Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Diskutiere Zach-Auspuff und Polizeikontrolle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine Herren, nach dem ich diese Beitreäge gelesen habe und mit dem TÜV - mein Schwager - gesprochen habe sowie bei der Polizei - mein...
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Hallo meine Herren, nach dem ich diese Beitreäge gelesen habe und mit dem TÜV - mein Schwager - gesprochen habe sowie bei der Polizei - mein Cousin - Informationen eingeholt habe bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
Die Reihenfolege ist für mich masgebend:
1. Die Umwelt nicht extra belästigen - innerorts 6.Gang 1400-1600 U/min - geht!
2. Immer im Bereich der STVO bewegen
3. Das Standgeräusch ist im Typenschild vermerkt
4. wenn ich hinter einem PKW herfahre henügt ein kurzer Gasstoss - und der Vordermann bemerkt mich und lässt mich vorbei - echt ..
5. BMW baut in den 2010 ff eine Klappe ein die nach der zu messenden Drehzahl die Tröte öffnet - ich glaube so bei ca. 4000U/min - da ist es ja auch legal

habe Zach und der bleibt drann - so brauche ich keine Lichthupe - man hört mich, so ab 2500 U/min - und das sind ca. 110km/h
Auf der Landstrasse genügen auch 95 km/h

Servus
GS-Sepp
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo

War gestern mit der BMW meiner Frau beim TÜV. Zach Doppelrohrendtopf ohne dB Eater drin. Hat sich das E-Zeichen angeschaut und das wars auch schon. Zach scheint ja beim TÜV bekannt zu sein .

Grüsse
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo

War gestern mit der BMW meiner Frau beim TÜV. Zach Doppelrohrendtopf ohne dB Eater drin. Hat sich das E-Zeichen angeschaut und das wars auch schon. Zach scheint ja beim TÜV bekannt zu sein .

Grüsse
Diese praktischen Erfahrungen beim TÜV sind nur teilweise representativ.

Es kann ja sein daß der Prüfer A keinen Lust hat mit dir wegen des db killers zu diskutieren,weil er weiß daß du ihn nach der HU sowieso wieder ausbaust,oder B weil er evtl überhaupt keinen Ahnung von Motorrädern hat.
Ist mir beides schon passiert.

Wichtig ist ob die Maschine bei der Kontrolle zu laut ist und ob das fahren ohne Killer rechtlich bestand hat vor Gericht.

Alles andere ist völlig irrelevant!
 
G

GS-LUTZ

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
6
Modell
R1100GS
Zach an 96er 1100 Gs

Hallo,grüße aus NRW.Das Problem hatte ich nie,hab die Tüte damals in Do. auf der Messe geschossen und hab mir ätliche Artikel zum Thema kopiert um im Topkase hinterlegt viel Staunen und bis jetz alles gut gegangen. Bis dann mal.:cool:
 
G

GS-LUTZ

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
6
Modell
R1100GS
Genau so geht es,aber sie schauen schon mal auf das E Auf,m Topf.
 
cub

cub

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Hier tauchte ja schon der Vorschlag auf, den db-eater mitzuführen und im Falle eines problematischen Zusammentreffens mit der Rennleitung einfach zu montieren.
Was passiert in so einem Fall? Nur Strafe, weil zu laut, nun aber i.O., keine Vorführung?
Oder sogar höhere Strafe, weil Vorsatz unterstellt werden kann, ähnlich wie bei Aussagen "Ja, ich bin absichtlich 20km/h zu schnell gefahren"?

Ich fahre auch ohne und habe den Fresser unter der Sitzbank, bin aber unsicher ob ich ihn im Falle eines Falles überhaupt hervorzaubern sollte.;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oder sogar höhere Strafe, weil Vorsatz unterstellt werden kann, ähnlich wie bei Aussagen "Ja, ich bin absichtlich 20km/h zu schnell gefahren"?
Soweit ich weiß, kann die Polizei die Strafe verdoppeln, wenn Vorsatz im Spiel ist. Was ich in solchen Fällen auch richtig finde, den verarschen können sich die Grünen auch gut alleine.

