Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Diskutiere Zach-Auspuff und Polizeikontrolle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @-Tourer Deine Meinung muss ich ja nicht teilen, aber Du hast meinen vollen Respekt. Hängst Dich richtig rein und diskutierst super mit. Ich...
B

BMW-Hansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
43
@-Tourer
Deine Meinung muss ich ja nicht teilen, aber Du hast meinen vollen Respekt. Hängst Dich richtig rein und diskutierst super mit. Ich vermute, weil Du bei der Rennleitung bist.

Ist jetzt auch keine Verarsche, sondern ernst gemeinter Respekt. :):):)
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
So, jetzt nochmal über die Legalität eines Zach ohne db-Killer. Die Auskunft habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern von Herrn Zach sen. persönlich erhalten.
Der Zach befindet sich ohne db-Killer, in Verbindung mit dem original Vorschalldämpfer, immer im legalen Lautstärkebereich. Dieser darf den vom Hersteller angegebenen Wert um bis zu 5db überschreiten. Und diese Grenze
wird lt. Herrn Zach problemlos eingehalten. In Folge dessen erlischt also auch
nicht die ABE.

Viele Grüße
Stefan
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Moin Moin!
Habe mir letztes jahr auch einen Zach zugelegt,
ich glaube das ist nicht so richtig das der ohne db killer ausgeliefert wird ,der liegt extra eingepackt in der kiste mit dem vielen schnipseln.
Ich habe auch schon mal bei dem TÜV nachgefragt der sagte mir solange ich
das kleine Kärtchen von Zach dabei habe wo der Zach die Legalität erklärt
in verbindung mit orgi VSD (Sammler) müße mir der Vopo nachweisen das ich die Grenzwerte nicht einhalte.:o
Karte kann man hier im Forun auch runterladen
So, hab mal grad ne mail an den Verkäufer vom letzten Jahr geschrieben. Mal sehen ob der Eater nun hätte dabei sein müssen. Sicher ist, es war keiner in der Kiste mit den vielen Schnipseln und da das nette Kärtchen dabei war habe ich gedacht das es so richtig ist. Ich werde berichten was die Firma schreibt die mir den Zach verkauft hat.:D
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Moooment mal!

Hallo ersmal,

ich fahre jetzt schon seit fast 4 Jahren mit dem von der Firma Zach (ohne db-eater - war nicht enthalten, konnte aber bei Bedarf zusätzlich geordert werden) verkauften Endtopf .
Da der Endtopf eine gültige ABE besitzt, von mir unter Beibehaltung des originalen Sammlers verbaut und auch nicht "modifiziert" wurde, handelt es sich also um ein legales Zubehörteil. Gleichbedeutend mit so einigen anderen Veränderungen am Motorrad.
Bei meiner 100 GS sind das ganz andere wichtige Teile, wie z.B. die WP-Gabel und die HE Bremsanlage samt Fischer-Bremsleitung. Diese Anbauten besitzen ein TÜV-Gutachten und sind vom TÜV abgenommen bzw. im KFZ-Schein eingetragen.
Mit der ABE für den Zach-Endtopf war ich im Übrigen schon 2 mal bei der turnusmässigen HU sowie in einigen Verkehrskontrollen. Bei letzteren wollte man noch nicht einmal die mitgeführte ABE sowie die kleine Wild-Card vom Zach sehen.
Da mach ich mir eher Probleme wegen des TT-Lampengitters (wobei selbst
dies nicht bei obigen Veranstaltungen bemängelt wurde). Klebten ja weder Blut noch Haare vom letzten Fussgänger dran


Also bitte: Keine Äpfel mit Birnen vergleichen!


