Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Diskutiere Zach-Auspuff und Polizeikontrolle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lach... ja, finde ich auch!!!
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Tu' mir doch mal den Gefallen und nenne mir auch nur EINE Zitatstelle, wo ich jemanden beleidigt haben soll. Hint: Die Aussage "Ich kann mir das ganze Geschiss um Zach und sein Kärtchen nur so erklären, ... dass der Herr Zach ein merkwürdiger Zeitgenosse mit merkwürdigen Ansichten ist." ist keineswegs eine Beleidigung.

Ach, bei der Gelegenheit noch eine Bitte. Nein, eigentlich ist es eher eine Forderung: Solltest du nicht belegen können, dass ich hier jemanden beleidigt habe, erwarte ich von dir eine öffentliche Entschuldigung.

Und hilf mir doch bei der Gelegenheit mal auf die Sprünge: Kennst du einen anderen Zubehörauspuffanlagenhersteller außer Zach, bei dem immer wieder die Diskussionen um ABE oder nicht auftreten? Ich kenne keinen.

Schön, dass wir das geklärt haben :)

Lach... ja, finde ich auch!!!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Tu' mir doch mal den Gefallen und nenne mir auch nur EINE Zitatstelle, wo ich jemanden beleidigt haben soll. Hint: Die Aussage "Ich kann mir das ganze Geschiss um Zach und sein Kärtchen nur so erklären, ... dass der Herr Zach ein merkwürdiger Zeitgenosse mit merkwürdigen Ansichten ist." ist keineswegs eine Beleidigung.
...
aber schon grenzwertig.

...
Wer seine Maschine durch Austausch des Serienauspuffs gegen einen Nachrüstauspuff lauter macht und dann diesen Auspuff auch noch durch nicht bestimmungsgemäße Modifikation nochmals lauter macht, der ist halt 'n Spacko. ....
beleidigst du hier den TE?

...NUR von Zach. .... Bei mir verdichtet sich darüber der Eindruck von einem nicht ganz gerichtsfesten Produkt von einem merkwürdigen Hersteller.
hier ist es beleidigend

.... Ich kann mir das ganze Geschiss um Zach und sein Kärtchen nur so erklären, dass die Anlagen entweder so nah am Limit gebaut sind, dass ihm niemand schwarz auf weiß geben will, dass das in Ordnung so ist oder dass der Herr Zach ein merkwürdiger Zeitgenosse mit merkwürdigen Ansichten ist.
grenzwertig

Bist du hier der Hausmeister mit Deutungshoheit über das, ...
beleidigend

und dies sind nur Antworten aus diesem thread.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Fakt ist, dass zumindest ein Zach-Produkt eine EU-Zulassung zu haben scheint.
Fakt ist m.E, auch, dass das allen "Diskutanten" [FONT=&quot] bisher nicht bekannt war, bzw. diejenigen die es wussten immer von "ABE" geredet haben
[/FONT]

[FONT=&quot]>>>Zitat von sampleman [/FONT]
[FONT=&quot]...NUR von Zach. .... Bei mir verdichtet sich darüber der Eindruck von einem nicht ganz gerichtsfesten Produkt von einem merkwürdigen Hersteller.[/FONT]
[FONT=&quot]hier ist es beleidigend>>>[/FONT]
[FONT=&quot]Was daran ist beleidigend? Dass sich bei jemandem ein Eindruck verdichtet? Und sich ein Hersteller anders als alle Anderen verhält und das jemand merkwürdig findet?
[/FONT]
[FONT=&quot]>>>>[/FONT]
[FONT=&quot]Zitat von sampleman [/FONT]
[FONT=&quot].... Ich kann mir das ganze Geschiss um Zach und sein Kärtchen nur so erklären, dass die Anlagen entweder so nah am Limit gebaut sind, dass ihm niemand schwarz auf weiß geben will, dass das in Ordnung so ist oder dass der Herr Zach ein merkwürdiger Zeitgenosse mit merkwürdigen Ansichten ist.[/FONT]
[FONT=&quot]grenzwertig[/FONT]>>>
Das Gleiche wie oben. "Merkwürdig" ist nun mal nicht beleidigend und die Sache mit der EU-Zulassung hatte noch niemand erwähnt. "Komisch" wäre Sprachgebrauch, aber gibt's etwas zu lachen?