Ich fahre auch ohne und habe den Fresser unter der Sitzbank, bin aber unsicher ob ich ihn im Falle eines Falles überhaupt hervorzaubern sollte.;)
Du solltest ihn vor Fahrtantritt hervorzaubern und in deinem Auspuff verbauen. Ich finde es ein Unding, wenn man im Rahmen der Ausübung seiner Freizeitbeschäftigung anderen Leuten mehr als unvermeidlich auf den Nerven herumtrampelt. Mein bester Kumpel ist deshalb schon ganz genervt. Er hat an seiner Ducati Brüllrohre verbaut, die so laut sind, dass ich, wenn ich ihm hinterherfahre, mein eigenes Mopped nicht mehr höre. Er schaut mich immer lobheischend an, doch ich wegere mich, diesen Lärm "schön" oder "geil" zu finden. Er behauptet, sogar die Polizei fände sein Mopped gut. Na, wenn er meint... Andererseits: Wenn einen das Schicksal zwingt, in Hamburg Motorrad fahren zu müssen, muss man sich den Thrill halt aus was anderem holen - Schräglagen gibt's da ja nicht.:D
 
cub

cub

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Na ich glaube das ist schon ein erheblicher Unterschied, ob ich "Brülltüten" dieser Art dran habe und anderen auf den Geist gehe, oder mich in einem legalen Lautstärkebereich (wenn auch evtl. nicht zugelassen) befinde, der gerade mal dafür sorgt, dass ich bei 80km/h selber mein Mopped höre und nicht nur die Verwirbelungen am Helm!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Na ich glaube das ist schon ein erheblicher Unterschied, ob ich "Brülltüten" dieser Art dran habe und anderen auf den Geist gehe, oder mich in einem legalen Lautstärkebereich (wenn auch evtl. nicht zugelassen) befinde, der gerade mal dafür sorgt, dass ich bei 80km/h selber mein Mopped höre und nicht nur die Verwirbelungen am Helm!
Da reite auch ich gerne schwarze Schimmel :D
Ohne allzuviel von Zach angetan zu sein: Wenn das Ding (wahrscheinlich in Kombination mit dem Serienkat?) ohne dB-Eater zugelassen ist, dann führe ich das Teil auch nicht mit!
Ist das Teil neu UND zu laut, dann knalle ich es dem Verkäufer (samt dB_Eater) auf den Tisch und will meine Kohle zurück.
Ist es bereits "ein bisschen ausgebrannt" und somit zu laut, dann hilft vielleicht der Eater (die "ausbrennende" Konstruktion ist dennoch suboptimal).
Mitführen ist auf jeden Fall gaaaanz schlecht. Ob der Poli bei der Frage "Notwendigkeit des Eaters" Recht hat oder nicht, auf jeden Fall wird er Vorsatz vermuten und dann den "TÜV-vor-Ort" exakter machen.
gerd
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo zusammen,

was habt ihr denn immer Probleme mit Polizeikontrollen? Ich bin bis jetzt immer
durchgewunken worden, während sie Japaner und Co. gefilzt haben. Einfach
BMW-Enduroklamotten anziehen, Klapphelm aufsetzen, seriös schauen und
schon fällt man bei denen durchs Zielraster :rolleyes: .
Mal sehen, ob das mit meinem neuen Zweit-Spielzeug, einer Honda VTR SP-1,
auch klappt: die ist in Serienzustand lauter als ein Boxer ohne jegliche Schall-
dämpfung, mit schön tiefem V2-Bass :D

Viele Grüße,
Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Joe
Irgendwie scheinst Du den Beitrag nicht ganz gelesen zu haben.
Angeblich (keine eigene Erfahrung) ist der Zach ohne dB-Eater zulässig und es gibt sogar irgendein Vorzeigezettelchen dazu.
Den Eater bekommt man offenbar nur mit falls man den Topf mit "Irgendetwas" ausser dem Serienkat kombiniert (oder wofür auch immer). Da verstehe ich den Sinn auch nicht ganz aber das ist uninteresant :o.

Also braucht man das Ding nicht und der Kontrollierende hat Unrecht!
Was passiert wenn das Ganze uralt, dennoch zu laut oder ausgeräumt ist, wurde bereits bis zum Abwinken diskutiert und darum geht's gar nicht.
Generell:
Wegen eines fehlenden dB-Killers stellt kein Poli das Mopped sicher und es erlischt auch keine ABE. Das gibt eine Mängelanzeige, man zeigt das Mopped mit Killer vor und gut is'. U.U. kostet es ein paar EUR.