Gruß

Stö
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
So, hab mal grad ne mail an den Verkäufer vom letzten Jahr geschrieben. Mal sehen ob der Eater nun hätte dabei sein müssen. Sicher ist, es war keiner in der Kiste mit den vielen Schnipseln und da das nette Kärtchen dabei war habe ich gedacht das es so richtig ist. Ich werde berichten was die Firma schreibt die mir den Zach verkauft hat.:D
Und nun die Antwort:

"1150er Modelle brauchen keinen DB Killer sofern der original Mittelschalldämpfer unter dem Moped geblieben ist und aus diesem Grund wird ein solcher auch nicht mit ausgeliefert. Hab son Teil für ne 1150 noch nie gesehen."

Gruß BADRAT
 
aGSel

aGSel

Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
19
Ort
Wuppervalley
Modell
1150 GS
Wikipedia sei Dank!

1. Problem => Kommunikation, vgl. Sender-Empfänger-Modell
hier: Störung der Wahrnehmung (auf beiden Seiten)
(beide halten nix voneinander, wollen sich keine Blöße geben, bestätigen Vorurteile)
Da wäre es eher unwahrscheinlich sachlich Argumente auszutauschen

2. Problem: Betriebserlaubnis
- die allg. BE erlischt bei Veränderungen des Serienzustands
- hat das veränderte Teil eine ABE (mit/ohne Einbauabnahme mgl.) besteht die Fz-BE weiter oder, erlischt ohne nachgewiesene Einbauabnahme (z.B. Lenker.
- wird das Fz-Teil mit ABE verändert, wirkt sich das wiederum auf die gesamte Fz-BE negativ aus.

Folge: kann das vor Ort nicht geklärt werden, können die Polizei selbst, eine Werkstatt oder in anspruchsvolleren Fällen ein amtl. anerkannter Sachverständiger (TÜV, DEKRA, o.a.) die ausgestellte Mängelkarte abstempeln, die dann an das StVAmt gesandt werden muss. Dort trifft sie sich mit dem Durchschlag der Rennleitung.

Mein Tipp: Auspuff kompletieren, Sachverständigen, TÜV o.ä. aufsuchen, abstempeln lassen und abschicken.
Die 25.-€ würde ich unter "erwischt" abschreiben.


Allen ein stress- und schrottfreies aber sonniges WE wünscht
Axel


PS: Sender-Empfänger-Modell gilt auch für Foren;):p:D
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Na bitte - Auspuff ist und war komplett!!!

ich nochmal,

@ aGsel: genau da liegt das Problem. Der Auspuff wurde so ausgeliefert (db eater nicht erforderlich und nicht im Lieferumfang enthalten). Er war und ist KOMPLETT! (s.a. meinen vorherigen Beitrag sowie den letzten Beitrag von BADRAT).:)
Wobei soll man mich also "erwischen":confused:
Gruß

Stö
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der TÜVie hat definitiv Unrecht
Ich habe auch schon mal bei dem TÜV nachgefragt der sagte mir solange ich
das kleine Kärtchen von Zach dabei habe wo der Zach die Legalität erklärt
in verbindung mit orgi VSD (Sammler) müße mir der Vopo nachweisen das ich die Grenzwerte nicht einhalte.:o
Zach bestätigt, dass ein neuwertiger Auspuff ohne dB-Eater gesetzeskonform ist und seiner ABE entspricht (wozu gibt's den dB-Eater dann?)
Mehr kann Zach gar nicht tun.
Herr Zach kann weder telefonisch noch mit irgendeinem Kärtchen bestätigen, dass der angeschraubte Topf dem Serienzustand entspricht. Also sagt das Kärtchen lediglich aus, dass da kein dB-Eater drin sein muss.

Dann gibt es drei Varianten
1 Alles ist gut
2 Irgendwer hat den Topf zusätzlich "optimiert". Damit ist die ABE des Topfes erloschen
3 Der Topf hat sich aufgrund Staudruck, Rost, etc. selber optimiert und klingt eben etwas kerniger. Die ABE ist ebenfalls weg!