[FONT=&quot]>>>>[/FONT]
[FONT=&quot]Zitat von sampleman [/FONT]
[FONT=&quot]Bist du hier der Hausmeister[/FONT][FONT=&quot] mit Deutungshoheit über das, ...[/FONT]
<<<<
Ob das Sachlichkeit ist sei mal dahingestellt, aber beleidigend?

Ich finde das Verhalten auch erst mal merkwürdig. Allerdings höre ich alles dazu immer aus dritter Hand, habe H. Zach noch nie selber getroffen/gesprochen, kann also nur sagen was ich empfinde wenn ich etwas (aus dritter Hand) höre.

Bei dem ganzen Theater geht es doch darum weshalb ein Kärtchen notwendig ist um einen Topf mit EU-Zulassung zu fahren.
Wenn ich die HP richtig interpretiere(!), dann kann man das Teil ohne dB-Killer fahren wenn man den Serienkat drin hat und braucht einen zusätzlichen dB-Killer wenn man diesen durch ein weiteres Zach-Teil ersetzt.
Wenn das so wäre und dementsprechend auf dem Kärtchen steht ....

Ändert aber alles nichts daran -und das war für mich der Diskussionsbeginn-, dass das Kärtchen nichts dazu beitragen KANN, wenn das vorliegende, eingebaute Teil -aus welchen Grund auch immer- nicht mehr dem Herstellungszustand entspricht und somit u.U. zu laut ist. Vielleicht kann man den, durch Ausbrennen etc. gestiegenen Schallpegel durch einen dB-Eater korrigieren, doch streng genommen entspricht das Ding dann eben nicht mehr der EU-Prüfung.
Gesetzt den Fall meine obigen Annahmen stimmen, dann ist ein dB-Eater eben nur zulässig wenn der Serienkat durch ein Teil von Zach ersetzt wurde
Da sind zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen durcheinandergeworfen:
Die Zulässigkeit einer Teilekombination von neuwertigen Serienteilen und
der aktuelle Zustand von Serienteilen.

Zum Thema Beleidigung:
Als Bayer darf ich in Bayern zu einem Nordlicht u.U. "Saupreiss" sagen ohne dass es als Beleidigung gewertet wird (Gerichtsentscheid). Bei "Preissnsau" sähe das anders aus (gleicher Entscheid).
Aber "Hausmeister"?
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab das ganze Prozedere mit meiner Kawa schon mitgemacht.

ABE hin Kärtchen her.

Wenn bei der Kontrolle der Topf zu laut ist,hat der FAHRER ein Problem.Der Grund ist erstmal Zweitrangig.
Günstigstenfalls bekommt er eine Vorführung beim TüV,ein Ticket,oder schlimmer das Bike wird wie bei mir,Sichergestellt.
Dagegen hilft nix.

Ab jetzt kann man an die Ursachenforschung gehen.
Ist der Topf nicht manipuliert oder "ausgebrannt" gibt es die Möglichkeit die Verantwortung und damit die Strafe los zu werden.
Kann dem Fahrer kein Vorsatz nachgewiesen werden,hat der Richtir die Möglichkeit das Verfahren fallen zu lassen.

Ich hatte damals die A-Karte und mußte 1250 Euro TÜV Gebühren berappen.Doch eine gute Rechtschutzversicherung zahlt das.;)
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Nabend,muß nu auch mal was zu dieser schwerfälligen Diskussion beitragen.

