ZACH & TÜV & Flensburg

Diskutiere ZACH & TÜV & Flensburg im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe die Beiträge zu ZACH mit/ohne dbeater und mit/ohne KAT gelesen. Sind aber viele widersprüchliche Aussagen zu finden. Da mein Konto...
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leblond

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Hallo, ich habe die Beiträge zu ZACH mit/ohne dbeater und mit/ohne KAT gelesen. Sind aber viele widersprüchliche Aussagen zu finden. Da mein Konto in Flensburg mehr als voll ist :mad: wäre ich froh über etwas Aufklärung:

1. ZACH ohne dbEater an 1150 GS Adventure ist für TÜV und Polizei ok?
Auf meinem mitgelieferten Kärtchen steht da nix von "ohne dBEater ok".

2. ZACH ohne KAT ist für TÜV und Polizei nur dann ok, wenn man den KAT im Fahrzeugschein austragen lässt.

Danke für eure Antworten. An dieser Stelle nochmal an DANKE an die Betreiber dieser webside...tolle Sache.

Viele Grüße
Daniel
 
Topper Harley

Topper Harley

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zu 1.: ohne db-killer ist nicht okay, da der Auslassquerschnitt in der EG-BE vermerkt ist, Lautstärke hin oder her...
zu 2.: sollte so funktionieren.

frag mal kampfkoloss, der weiß es zu 100%!
 
uwe1150

uwe1150

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dB-Eater

Hallo.

zu 1.:
Habe mal die Bestätigung von Zach ("für den Schalldämpfer BMW Typ R-21 und R-11 mit der Kennzeichnung e1 0402 oder e1 0403") eingescannt und hier als Bild angehängt. Wenn mit "zusätzlicher geräuschdämmender Einsatz" der dB-Eater gemeint ist, und davon gehe ich mal aus, kann man den Schalldämpfer lt. Zach ohne fahren, vorausgesetzt, der Orig.-Vorschalldämpfer ist vorhanden.
Ist also nach meinem Empfinden eine ganz klare Aussage, es empfiehlt sich sicherlich, diese Bestätigung auch dabei zu haben, wenn man von der Rennleitung gestoppt wird.
Allerdings: Ich bin besagten Schalldämpfer (montiert an meiner ADV) probeweise mal ohne dB-Eater gefahren und habe , zumindest in meinem Fahrbetrieb, keinen großen Unterschied hören können, d.h. allzu viel eatet der dB-Eater anscheinend gar nicht.

Grüße Uwe
 

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leblond

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Servus Uwe, vielen Dank für die Bestätigung. Das wird gleich ausgedruckt und zum Fhrz-Schein gelegt. Super. Ich werde mir den Spaß mal gönnen beim TÜV nachzufragen.

Gruß Daniel
 
uwe1150

uwe1150

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Freut mich wenn ich helfen konnte. Ich gehe mal davon aus, dass Du die angegebenen Zahlenkombis mit der auf Deinem Schalldämpfer verglichen hast. Denn: vielleicht gibt`s ja noch andere (keine Ahnung), eventuell hast Du ja auch den Sportschalldämpfer!?

Grüße Uwe
 
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Lutz

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Hi....

Ich habe den Zach schon etwas länger montiert...ca.3,5Jahre... und kann sagen, das es mit der Rennleitung bislang noch keine Probleme gab...beim Tüv bislang auch nicht...

Von der Demontage des originalen Vorschalldämpfer kann ich aber nur abraten...die Fuhre wird nur sehr Laut...und nen wirklichen Leistungsanstieg bring es nicht...

Ich habe schon länger den kleinsten dbeater montiert...der Klang bleibt gut...ist aber etwas angenehmer ....;)...nicht mehr ganz so aufdringlich.....:D..
 
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leblond

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Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge. Den dB-Eater werde ich bei meinem Kontostand in Flensburg mal besser drin lassen. Sicher ist sicher :D!
Infos von den Freunden beim TÜV liefer ich nach.

Grüße aus der Rhön
Daniel
 
axelw

axelw

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Hallo Daniel,

ich habe eine GS1150 (EZ 2003) und fahre den ZACH mit Orig.BMW Vorschalldaempfer, aber ohne db-eater (der liegt in der Garage...).
Damit (ohne db-eater) bin ich auch ohne Probleme durch den TUEV gekommen, die Bescheinigung von ZACH habe ich immer dabei, aber noch nie benoetigt...:)

HTH

Axel W.
 
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vierventilboxer

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Hallo, ich habe die Beiträge zu ZACH mit/ohne dbeater und mit/ohne KAT gelesen. Sind aber viele widersprüchliche Aussagen zu finden. Da mein Konto in Flensburg mehr als voll ist :mad: wäre ich froh über etwas Aufklärung:
Hallo Daniel!

Kannst dir ja mal den 18-Seiten-Fred durchlesen der schon erwähnt wurde.
Danach wirst du (nicht viel) schlauer sein und genau zu diesem Ergebnis kommen:
IM ZWEIFELSFALL NICHT DRAUF ANKOMMEN LASSEN, SCHON GAR NICHT BEI HOHEN PUNKTESTÄNDEN!!!
Hast du die Vermutung dass der ESD zu laut ist? Dann Phonmessung machen, Tüte bei Bedarf frisch stopfen lassen bis es passt oder den Originaltopf wieder dran schrauben. Den db-Eater würde ich (falls vorhanden) immer montiert lassen. So sieht die Rennleitung gleich dass du guten Willens bist.

Sollte es dennoch zu einer Kontrolle kommen: immer schön freundlich sein (der TE aus dem anderen Fred war es sicherlich nicht)!
Ich wurde schon öfter aufgehalten, immer mit dem selben Ergebnis:
So wie man rein schallt, so schallt´s raus. Kam immer gut klar mit den Leuten, egal ob etwas anlag oder nicht. Sind nämlich vernünftige Menschen die durchaus auch Verständnis zeigen und einen öfter mit nem blauen Auge davon kommen lassen als gemeinhin vermutet wird.

Wünsche gute (und ordnungsgemäß schallgedämmte) Fahrt!

Gruß Peter
 
S

Smile

Gast
Hallo Daniel!

Kannst dir ja mal den 18-Seiten-Fred durchlesen der schon erwähnt wurde.
Danach wirst du (nicht viel) schlauer sein und genau zu diesem Ergebnis kommen:
IM ZWEIFELSFALL NICHT DRAUF ANKOMMEN LASSEN, SCHON GAR NICHT BEI HOHEN PUNKTESTÄNDEN!!!
Hast du die Vermutung dass der ESD zu laut ist? Dann Phonmessung machen, Tüte bei Bedarf frisch stopfen lassen bis es passt oder den Originaltopf wieder dran schrauben. Den db-Eater würde ich (falls vorhanden) immer montiert lassen. So sieht die Rennleitung gleich dass du guten Willens bist.

Sollte es dennoch zu einer Kontrolle kommen: immer schön freundlich sein (der TE aus dem anderen Fred war es sicherlich nicht)!
Ich wurde schon öfter aufgehalten, immer mit dem selben Ergebnis:
So wie man rein schallt, so schallt´s raus. Kam immer gut klar mit den Leuten, egal ob etwas anlag oder nicht. Sind nämlich vernünftige Menschen die durchaus auch Verständnis zeigen und einen öfter mit nem blauen Auge davon kommen lassen als gemeinhin vermutet wird.

Wünsche gute (und ordnungsgemäß schallgedämmte) Fahrt!

Gruß Peter
:D:D:Dabsolute Zustimmung Peter, so ist es.

Auch wenn ich diese Diskussion hier nicht verstehe. Was interessiert einen Rennleiter so ein Kärtchen von Zach und wozu ist dann überhaupt ein DB Eater verbaut, wenn er rechtlich gar nicht notwendig erscheint?

VG

ULF
 
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vierventilboxer

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Ist alles Erbsenzählerei! Der halbe Fred steckt voller Vermutungen, 10 Seiten oder mehr voll für die Tonne. Hier wird´s nicht anders enden.
Sagt die Rennleitung zu laut, dann ist´s zu laut. Soll doch keiner glauben dass die sich auf Spielchen mit kleinen Bikern einlassen.
Zu 99,...% der Fälle stimmt´s was sie tun.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1. Zusehen, dass man 100% legal unterwegs ist.
Oder 2. Will man das nicht, dann die Sache sportlich nehmen und den Frosch schlucken wenn es soweit ist!
 
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leblond

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Servus,
so isses. DB-Eater rein, besser isses für mich, obwohl ich auf laute Pipes stehe. Einfach das tiefe Wummern des ZACH genießen, ist ja mit dB-Eater auch ein Ohrenschmaus...:) Danke für eure Beiträge...!
Grüße an alle
Daniel
 
Thema:

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