Ein Poli meint nun das Ding sei zu laut und vermutet, dass der dB-Eater "verloren" ging. Da kann man mit dem Kärtchen bestenfalls nachweisen, dass da gar keiner drin sein muss und sonst gar nix!
Der Poli meint, dass das Ding trotzdem zu laut sei (weshalb auch immer; vielleicht meint er das sogar "qualifiziert" aufgrund einer Geräuschmessung :)).
Jetzt ist es am Halter nachzuweisen, dass das Teil die Grenzwerte einhält! Ohne wenn und aber! Das Kärtchen kann er sich in die Hose kleben. Und zwar egal ob das ein Zach, LeoVince, etc. oder auch das Serienteil ist.

Der Poli sagt "zu laut" und das Gegenteil ist, nach aktueller Rechtsprechung vom Fahrer/Halter zu beweisen!
Besteht Uneinigkeit, so "darf" das der TÜV machen.

Hat der Poli berechtigte Zweifel, dass das Ding bei der TÜV-Vorführung "nicht mehr ganz so ist" wie er es gerade begutachtet, dann kann er die Maschine sicherstellen und sie wird zum TÜV verbracht.

Wer also klein beigibt (vielleicht weil er sich einer "kleinen Mitschuld" bewusst ist?) hat Chancen mit einem Mängelbericht davonzukommen.
Je lauter das Teil und je heftiger die Gegenwehr ist, desto weiter sinken die Chancen.

Ich habe letzte Woche einen "moppedgeschulten" Poli kennengelernt (ganz netter Typ). Der meinte sinngemäss: "Wenn mich einer verarschen will oder mir ganz blöd kommt, dann muss er mit Sachkenntnis rechnen. Wir werden uns jedoch hüten jemand zum TÜV zu schicken oder sein Mopped sicherzustellen wenn wir uns nicht 200% sicher sind, dass das Ding faul ist. Alles Andere gäbe Ärger ohne Ende".
Ich hab' ihn gebeten sich mal mein Mopped anzusehen. Schlicht und ergreifend: Er war besser als der TÜV und bemerkte alle Details!
Sein Kommentar: Iin der Praxis würde ich bei jedem darüber hinwegsehen, selbst wenn es ein paar "Formfehler" gäbe und Du keine Papiere für jedes Teil hättest (die wollte er natürlich nicht sehen)
gerd
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Mein Zach war mir damals an meiner 11er GS viel zu laut.
Es war die Version mit Verbindungsrohr (der original Vorschalldämpfer entfiel) ...
Ich habe den ESd relativ schnell wieder demontiert, auch aus Angst vor eine Polizeikontrolle. Selbst der TÜV Mann hat den "Radau" (Originalton TÜV) bemängelt. Auch mit Kärtchen.....

 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Gibt es so ein Kärtchen auch für die 12er, BJ 2007?
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hallo,
was seid Ihr doch für GUTMENSCHEN.
Dabei hat der eine noch eine 30 Jahre GS, ist das nicht das scheisslaute Teil was die Nachbarn so stört?
Wieso fahrt Ihr eigentlich grundlos mit dem MR durch die Gegend, nehmt doch ein Fahrrad.
Gruß
Stimmt! Ist sogar der originale Topf dran und mir auch zu laut. Aber das ist Serie und zugelassen! Und wenn mich die Polizei anhällt und ich muß was zahlern werde ich mich bei BMW beschweren weil noch Garantie auf der Anlage ist und sie zu laut ist oder ich bekomme das Geld von der Polizei zurück weil der Beamte sich getäuscht hat und das Ticket unberechtigt war.
Aber ich schreibe hier nicht das die Polizisten micht zum kotzen bringen weil ich an meinem Moped rumgebastelt habe und das nicht den Vorschriften entspricht!
Die ganzen Argumente die ihr für andere Endtöpfe bringen könnt sind doch Käse! Abgesehen von wenigen Racinganlagen ist der Serienauspuff in Leistungs- und Drehmomentverlauf nicht zu schlagen und Krach ist nur Protzerei!
Lieber unauffällig flott als laut und ständig beobachtet!
Gib doch mal einen Tip ab, was ist dem Anwohner länger im Hinterkopf?
Ein Moped das mit 105 DB auf sein Ortsschild zudonnert oder ein Moped das mit 130Km/h auf sein Ortsschild zurollt?
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Mit Sicherheit bleibt der Raser in Erinnerung.
Denn laut bzw. zu laut ist die Zachanlage m. M. nach nur bei höherer Drehzahl. Aber mit 130 km/h auf ein Ortsschild zufahren?... tztztz
 
