Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 219

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Erstellt von BMW-Hansen, 15.06.2011, 22:50 Uhr · 218 Antworten · 66.720 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    780

    Standard

    Hallo nochmal,

    erstens wollte ich eigentlich nur wissen, ob der Zach Auspuff nun legal ist oder nicht ?

    Und der Auspuffklang muß nicht unbedingt was mit Lärm zu tun haben.

    Grüße

  2. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    Der Zach als solches ist legal, je nach Konfiguration mal mit und mal ohne DB Eater.

    Der Haken ist allerdings:
    Ein KfZ darf eine definierte dB Grenze nicht überschreiten.

    Du kannst also, obwohl Du nur legale Teile fährst, durch Alterungsprozesse der Teile in die Situation kommen, dass die Maschine lauter ist als erlaubt.
    Da nutzen Dir dann alle Scheine nix.

    Dann ist nur die Frage, wie Du mit der Rennleitung umgehst.

    gruss kelle!

  3. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Im eigenen Interesse habe ich die Tage mal meinen Orig-Endtopf (erleichtert um das Innenleben ) "vermessen"

    Laustaerke im Leerlauf: 80,2 dB(A)
    Lautstärke bei 3500 Upm: 90 db(A)

    Abzueglich 5db Tolleranz bin ich damit im Soll (86 db)!

    Was mich allerdings wundert:
    Im Fahrzeugbrief steht keine Drehzahl zur Standlautstaerke von 86 db. Wird dann die Haelfte der Nenndrehzahl (6750 Upm) also 3375 Upm von der Polizei verwendet, oder tatsaechlich die Leerlauf-Lautstaerke gemessen?

    Interessant ist dabei auch folgendes:
    Polizeiliche Geräuschmessungen
    Wer glaubt, daß die Polizei nur mit bestimmten Meßgeräten den Motorrollerlärm prüfen darf, der irrt gewaltig. Vor Ort braucht die Polizei bei einer Kontrolle lediglich das sog. “ POM-OHR-LKS “, zu deutsch : das linke Ohr des kontrollierenden Polizeiobermeisters. Der BGH entschied nämlich in seinem noch heute gültigen Beschluß vom 30.06.1977, daß bei polizeilichen Geräuschmessungen keine technischen Messgeräte benutzt werden müssen. Es reiche das “ geschulte Ohr “ des Polizisten aus um festzustellen, daß das Fahrzeug zu laut ist.


    Gefunden: http://www.motorroller-info.de/schallwerte.html

    Gruesse

  4. Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    294

    Standard hhmmmm

    schau mal auf Typenschild , da steht die dBA mit Prüfdrehzahl drauf.

    Und das Ohr von elbullo genügt nur um eine Prüfung anzuordnen, nicht um eine Ordnunwidrigkeitenanzeige zu erstellen.
    Deine Quell ist von vorm Krieg. Da gabs sogar die DDR noch. Und die durften /mussten sogar auf Flüchtlinge schießen.
    Es hat sich viel getan in der Welt seit 77..
    Außer die Rollerfahrer, die haben in Durchnitt einen geringeren IQ als früher.....sind ja durchschnittlich sind sie ja jünger....
    AJ

  5. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat Zach für die 1150er eine Zulassung ohne db Killer. Wenn ich jetzt einen einbaue dann erlischt doch die Betriebserlaubnis.
    Ist das jetzt ein Teufelskreis?

  6. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Zitat Zitat von ED Beitrag anzeigen
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat Zach für die 1150er eine Zulassung ohne db Killer. Wenn ich jetzt einen einbaue dann erlischt doch die Betriebserlaubnis.
    Ist das jetzt ein Teufelskreis?
    Es ist nicht gesagt, dass die BE erlischt, wenn du einen DB-Killer einbaust. Voraussetzung zum Erlöschen ist nämlich, dass sich die Sicherheit und/oder die Umweltverträglichkeit des Mororrades dadurch verschlechtert. Du dürftest die Anlage auch mit schwarzem Ofenlack lackieren, das würde die BE auch nicht zum Erlöschen bringen, weil es weder Sicherheit noch Emissionsverhalten negativ beeinflusst.

    Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2

  7. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    Glauben, denken und meinen so steht es um uns. Weiss es denn niemand gewiss?

  8. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    Der Beipackzettel besagt, dass bei Verwendung des Vorschalldämpfers kein DB Eater erforderlich ist.
    Die Bohrung am Ende wird nur in Kombination mit Zach-Sammler benötigt.

    Das hilft somit nicht weiter.
    "Nicht erforderlich" ist ja kein "darf nicht".

    Für mich heißt das, ich kann oihn mit oder ohne fahren.

    gruss kelle!

  9. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Zitat Zitat von Kelle Beitrag anzeigen
    Der Beipackzettel besagt, dass bei Verwendung des Vorschalldämpfers kein DB Eater erforderlich ist.
    Die Bohrung am Ende wird nur in Kombination mit Zach-Sammler benötigt.

    Das hilft somit nicht weiter.
    "Nicht erforderlich" ist ja kein "darf nicht".

    Für mich heißt das, ich kann oihn mit oder ohne fahren.
    Das würde ich auch so sehen, zumal mir kein Fall bekannt ist, wo jemand für einen zu leisen Auspuff bestraft wurde.

  10. Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    44

    Standard

    Moin,

    ich komme auch Regelmäßig in eine P-Kontrolle und werde bestaunt was für ein Satten Sound meine 1150 GS hat Wenn die dann die Große Öffnung am ende des Schalldämpfers sehen, heißt es gleich das es Elegal ist.
    Ich kontere gleich mit dem Beipackzettel vom Zach und ein db Gutachten vom Tüv das es so Legitim ist

    Ich fahre immer mit einem Lächeln weiter

    Mfg. Tacki


 
Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zach Auspuff
    Von rain in may im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 08:18
  2. Zach Auspuff
    Von flaschb im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 17:08
  3. zach auspuff
    Von rupi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 23:24
  4. ZACH Auspuff
    Von netwalker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:39
  5. Zach Auspuff
    Von reverant im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 13:59