Es ist doch so, dass für jeden geprüften SD wenn er eine e-Nummer hat beim KBA oder in der EU oder wo auch immer ein Gutachten hinterlegt sein muss wo die technischen Details wie geprüfte Lautstärke für den Dämpfer bzw. die Verwendung für welches Motorrad etc. definiert sein müssten.
So eine Art Mustergutachten. Dieses sollte mit Sicherheit von den Grünen oder dem Sachverständigen oder wem auch immer jederzeit einsehbar sein. Ich gehe weiterhin davon aus, dass dieses Mustergutachten über die auf dem Auspuff eingestanzte E-Nummer identifiziert werden kann.

Demnach könnte es doch sein, das der Zachpuff ohne DB- Eater diese E- Prüfung bestanden hat und somit ohne das Teil gefahren werden kann. Dies müsste aber an Hand der Zulassungsunterlagen für den Auspuff nachvollziehbar sein.

Weiterhin glaube ich nicht, wie weiter oben hier manche meinen, dass grundsätzlich jeder Zubehörauspuff undbedingt nen DB- Killer haben muss.
Wenn er die Zulassung ohne besteht ist das sicher möglich und legal.

Und wenn der Pott keine E-Nummer hat sondern ne ABE die mitzuführen ist (was es meines Wissens bei neueren Teilen nicht mehr gibt seit e-Zulassung), dann stünde eine legale Verwendung in dieser ABE.

Ich stelle das mal so in den Raum, hundertprozentig weiß ich es auch nicht....

Gruß,
Chris

Der ne Bodiskomplett mit eingetragenen 92 DB Standgeräusch fährt :D:D:D
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
@Probierboxer
@bastl-wastl
Genau so sehe ich das auch.:)

Und ist ein Auspuff zu laut, egal ob original, mit oder ohne ABE, E-Nummer, in den Papieren eingetragen oder was auch immer.... haste 6 Richtige.... zack.

Ich bin schon ohne Einsatz an einer Kontrolle normal vorbeigefahren...., hihi... mulmig war mir schon.... aber sie haben mich nicht angehalten.
Allerdings bin ich auch, zum Glück, im hohen Gang vorbei... 2 oder 3 Gänge niedriger hätten sie mich rausgeholt... sicherbin.:cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist doch so, dass für jeden geprüften SD wenn er eine e-Nummer hat beim KBA oder in der EU oder wo auch immer ein Gutachten hinterlegt sein muss wo die technischen Details wie geprüfte Lautstärke für den Dämpfer bzw. die Verwendung für welches Motorrad etc. definiert sein müssten.
So eine Art Mustergutachten. Dieses sollte mit Sicherheit von den Grünen oder dem Sachverständigen oder wem auch immer jederzeit einsehbar sein. Ich gehe weiterhin davon aus, dass dieses Mustergutachten über die auf dem Auspuff eingestanzte E-Nummer identifiziert werden kann.
Das ist ein ganz, ganz weites Feld. Es ist zum Beispiel ein offenes Geheimnis, dass die italienischen Motorradhersteller offenbar Wege zur Homologation ihrer Fahrzeuge gefunden haben, die andere Hersteller in Europa nicht beschreiten können/wollen/dürfen. Resultat: Ducs, Benellis und Aprilias haben ab Werk einen Ton am Leib, den BMW ab Werk nicht anbietet. Theoretisch könnten deutsche Behörden diesen Herstellern massiv Ärger machen, indem sie reihenweise Ducs & Co. sicherstellen und auf Einhaltung von Euro 3 überprüfen. Ich weiß nicht, warum das nicht gemacht wird, ich vermute, man möchte keinen Wirtschaftskrieg lostreten. Eine kleine Auspuffbude ist nicht solch ein Angstgegener wie der Piaggio-Konzern, da können sich die Grünen schon eher mal austoben. Zumal - man widerspreche mir, wenn ich mich irre - Zubehör-Auspuffanlagen ja in den meisten Fällen verbaut werden, weil sie eben lauter sind als die Serienanlagen. Und oft genug reicht den Käufern der Auslieferungszustand (auf welcher Basis er auch immer zustande gekommen sein mag) ja auch nicht aus, dann werden Teile abgeschraubt und den Grünen das Blaue vom Himmel erzählt. Offenbar wollen die Grünen das Fass nicht aufmachen, dass sie Serienanlagen vom Hersteller unter die Lupe nehmen, aber bei Leuten, die einen Grund gesehen haben, ihren Serienauspuff gegen eine laute Zubehörtüte auszuwechseln, ist eben die Chance recht groß, dass man da als Mitglied der Rennleitung fündig wird.

