglichen Hinweis geben kaqnn.

VG
mg91

Er hat aber das y rohr mit Kat, und das in Verbindung mit dem Zach ESD ist legal!

grüße
Frank
 
H

Holzspalter

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
6
Modell
R1150GS Adventure
Hallo zusammen. Das mit dem Y-Rohr ist so nicht richtig. Habe eine 1150GS Adventure Baujahr 2003 und habe mit dem Dipl Ing. beim TÜV darüber gesprochen . Eine bestimmte Schlüsselnummer im Fahrzeugschein ist ausschlaggebend dafür ob du wahlweise mit oder ohne Kat fahren darfst. Bei meiner ging jedenfalls beides . Der meinte nur das es bei neueren Modellen nicht mehr so einfach wäre . Der Zach Auspuff ist auf alle Fälle das schärfste was ich bisher gehört habe und dazu noch erlaubt.
 
M

mg91

Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
Hallo Holzspalter,

mit welcher Schlüsselnummer ist denn der wahlweise Betrieb möglich ? Frag doch da mal bei deinem TÜV-Mann nach, das interessiert sicher viele von uns.

mg91:D
 
H

Holzspalter

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
6
Modell
R1150GS Adventure
Weiß nicht mehr so genau welche Schlüsselnummer der meinte . Am besten selber nachfragen. Meine ist Bj.2003 . Und da ging es auf alle Fälle. Habe mir dann Y-Rohr samt Endpott mit Power Db - Killer gekauft und habe einen Riesen Spaß mit dem Teil. Die beim TÜV können dir genau sagen ob es bei deinem Modell geht oder nicht.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Meiner Kenntnis nach ist ab 2004 bei Motorrädern eine Abgasreinigung vorgeschrieben-bei den Baujahren davor kann man den Kat. demontieren und austragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzspalter

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
6
Modell
R1150GS Adventure
Der Kat muss definitiv nicht ausgetragen werden. Hängt mit der Nummer zusammen. Dann kannst du wahlweise mit oder ohne fahren. Das mit den Co Werten stimmt. Ohne Kat sind höhere Werte erlaubt.
 
H

Holzspalter

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
6
Modell
R1150GS Adventure
Hallo mg91 . Hab mich nochmal schlau gemacht. Bei meiner Bj.2003 wurde der Kat mal Proforma montiert . BMW war da Vorreiter. Weil man damals noch nicht genau wusste ob es mal Pflicht würde oder nicht. Ab 2004 sind die Dinger Pflicht. Also wie gesagt. 2003er Modelle kannst du wie mit dem TÜV besprochen wahlweise mit oder ohne Kat fahren.
 
bluesman

bluesman

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
28
Ort
Freiburg
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,
ich fahre eine 1999er Gs 1150 mit Zach Endtopf. Nach Rückfrage bei Zach habe ich das Y-Rohr montiert. Geht aber nur mit Db Eater sonst fallen einem die Ohren ab. Die Zach Jungs können genau sagen für welches Modell ihre Anlage legal sind. Wichtig ist, ob unter V9 im Schein eine Eintragung ist, wenn nicht Kat weg. Da Y- Rohr ist nicht Eintragungspflichtig, weil Abgasführungssysteme nicht eingetragen werden müsse. Zur Sicherheit aber bei Zachs fragen.
Gruß Uwe
 
M

mg91

Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
warum kann man die Maschine nicht einfach so genießen wie sie ausgeliefert wurde. Ein Lanz Bulldog ist was ganz was Feines :>)))))))))
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...so ...guten tag...weil...:-)
...ja genau deswegen weil der lanz schön "buff, buff" macht...
macht meine OHNE db-killer (außer im ausland) + mit y-rohr + OHNE kat auch schön krach.
ich muß ja nicht in der ortschaft die leute mit krach belästigen, aber hin und wieder
den hahn aufreissen ist schon ne lustige sache, dauernd! aber außerorts!

und wenn nach 6 stunden die ohren klingeln ist´s doch super. das ist motofahren!

mal sehen was jetzt wieder alles kommt an kommentaren. ich hab ja auch nix gegen die leisetreter...
ich sag nur: "laute tröten retten leben" - wenn man mich hört, daß ich daherkomme
ist´s doch super.
vielleicht hab ich auch das glück, daß ich nicht in einer überbevölkerten gegend wohne,
wo es allen und jedem auf den sack geht, wenn mal ein moto lauter daher kommt...
und wo nicht jeder gleich rumschreit, wenn ich mal über einen acker oder im wald fahre...
eine großenduro muß auch aussehen wie sie aussehen muß...dreckig...

zugegeben - auch bei uns gibts genügend vollkaspers, die von weit her daherfahren, um
an einem bestimmtem albaufstieg (weilstetten - tieringen) den motor so richtig kreischen
zu lassen. dieses pack hat zur folge, daß die straße für den berg-auf-verkehr für motos am
sa. und so. gesperrt wurde. prima! da sind aber nur die herren u. damen schuld, die mit einer
tonlage von gefühlt, 12.000 hertz und 125 db da hochfahren.
bei mir sinds vielleicht auch 100 db, aber eben mit einer anderen tonlage...viell. 1.000 hertz?

so sieht´s aus!
aber wir könnten ja über viel diskutieren: hellgelbe helme, wahnwesten, etc...lasst doch jeden
machen was er will...und wenn jemand mit ohrstöpseln moto fährt... naja...sollte man es
sich überlegen zuhause zu bleiben...

in diesem sinne und im sinn de sache!

gruß vom wall:e
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Servus,
Verstehe das Tamtam um den Kat oder Y- Rohr nicht, wenn der TÜV abnimmt ohne Mängel ist das iO. Habe auch komplett aufgeräumt und hatte noch nie Probleme . Der Abgaswert war bisher 0,2% CO ohne Kat. Allerdings ist die Einspritzmenge abgemagert und optimiert worden.
Grüße aus Franken
 
Thema:

y-rohr / tüv

y-rohr / tüv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV

    Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV: Hallo, suche ein Y-Rohr für meine R 100 GS, bitte nur anbieten wenn EG-ABE vorhanden ist, Dankeschön!
  • Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?

    Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?: Hallo zusammen, wer von Euch kennt sich denn mit Eintragungen aus? Habe mir letztes Jahr die 1150 GS Adv gekauft und war begeistert. Jetzt habe...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV

    Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV: Hallo, suche ein Y-Rohr für meine R 100 GS, bitte nur anbieten wenn EG-ABE vorhanden ist, Dankeschön!
  • Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?

    Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?: Hallo zusammen, wer von Euch kennt sich denn mit Eintragungen aus? Habe mir letztes Jahr die 1150 GS Adv gekauft und war begeistert. Jetzt habe...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • Oben