B

BMW-Hansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
43
Angesichts der lebhaften Diskussion und der anscheinend doch durchgesetzten Sichtweise, dass der Zach ohne db-eater legal fahrbar ist, wäre es doch doch toll, wenn ein Besitzer eines Kärtchens mit der Aussage, dieser Zach ist auch ohne db-Eater fahrbar, dieses kopiert und anderen Bikern zur Verfügung stellt.

Ich würde diese Karte sehr gern in mein Marschgepäck aufnehmen ...:D:D:D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
tut ja keinem weh.
Anhang anzeigen ZachABE1150.pdf
Gruß Jürgen
Fahre auch den Zach ohne, habe aber immer einen DB-Fresser mit dabei,
man weiß ja nicht an wen man gerät und ehe die Weiterfahrt gefährdet ist,
der Klügere gibt nach.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Angesichts der lebhaften Diskussion und der anscheinend doch durchgesetzten Sichtweise, dass der Zach ohne db-eater legal fahrbar ist, wäre es doch doch toll, wenn ein Besitzer eines Kärtchens mit der Aussage, dieser Zach ist auch ohne db-Eater fahrbar, dieses kopiert und anderen Bikern zur Verfügung stellt.

Ich würde diese Karte sehr gern in mein Marschgepäck aufnehmen ...:D:D:D
Ehrlich gesagt, ich höre solche Geschichen wie "schreibt auf einer laminierten Karte" und "hat mir der Chef am Telefon persönlich bestätigt" NUR von Zach. Neulich hatten wir hier ja mal ein etwas krauses Intermezzo, als offenbar jemand dem Herrn Zach so auf den Sack gegangen ist, dass er sich hier zu Schimpfkanonaden hinreißen ließ. Bei mir verdichtet sich darüber der Eindruck von einem nicht ganz gerichtsfesten Produkt von einem merkwürdigen Hersteller.
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Im Forum gibt es sicher schon viele Freds, die das Thema "laute oder leise ESD" beackern. Ich weiß nicht, richtig kommt man hier bei dem Thema nicht voran.
Ist halt Geschmackssache für den Fahrer, für die Polizei oder den TÜV eine Frage von Messungen.
Ich denke, ich habe noch KEINE GS in der Vorbeifahrt gehört, die mich von der Geräuschentwicklung gestört hat. :cool:
Täglich fallen mir jedoch Quads oder Roller auf, die einfach sehr laut sind. Bauartbedingt, wie es so schön heißt.
Daher meine ich auch, dass diejenigen, die sich über ihre GS hinsichtlich der Lautstärke beschweren, auf sehr hohem Niveau mäkeln.
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
ABE

Moin,

dieses laminierte Kärtchen dürfte nicht viel helfen...
Die ABE zu der Nummer auf dem Auspuff schon!
Hat vielleicht jemand sowas liegen? Dann würde sich die
ganze Diskussion endlich in Schall:D auflösen!

In dieser ABE, die sicher nicht auf die Größe einer Visitenkarte passt,
stehen sämtliche technische Daten und die Bedingungen unter denen
der Endtopf zulässig ist.

An diesem Schrieb kommt dann weder die Rennleitung noch der
Plakettenkleber vorbei wenn die Anlage den beschriebenen
Bestimmungen entspricht.

Grüsse

arhar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Arhar

Darum geht es die ganze Zeit. Jegliche Nummern, Kärtchen, Belege etc. besagen bestenfalls, dass das originale Produkt den Vorschriften entspricht.