Es gibt übrigens im Auto-Bereich auch solche Merkwürdigkeiten: Wer ein Euro-1-Auto mit geregeltem Dreiwegekat auf Euro 2 bringen will, kann bei vielen Modellen einen Kaltlaufregler nachrüsten. Das Ding ist so billig, dass es sich oft schon nach dem ersten Steuerbescheid amortisiert. Vor ein, zwei Jahren sah ich einen Bericht im Fernsehen, wonach die meisten dieser KLR gar nicht funktionieren, d.h. auch mit KLR halten die Autos in der Praxis Euro 2 nicht ein. Andererseits ist der Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 so gering, dass er mit einem normalen AU-Prüflauf gar nicht erkannt werden kann, zumal der KLR in der Kaltlaufphase wirkt und die AU bei warmem Motor gemacht wird. Es bleibt also ein Hersteller (oder zwei), die mit Produkten ihr Geld verdienen, die die zugesicherten technischen Eigenschaften nicht erfüllen. Die Kunden sparen Steuern und Fiskus und TÜV wollen das Fass nicht aufmachen, die ganze Geschichte auffliegen zu lassen. Schließlich wird ja nicht Hartz IV hinterzogen, denn da würde man natürlich absolut keine Gnade kennen...

Zurück zum Zach: Wenn ich die Äußerungen, die Zach-Besitzer über ihre Auspuffanlagen in diesem Forum tätigen, richtig interpretiere, dann ist die Haupt-Attraktion dieser Anlagen, dass sie besonders laut sind. Sie sind weder besonders billig, noch besonders schön, sie bringen nicht besonders viel Leistung, sie sparen nicht besonders viel Gewicht. Sie scheinen doch eher das Versprechen aufzustellen, dass sie die lautesten Anlagen sind, die man mit E-Nummer kaufen kann. Naja, und laute Auspuffanlagen finden eigentlich alle scheiße außer denen, die anderen Leuten damit auf den Nerven rumtanzen. Tja, und da muss der Herr Zach halt aufpassen, dass er das alles hieb- und stichfest hat und dreimal abgesichert, sonst bekommen seine Kunden Stress. Zach ist eben nicht Piaggio, und die Kontonummer von Silvio Berlusconi hat er vermutlich auch nicht im Kopf.
 
B

BMW-Hansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
43
@sampleman

Einen sehr lesenwerten Beitrag hast Du da geschrieben, Respekt. Ich habe mich beim Lesen gefragt, worum ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen bin, das lautlose Ärgernis namens Original-SD dran zu lassen.

Ich sage es gerade heraus: Weil der Bock wie eine Nähmaschine klingt. Das war bei der 1100er schon schlimm, leider wurde es bei der 1150er nicht sehr viel besser. Und dann frag ich mich, warum eine eigentlich ja sehr fahraktive BMW in Sachen Klang so unendlich emotionslos bleiben muss.

Die Antwort heißt Zach, denn richtig, nach meiner Kenntnis bietet der einen Sound, der zumindest zum Teil das soundtechnische Manko der BMW vergessen macht.

Dass es dabei nur um Krach und Lautstärke gehen soll, ist aus meiner Sicht ein Irrtum. Ich mag den dumpfen Ton, er könnte noch dumpfer sein. Und damit ist wirklich nicht die Lautstärke gemeint.

Firma Zach lässt die Kunden in der Tat ein klein wenig im Regen stehen, aber ich sehe auch die Schwierigkeiten des Herstellers. Wie gestaltet man soundtechnisch eine Anlage in einer Zeit, in der es nur noch darum geht, Emissionen zu reduzieren?