Sichergestellt wird das Ding wenn die Gefahr besteht, dass ein Mangel vertuscht werden könnte. Hat also jemand einen Topf ohne Zulassung dran, könnte (!) es passieren (der Zach hat aber e-Kennzeichen!).

Hat man einen Topf MIT Zulassung dran, aber besteht der Verdacht dass er vollkommen hohl ist und es auch mit Killer nicht regelkonform wird, dann stellt man sicher. Es könnte sein, dass ein optisch gleicher Topf in der heimischen Garage liegt, nachts ans Mopped geschraubt wird und am nächsten Tag nur der "Killer" fehlte und mit ihm der Topf nur noch flüstert.
Da nützt es dann nix wenn der Poli 20 Beweisfotos mit Aussenansichten vorzeigt. Solange er den Topf nicht mit einer Flex behandelt und erst dann fotografiert . . .

Töpfe die nur mit Eater zulässig sind und der aber "irgendwie" fehlt sind mangelhaft. Warum fragt offiziell kein Mensch.
Hat man den Eater dabei (und keine sehr gute Ausrede), dann wird unterstellt den Mangelzustand absichtlich herbeigeführt zu haben. Und das ist nun mal nicht erlaubt.
Man kann es natürlich versuchen mit " Die Schraube ist weg, hab ich vorhin verloren" (nützt nix, weil man ja nicht "plötzlich" eine passende Schraube "finden" kann).
Auch die Ausrede "ich bin vielleicht ein bisschen doof und dachte man dürfe auch ohne Eater fahren. Sicherheitshalber habe ich das Teil aber dabei". Das "doof" bekommt man eventuell bestätigt und den Vorsatz hat man sogar beim Namen genannt.
Zur "Vereinfachung" trägt ganz sicher auch nicht bei wenn der Sheriff weiss, dass der Eater gar nicht verschraubt sondern genietet ist (wenn die Kontrolle geplant durchgeführt wird, weiss er ziemlich viel!)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Wegen eines fehlenden dB-Killers stellt kein Poli das Mopped sicher und es erlischt auch keine ABE. Das gibt eine Mängelanzeige, man zeigt das Mopped mit Killer vor und gut is'. U.U. kostet es ein paar EUR.
Ich habe mal genau diesen Fall in einer TV Reportage gesehen: Moped ohne Eater musste nach Kontrolle stehen gelassen werden. Aber ganz zufällig hatte der Fahrer dann doch den DB Eater dabei und durfte nach ausgestellter Mängelanzeige dann doch weiterfahren.

Der Wahrheitsgehalt solcher Sendungen sei mal dahin gestellt, aber ich frage trotzdem nochmal nach: Worauf beruht denn deine obige, pauschale Aussage?
 
monsterkuh

monsterkuh

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
72
Ort
LAU
Modell
1250 GS, Guzzi LM3,Laverda 750 SF
Senf dazu

Hi Leute,

habe grade das Bedürfniß auch mal was dazu zu sagen.

Als kleiner Junge habe ich immer ehrfürchtig den "Großen Maschinen" gelauscht und nicht zuletzt dadurch wurde ich zum Motorradfahrer. Glücklicherweise waren damals die "Großen Maschinen" fast nur ein- oder Zweizylindrig :D

Ich habe jetzt meiner Elfjährigen einen Zach besorgt.
Die ersten 11 Jahre fuhr ich mit Y-Rohr und Original Auspuff. Hat mich und meine Umwelt anscheinend kaum gestört, da weder böse Blicke, noch in Kontrollen ein Problem.

Ich kaufte den gebrauchten Auspuff mit einem Originalen und einem gekürzten DB-Eater. Nach Anbau des Zach musste mein Kumpel (Polizist) mit mir den Soundcheck machen. Wir fuhren abwechselnd das Moped in den Varianten ohne, kurzer, originaler Eater jeweils mit Y-Rohr, damit der "Außenstehende" den Klang bewerten konnte..

Fazit: der kurze isses, dumpfer Klang ohne zu nerven.

Allerdings, wie der GS-Sepp schon sagte, fährt der gemeine großvolumige Zweizylinderfahrer sein Moped nicht mit 5000 Touren durch die City.

