Ergebnis 1 bis 7 von 7

Zach Auspuff

Erstellt von Thielster, 27.04.2008, 17:23 Uhr · 6 Antworten · 6.019 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    52

    Standard Zach Auspuff

    #1
    Moin Leute!

    Ich habe mir einen Zach Auspuff besorgt. Dieser hat hinten am Ausgang eine kleine Schraube. Laut Zach "Bestätigung": "Die Bohrung am Ende des Schalldämpfers wird nur bei Verwendung des ZACH-Sportsammlers benötigt".
    Kann mir das jemand erklären? Kann man dort etwas einsetzen u. den Sound optimieren?
    Ich bin ziemlich ratlos..

    Gruß Thielster
    (Emsland)

  2. Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Batim Beitrag anzeigen
    Hallo Thielster,

    wenn du denn Zach Auspuff mit einem Y-Rohr fährst, mußt du einen DB-Eater verwenden. Wird sonst zu laut!!
    Mit Kat kannst du ohne DB-Eater fahren.

    Gruß
    Batim
    Jup, genau so isses. Und wenn das Y-Rohr nicht eingebaut ist, verschandelst
    du dir bloß den Sound mit dem Db-Killer und es wird gaaanz leise. Das
    willst du doch nicht, oder??

    Bye, jens

  3. BoGSer-Rüde Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Thielster Beitrag anzeigen
    Moin Leute!

    Ich habe mir einen Zach Auspuff besorgt. Dieser hat hinten am Ausgang eine kleine Schraube. Laut Zach "Bestätigung": "Die Bohrung am Ende des Schalldämpfers wird nur bei Verwendung des ZACH-Sportsammlers benötigt".
    Kann mir das jemand erklären? Kann man dort etwas einsetzen u. den Sound optimieren?
    Ich bin ziemlich ratlos..

    Gruß Thielster
    (Emsland)
    Hallo Thielster,

    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen oder kurz gesagt: wenn deine Auspuffanlage an Deiner 1150er sonst noch original ist (mit Kat und Vorschalldämpfer) darfst Du die Zach-Tüte ohne Einsatz (DB-Killer oder auch DB-Eater genannt) fahren. Und glaub mir: nach ein paar Kilometern klingt der richtig gut (habe ihn auch an meine 1150er montiert)

    Gruß, Wallace

  4. Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    52

    Standard Vielen Dank!

    #4
    Danke für Eure schnellen Antworten! Also leiser werden soll er nicht.... Der Sound ist echt spitze!!!

    Besten Dank noch mal und gute Fahrt!

  5. Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    72

    Standard dB Killer für Zach Endtopf

    #5
    Ich hab auch einen Zach Endtopf am original Kat drangeschraubt.

    Der Endtopf kam auch ohne dB-Killer und mit diesem Schreiben; laut telefonat mit Zach kein dB-Killer notwendig.

    Für meine Frau (der beim Mitfahren das Dingens zu laut war) hab ich bei Zach einen dB-Killer für knapp 30 Euronen gekauft. Damit ist der Topf etwas leiser. Ich habe einen db-Killer des 12er GS Zachauspuffs gekauft und diesen gibt es mit 2 unterschiedlichen Innendurchmessern. Am Besten bei Zach nachfragen.

    Bei einer Phonmessung (gottseidank nicht bei der grünen Rennleitung) hatte ich damit ohne db-Killer 95dB(A) und mit db-Killer 90dB(A). Wenn das jetzt bei einem penetranten Rennleiter passiert, kann der u.U. mich am weiterfahren hindern. Bei meiner 1150 GS sind 86dB(A) Stand- und 80dB(A) Fahrgeräusch eingetragen. Somit ist der Endtopf ohne Eater zu laut!

    So ein dB-Eater sollte u.U. im Urlaubsgepäck mit dabei sein!
    Zu diesem Thema kam vor kurzem ein interessanter Bericht von der Eifel; wie die Rennleitung den Motorradfahrern dort das Leben schwer macht.
    Einige Gebückte mussten das Bike per Anhänger holen, weil die Auspuffanlagen modifiziert oder nicht regelkonform war.

    PS: bei unserer gestrigen Ausfahrt ist mir mein dB-Killer verloren gegangen.
    Entweder beim Mittagessen oder Kaffeetrinken geklaut; oder losgelöst und davon geflogen. Wenn jemand im Raum Oberbayern ein kurzes gebogenes Edelstahlrohr liegen sieht, ......

  6. Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    #6
    Hallo zusammen,

    wie ist das eigentlich mit dem Y- Rohr? Ist das ohne Eintragung legal weil es ja eigentlich zum Krümmer gehört oder muss das eingetragen werden? Bekommt man das eingetragen? Gibt es hier jemanden, der es eingetragen hat? So ohne KAT?!? Ja, ja ich weiß, der Zach bietet auch welche mit KAT an, aber die meisten sind ja doch ohne.

    Viele Grüße

    Frank

  7. Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    52

    Standard Probleme mit der Polente...

    #7
    Hatte jemand von Euch schon einmal Probleme mit der Rennleitung, weil der Zach zu laut war (bis auf den geschilderten Fall)?


 

Ähnliche Themen

  1. Zach Auspuff
    Von goldhexe666 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 14:25
  2. Zach Auspuff
    Von Helge im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 19:18
  3. Zach Auspuff
    Von BMWBoxerFahrer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 06:47
  4. zach auspuff
    Von rupi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 23:24
  5. Zach Auspuff
    Von reverant im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 13:59