Zach Auspufftieferlegung plus Systemkoffer

Diskutiere Zach Auspufftieferlegung plus Systemkoffer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, hat von Euch zufällig jemand Erfahrung mit der Auspuff-Tieferlegung von Zach, Art.Nr. R21TK-K? Siehe...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo miteinander,

hat von Euch zufällig jemand Erfahrung mit der Auspuff-Tieferlegung von Zach, Art.Nr. R21TK-K?
Siehe hier:
http://www.zachauspuff.de/ , Rubrik R 850/ 1150 GS /A&R

Kann ich nach Tieferlegung des Auspuffs mit dem Zach-Teil den linken Original-Systemkoffer ohne diese blöde Aussparung für den serienmäßigen GS-Auspuff verwenden? (Also linker Koffer von R 1100 S, R 1100 RT...)
Der linke GS-Koffer ist schon wirklich besch...en klein!

Vielen Dank für Eure Antworten,

Grüße vom elfer-schwob
Rainer
 

Anhänge

S

Swetourer

Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
36
Ort
Puttgarden / Fehmarn
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo Rainer,

ich habe die Endtopftieferlegung von Zach eingebaut, da ich die Gobi-Koffer fahre. Falls Du noch ein paar andere Bilder brauchst, melde Dich bitte.
Die Baubreite mit den Gobi-Koffern beträgt 95 cm.
Gruß Olaf
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Olaf,

vielen herzlichen Dank für Dein Bild!

Leider kann ich dem nicht genau entnehmen, wie weit der Auspuff wirklich abgesenkt wird.

Ähem...vielleicht kannst Du mir bitte den Gefallen tun und nur mal die Länge dieses Locheisens, woran der Auspuff abgehängt wird, messen. (Vom Aufhängungsloch am Rahmen zum Befestigungsloch für den Auspuff)
Wenn ich dieses Maß hätte, könnte ich wahrscheinlich abschätzen, ob das mit den Original-Systemkoffern hinhauen könnte.

Derzeit siehts so aus wie auf dem beiliegenden Bild. Der Originalkoffer z. B. für die R 1100 S sieht fast symmetrisch zum rechten aus, also ohne diese Aussparung für den GS-Auspuff.
D.h., der Auspuff müßte mit dieser Tieferlegung wirklich ganz unter den linken Koffer kommen, damits paßt.

Im Voraus schon mal vielen Dank,

herzliche Grüße,
Rainer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Tieferlegung

Hallo Rainer,

ich fahre die Tieferlegung in Verbindung mit H&B Touring Koffern.
Leider komme ich gerade nicht an Bilder ran, bin quasi im hessischen Ausland!:D

Aber ich wüßte keinen Grund warum es mit den original BMW Koffern nicht gehen sollte.

Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin, kannst Du gerne auch noch Bilder von mir bekommen.

Melde Dich dann einfach noch mal bei mir!

Gruß
 
S

Swetourer

Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
36
Ort
Puttgarden / Fehmarn
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo Rainer,
ich habe mal gemessen. Den Halter von Zach habe ich auf 1oo mm gekürzt.
Der Lochabstand von der Rahmenbefestigung zur Endtopfaufhängung beträgt 80 mm. Den Winkel und den Abstand zum Reifen kannst Du durch drehen der Tieferlegung noch ein wenig beeinflussen.
Aber normalerweise sollte es kein Problem mit dem Abstand zum Koffer geben.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß Olaf
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dank an alle!

Hallo miteinander,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, Tipps und Mühe!

In der Bucht liegt gerade so ein Teil rum, mal sehen, ob ich Anglerglück habe.

Grüße vom elfer-schwob
Rainer
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Hallo,

diese "Tieferlegung" würde mich auch sehr interessieren. Passt die auch auf die Serienanlage bzw. Remus Endschalldämpfer?
Zweite Frage: Gibt es eine Bezugsquelle?

Danke schon mal.

Andy
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo,

diese "Tieferlegung" würde mich auch sehr interessieren. Passt die auch auf die Serienanlage bzw. Remus Endschalldämpfer?
Zweite Frage: Gibt es eine Bezugsquelle?

Danke schon mal.

Andy
Hallo Andy,

Ruf mal bei Zach an, in Verbindung mit der Serienanlage passt es auf jeden Fall!

Hier ein Bild von der Seite mit dem H&B Touringkoffer, der Kofferträger links wurde 3cm schmäler gemacht, damit die Koffer symetrisch am Motorrad sind.

Gruß
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Anglerglück...

...hatte ich! :p

Sobald das Teil montiert ist, melde ich mich wieder.

Grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
volle Hamsterbacken rechts und links

Hallo,

nach meinem Anglerglück melde ich mich wieder:

Der Auspuff meiner GS wurde mit dem Zach-Beschlag tiefergelegt und somit paßt der große linke Koffer ohne Aussparung ans Moped. War eigentlich ganz einfach!
Und weil ich den Halter für den großen Koffer nicht mitersteigert hatte, hab ich mir einen Kofferhalter eben selbst gemacht.

Warum ich die letzten 3 Jahre mit einem kastrierten linken Koffer rumgefahren bin, weiß ich jetzt auch nicht wirklich...

Somit bin ich gerüstet für Korsika und Sardinien,

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

W

wassermann

Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
11
Ort
Ostholstein
Modell
1150 GS Adventure
Hallo elfer-schwob
Freut mich , dass Dir das Teil gefällt .
So hat es wenigstens wieder einen Sinn .
Dann viel Spaß im Urlaub .
Gruß
Wassermann
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo,

Der Auspuff meiner GS wurde mit dem Zach-Beschlag tiefergelegt und somit paßt der große linke Koffer ohne Aussparung ans Moped. War eigentlich ganz einfach!
Und weil ich den Halter für den großen Koffer nicht mitersteigert hatte, hab ich mir einen Kofferhalter eben selbst gemacht.

Grüße vom elfer-schwob
Morgen

Wenn Du den Halter von Zach willst, ich brauche meinen nicht wegen Hepco und Becker Koffern und wenn Du ihn willst, müßte ich im Keller mal schauen wo dieser liegt!

Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Stobbi,

hätte grooooßes Interesse an Deinem Halter!
Geh doch bitte geschwind in den Keller und schreib mir ne PN, zwecks Kosten!

Grüße vom elfer-schwob
 
W

wassermann

Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
11
Ort
Ostholstein
Modell
1150 GS Adventure
Hallo elfer schwob
Falls Stobbi den Halter nichr findet , dann kannst Du Dich bei mir melden .
Ich habe den Halter auch noch irgendwo rumliegen , aber nicht gebraucht , weil ich Krauser Koffer habe .
Schreib dann einfach eine PN .
Grüße aus dem hohen Norden
Wassermann
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hat sich glaube ich erledigt, habe den Halter gefunden, wird am Freitag geliefert!

Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Stobbi, hallo Wassermann,

ich find das echt klasse, wie ich hier umsorgt werde!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Herzl. Grüße,

Rainer, der elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo miteinander,

nachdem das Wetter wohl schon wieder in Richtung Basteln statt Fahren abwandert, war ich in den letzten Tagen fleißig.

Ich habe ja vor geraumer Zeit den Auspuff meiner GS mittels des Zach-Teils tiefergelegt, damit auch links ein Koffer mit normaler Größe, ohne die Aussparung, drangebaut werden kann.

Das Ganze ist natürlich sehr zweckmäßig, nur ist das nahezu horizontal liegende Endrohr mit demontierten Koffern nicht beonders chick.

Auf die Idee, das Ganze ein wenig aufzupeppen, hat mich ein Bild auf hattech´s Auspuffseite gebracht: Dort ist das bei hattech "low cone" genannte gekürzte Endrohr abgebildet, das ebenfalls den großen linken Koffer ermöglicht. Durch die geringe Länge des Endrohrs ist ein steilerer Anbauwinkel des Endrohrs möglich.

Kurzum, ich hab meinen ja bereits von Hans Kranich soundoptimierten Originalauspuff einfach um 12 cm gekürzt und somit auch noch optisch gepimpt. Das Winkelstück zum Tieferlegen zwischen Vorschalldämpfer/Kat und Endrohr hab ich so abgeändert, daß das Endrohr deutlich steiler steht. In Verbindung mit meinem gekürzten "Original-Dämpfer" ist weiterhin der Anbau des großen Koffers links möglich und mit abgebauten Koffern fällt der tiefere Auspuff jetzt kaum mehr auf.

Schauts Euch an!


(Bild 1 und 2 zeigen nach dem Umbau, Bild 3 mit tiefergelegtem, "langem" Auspuff, vor dem Umbau. Die Heckansicht -Bild 4 - blieb unverändert.)

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Kurzum, ich hab meinen ja bereits von Hans Kranich soundoptimierten Originalauspuff einfach um 12 cm gekürzt und somit auch noch optisch gepimpt. Das Winkelstück zum Tieferlegen zwischen Vorschalldämpfer/Kat und Endrohr hab ich so abgeändert, daß das Endrohr deutlich steiler steht. In Verbindung mit meinem gekürzten "Original-Dämpfer" ist weiterhin der Anbau des großen Koffers links möglich und mit abgebauten Koffern fällt der tiefere Auspuff jetzt kaum mehr auf.
.... und du denkst, das der Onkel vom TÜV da nix dagegen hat?:confused:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja!
Weiß ich!

Ich werds ihm net sagen.
Er wirds ohne direkten Vergleich net sehen.
Und auch nix Ungewöhnliches (Lautes) hören.

Aber diese nahezu unvermeidlichen Einwände bezügl. Tante TÜV und Co sind doch eh am Thema vorbei...:p


Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Zach Auspufftieferlegung plus Systemkoffer

Zach Auspufftieferlegung plus Systemkoffer - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspufftieferlegung

    Zach Auspufftieferlegung: Hallo Gemeinde, wie sind denn eure Erfahrungen mit der Zach Auspufftieferlegung? Qualität, Passgenauigkeit, Hitzeentwicklung am Koffer? Gruß Stefan
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer 1150 GS/RT/RS + Zach Auspufftieferlegung

    Koffer 1150 GS/RT/RS + Zach Auspufftieferlegung: Hallo zusammen, habe mir ein RMS Koffersystem zugelegt und kann daher ein Original BMW Koffersystem für die R 1150 GS / RS / RT + Zach Auspuff...
  • Koffer 1150 GS/RT/RS + Zach Auspufftieferlegung - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspufftieferlegung

    Zach Auspufftieferlegung: Hallo Gemeinde, wie sind denn eure Erfahrungen mit der Zach Auspufftieferlegung? Qualität, Passgenauigkeit, Hitzeentwicklung am Koffer? Gruß Stefan
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer 1150 GS/RT/RS + Zach Auspufftieferlegung

    Koffer 1150 GS/RT/RS + Zach Auspufftieferlegung: Hallo zusammen, habe mir ein RMS Koffersystem zugelegt und kann daher ein Original BMW Koffersystem für die R 1150 GS / RS / RT + Zach Auspuff...
  • Oben