Ich habe vor zehn Tagen einfach Pech gehabt. Bin einer Truppe junger Wilder in die Arme gefahren, die wollten was finden. Ich meine nach wie vor, wer eine BMW zu laut findet, urteilt vom grünen Tisch. Das mag ignorant klingen, ist für mich aber trotzdem so.

Aber gut, ich lerne dazu. Ich schleppe jetzt immer die Pdf."ABE" von Zach aus dem Forum mit und setzte darauf, dass ElBullo geblendet die Hände heben und keine Probleme machen......:D:D:D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Firma Zach lässt die Kunden in der Tat ein klein wenig im Regen stehen, aber ich sehe auch die Schwierigkeiten des Herstellers. Wie gestaltet man soundtechnisch eine Anlage in einer Zeit, in der es nur noch darum geht, Emissionen zu reduzieren?
In meinen Augen ein unlösbarer Zielkonflikt. Vor allem in Deutschland darfst du da nicht auf große Toleranz hoffen. Mich persönlich stören laute Motorräder hin und wieder mal, aber ich kann mir leicht vorstellen, wie genervt manche Mitmenschen sein müssen, die in einer "Motorrad-Gegend" wohnen. Und die Nicht-Motorradfahrer sind in der Mehrheit.

Ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber die Behauptung "Es geht mir ja gar nicht um die Lautstärke, sondern um den dumpfen Sound" erweist sich bei nährerer Betrachtung als Schutzbehauptung. Ich höre bei Tempo 100 meine GS quasi gar nicht mehr, die Windgeräusche meines Helms übertönen alles. Wollte ich also eine andere Soundqualität, bräuchte ich auf jeden Fall mehr Soundquantität, denn sonst würde ich das auch nicht hören. Und mehr Soundquantität wollen die anderen mir nicht zugestehen.

Ich sehe bei diesem Zielkonflikt nur eine Lösung, und die ist so schräg, dass sie jeder "harte Biker" sofort von sich weisen würde: Die Leute, die einen geilen Klang wollen, brauchen Sounddesign im Helm. Bei Pkw gibt es das bereits. Es gibt bereits Hersteller, die sorgen dafür, dass sich ihre Autos innen wie die Stiere anhören, aber außen brav die Schweizer Lärmnormen einhalten. Ich habe neulich auf Youtube sogar ein Video gesehen, wo einer einen Soundgenerator verkauft, den man in den Zigarettenanzünder stöpselt. Das Teil identifiziert irgendwie die Drehzahl des Motors und erzeugt dazu passend einen Motorsound, den es dann per FM-Signal ins Autoradio spielt. Das Resultat: Außen pröttelt der Ford Focus, innen brazzelt je nach gewähltem Modell entweder der Hemi Interstate Big Block oder der V10 aus der Viper.

Bei solchen Techniken kommt dann ganz schnell die charakterliche Nagelprobe: Warum will man eigentlich, dass sich sein Motorrad auffällig anhört? Weil man selbst sich daran erfreut? Oder weil man gern auffallen möchte? Letzteres mag die Gesellschaft wesentlich weniger gern, als es der Auffallenssüchtige glauben mag;-)
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Das Thema "design sound" unterm Helm hat vermutlich Zukunft. Vor allem wenn ich an die neue Generation Elektro-Motorräder denke. Ist allerdings keine Option für die, die mit dem Geräusch ihres Schalldämpfers andere beeindrucken wollen. Aber sojemanden gibt´s doch hier eh nicht.

ciao
Eugen
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Zurück zum Zach: Wenn ich die Äußerungen, die Zach-Besitzer über ihre Auspuffanlagen in diesem Forum tätigen, richtig interpretiere, dann ist die Haupt-Attraktion dieser Anlagen, dass sie besonders laut sind. Sie sind weder besonders billig, noch besonders schön, sie bringen nicht besonders viel Leistung, sie sparen nicht besonders viel Gewicht. Sie scheinen doch eher das Versprechen aufzustellen, dass sie die lautesten Anlagen sind, die man mit E-Nummer kaufen kann. Naja, und laute Auspuffanlagen finden eigentlich alle scheiße außer denen, die anderen Leuten damit auf den Nerven rumtanzen. Tja, und da muss der Herr Zach halt aufpassen, dass er das alles hieb- und stichfest hat und dreimal abgesichert, sonst bekommen seine Kunden Stress. Zach ist eben nicht Piaggio, und die Kontonummer von Silvio Berlusconi hat er vermutlich auch nicht im Kopf.
Bei solchen Techniken kommt dann ganz schnell die charakterliche Nagelprobe: Warum will man eigentlich, dass sich sein Motorrad auffällig anhört? Weil man selbst sich daran erfreut? Oder weil man gern auffallen möchte? Letzteres mag die Gesellschaft wesentlich weniger gern, als es der Auffallenssüchtige glauben mag;-)
Da muß ich dir zustimmen.Auch weil ich selbst einen Zach fahre.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Thema "design sound" unterm Helm hat vermutlich Zukunft. Vor allem wenn ich an die neue Generation Elektro-Motorräder denke.
Weise Worte, gelassen ausgesprochen. Ich war vor einiger Zeit mal bei einer Fahrvorführung von Zero und konnte mit den Zero-Bikes ein paar Runden drehen. Das Problem bei den Dinger ist nicht, dass sie gar nicht klingen, sondern dass sie scheiße klingen. Man hat eine höchst ungesunde Geräuschkulisse aus Rattern und Schrappeln vom Fahrwerk, das Gerassel der Kette und so weiter. Bei einem konventionellen Motorrad hören sich diese Teile vermutlich nicht anders an, aber der Motor überdeckt die Kakophonie gnädig mit seinen Lebensäußerungen;-)
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Weise Worte, gelassen ausgesprochen. Ich war vor einiger Zeit mal bei einer Fahrvorführung von Zero und konnte mit den Zero-Bikes ein paar Runden drehen. Das Problem bei den Dinger ist nicht, dass sie gar nicht klingen, sondern dass sie scheiße klingen. Man hat eine höchst ungesunde Geräuschkulisse aus Rattern und Schrappeln vom Fahrwerk, das Gerassel der Kette und so weiter. Bei einem konventionellen Motorrad hören sich diese Teile vermutlich nicht anders an, aber der Motor überdeckt die Kakophonie gnädig mit seinen Lebensäußerungen;-)
Wer weiß? Vielleicht findet die nächste Generation diese Geräuschkulisse genauso beeindruckend wie wir das kernig tuckernde Leerlauf-Geräusch eines alten Boxermotors.

ciao
Eugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei einem E-Bike mit vernünftiger Reichweite (und Preis :eek:) wäre ich sofort dabei. Volles Drehmoment ab Drehzahl "Null"! Die Geräusche sind mir egal. Wobei: Wenn Etwas "gar nicht klingt" kann es nicht mal scheisse klingen
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi
Bei einem E-Bike mit vernünftiger Reichweite (und Preis :eek:) wäre ich sofort dabei. Volles Drehmoment ab Drehzahl "Null"! Die Geräusche sind mir egal. Wobei: Wenn Etwas "gar nicht klingt" kann es nicht mal scheisse klingen
gerd
Das issses ja. Die Dinger klingen eben nicht "nicht". Das Surren des E-Motors kann man vergessen, das ging im Fahrtwind als erstes unter. Was komisch klang, das war die Fahrwerksmechanik, und die klang nicht schön.

BTW: ich habe damals in meinem Blog meine Eindrücke von der Zero-Testfahrt zusammengefasst
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Ich glaube, das ist Wunschdenken. Eine Zach-Anlage kostet um die 1.000 Euro, und da ist dann keine ABE dabei? Sogar bei meinen Wunderlich-Rastentieferlegungsdingern für 160 Euro ist eine Bescheinigung für den TÜV dabei, und das sind sogar drei Blatt. Ich kann mir das ganze Geschiss um Zach und sein Kärtchen nur so erklären, dass die Anlagen entweder so nah am Limit gebaut sind, dass ihm niemand schwarz auf weiß geben will, dass das in Ordnung so ist oder dass der Herr Zach ein merkwürdiger Zeitgenosse mit merkwürdigen Ansichten ist.
Also ich war nun mal neugierig und hab mal in der Bucht geschaut, da krieg ich nen Endtopf von Zach für 450,- Teutonen, wegen des DB-Killers hat hier keiner von einer kompletten Anlage geredet (kauft sich eh keiner, wollen ja den Klang, also Rest original, anders gehts nicht;)), wie kommst du dann auf mehr als das Doppelte:confused::confused:
Davon mal abgesehen, ich kann das ganze Getue eh nicht mehr verstehen, wer sich nen Zach montiert will auffallen, und wer so auffallen will, der muss damit rechnen das er auch den Blauen (die wo mal grün waren) auffällt, wer das braucht, bitte, aber es braucht sich doch von denen dann auch keiner wundern, wenn die Blauen sich dann mal nicht nur die Quelle des Lärms anschauen, sondern auch den Rest des Mopeds anschauen, und wenn die was suchen, werden sie auch fündig, alos, wie ich schon sagte, wer´s braucht:confused::rolleyes:;):D:D

Ich jedenfalls nicht, ich möchte fahren und die Landschaft genießen, dafür brauche ich den Lärm nicht, und vor allem keine nicht von mir selbst bestimmten Pausen:D:D:D:D:D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wie kommst du dann auf mehr als das Doppelte:confused::confused:
Ich hatte mal vor einiger Zeit auf der Zach-Website die Preise angesehen, und die lagen bei einem ganzen Tausender für eine ganze Anlage. Aber das ist ja auch komplett wurscht. Es wurde hier behauptet, Zach würde aus Sparsamkeitsgründen davon absehen, eine Kopie einer eventuell vorhandenen ABE seinen Produkten beizulegen. Und das ist schlicht Schwachsinn, egal ob wir von einer kompletten Anlage für 1.000 Euro oder einem Endtopf für die Hälfte reden. Ich habe mal für meine Yamaha einen Hauptständer für 140 Tacken gekauft, selbst dort lag ein Dutzend Blatt Papier bei.
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Ich hatte mal vor einiger Zeit auf der Zach-Website die Preise angesehen, und die lagen bei einem ganzen Tausender für eine ganze Anlage. Aber das ist ja auch komplett wurscht. Es wurde hier behauptet, Zach würde aus Sparsamkeitsgründen davon absehen, eine Kopie einer eventuell vorhandenen ABE seinen Produkten beizulegen. Und das ist schlicht Schwachsinn, egal ob wir von einer kompletten Anlage für 1.000 Euro oder einem Endtopf für die Hälfte reden. Ich habe mal für meine Yamaha einen Hauptständer für 140 Tacken gekauft, selbst dort lag ein Dutzend Blatt Papier bei.

Wenn er die e-Nummer hat braucht er keine ABE, wozu auch, aber mir auch egal, ich kauf sowas nicht, ich liebe mein originales säuseln;):cool:
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Boah... er versteht es nicht... tztztz.
Auch ein Hauptständer ist kein Auspuff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und was ist wohl günstiger?
Eine E-Nummer in den Auspuff stanzen, oder 2 Blätter Papier beifügen?
Und was ist für den Verbraucher besser?
Das ganze Geschreibsel mitführen zu müssen, oder auf die E-Nummer verweisen (was ja mittlerweile bekannt sein dürfte)?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Boah... er versteht es nicht... tztztz.
Hm, was gibt es da zu verstehen? Zach baut Auspuffanlagen, die gelegentlich für Diskussionen mit der Rennleitung sorgen. Ich muss diese Diskussionen nicht führen. So einfach ist das.
 
Thema:

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben