Zach Auspuff

Diskutiere Zach Auspuff im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute! Ich habe mir einen Zach Auspuff besorgt. Dieser hat hinten am Ausgang eine kleine Schraube. Laut Zach "Bestätigung": "Die Bohrung am...
Thielster

Thielster

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
52
Modell
1150 GS
Moin Leute!

Ich habe mir einen Zach Auspuff besorgt. Dieser hat hinten am Ausgang eine kleine Schraube. Laut Zach "Bestätigung": "Die Bohrung am Ende des Schalldämpfers wird nur bei Verwendung des ZACH-Sportsammlers benötigt".
Kann mir das jemand erklären? Kann man dort etwas einsetzen u. den Sound optimieren?
Ich bin ziemlich ratlos..:confused::confused:

Gruß Thielster
(Emsland)
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Hallo Thielster,

wenn du denn Zach Auspuff mit einem Y-Rohr fährst, mußt du einen DB-Eater verwenden. Wird sonst zu laut!!
Mit Kat kannst du ohne DB-Eater fahren.

Gruß
Batim
Jup, genau so isses. Und wenn das Y-Rohr nicht eingebaut ist, verschandelst
du dir bloß den Sound mit dem Db-Killer und es wird gaaanz leise. Das
willst du doch nicht, oder?? :D

Bye, jens
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Moin Leute!

Ich habe mir einen Zach Auspuff besorgt. Dieser hat hinten am Ausgang eine kleine Schraube. Laut Zach "Bestätigung": "Die Bohrung am Ende des Schalldämpfers wird nur bei Verwendung des ZACH-Sportsammlers benötigt".
Kann mir das jemand erklären? Kann man dort etwas einsetzen u. den Sound optimieren?
Ich bin ziemlich ratlos..:confused::confused:

Gruß Thielster
(Emsland)
Hallo Thielster,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen oder kurz gesagt: wenn deine Auspuffanlage an Deiner 1150er sonst noch original ist (mit Kat und Vorschalldämpfer) darfst Du die Zach-Tüte ohne Einsatz (DB-Killer oder auch DB-Eater genannt) fahren. Und glaub mir: nach ein paar Kilometern klingt der richtig gut:D (habe ihn auch an meine 1150er montiert)

Gruß, Wallace
 
Thielster

Thielster

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
52
Modell
1150 GS
Vielen Dank!

Danke für Eure schnellen Antworten! Also leiser werden soll er nicht....;) Der Sound ist echt spitze!!!

Besten Dank noch mal und gute Fahrt!:D
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
dB Killer für Zach Endtopf

Ich hab auch einen Zach Endtopf am original Kat drangeschraubt.

Der Endtopf kam auch ohne dB-Killer und mit diesem Schreiben; laut telefonat mit Zach kein dB-Killer notwendig.

Für meine Frau (der beim Mitfahren das Dingens zu laut war) hab ich bei Zach einen dB-Killer für knapp 30 Euronen gekauft. Damit ist der Topf etwas leiser. Ich habe einen db-Killer des 12er GS Zachauspuffs gekauft und diesen gibt es mit 2 unterschiedlichen Innendurchmessern. Am Besten bei Zach nachfragen.

Bei einer Phonmessung (gottseidank nicht bei der grünen Rennleitung:rolleyes:) hatte ich damit ohne db-Killer 95dB(A) und mit db-Killer 90dB(A). Wenn das jetzt bei einem penetranten Rennleiter passiert, kann der u.U. mich am weiterfahren hindern. Bei meiner 1150 GS sind 86dB(A) Stand- und 80dB(A) Fahrgeräusch eingetragen. Somit ist der Endtopf ohne Eater zu laut!

So ein dB-Eater sollte u.U. im Urlaubsgepäck mit dabei sein!
Zu diesem Thema kam vor kurzem ein interessanter Bericht von der Eifel; wie die Rennleitung den Motorradfahrern dort das Leben schwer macht.
Einige Gebückte mussten das Bike per Anhänger holen, weil die Auspuffanlagen modifiziert oder nicht regelkonform war.

PS: bei unserer gestrigen Ausfahrt ist mir mein dB-Killer verloren gegangen.
Entweder beim Mittagessen oder Kaffeetrinken geklaut; oder losgelöst und davon geflogen. Wenn jemand im Raum Oberbayern ein kurzes gebogenes Edelstahlrohr liegen sieht, ......:D
 
L

lowrider

Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich mit dem Y- Rohr? Ist das ohne Eintragung legal weil es ja eigentlich zum Krümmer gehört oder muss das eingetragen werden? Bekommt man das eingetragen? Gibt es hier jemanden, der es eingetragen hat? So ohne KAT?!? Ja, ja ich weiß, der Zach bietet auch welche mit KAT an, aber die meisten sind ja doch ohne.

Viele Grüße

Frank
 
Thielster

Thielster

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
52
Modell
1150 GS
Probleme mit der Polente...

:confused:Hatte jemand von Euch schon einmal Probleme mit der Rennleitung, weil der Zach zu laut war (bis auf den geschilderten Fall)?
 
Thema:

Zach Auspuff

Zach Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben