Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Diskutiere Zach-Auspuff und Polizeikontrolle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Laaaaaaangweilig! Aber mal 2 Frage am Rande: @Hansen: was kam denn nun raus beim Pozileimeister Gaehle, wer hatte am Ende Recht? Irgendwie ging...
philofax

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Laaaaaaangweilig!


Aber mal 2 Frage am Rande:

@Hansen: was kam denn nun raus beim Pozileimeister Gaehle, wer hatte am
Ende Recht? Irgendwie ging das unter oder an mir vorbei.

@Frank: DEIN Topf ist MIR zu laut. Ende. Und nun komm mir nicht mit "das ist
eine R1100GS, Serientopf, alles erlaubt ... fluesterleise ... etc." denn das war
nicht gefragt. DEIN Pott an DEINER Muehle, egal wie okinohl die ist, ist MIR zu
laut. Denn genau das ist das Problem. Solange Du keine Moeselette faehrst,
kann jeder (mich inkludiert) von Deiner GS sagen, sie sei zu laut (fuer seinen
Geschmack).

Ich persoenlich finde meinen BOS ziemlich leise. Genaugenommen hoere ich
ihn nicht mal wenn er nicht im Schiebebetrieb patscht (jaja, ich lass dann
mal wieder synchronisieren) und nur 1 von 10 Mitfahrern hat jemals gesagt,
er sei gut hoerbar und in seinen Ohren ein wenig zu laut.
Messtechnisch ist er es aber nicht, sogar unter dem zugelassenen Werten
seiner BE. Problematisch ist halt nur, das derjenige tiefe Toene eher als
unangenehm empfindet als hohe Toene. Daher klingt in seinen Ohren eine
Bruelltuete (meine Meinung) an einem GiXXer nieeeeee schlecht oder ist
gar zu laut.

Und jeden, der seine Megahaessliche Originaltroete gegen einen 5 kg
leichteren und hybscheren Zubehoertopf tauscht unter Generalverdacht
zu stellen, er wuerde damit seine Umwelt terrorisieren, ist schon uebel.
 
sampleman

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Solange Du keine Moeselette faehrst,
kann jeder (mich inkludiert) von Deiner GS sagen, sie sei zu laut (fuer seinen
Geschmack).
Nur zu, sag' was dir der Schnabel gewachsen ist. Ist ein freies Land.

Und jeden, der seine Megahaessliche Originaltroete gegen einen 5 kg
leichteren und hybscheren Zubehoertopf tauscht unter Generalverdacht
zu stellen, er wuerde damit seine Umwelt terrorisieren, ist schon uebel
Ich habe noch nie jemanden getroffen, der seinen Originalauspuff gegen einen andere ausgetauscht hat, der nicht lauter war. Wurde hier ja auch schon eingeräumt, dass das der Hauptgrund für einen Tausch ist. Wir können uns natürlich auch gern gegenseitig was vormachen, allerdings wird das dann glaube ich eine eher einseitige Veranstaltung.
 
philofax

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Ich habe noch nie jemanden getroffen, der seinen Originalauspuff gegen einen andere ausgetauscht hat, der nicht lauter war. Wurde hier ja auch schon eingeräumt, dass das der Hauptgrund für einen Tausch ist. Wir können uns natürlich auch gern gegenseitig was vormachen, allerdings wird das dann glaube ich eine eher einseitige Veranstaltung.
da sind wir aber wieder bei dem Problem, was ist denn lauter? Ich verweigere
mich, einfach abzunicken, dass ein Endtopf aus dem Zubehoer, generell lauter
ist. Laut = dB und dB!=Klang.

Was viele als "laut" empfinden, ist vermutlich einfach "anders". Oder meinst
Du im Ernst, alle BOS, Zach, Leo, Akrapowixe waeren wirklich "lauter" als
erlaubt? Und solange sie die (sowieso schon sehr) engen Emissionsrichtlinien
einhalten, ist alles im gruenen Bereich.

Oder gehe ich fehl?
 
sampleman

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Oder meinst
Du im Ernst, alle BOS, Zach, Leo, Akrapowixe waeren wirklich "lauter" als
erlaubt? Und solange sie die (sowieso schon sehr) engen Emissionsrichtlinien
einhalten, ist alles im gruenen Bereich.

Oder gehe ich fehl?
Es gibt zwei Formen von "zu laut", und zwar "lauter als Serie" und "lauter als Emissionsgrenzwert". Außerdem gibt es natürlich die Gesetzeslücke, dass eigentlich nur das Standgeräusch von Interesse ist. Das führt zum Beispiel bei Moppeds wie der aktuellen R1200GS zu Auspuffanlagen, bei denen während der Fahrt eine Klappe aufgeht und den Auspuff lauter macht. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Und wie ich ja schon weiter oben angedeutet habe, scheinen viele Hersteller die aktuellen Grenzwerte eher kreativ auszulegen. Nur weil ein Auspuffhersteller behauptet, sein Auspuff würde bestimmte Grenzwerte einhalten, heißt das noch längst nicht, dass er dies auch tut. Entsprechende Testberichte findet man immer wieder in der Fachpresse.

Irgendwer schrieb im Verlauf dieses Threads, ein TÜVler habe ihm gesagt, dass die Eintragung einer Anlage, die lauter ist als Serie, grundsätzlich nicht möglich sei, weil sie eine Verschlechterung darstellt. Weiß nicht, ob das stimmt, aber es klingt für mich eigentlich logisch.

Ich bleibe dabei: Es ist ein ewiger Kampf zwischen denen, die ihr Motorrad laut haben wollen (eine kleine Minderheit) und denen, die keine anderen lauten Motorräder hören wollen (die überwältigende Mehrheit). Und mit der Behauptung, man wolle es ja gar nicht lauter, sondern nur dumpfer, lügt man sich in die Tasche, weil man ein leises Motorrad so oder so quasi nicht hört.

Aber macht mal, wie ihr meint, aber hofft nicht auf unendliche Nachsicht bei der Rennleitung oder auf uneingeschränkten Applaus von mir :cool:
 
philofax

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Es gibt zwei Formen von "zu laut", und zwar "lauter als Serie" und "lauter als Emissionsgrenzwert".

Du hast "verwirre mich nicht mit Fakten, ich habe bereits meine Meinung gebildet",
sehr umstaendlich beschrieben. Aber da Du auf Argumente mit "na na na na
naaa naaaa" reagierst, sehe ich die Diskussion irgendwie im Kreis marschieren.
 
GS Jupp

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So griesgrämig, wie er neulich hier aufgetreten ist, als ihm jemand (offenbar heftig) auf den S*ck gegangen ist, machte der Herr Zach auf mich nicht den Eindruck, als sei er über die Maßen leicht zu belustigen. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen, ich kenne den Mann ja nicht persönlich.
:eek::eek::eek::eek: nee nee, mister pi (pimann) wollte ihm ans bein pinkeln :( was nicht geklappt hat :D:D lustig war es auf jeden fall :p

und der onkel zach ist ein lieber onkel :D:D war am telefon immer nett und hilsbereit, was man von manch anderem zweiradhändler nicht immer :rolleyes: behaupten kann :o:o ;)
 
sampleman

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Du hast "verwirre mich nicht mit Fakten, ich habe bereits meine Meinung gebildet",
sehr umstaendlich beschrieben. Aber da Du auf Argumente mit "na na na na
naaa naaaa" reagierst, sehe ich die Diskussion irgendwie im Kreis marschieren.
Und du verwechselst gerade das GS-Forum mit dem Usenet, wo man sich wegen Mangels an Argumenten ja nie aus einer Diskussion verabschieden darf, ohne sein Gegenüber noch mal öffentlich für doof zu erklären. Guter Stil geht anders.
 
philofax

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Und wie ich ja schon weiter oben angedeutet habe, scheinen viele Hersteller die aktuellen Grenzwerte eher kreativ auszulegen. Nur weil ein Auspuffhersteller behauptet, sein Auspuff würde bestimmte Grenzwerte einhalten, heißt das noch längst nicht, dass er dies auch tut. Entsprechende Testberichte findet man immer wieder in der Fachpresse.

Ich bleibe dabei: Es ist ein ewiger Kampf zwischen denen, die ihr Motorrad laut haben wollen (eine kleine Minderheit) und denen, die keine anderen lauten Motorräder hören wollen (die überwältigende Mehrheit). Und mit der Behauptung, man wolle es ja gar nicht lauter, sondern nur dumpfer, lügt man sich in die Tasche, weil man ein leises Motorrad so oder so quasi nicht hört.
Und du verwechselst gerade das GS-Forum mit dem Usenet, wo man sich wegen Mangels an Argumenten ja nie aus einer Diskussion verabschieden darf, ohne sein Gegenüber noch mal öffentlich für doof zu erklären. Guter Stil geht anders.
Ist Dir eigentlich nie aufgefallen, dass Du hier im Brustton der Ueberzeugung
alle Zubehoerauspufffahrer ohne mit der Wimper zu zucken ueber einen
Kamm scherst, indem Du Deine voellig beiweislose Behauptung, alle Poette
seien zu laut, in den Raum stellst?

Meine Aussage: "DEIN Topf ist MIR zu laut" scheint natuerlich dann nicht zu
gelten, denn Dein Topf ist Serie. Und genau hier straeubt sich mir das Fell,
denn Du bist unfaehig zu differenzieren. Nur weil DU es so beschliesst, ist
es noch lange nicht so. Anekdoten sind keine Daten.

Spar Dir Deinen unpassenden usenet-vergleich, es sei denn Du willst als
naechstes Godwins-Law bemuehen.
 
BADRAT

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Ist Dir eigentlich nie aufgefallen, dass Du hier im Brustton der Ueberzeugung
alle Zubehoerauspufffahrer ohne mit der Wimper zu zucken ueber einen
Kamm scherst, indem Du Deine voellig beiweislose Behauptung, alle Poette
seien zu laut, in den Raum stellst?

Meine Aussage: "DEIN Topf ist MIR zu laut" scheint natuerlich dann nicht zu
gelten, denn Dein Topf ist Serie. Und genau hier straeubt sich mir das Fell,
denn Du bist unfaehig zu differenzieren. Nur weil DU es so beschliesst, ist
es noch lange nicht so. Anekdoten sind keine Daten.

Spar Dir Deinen unpassenden usenet-vergleich, es sei denn Du willst als
naechstes Godwins-Law bemuehen.
Obwohl ich für mich persönlich das Thema als durchgekaut, schon vor wochen, angesehen habe kann ich einfach nicht anders als mich Philofax anzuschließen.
Ich fahre einen Zach und habe ihn nicht weil er lauter ist. Uneingeschränkter Applaus von jemandem hier der offensichtlich immer das letzte Wort braucht, Beiträge anderer scheinbar nur quer liest und es niemals gut sein läßt wäre mir ehrlich gesagt eher unangenehm. Es gibt einfach immer und überall einen der immer RECHT hat.
Da machste nix ! :mad:
 
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sampleman

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Ist Dir eigentlich nie aufgefallen, dass Du hier im Brustton der Ueberzeugung
alle Zubehoerauspufffahrer ohne mit der Wimper zu zucken ueber einen
Kamm scherst, indem Du Deine voellig beiweislose Behauptung, alle Poette
seien zu laut, in den Raum stellst?

Meine Aussage: "DEIN Topf ist MIR zu laut" scheint natuerlich dann nicht zu
gelten, denn Dein Topf ist Serie.
Sorry, aber ich muss dir leider sagen, dass ich auf diese Diskussion nicht einsteige, weil sie mir zu blöde ist. Du willst mich provozieren und ich ziehe einfach vor, dabei nicht mitzumachen.

Aber im Gegensatz zu dir habe ich mir erlaubt, meine nach deiner bescheidenen Ansicht "völlig beweislose Behauptung" mal mit ein paar Fakten zu unterlegen. Ich zitiere mal aus einem Zubehör-Auspufftest von 2005 (Tüten für R1200GS), der auf motorradonline.de erschienen ist:

"Gemessen am bollernden Sound der 15 getesteten Zubehör-Schalldämpfer gehen die Lebensäußerungen des Originalauspuffs aber als eher schüchternes Räuspern förmlich unter. Und nicht wenige Zeitgenossen trauen lautstarken Töpfen automatisch mehr Leistung zu. Eine Fehleinschätzung, wie die Prüfstandsläufe zeigen. Leistungsmäßig ist der sehr voluminös geratene Originalauspuff nämlich das Maß der Dinge."

(Im Klartext: wg. Mehrleistung kauft sich schon mal keiner so ein Ding)

"Ebenso deutlich fällt das Ergebnis bei den Geräuschmessungen aus: Während die für den Test mit einem fabrikneuen Original-Schalldämpfer bestückte BMW exakt den in den Fahrzeugpapieren vorgegebenen Fahrgeräuschwert einhält, überschreiten alle Nachrüsttöpfe den Referenzwert des Serienauspuffs - zum Teil erheblich. Eine Empfehlung kann es daher für keinen der Probanden geben."

(Im Klartext: um sein Mopped leiser zu machen, also auch nicht)

Wer's nicht glaubt, kann es hier nachlesen: http://www.motorradonline.de/static/specials/Auspuff_1200GS_2005/FrameSet_auspuff.html

Ach ja: Der Zach-Einzelrohrauspuff erreichte im Test ein Standgeräusch von 92 dB (A), der Doppelrohrauspuff hatte 91 dB (A), der Serienauspuff hatte 85 dB (A). Wenn meine bei einer flüchtigen Google-Recherche gewonnenen Erkenntnisse stimmen (aber da würde ich meine Unschuld nicht darauf verwetten), dann ist die maximal zulässige Lautstärke eines Zubehörauspuffs für ein bestimmtes Motorradmodell abhängig davon, welches Standgeräusch für den Serienauspuff eingetragen ist - der Zubehörauspuff darf dann 3 db lauter sein. Gehen wir mal von 85 dB aus, wären das 88 dB, der Zach wäre demnach 3 bis 4 dB zu laut. Laut Wikipedia wird ein Plus des Schalldruck von 10 dB als Verdoppelung der Lautstärke empfunden. 4 dB über Limit ist also schon recht deutlich lauter.

Soviel die Fakten. Jetzt kannst du wieder über meinen Serienauspuff greinen.
 
philofax

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Du willst mich provozieren und ich ziehe einfach vor, dabei nicht mitzumachen.
falshce Antwort. Ich will bestimmt nicht provozieren. Wenn es Dich aergert,
dass jemand nicht so denkt wie Du, das scheint hier das Problem zu sein.

Also nochmal .. es ist in meinen Augen schlichtweg falshc, wenn nicht sogar
gelogen, wenn man behauptet, "wer keinen Serientopf faehrt, der macht das
um seine Umwelt zu terrorisieren".

Und auch wenn die Bildzeitung der Moppedindustrie hundert mal 3, 4 oder 10
dB mehr gemessen haben will. Solange diese Endtoepfe mit Zulassung, E-
Zeichen und Brimborium verkauft werden und man das Ding nicht zusammen
mit seiner Munition fuer die Zimmerflak auf dem Schwarzmarkt, kann man ja
wohl nicht froehlich alle kriminalisieren. Sollte sich bei einer messung der
Rennleitung dann herausstellen, dass der Pott lauter ist als erlaubt, dann ist
das weas voellig anderes als ein subjektives und meist am Klang und nicht
am Phon orientiertes verurteilen.

Aber bei einer Sache muss ich Dir zustimmen .. es ist muessig und eigentlich
auch nicht wichtig.
 
sampleman

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Also nochmal .. es ist in meinen Augen schlichtweg falshc, wenn nicht sogar
gelogen, wenn man behauptet, "wer keinen Serientopf faehrt, der macht das
um seine Umwelt zu terrorisieren".
Ich habe mir diesen ganzen Thread noch einmal durchgelesen. Also, zumindest ich habe das nicht behauptet, und wenn du mir das unterstellen willst, dann stimmt das einfach nicht.

Aber lassen wir das. Wir kommen in diesem Punkt nicht zusammen - und die BMW-Fahrer sind sicherlich nicht die, die das Lärmproblem am meisten auf die Spitze treiben. Allerdings, wenn die Messwerte von motorradonline.de stimmen, kann man mit einem Zach-Auspuff wohl in Schwierigkeiten geraten, wenn die Rennleitung ihren schlechten Tag hat.
 
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@Sampleman
Willste deine GS nicht verkaufen und dir wieder ne TDM zulegen?
 
Larsi

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@Sampleman
Willste deine GS nicht verkaufen und dir wieder ne TDM zulegen?
ich kann nur immerwieder betonen, dass die "ignoriere"-funktion sehr zur eigenen entspannung beiträgt :D :D :D
 
sampleman

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@Sampleman
Willste deine GS nicht verkaufen und dir wieder ne TDM zulegen?
Meinst du, dass das Gegreine von Leuten, denen der Serienauspuff ihres Moppeds nicht markant genug klingt und/oder die Stress mit einem zu lauten Auspuff mit TÜV/Rennleitung/Nachbar haben, bei anderen Moppedmarkenforen weniger diskutiert wird als in diesem Forum? Eher im Gegenteil, würde ich sagen.

Mit anderen Worten: Ich bin mit meiner BMW recht zufrieden und möchte mir nicht wieder eine TDM zulegen;-)
 
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Moin Jungs,

es wird ja fleißig diskutiert, was ich trotz aller Nuancen in die eine oder andere Richtung gut finde.

Vielleicht sage ich mal relativ wertfrei, wie die Dinge derzeit stehen:

El Bullos langer Arm hat mich erreicht, oder besser, er ist in meine Richtung ausgestreckt worden. Ein Bußgeldbescheid über 48,50 Euro kam ins Haus geflattert. 25 Teutonen für die Show vor Ort und der Rest VW-Aufwand und sonstige Aufschläge des Staatsapparates.

Nun ja, @sampleman & friends, der Bescheid ist beim Anwalt gelandet samt einer Kopie der Zach-Bestätigungen.

Ich gebe aber zu, ich hatte kurz überlegt, ob ich den Fuffi nicht einfach abdrücken soll, tut mir, Gottlob, nicht weh. Andererseits dachte ich aber, wäre doch mal nett zu sehen, wie die Nummer ausgeht. Und dann dachte ich weiter, da wird im Forum so heftig debattiert, wäre doch irgendwie auch klarstellend, denn der Zach scheint ja insbesondere zu polarisieren.

Kurzum, ich opfere mich, auch für Euch. Die Kosten trage ich natürlich selbst, denn ich stehe zu meinem Mist, wenn es denn Mist ist. :D:D:D

@sampleman,
ich habe auch ein wenig im Threed gelesen und meinte da eine Stelle gefunden zu haben, in der Du die laute Duc eines Kumpels erwähnst. Du sagst da, dass Du dann nicht mal mehr Dein Mopped hörst. Da wurde ich stutzig, denn bislang hatte ich den Verdacht, es wäre Dir höchst peinlich und extrem unangenehm, überhaupt nur ein Moppedgeräusch beim Fahren zu hören.

Und an alle anderen Küchenpsychologen gerichtet: Warum geht ihr eigentlich davon aus, dass der brummige Sound des Zach eine Botschaft an Dritte ist? Also ich erfreue mich ganz individuell daran, ohne, wie behauptet, die Zustimmung meiner Umwelt einzufordern.

Wenn ich es richtig bemerkt habe, schüttelt aber auch niemand den Kopf oder wirft gar Steine, weil der Bock zu laut wäre. Denn mal ehrlich, ich bin immer noch der Meinung, angesicht einer ordentlichen Harley gleicht auch der Zach-Sound eher dem Surren eines Elektrorollers.

Soweit vielleicht fürs erste.

PS: Vielleicht sollte ich noch sagen, dass die von der Dekra abgestempelte Karte für die Kfz-Zulassung auf dem Postweg abhanden gekommen ist, oder aber in der Verwaltung verschlampt wurde. Jedenfalls darf ich nun unter Zeitdruck von zehn Tagen nochmal vorsprechen und belegen.

Aber das rangiert vermutlich unter höherer Gewalt.
 
sampleman

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Nun ja, @sampleman & friends, der Bescheid ist beim Anwalt gelandet samt einer Kopie der Zach-Bestätigungen.

Ich gebe aber zu, ich hatte kurz überlegt, ob ich den Fuffi nicht einfach abdrücken soll, tut mir, Gottlob, nicht weh. Andererseits dachte ich aber, wäre doch mal nett zu sehen, wie die Nummer ausgeht. Und dann dachte ich weiter, da wird im Forum so heftig debattiert, wäre doch irgendwie auch klarstellend, denn der Zach scheint ja insbesondere zu polarisieren.
Ich habe da eine These, und insofern finde ich das sehr gut von dir, dass du die Sache jetzt einfach mal gründlich klären lässt. Meine These lautet, dass viele Zubehör-Auspuffanlagen im Auslieferungszustand (oder von mir aus auch nach moderater Benutzung) lauter sind als erlaubt, das würde also auch bedeuten, dass sie lauter sind als die Auspuffanlage, für die der Hersteller seine Homologation erhalten hat. Nach meinem Rechtsverständnis wäre man dann mit einer Anlage unterwegs, die a) nicht der Homologation entspricht und b) absolut zu laut, also illegal ist. Ich halte das aus Fahrersicht für einen unhaltbaren Zustand, denn man kann ja wohl als Hersteller oder Anbieter solcher Teile nicht von seinen Kunden erwarten, dass sie vor Benutzung für teuer Geld (Lärmmessung) erst einmal überprüfen lassen, ob die Teile, die sie gekauft haben, auch die Eigenschaften besitzen, die der Hersteller zusichert.

Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt. Und das ganz unabhängig davon, dass ich mir persönlich mir ohne Not keinen Auspuff an mein Mopped bauen würde, der lauter ist als der, der schon ab Werk dran ist.

@sampleman,
ich habe auch ein wenig im Threed gelesen und meinte da eine Stelle gefunden zu haben, in der Du die laute Duc eines Kumpels erwähnst. Du sagst da, dass Du dann nicht mal mehr Dein Mopped hörst. Da wurde ich stutzig, denn bislang hatte ich den Verdacht, es wäre Dir höchst peinlich und extrem unangenehm, überhaupt nur ein Moppedgeräusch beim Fahren zu hören.
Bei solchen Diskussionen kommen Nouancen schnell falsch rüber. Natürlich höre ich gern mein Motorrad beim Fahren, und natürlich habe ich auch nichts dagegen, wenn das, was ich da höre, in meinen Ohren gut klingt. U.a. deshalb bin ich bei meinem Mopped, seitdem ich es habe, tüchtig am Optimieren, was die Windgeräusche am Helm betrifft. Ich finde es einfach nicht zielführend, mein Mopped mit einem illegalen Brüllrohr auszustatten, nur damit der Motor so laut brüllt, dass er bei Tempo 100 den Orkan vom Fahrtwind übertönt, da feile ich lieber erst einmal an Verkleidung, Handprotektoren und Helm. Und auf langen Strecken ist mir viel Lärm schlicht lästig, es ist ja bekannt, dass alles über 85 dB auf die Dauer schädlich ist. Die Rennleitung vertritt aber leider vor allem die andere Seite: Die Leute, die auf der Straße rumlaufen, am Fenster sitzen und gar kein Mopped fahren, die würden am liebsten auch gar keins hören. Schon gar keins, bei dem die Tassen im Regal klirren, wenn es am Haus vorbeifährt;-) Dass einer, wie mein Kumpel, ein dermaßen lautes Brüllrohr fährt, dass ich, wenn ich hinter ihm fahre, meinen Bock nach Drehzahlmesser fahren muss statt nach Gehör, das ist sicherlich eine Ausnahme, aber mich würde nicht wundern, wenn er damit noch mal Stress bekommt. Und wenn du mich fragst: Zu recht.
 
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andreas-online

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R 1100 GS
:confused:
So viel Aufregung wegen einem Auspuff ;)
Ich hab auch Zachauspuff! :D
Wie kann ein Moped überhaupt zu laut sein?
Alles was Spaß macht ist bei uns in Deutschland verboten, und es gibt leider Menschen die diesen Staatsterror unterstützen. :mad:

BMW-Hansen, ich bin voll auf deiner Seite!

Lass ich nicht unterkriegen!:cool:
 
Thema:

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