Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

ZACH & TÜV & Flensburg

Erstellt von leblond, 14.01.2012, 11:34 Uhr · 12 Antworten · 2.040 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    48

    Standard ZACH & TÜV & Flensburg

    #1
    Hallo, ich habe die Beiträge zu ZACH mit/ohne dbeater und mit/ohne KAT gelesen. Sind aber viele widersprüchliche Aussagen zu finden. Da mein Konto in Flensburg mehr als voll ist wäre ich froh über etwas Aufklärung:

    1. ZACH ohne dbEater an 1150 GS Adventure ist für TÜV und Polizei ok?
    Auf meinem mitgelieferten Kärtchen steht da nix von "ohne dBEater ok".

    2. ZACH ohne KAT ist für TÜV und Polizei nur dann ok, wenn man den KAT im Fahrzeugschein austragen lässt.

    Danke für eure Antworten. An dieser Stelle nochmal an DANKE an die Betreiber dieser webside...tolle Sache.

    Viele Grüße
    Daniel

  2. Registriert seit
    31.12.2011
    Beiträge
    199

    Standard

    #2
    zu 1.: ohne db-killer ist nicht okay, da der Auslassquerschnitt in der EG-BE vermerkt ist, Lautstärke hin oder her...
    zu 2.: sollte so funktionieren.

    frag mal kampfkoloss, der weiß es zu 100%!

  3. Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    139

    Standard dB-Eater

    #3
    Hallo.

    zu 1.:
    Habe mal die Bestätigung von Zach ("für den Schalldämpfer BMW Typ R-21 und R-11 mit der Kennzeichnung e1 0402 oder e1 0403") eingescannt und hier als Bild angehängt. Wenn mit "zusätzlicher geräuschdämmender Einsatz" der dB-Eater gemeint ist, und davon gehe ich mal aus, kann man den Schalldämpfer lt. Zach ohne fahren, vorausgesetzt, der Orig.-Vorschalldämpfer ist vorhanden.
    Ist also nach meinem Empfinden eine ganz klare Aussage, es empfiehlt sich sicherlich, diese Bestätigung auch dabei zu haben, wenn man von der Rennleitung gestoppt wird.
    Allerdings: Ich bin besagten Schalldämpfer (montiert an meiner ADV) probeweise mal ohne dB-Eater gefahren und habe , zumindest in meinem Fahrbetrieb, keinen großen Unterschied hören können, d.h. allzu viel eatet der dB-Eater anscheinend gar nicht.

    Grüße Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zach-bestaetigung.jpg  

  4. Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    48

    Standard

    #4
    Servus Uwe, vielen Dank für die Bestätigung. Das wird gleich ausgedruckt und zum Fhrz-Schein gelegt. Super. Ich werde mir den Spaß mal gönnen beim TÜV nachzufragen.

    Gruß Daniel

  5. Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    139

    Standard

    #5
    Freut mich wenn ich helfen konnte. Ich gehe mal davon aus, dass Du die angegebenen Zahlenkombis mit der auf Deinem Schalldämpfer verglichen hast. Denn: vielleicht gibt`s ja noch andere (keine Ahnung), eventuell hast Du ja auch den Sportschalldämpfer!?

    Grüße Uwe

  6. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #6
    Moin zusammen!

    Es gibt da einen sehr neuen Beitrag im Forum (vom Herbst 2011), interessant.
    http://gs-forum.eu/showthread.php?t=59687
    Also bleibt schön freundlich bei der Rennleitung und beim Inscheniör......

    Viel Spass beim Lesen und einen schönen Sonntag!

  7. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard

    #7
    Hi....

    Ich habe den Zach schon etwas länger montiert...ca.3,5Jahre... und kann sagen, das es mit der Rennleitung bislang noch keine Probleme gab...beim Tüv bislang auch nicht...

    Von der Demontage des originalen Vorschalldämpfer kann ich aber nur abraten...die Fuhre wird nur sehr Laut...und nen wirklichen Leistungsanstieg bring es nicht...

    Ich habe schon länger den kleinsten dbeater montiert...der Klang bleibt gut...ist aber etwas angenehmer .......nicht mehr ganz so aufdringlich.......

  8. Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    48

    Standard

    #8
    Hallo zusammen,
    danke für eure Beiträge. Den dB-Eater werde ich bei meinem Kontostand in Flensburg mal besser drin lassen. Sicher ist sicher !
    Infos von den Freunden beim TÜV liefer ich nach.

    Grüße aus der Rhön
    Daniel

  9. Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    24

    Standard

    #9
    Hallo Daniel,

    ich habe eine GS1150 (EZ 2003) und fahre den ZACH mit Orig.BMW Vorschalldaempfer, aber ohne db-eater (der liegt in der Garage...).
    Damit (ohne db-eater) bin ich auch ohne Probleme durch den TUEV gekommen, die Bescheinigung von ZACH habe ich immer dabei, aber noch nie benoetigt...

    HTH

    Axel W.

  10. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von leblond Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe die Beiträge zu ZACH mit/ohne dbeater und mit/ohne KAT gelesen. Sind aber viele widersprüchliche Aussagen zu finden. Da mein Konto in Flensburg mehr als voll ist wäre ich froh über etwas Aufklärung:
    Hallo Daniel!

    Kannst dir ja mal den 18-Seiten-Fred durchlesen der schon erwähnt wurde.
    Danach wirst du (nicht viel) schlauer sein und genau zu diesem Ergebnis kommen:
    IM ZWEIFELSFALL NICHT DRAUF ANKOMMEN LASSEN, SCHON GAR NICHT BEI HOHEN PUNKTESTÄNDEN!!!
    Hast du die Vermutung dass der ESD zu laut ist? Dann Phonmessung machen, Tüte bei Bedarf frisch stopfen lassen bis es passt oder den Originaltopf wieder dran schrauben. Den db-Eater würde ich (falls vorhanden) immer montiert lassen. So sieht die Rennleitung gleich dass du guten Willens bist.

    Sollte es dennoch zu einer Kontrolle kommen: immer schön freundlich sein (der TE aus dem anderen Fred war es sicherlich nicht)!
    Ich wurde schon öfter aufgehalten, immer mit dem selben Ergebnis:
    So wie man rein schallt, so schallt´s raus. Kam immer gut klar mit den Leuten, egal ob etwas anlag oder nicht. Sind nämlich vernünftige Menschen die durchaus auch Verständnis zeigen und einen öfter mit nem blauen Auge davon kommen lassen als gemeinhin vermutet wird.

    Wünsche gute (und ordnungsgemäß schallgedämmte) Fahrt!

    Gruß Peter


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstellplatz in Flensburg 2. bis 4. 9.
    Von Rattenfänger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 23:59
  2. Zach ESD
    Von LDK-GS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 10:25
  3. Zach ESD
    Von meister6575 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 20:41
  4. Moin Moin aus Flensburg
    Von GeeSee im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:42
  5. Moin Moin aus Flensburg die Zweite
    Von ludibike im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:39