Sie können aber nichts darüber aussagen in welchem Zustand sich die spezielle, aktuell "begutachtete" Anlage befindet.
Andernfalls könnte man alles "hinter" der Nummer mit der Flex abtrennen und sagen "Hier sind Nummern, Kärtchen, ABE-Zettel, etc.". Die Abweichung vom Original wäre allerdings ziemlich leicht zu ersehen . . .
Plakettenkleber und Polizei kommen sogar an den ausführlichen Unterlagen (also den Konstruktionszeichnungen) vorbei! Ist das vorliegende Teil zu laut obwohl es in allen Details der ABE-Zulassung entspricht, dann IST es zu laut! Dafür steht erst mal der Halter gerade. ER hat eine Anlage die schlicht und ergreifend zu laut ist (gilt seit letztem Jahr). Dann rollt auch auf den Hersteller eine "Frage" zu. Im Extremfall heisst das Entzug seiner ABE und viel Ärger /Aufwand wenn er wieder eine beantragt . .

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich lese hier immer nur was vom Standgeräusch.

Wichtiger ist doch das Fahrgeräusch.Wenn der TÜV eine Fahrgeräuschmessung bei besagtem Zach macht,glaube ich,wird er durchfallen.

Beispiel aus eigener Erfahrung.
Damals mit meiner KAWA und offenem Kanonenrohr war das Standgeräusch "nur" 4 db höher als im Schein eingetragen.Also in der Tolleranz.
Doch das Fahrgeräusch lag 13 db drüber.:eek:

Diese Feststellung der Fakten kostetet mich 1250 Euro beim TÜV:mad:
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ehrlich gesagt, ich höre solche Geschichen wie "schreibt auf einer laminierten Karte" und "hat mir der Chef am Telefon persönlich bestätigt" NUR von Zach. Neulich hatten wir hier ja mal ein etwas krauses Intermezzo, als offenbar jemand dem Herrn Zach so auf den Sack gegangen ist, dass er sich hier zu Schimpfkanonaden hinreißen ließ. Bei mir verdichtet sich darüber der Eindruck von einem nicht ganz gerichtsfesten Produkt von einem merkwürdigen Hersteller.

Hallo,
was besseres als dieses " nicht ganz gerichtsfeste Produkt von einem merkwürdigen Hersteller " wirst du wohl kaum finden. Und das sich der Chef perönlich für Unklarheiten und Fragen der Kundschaft Zeit nimmt würde ich ihm nicht unbedingt negativ auslegen, das ist für mich Service am Kunden. Ich frage mich langsam sowieso, was diese Heulerei hier soll...
Der Auspuff darf laut Fa. Zach in Verbindung mit original VSD ohne db-Killer gefahren werden! Sollte es einem Ordnungshüter trotzdem zu laut sein wird er es den jeweiligen Fahrzeugführer wissen lassen und dementsprechende Maßnahmen ergreifen ( Strafe,TÜV-Vorführung etc.).
Man schraubt im Zweifelsfall den db-Killer rein, läßt all diesen Zirkus über sich ergehen und schraubt ihn wieder raus:)
Machen tausende Motorradfahrer schon immer so und hat wohl auch immer funktioniert...
Jede Menge von uns fahren den Zach und wer hat jemals große Probleme damit gehabt ( sei es beim TÜV oder mit der Polizei ) ???
Man muß schon an einen sehr schlecht gelaunten und kleinlichen Ornungshüter geraten um wirklich mit der Lautstärke des Zach Probleme zu bekommen und diese sollten dann
anhand der Fakten ( Angaben auf der ABE-Karte ) schnell aus dem Weg zu räumen sein...
Wer trotzdem weder dem Kärtchen noch anderen Aussagen Glauben schenken mag oder Angst vor einem extrem pflichtbewußten Ordnungshüter hat, der muß halt mit db-Killer fahren oder ganz auf einen Sportauspuff verzichten.
Ich werde weiterhin meinen Zach ohne db Killer fahren, mich daran erfreuen und im Fall der Fälle den db-Killer einsetzen um ihn danach mit großer Freude wieder zu entfernen!!!
 
Thema:

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben