Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer

Diskutiere Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also beim vögen mußt du dich nicht in Ornithologie auskennen.:o gstommy68
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Also beim vögen mußt du dich nicht in Ornithologie auskennen.:o

gstommy68
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Bitte bitte, mir düngt die Herren schweifen vom Thema ab :confused:
ok, was ist der Unterschied zw. Fahrrad fahren und vögeln????? ok, fahrt weiter Fahrrad..höhöhö :cool:

Guter Tip, dann warte ich noch bis zum Herbst-Winter und schlage dann unbarmherzig zu. Die Karre läuft eh das ganze Jahr durch. Hab ja kein Auto:eekek:
Ein gebrauchter wäre super. Den jauche ich dann schwarz und spare nochmals 200 Ocken für die Black Edition! So mach ichs :-)
Dann zieht Euch 2014 warm an, Jungs ;-)
Allen Ridern eine sexy neue Woche !
Adi:skull:
 
monsterkuh

monsterkuh

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
72
Ort
LAU
Modell
1250 GS, Guzzi LM3,Laverda 750 SF
Das spart mir natürlich enorm Kohle da ich aus sentimentalen gründen schon den Erwerb einer Guzzi Le Mans angedacht hatte :o
Aber wenn meine Q nu auch fast am V Sound kratzt, why not?.....
Never Ever :cool: Vor allem dann nicht, wenn die Guzzi wie meine offene Laffis und Trichter verbaut hat.

Ich hab den Zach mit Y-Rohr und gekürztem DB-Eater verbaut. Sounds good, extra Leistung is nicht, dreht aber obenrum etwas freier.

Grüße
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
ich habs befürchtet :-(
na man kann nich alles haben. Die Laffis sind schon Hammer Sound. Kannste mir das teil nich mal für Samstag Nachmittag zu ner Cafe Fahrt leihen :-))) !!!
Ich frage mich jedoch seit 250 Jahren warum BMW niemals den Sound like Guzzi,Duc etc. in griff bekommen hat? Verbrennung ist Verbrennung.... wollen die nich oder können sie nich oder was??? Oder ist der BMW Sound bereits das geilste was es überhaupt gibt und ich irre mich wohl gewaltig :banghead:
Also weiter Sparen .
Grütz Adi
 
monsterkuh

monsterkuh

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
72
Ort
LAU
Modell
1250 GS, Guzzi LM3,Laverda 750 SF
Naja das liegt mal hauptsächlich an der Zylinderanordnung und dem Zündversatz.

Bei meine Laverda z.B. bekommen beide Zylindern gleichzeitg eins auf die Mütze, das ist dann nochmal ne andere Hausnummer, zumal das Ding Bj. 70 ist, damals gehörte Sound dazu :D

Ne 90 S mit Hoske-Tüten hat allerdings auch was :cool:

Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich frage mich jedoch seit 250 Jahren warum BMW niemals den Sound like Guzzi,Duc etc. in griff bekommen hat? Verbrennung ist Verbrennung.... wollen die nich oder können sie nich oder was??? Oder ist der BMW Sound bereits das geilste was es überhaupt gibt und ich irre mich wohl gewaltig :banghead:
Also weiter Sparen .
Grütz Adi
Ich mag den Guzzi Sound auch sehr.
Unter anderem deswegen hatte ich mir 2011 eine Griso gekauft ...

Im Laufe von zwei Jahren habe ich dann festgestellt, dass ich mir trotz des geilen Klanges wieder eine 1150GS wünsche.
Allerdings auch eine, die soundtechnisch attraktiv ist ...
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo hensel,

nein Larsi99 hat keine Tüte geraucht, er hat nur sehr feinsinnig dargestellt wie Interpunktion (Zeichensetzung) denn Inhalt eines ansonsten gleichen Satzes komplett verändern kann. Rauch ne Tüte und lass die beiden Sätze noch mal wirken.
Danke Tommy! :)

Btw:
Kann Kranich-Umbau empfehlen. Nicht teuer, sehr guter Boxer-Sound.
Ungefähr so.. :)



Wer die lange Variante genießen will..
(= eines der schönsten für mich)

 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke Tommy! :)

Btw:
Kann Kranich-Umbau empfehlen. Nicht teuer, sehr guter Boxer-Sound.
Ungefähr so...
... kann ich für meine 11er bestätigen. Macht definitiv viel mehr Hörspaß... Leistung/Drehmoment bleibt (gefühlt) auf Serienniveau. Frag doch mal den Tammo hier aus dem Forum.

VG Marco
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Danke, jede Menge Infos :o
hatte mal bei http://www.kranich-hans.de/Homepage 1150.mp3 geschaut.
"Natürlich erlischt durch den Umbau die Allgemeine Betriebserlaubnis." => damit hätte ich nat. nix gewonnen.
Aber muß es doch mit ABE etc. geben ??? Das wäre ja bissl Sinnfrei?
Sound ohne Frage kernig! Und 100 Euronen ok.
Hatte bisher 2 Le Mans . Eine 3er und eine4er. Aber die ewige Schrauberei hat dann doch genervt.
Also hängste wieder bei der alten Q :-)
Und die läuft und läuft und läuft....alleine mein 1Mann Trip in 4 Wochen 12.000km durch USA war das Ding meine Lebensversicherung!
Gruß to @ all !
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Moin GS-Gemeinde,
nachdem hier zu dem Thema diverse Meinungen,Vermutungen,Halbwissen usw.verbreitet worden sind, nun zu den Fakten.
Die Zach Abgasanlage bestehend aus Abgasführung ( Y-Rohr ), db-Killer,Hauptständeranschlag und Endschalldämpfer verfügt
über eine EG-Betriebserlaubnis Kennzeichnung :e1 0402. Der ESD mit Serienabgasführung ( Kat mit Brotkasten) kann ohne db-Killer
betrieben werden. Die komplette Anlage wie beschrieben nur mit db-Killer. Die Vorteile der Anlage sind : Gewichtersparnis von ca.7 Kg. , Besseres Klangbild , Leichte Drehmomentverbesserung im oberen Drehzahlbereich ( Nur bei perfekt eingestellten Ventilen und Drosselklappen) Aussehen ist Geschmackssache aber die Serienanlage sieht halt sch... aus.
Nun noch zu allen Larsis 1-99, sollte ich irgendwo ein Satzzeichen vergessen haben,möge man mir das nachsehen.
Grüße an alle die zu diesem Thema was geäußert haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:blumen:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke, jede Menge Infos :o
hatte mal bei http://www.kranich-hans.de/Homepage 1150.mp3 geschaut.
"Natürlich erlischt durch den Umbau die Allgemeine Betriebserlaubnis." => damit hätte ich nat. nix gewonnen.
Aber muß es doch mit ABE etc. geben ??? Das wäre ja bissl Sinnfrei?
Sound ohne Frage kernig! Und 100 Euronen ok.
Hatte bisher 2 Le Mans . Eine 3er und eine4er. Aber die ewige Schrauberei hat dann doch genervt.
Also hängste wieder bei der alten Q :-)
Und die läuft und läuft und läuft....alleine mein 1Mann Trip in 4 Wochen 12.000km durch USA war das Ding meine Lebensversicherung!
Gruß to @ all !
Hi Adi,
der Kranichsound ist sehr schön und nicht brutal - insofern wäre eine ABE wahrscheinlich nicht das Thema, wenn denn die Kosten für die ganzen bürokratischen Dinge, die für eine 'Grundabnahme' beim Hans Kranich anfallen würden (was das im Einzelnen wäre, weiß ich nicht), die ganze Sache für uns als Endkunden auch deutlich teurer machen würde. So ist es halt eine Soundverbesserung von privat mit hohem fachmännischen Sachverstand - aber ohne ABE. Ich erwähnte bereits mal unseren 'Kollegen' Tammo, der den gleichen Job mal gemacht hat, ohne dass eine optische Veränderung wahr zu nehmen wäre (Kranich-Original hat zumindest bei der 11er einen größeren 'Ausgangsdurchmesser'). Tammos Arbeit war absolut top. Aber auch dabei natürlich leider keine ABE :(.

VG Marco
 
monsterkuh

monsterkuh

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
72
Ort
LAU
Modell
1250 GS, Guzzi LM3,Laverda 750 SF
Ich hatte vor dem Zach nen Kranich Umbau.

Lässt sich m.E. nicht vergleichen. Bei der 11er ist das was anderes, weil da, glaub ich, Kat und Endrohr ein Teil waren. Bei der 1150er nimmt der Kat den meisten Sound.

Bezüglich ABE hat hensel die Fakten sauber dargestellt ;) Mein HU-Prüfer hat sich über die Probefahrt mit ner 1150er, die auch klingt, sehr gefreut, also keine Probleme. Auch nicht wegen der AU-Werte, da meine Bj. 2000, und damit der Kat nicht Bestandteil der ABE ist, das der Vollständigkeit halber.

Zu:

Hatte bisher 2 Le Mans . Eine 3er und eine4er. Aber die ewige Schrauberei hat dann doch genervt.
Meine hat mich jetzt in 25 Jahren und rund 180.000 km niemals nicht im Stich gelassen. War z.B mal ein Gaszug gerissen, sind wir halt auf einem Zylinder zum nächsten Unterschlupf gehumpelt :D

Wahre Liebe verzeiht auch kleine Schwächen :cool:

Shit, jetzt hab ich ein Komma übrig, und weiß nicht wohin damit ?

Naja, erstmal ne Tüte......

Grüße
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Geil, cool man :cool:
ja, so ne italy Braut leicht auf dem Seitenständer stehend von hinten in leicht gebückter Haltung angiehren....das hat schon Gesicht.
Aber meine Dicke mit den Pausbacken im Tank hat den Hauch des Fernwehs um sich wehen...:o
Also noch mal Danke für die reichlich Infos. Wenn ich die Kohle zusammen gekratzt hab hol ich mir beim Dealer ne schöne Tüte :p
Ach so, kann man die direkt beim Zach bestellen? Auf Ebay gibts noch paar hatte ich gesehen.
Heißes Weekend !
 
S

snakedoc

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Modell
GS 1150 Adventure
Habe auch den Zach - Leistung spuert man nix, aber Sound ist genial....
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Hab den Zach mit allen 3 DB-Eatern,der Ring ist auf Dauer zu laut,wird nur in den Dolos montiert.Der beste Kompromiss ist der Sport DB-Eater für den Alltag,läuft nicht so mager wie der Ring und hat die beste Drehmomentausbeute,reagiert aber klanglich auf die Umgebungstemperatur und auf Oktanzahl,der original Eater nur fürn TÜV.
Gruss
voyager
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Hallo liebe Leute,
GLÜCKWUNSCH, die Gemeinde hat mich überzeugt :p
Habe mir soeben bei Ebay einen gebrauchten Zach ESD geschossen :cool:
Hoffentlich kann ich das Ding Morgen abholen damits endlich laut wird :-)
LECHZ LECHZ !!!
Ich bin gespannt wie der trötet !
Also, nochmal danke für die Mühe die ich Euch gemacht hab ;-)
Schönen Rest Sonntag to@all
Adi
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Da bin ich ja gespannt....
Mir ist der Zach nur mit Ring statt DB Killer zu nervig laut im Helm. Mit Sport DB Killer optimale Klang und
mich nervt nix.

Gruß Alex
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da bin ich ja gespannt....
Mir ist der Zach nur mit Ring statt DB Killer zu nervig laut im Helm. Mit Sport DB Killer optimale Klang und
mich nervt nix.

Gruß Alex
mit kat oder mit y-rohr??
das macht bei der 1150 in meinen augen einen riesen-unterschied.

diese info fehlt mir hier in vielen beiträgen.
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Hi,

habe den Zach ESD ohne db eater mit Kat und bin vom Klang begeistert.
Dumpfes grollen ohne nervig oder laut zu werden.
 
Thema:

Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer

Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Zach Auspuff R 1150 GS Adventure

    ABE für Zach Auspuff R 1150 GS Adventure: Hallo zusammen, hat zufällig noch jemand seine ABE vom Zach Auspuff BMW R-21/R-11-R mit der E-Nummer e1 0402 über oder ist jemand bereit mir...
  • Erledigt Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater

    Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater: aufgrund des Verkaufs meiner R1150GSA ist nun der wunderbar sonore, bassige auch ohne DB-Eater nicht zu laute Zach ESD inkl. praktisch unbenutztem...
  • ABE Zach Auspuff TÜ

    ABE Zach Auspuff TÜ: Hallo, ich bräuchte ein Bild/Kopie von dem ABE Kärtchen für diesen Zach Auspuff für die TÜ. Kann mir jemand dies bitte zusenden ? Vielen Dank im...
  • Erledigt Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer R21ED

    Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer R21ED: Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer R21ED neu, wurde nicht verbaut 430 Euro incl. Paketversand
  • Erledigt neuer Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer K72ED für F 650/800 GS

    neuer Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer K72ED für F 650/800 GS: neuer Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer K72ED incl. Power-db-eater für F 650 Twin/800 GS ab Modell 2007 wegen Modellwechsel biete ich ovp. nicht...
  • neuer Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer K72ED für F 650/800 GS - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Zach Auspuff R 1150 GS Adventure

    ABE für Zach Auspuff R 1150 GS Adventure: Hallo zusammen, hat zufällig noch jemand seine ABE vom Zach Auspuff BMW R-21/R-11-R mit der E-Nummer e1 0402 über oder ist jemand bereit mir...
  • Erledigt Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater

    Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater: aufgrund des Verkaufs meiner R1150GSA ist nun der wunderbar sonore, bassige auch ohne DB-Eater nicht zu laute Zach ESD inkl. praktisch unbenutztem...
  • ABE Zach Auspuff TÜ

    ABE Zach Auspuff TÜ: Hallo, ich bräuchte ein Bild/Kopie von dem ABE Kärtchen für diesen Zach Auspuff für die TÜ. Kann mir jemand dies bitte zusenden ? Vielen Dank im...
  • Erledigt Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer R21ED

    Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer R21ED: Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer R21ED neu, wurde nicht verbaut 430 Euro incl. Paketversand
  • Erledigt neuer Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer K72ED für F 650/800 GS

    neuer Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer K72ED für F 650/800 GS: neuer Zach-ABE-Tuning-Endschalldämpfer K72ED incl. Power-db-eater für F 650 Twin/800 GS ab Modell 2007 wegen Modellwechsel biete ich ovp. nicht...
  • Oben