Darauf denke ich kommt es wohl an. Ich fahre meine 3er Guzzi Lemans seit nunmehr 22 Jahren mit offenen Lafranconis ohne Probleme, geschweige denn Anzeigen durch die Gegend. Auch mit meiner 71er Laverda 750 SF, deren Innereien der Original-Auspuffe wohl schon lange das Zeitliche gesegnet haben, ernte ich eher ein Lächeln, anstatt Prügel angedroht zu bekommen :D

Kurzum: Ein großer Deutscher sagte mal: Ein jeder solle nach seiner Fasson selig werden. Ich möchte ergänzen: die Freiheit des Einen endet da, wo die des Anderen anfängt.

In diesem Sinne

Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meine Aussage beruht auf dem Wissen meines Freundes und Nachbarn. Das ist ein auf Mopped spezialisierter Poli :D.
TV-Sendungen übertreiben gelegentlich. Ich denke da an die Spassvögel von SAT 1 die mal behaupteten man dürfe beim Überbrücken die Kabel nicht einfach von Batteriepol zu Batteriepol klemmen weil da irgendws mit einem Widerstand wäre und bla....
Gezeigt haben sie natürlich auch was dabei passiert. Es gab eine beeindruckende Stichflamme.
Am nächsten Tag war eine Sendung über pyrotechnische Effekte. Da zeigten sie exakt diesen Effekt. Anders war er nicht zu realisieren.
Der ADAC müsste eigentlich Strafantrag gestellt haben weil sich da sicherlich etliche "gelbe Engel" totlachten
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Abschließend würde ich sagen: Die Frage "Brülltüte oder nicht" läuft auf eine Konfrontation raus. Meine bescheidene empirische Basis sagt mir, dass die meisten Leute, die sich einen zu lauten Auspuff ans Mopped bauen, sehr stolz auf dieses sind und sich nichts mehr wünschen, als dass andere Leute (optimalerweise Motorradfahrer, optimalsterweise Markenkollegen) sie dafür bewundern, was für ein tolles, individuelles Mopped sie da haben. Tja, und da rate ich nun jedem, der wie ich zu laute Auspuffanlagen blöd findet, den Anwendern dieser Anlagen den von ihnen so sehnlich erwünschten Respekt zu verweigern. Sprüche wie: "Iss'n hübsches Teil, aber dein Auspuff ist kaputt, da musst du nochmal bei" triggern in der Regel erst einmal eine mit leuchtenden Augen vorgetragene Erläuterung, um welchen Auspuff es sich da handelt und warum der toll sein muss. Ein lakonisch nachgeschobenes "Wie gesagt, feines Teil, aber der Klang ist scheiße!" sorgt dann schon mal für leichten Frust beim Lärmerzeuger.

Na ja, schaun wir mal, wie sich das so entwickelt.
 
cub

cub

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
@sampleman
Da stimme ich Dir zwar zu, jedoch weiß ich nicht, was das mit diesem Thema zu tun hat.
Hier ging es nicht darum, sich einen Auspuff ans Mopped zu hängen, der die gesetzlichen Vorgaben sprengt indem er durchs ganze Dorf zu hören ist, sondern ob ein Auspuff, der innerhalb der Toleranz liegt trotzdem illegal sein kann.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hier ging es nicht darum, sich einen Auspuff ans Mopped zu hängen, der die gesetzlichen Vorgaben sprengt indem er durchs ganze Dorf zu hören ist, sondern ob ein Auspuff, der innerhalb der Toleranz liegt trotzdem illegal sein kann.
Ich behaupte mal, dass selbst ein modifizierte Auspuff von der Rennleitung nicht beanstandet wird, wenn er unauffällig leise ist. Was deren Aufmerksamkeit erregt, ist Lautstärke. Ich persönlich finde das in Ordnung, denn ob da nun eine E-Nummer drauf ist oder nicht, ist im Ergebnis unerheblich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich gehe davon aus, dass sich der zach beim mitlesen hier an der ein oder anderen stelle auch totgelacht hat :D:D :rolleyes:
So griesgrämig, wie er neulich hier aufgetreten ist, als ihm jemand (offenbar heftig) auf den S*ck gegangen ist, machte der Herr Zach auf mich nicht den Eindruck, als sei er über die Maßen leicht zu belustigen. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen, ich kenne den Mann ja nicht persönlich.
 
Thema:

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben